Hacker aus China unterwegs

  • Antworten:39
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

06.01.2013, 09:00:17 via App

Hi.

Heute hatte ich eine eMail von Google bekommen. Sie soll mal hier als Info dienen und es würde mich auch interessieren ob auch andere User hier betroffen sind.

Vor Kurzem hat jemand versucht, sich mithilfe einer Anwendung in Ihrem Google-Konto ( ######@googlemail.com) anzumelden. Wir haben die Anmeldung verhindert, damit kein Hacker auf Ihr Konto zugreifen kann. Hier finden Sie die Details zum Anmeldeversuch:

Sonntag, 6. Januar 2013 03:51 Uhr UTC
IP-Adresse: 114.97.72.75
Standort: Hefei, Anhui, China

Meine Emailadresse hab ich selbst geschwärzt. Weiter kann man in der Mal auch 2 Links anklicken. Einmal zum ändern des Passwortes und einmal um der Anwendung den Zugriff zu gewähren.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 09:03:14 via App

Rene K
Hi.

Heute hatte ich eine eMail von Google bekommen. Sie soll mal hier als Info dienen und es würde mich auch interessieren ob auch andere User hier betroffen sind.

Vor Kurzem hat jemand versucht, sich mithilfe einer Anwendung in Ihrem Google-Konto ( ######@googlemail.com) anzumelden. Wir haben die Anmeldung verhindert, damit kein Hacker auf Ihr Konto zugreifen kann. Hier finden Sie die Details zum Anmeldeversuch:

Sonntag, 6. Januar 2013 03:51 Uhr UTC
IP-Adresse: 114.97.72.75
Standort: Hefei, Anhui, China

Meine Emailadresse hab ich selbst geschwärzt. Weiter kann man in der Mal auch 2 Links anklicken. Einmal zum ändern des Passwortes und einmal um der Anwendung den Zugriff zu gewähren.
Nicht drauf klicken!

Und auf gar keinen Fall dort Dein Passwort ändern!

Der Inhalt der Email ist Quatsch.
Solche Mails sind selbst der Schädling!

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.01.2013, 09:05:08

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2013, 09:08:31 via App

Da kann man nur unterstreichen was Carsten sagt.

Man sieht ja wie leicht Menschen auf sowas hereinfallen ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

06.01.2013, 09:43:22 via App

Die Mail hab ich auch bekommen.
Ich habe dann sicherheitshalber mein Google Account Passwort geändert.
seit einiger Zeit hab ich auch seltsame chinesische Meldungen.
Kein Plan wo die herkommen.
Ich mache mir aber doch schon Sorgen deswegen.
Wenn JB für mein S2 endlich da ist, setze ich mein Handy erstmal zurück.

— geändert am 06.01.2013, 09:43:35

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Gelöschter Account

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 09:51:41 via App

Schippi
Die Mail hab ich auch bekommen.
Ich habe dann sicherheitshalber mein Google Account Passwort geändert.
mit dem link aus der Mail? :cold:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 10:07:39 via Website

©h®is
Schippi
Die Mail hab ich auch bekommen.
Ich habe dann sicherheitshalber mein Google Account Passwort geändert.
mit dem link aus der Mail? :cold:

Hoffentlich nicht......:O

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

06.01.2013, 10:36:39 via Website

Uninteressant.


Bin auch raus, weils keinen interessiert.

— geändert am 06.01.2013, 12:29:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.01.2013, 11:17:04 via App

Ich möchte den kompletten Header der ersten Mail sehen.

Ich tippe nämlich auch auf Phishing.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 11:17:56 via Website

Mein lieber Rene K,

dir hat hier keiner unterstellt zu Blöd zu sein.
Alle zusätzlichen Informationen aus deinem zweiten Beitrag hast du im ersten weggelassen und auf Grund der Angaben aus dem ersten Posting komme ich leider zum gleichen Ergebniss wie Simon und Carsten.

Also bleib mal ein wenig locker und rücke beim nächsten mal gleich alle wichtigen Infos raus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 11:31:13 via Website

So,

habe nun auch so eine Mail bekommen :angry:

Was tun?

Ich hoffe auf kompetente Hilfe, bitte.....

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

06.01.2013, 11:38:13 via Website

...solche Mails setzt man doch in den Spamordner und löscht diese anschließend...alle Mails von Absendern, die man nicht kennt sollte man grundsätzlich so behandeln...Gruss Svenne...:bashful:

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

06.01.2013, 11:47:54 via Website

Freakyno1
Mein lieber Rene K,

Alle zusätzlichen Informationen aus deinem zweiten Beitrag hast du im ersten weggelassen und auf Grund der Angaben aus dem ersten Posting komme ich leider zum gleichen Ergebniss wie Simon und Carsten.

Also bleib mal ein wenig locker und rücke beim nächsten mal gleich alle wichtigen Infos raus.

Gerade Carsten Müller schreibt oftmals: "Das konnte ich nicht sehen, ich schreibe von der App aus". Dann schaut mal mit was das Ursprungsposting geschrieben wurde! Richtig, mit der App! Warum die restlichen Infos erst danach erfolgten? Weil ich dann erst einmal gefrühstückt habe. Okay. Hätte natürlich die Familie alleine Frühstücken lassen können und erst einmal den PC anschmeißen sollen...

Eine Reaktion auf Deinen letzten Satz erübrigt sich!

Warum ich meine als blöd hingestellt zu werden? Siehe Posting:
Carsten Müller
Der Inhalt der Email ist Quatsch.
Solche Mails sind selbst der Schädling!

Ist doch schön zu sehen das ich solchen Mails "blind" glauben schenke.

Achja, unterlass bitte das "mein lieber Rene". Ich kann mich nicht erinnern das wir schon was miteinander hatten. Oder biste scharf drauf?

Ich möchte den kompletten Header der ersten Mail sehen.

Es gibt nur 1 Mail. Und die Infos findest Du im 2. Posting! (gechrieben 17 Minuten vor Deinem)

Sven R.
alle Mails von Absendern, die man nicht kennt sollte man grundsätzlich so behandeln

Der Absender ist Google! Den kenne ich nicht persönlich, aber ich habe mein Googlekonto bei denen....

— geändert am 06.01.2013, 11:49:10

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2013, 11:57:34 via Website

Mit dem falschen Fuss aufgestanden? :smug:

:ph34r:

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.01.2013, 12:00:59 via Website

Rene K
Ich möchte den kompletten Header der ersten Mail sehen.

Es gibt nur 1 Mail. Und die Infos findest Du im 2. Posting! (gechrieben 17 Minuten vor Deinem)

Das ist kein kompletter Header! Daraus ist der Weg, den die Mail genommen hat, nicht zu erkennen.

Der Ton macht die Musik! Du greifst leider jeden an. Deshalb bin ich hier nun raus.

— geändert am 06.01.2013, 12:03:11

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2013, 12:05:23 via Website

die hecker aus china hecken einfach alles auch dien e-mailkonto:what::what::what:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 12:05:24 via App

Und nochmal mein lieber Rene K.
Das ist eine freundliche Anrede und was du daran auszusetzen hast, kann ich gerade nicht so ganz nachvollziehen.

Was dein Einwand der mangelnden Informationen aus deinem ersten Posting anbelangt:
Dann schreibe So etwas eben erst, wenn du auch alle Informationen einfügen kannst.
Zum Schluss möchte ich dich bitten, einen anderen Ton anzunehmen.
;-)

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

06.01.2013, 12:06:52 via App

vincent p.
die hecker aus china hecken einfach alles auch dien e-mailkonto:what::what::what:



Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 12:22:46 via Website

Alain Bouayeniak
vincent p.
die hecker aus china hecken einfach alles auch dien e-mailkonto:what::what::what:




OT aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Hier wird sich nur angefeindet, aber eine verlässliche Antwort finde ich nicht.
Oder habe ich was übersehen?
Was sagen denn nun die Experten?

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 12:28:29 via App

wie ralph schon meinte, kann man da ohne einen kompletten header wenig sagen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

06.01.2013, 12:31:12 via Website

Ich setze auf gelöst, der Herr MOD soll bitte auch zu machen oder löschen.


Es war mein Fehler. Es ist nur Phishing, der von Google selbst kommt...

— geändert am 06.01.2013, 12:31:53

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 12:37:15 via Website

Hi,

©h®is
wie ralph schon meinte, kann man da ohne einen kompletten header wenig sagen..
Also ich finde, man kann schon was sagen.

1. Üblicherweise sehen genau so eben leider Phishing Mails und sonstige Betrüger-Mails aus. Deshalb halte ich es nach wie vor für angebracht, zumindest zunächst dringend davor zu warnen, auf solche Links in solchen Mails zu klicken. Zumindest nach dem Informationsstand, wie wir ihn zu Beginn des Threads hatten. Ich würde jederzeit exakt wieder das gleiche schreiben. Lieber einmal zuviel gewarnt als zu wenig.

2. Falls das wirklich von Google selbst kommt und Google auf diese Art und Weise seine User adressiert, dann muss ich mich wirklich fragen, ob Google noch alle Latten am Zaun hat. Auf die gleiche Art zu kommunizieren, wie es jeder 08/15-Dödel-Betrüger tagtäglich versucht, ist das hirnrissigste, was sich ein seriöses Unternehmen einfallen lassen kann. Denn so ziemlich jeder halbwegs klar denkende Mensch macht mit E-Mails solchen Wortlauts das einzig richtige: sie löschen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 12:38:10 via Website

Respekt,

meine Herren ich bin begeistert....
wo hier doch immer und überall auf die AndroidPIT-Regeln
hingewiesen wird.

Und so wirklich weiss ich immer noch nicht was ich mit der mail machen soll.

EDIT:

Also löschen,

Danke

— geändert am 06.01.2013, 12:39:46

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

06.01.2013, 12:39:11 via App

Einfach garnix mit dieser Mail machen.

Löschen & nicht beachten.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 12:40:55 via Website

Hansi Bierdoh
Und so wirklich weiss ich immer noch nicht was ich mit der mail machen soll.
Poste doch mal den ganzen Header der E-Mail.

Und wenn Du Dich im Web bei Google anmeldest, hast Du dann auch so einen ominösen Screen wie den, der von "gelöschter Account" hier vorhin gepostet, inzwischen aber wieder gelöscht wurde?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 12:43:26 via Website

Danke, habs gelöscht.

deine Argumentation hat überzeugt!

Warum ist der account des TO gelöscht?:(

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 12:45:13 via Website

Hansi Bierdoh
Warum ist der account des TO gelöscht?:(
Er hat sich wohl selbst hier gelöscht, weil er sich - warum auch immer - nicht nett genug behandelt fühlte.

Ich kann's nicht nachvollziehen. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

06.01.2013, 12:45:59 via App

Alleine dieses Wort 'hacker'
Würde doch so in einer email nie stehen.


Wenn unbefugter Zugriff.. Aber nicht so

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 12:47:57 via App

Maurice S.
Alleine dieses Wort 'hacker'
Würde doch so in einer email nie stehen.


Wenn unbefugter Zugriff.. Aber nicht so
+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 12:50:08 via Website

Hi,

das sagt übrigens Google zu diesem Thema:

Eine Phishing-Nachricht ist eine E-Mail, die Sie in betrügerischer Absicht zur Preisgabe persönlicher Informationen auffordert, indem sie vorgibt, von einer legitimen Quelle zu stammen, wie beispielsweise von einer Bank (oder vom Google-Team).

Phishing-Nachrichten oder -Websites fordern beispielsweise zur Eingabe folgender Informationen auf:

- Nutzernamen und Passwörter
- Sozialversicherungsnummern
- Bankkontonummern
- PINs (Persönliche Identifikationsnummern)
- Kreditkartennummern
- Mädchenname Ihrer Mutter
- Ihr Geburtsdatum

Phishing-Betrüger bitten Sie häufig um persönliche Informationen, um sich Ihres Google-Kontos, Ihres Geldes, Ihres Kredits oder Ihrer Identität zu bemächtigen.

Sie sollten immer vorsichtig auf Nachrichten reagieren, die nach persönlichen Daten fragen, oder auf Nachrichten, die Sie auf eine Webseite verweisen, die Sie zur Angabe persönlicher Daten auffordert.

Wenn Sie eine solche Nachricht erhalten, insbesondere von einer Quelle, die vorgibt, Google oder Gmail zu sein, geben Sie die angeforderten Informationen bitte nicht an. Google sendet in keinem Fall unaufgeforderte Massen-E-Mails, in denen Ihr Passwort oder persönliche Informationen abgefragt werden. Das gilt auch für Nachrichten, die ausführbare Anhänge enthalten."


http://support.google.com/accounts/bin/answer.py?hl=de&answer=75061

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

06.01.2013, 12:54:55 via App

Bitte was?!?!


Warnung: Wir glauben, dass, staatlich-geförderte Angreifer möglicherweise dabei sind, Ihr Nutzerkonto oder Ihren Computer zu gefährden"

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.01.2013, 12:58:29 via App

Maurice S.
Bitte was?!?!


Warnung: Wir glauben, dass, staatlich-geförderte Angreifer möglicherweise dabei sind, Ihr Nutzerkonto oder Ihren Computer zu gefährden"
das wundert mich jetzt nicht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 13:21:38 via Website

Carsten Müller
Hi,

allerdings gibt es auch diese Nachrichten:

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-06/google-warnung-angriff

Herzliche Grüße

Carsten

Und nun?? Was tun?

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

06.01.2013, 13:22:37 via App

Wirklich schützen kann man sich vor solchen emails nicht.

Einfach nicht drauf eingehen und löschen.

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.01.2013, 13:29:48 via Website

Carsten Müller
Hi,

allerdings gibt es auch diese Nachrichten:

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-06/google-warnung-angriff

Herzliche Grüße

Carsten

So, der TE hatte eine Mail von Google bekommen, die vermutlich eine reine Phishing-Mail ist.
Als Beweis das es wirklich von google ist unter anderem sein Screenshot, in der ein roter Balken mit einem Warnhinweis zu sehen ist.

Wenn ich mir nun die Meldung von zeit.de durchlese:

Google hat einen Alarm eingeführt, um Nutzer seiner Online-Dienste vor möglichen Angriffen staatlicher Stellen auf ihre Nutzerkonten zu warnen

"Warnung: Wir glauben, dass staatlich-geförderte Angreifer möglicherweise dabei sind, Ihr Nutzerkonto oder Ihren Computer zu gefährden", soll es auf den rötlich unterlegten Warnhinweisen heißen

Tja, Phishing-Mail = Warnhinweis.


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

06.01.2013, 13:35:06 via Website

Maurice S.
Wirklich schützen kann man sich vor solchen emails nicht.

Einfach nicht drauf eingehen und löschen.

Gut, habe ich ja gemacht!

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.01.2013, 13:39:05 via Website

Hi,

Tja, Phishing-Mail = Warnhinweis.
Ahhhh.... jetzt kapiere ich es.

- Die E-Mail ist eine Phishing-E-Mail. Nix Google, sondern Betrüger (wie von Anfang an vermutet)
- Google hat aber Kenntnis von dieser Phishing-E-Mail (vermutlich, weil der E-Mail-Verkehr nach diesem Zeug gescannt wird) und warnt auf der Website (!) vor dem Phishing-Versuch (der per E-Mail kam).

So wird ein Schuh draus...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
The App Service
  • Forum-Beiträge: 35

07.01.2013, 08:18:05 via Website

Also, ich denke, da wir nun alle wissen, dass es keine echte e-mail ist sollten sie meiner Meinung nach die Leute einfach ignorieren.

— geändert am 07.01.2013, 08:18:17

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

31.01.2013, 12:16:36 via Website

The App Service
Also, ich denke, da wir nun alle wissen, dass es keine echte e-mail ist sollten sie meiner Meinung nach die Leute einfach ignorieren.

was man auch bei allen anderen Emails tun sollte, wo einem mal die angeblich die Post schreibt wegen Problemen mit dem TAN Sytem oder eine Bank, Paypal oder oder oder oder oder.

Seit so einigen Jahren wird im Radio, im Fernsehen, im Internet, in diversen Printmedien und was es noch so alles gibt davor gewarnt.
Ich wundere mich das derart Abzockversuche heutzutage immer noch lukrativ zu sein scheinen, wenn man mal so schaut, was da so alles an Betrügermails im Umlauf sind.

Alles was Daten haben will, wird gelöscht, alles was einen Anhang hat und ich den Absender und dessen Intentionen nicht kenne wird ungelesen gelöscht.
Alles was angeblich irgendwelche Ware von mir kaufen will oder tollte PCB angebote aus China hat wird gelöscht, etc. etc. etc.

Eigentlich ganz simpel und dann zahlt man aus Gier auch nicht abertausende Euros, um an den 1 Millionen Euro Lotteriegewinn aus Spanien zu kommen, wo einem dann, wenn die Kohle ersteinmal weg ist, auffällt das man ja eigentlich nie an irgendeiner Lotterie teilgenommen hatte, schonmal gar nicht an einer aus Spanien :)

Antworten
Charles Weiss
  • Forum-Beiträge: 11

02.02.2013, 18:21:35 via Website

Hachja, das wunderbare Phishing.

Ich verstehe das, wie mein Vorposter sagte, auch nicht wirklich. Durch ein kleinwenig Eigenschutz (und damit meine ich: informieren und entsprechend richtig handeln), hat man solche Probleme doch nicht.

Das Thema wird nunmehr seit ca. 2 Jahren aktiv behandelt. Dagegen tun kann man nichts - man kann sich auch nicht schützen. Das ist die selbe Sache wie mit der bösen bösen Werbung. Trifft jeden. Mann muss nur damit richtig umgehen :)

Warum aber manche Menschen das noch nicht können ist mir wirklich ein Rätsel.

Aber um auf solch dubiose Mails zu kommen:

Alles was Daten haben will, wird gelöscht, alles was einen Anhang hat und ich den Absender und dessen Intentionen nicht kenne wird ungelesen gelöscht.
Alles was angeblich irgendwelche Ware von mir kaufen will oder tollte PCB angebote aus China hat wird gelöscht, etc. etc. etc.

Datenschutz und -sicherheit ist nunmal wichtig, und man ist selbst dafür verantwortlich. Ist man ja irgendwie selbst schuld, wenn dann das Bankkonto leer, das Passwort geknackt oder das E-Mail-Postfach voller Werbung ist.

Antworten