Google Nexus 7 — NFC PlayStore öffnet sich ?

  • Antworten:6
Ron Ja
  • Forum-Beiträge: 84

05.01.2013, 16:13:44 via App

Hallo.
Ich bin seit gestern glückliche Besitzerin eines Nexus 7. Soweit klappt auch alles ganz prima. Einzig wenn ich ein Bild per NFC von meinem Samsung S3 übertragen möchte, funktioniert das nicht. Es öffnet sich dann immer auf dem Nexus der PlayStore, der dann nach ein paar Sekunden jedoch abstürzt? versuche ich, ein Bild vom Nexus zum S3 zu übertragen passiert das selbe.
Kann mir vielleicht jmd da weiter helfen?
Danke
Ronja

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.01.2013, 16:26:48 via Website

Ich schätze das liegt daran dass Samsung eine eigene Möglichkeit der Übertragung nutzt. Die ursprüngliche NFC-teilen-Funktion heißt "Android Beam" und wird bei den Nexus-Geräten benutzt, Samsung verwendet - soweit ich weiß - "S Beam". Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem S 3 besser aus als ich und kennt eine Lösung.

— geändert am 05.01.2013, 16:26:53

Antworten
Ron Ja
  • Forum-Beiträge: 84

05.01.2013, 18:31:09 via App

ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Habe daher alle Möglichkeiten mal durchprobiert. Beide an, beide aus, je nur eins an. Und das in alle Richtungen. Leider passiert immer das selbe. Der PlayStore des Empfang-Gerätes öffnet sich und ich bekomme dort die Meldung : Element nicht gefunden und auf dem sendenden Gerät kommt die Meldung: Übertragung wird vorbereitet.
ok, es ist nix weltbewegendes, kann ja auch per Bluetooth übertragen, aber wenn die Hersteller schon damit werben, dann sollte das auch vernünftig funktionieren.
Auf dem S3 funktionieren übrigens meine selbst geschriebenen Tags mit dem NFC Aufgaben Launcher ohne Probleme. auf dem Nexus habe ich es noch nicht getestet. das werde ich dann wohl mal als erstes machen...

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 49

05.01.2013, 21:21:54 via App

Also ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, und bei mir tut sich nichts. Sende etwas, sehe das es vom N7 abgeschickt wird, es kommt aber nichts an.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

05.01.2013, 21:39:12 via Website

An welches Modell hast Du etwas (was?) versucht zu schicken?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 49

05.01.2013, 23:13:49 via App

also ich vom n7 aufs s3

Antworten
NEWt0n
  • Forum-Beiträge: 79

08.01.2013, 17:02:54 via App

Hallo. Versuch doch mal die Standartwerte des Playstores zu löschen :-)
MfG

Gereon

Antworten