Samsung Galaxy Ace - [Samsung Galaxy Ace GT-S5830] >>Schritt für Schritt<< Un-Brick Anleitung / Ace Root & Flash komplett zurücksetzen

  • Antworten:32
  • Sticky
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

03.01.2013, 18:17:15 via Website

Un-Brick Anleitung / Ace komplett zurücksetzen
von Woo


Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick


Bitte lesen: Generelle Informationen

Die Anleitung gilt nicht für das Ace Plus!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace Duos!!!!
Die Anleitung gilt nicht für das Ace 2!!!!
Die Anleitung zu Schritt b), c) & d) gilt nicht für das Ace i!!!!

1) Diese Anleitung wird dein Ace komplett zurücksetzen, so wie du es aus dem Laden erhalten hast.

2) Schritt a) wird die Root-Rechte entfernen

3) Schritt b) wird den CWM entfernen

4) Schritt c) wird Odin installieren und die 2.3.x Firmware flashen

5) Wenn der Akku während einem dieser Vorgänge leer geht, kann es sein, dass euer Ace wieder einen Softbrick kriegt, d.h. es funktioniert nicht mehr. Achtet also auf den Batteriestand!

6) Bei diesem Vorgang werden alle persönliche Daten gelöscht! Achte darauf, dass alle deine Daten (vor allem Kontaktdaten) gesichert sind!

7) Für irgendwelche Schäden die entstehen hafte ich nicht!


Was ihr benötigt:

Einen Windows PC (mindestens XP) (Tut mir leid Linux- und Mac-Freunde, außer ihr könnt irgendwie Windows emulieren)
Ein Galaxy Ace GT-S5830
Ein USB-Kabel bzw. einen SD-Karten Adapter
unroot.zip
Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip
Odin_Multi_Downloader_v.4.38.zip
cooper.ops
Die Firmware



Die Anleitung

a) Un-Root
1. unroot.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard [Navigieren: Lautstärke-Tasten; Bestätigen: Home-Button]
5. Wähle unroot.zip
6. Bestätige mit yes
7. reboot system now

b) Clockword Mod entfernen
1. Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip auf die SD-Karte kopieren
2. Ausschalten
3. Power- & Hometaste drücken, bis das Samsung Logo 2x erscheint
4. apply update from sdcard
5. Wähle Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip
6. reboot system now

c) Original Firmware Flashen

1. Odin_Multi_Downloader_v4.38 entpacken
2. Odin 4.38 als Administrator ausführen (Rechtsklick)
3.Dateien wie folgt einfügen: OPS: Cooper.ops; Boot, Phone, PDA, CSC: S5830XWKPN_S5830XWKP6_S5830OXXKP8_HOME.tar; EFS, One Package: Nichts einfügen
4. Power- & Hometaste so lange druecke bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist
5. Dort gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache" bzw. auch "wipe dalvik".
6. Akku, MicroSD & SIM-Karte entfernen
7. Eine Minute warten
8. Akku wieder einlegen
9. Power-, Lautstaerke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis "Downloading" erscheint.
10. Ace via USB Kabel mit dem Computer verbinden
11. Warten bis Odin das Smartphone erkennt
12. "Start" klicken
13. Bis zum Abschluss der Installation warten

Achtung: Es kann vorkommen, dass das Ace nur noch booted. Um dies zu beheben, das Ace ausschalten und dann auf die Power- und Hometaste drücken, um wieder ins Recovery Menü zu gelangen. Da gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache". Danach einfach Schritt c) wiederholen und es müsste funktionieren.

Bitte gebt doch unten einen Daumen hoch, wenn Ihr die Anleitung benutzt habt! :)

Gruß,

Woo

— geändert am 04.04.2019, 22:58:01 durch Moderator

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Frodo ManzeiDaniel NeekMarion BrüningDonFiebroAce_JunkieMilazim MercanDomsterGelöschter AccountHandy BesitzerViktor

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

03.01.2013, 18:17:51 via Website

[[>>reserved for future use<<]]

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Sandro B.
  • Forum-Beiträge: 106

05.02.2013, 15:22:32 via Website

Gibt es auch so eine Anleitung für das i?

Antworten
Handy Besitzer
  • Forum-Beiträge: 1.591

10.02.2013, 17:48:37 via Website

Wie kann ich nur auf die Standart RUU Telekom Branding zurückkehren?? Root, Recovery soll erhalten bleiben. Wollte das Nandroid von der ursprünglichen Version drüber bügeln, aber das Recovery gibt aus:
Error /system partition.

Was mache ich?

Antworten
Peer Haack
  • Forum-Beiträge: 11

17.02.2013, 12:42:39 via Website

wo bekomme ich diese Datei her :Stock_recovery_S5830_2.3.x._by_ingbrzy.zip: die funktioniert nicht..........ich habe es jetzt soweit geschafft dass ich wieder in den normalen Recovery modus komme....

Antworten
Mojo G
  • Forum-Beiträge: 4

02.03.2013, 00:56:32 via Website

Woo, kannst du bitte die daten von der seite aktualisieren, weil ich mein ace unrroten möchte??

LG Mojo

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

02.03.2013, 13:57:46 via Website

Alle Links auf dem neuesten Stand.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Domster
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2013, 14:48:14 via Website

Hallo ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort weil der Thread ja noch nicht so alt ist :)
Also ich habe alles so gemacht und hat alles so funktioniert außer der letzte Schritt c) wo man das Handy am Pc mit USB anschließen muss. Bei mir kommt zwar der Windows Sound der immer kommt wenn man ein Geraet anschließt, aber Odin erkennt das Handy nicht und ja es ist im Download-Mode gestartet.
Kann das am Windows 8 liegen?
Oder USB Debugging off?
Ich weiß leider nicht was ich machen soll.. :/

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

19.03.2013, 15:41:55 via Website

Hast du Zugriff zu einem Win7 PC... Probiers dort mal, habe leider kein 8 ums zu testen, tut mir leid.

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Domster
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2013, 16:09:01 via Website

ja hab noch einen Laptop mit Windows 7 ich werds nachher testen und dann hier schreiben obs geklappt hat :)

Edit: Habs jetzt nochmal aufm Laptop versucht.. genau das Gleiche.
Sieht schlecht aus...

— geändert am 19.03.2013, 18:15:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

30.03.2013, 18:27:32 via Website

Domster
ja hab noch einen Laptop mit Windows 7 ich werds nachher testen und dann hier schreiben obs geklappt hat :)

Edit: Habs jetzt nochmal aufm Laptop versucht.. genau das Gleiche.
Sieht schlecht aus...

http://downloads.k0k0.de/redirect.php?r=fr_SamsungUSBDriver


Die USB-Treiber vom Samsung. Bitte (neu) installieren damit der PC das Ace erkennt!

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
DonFiebro
  • Forum-Beiträge: 10

05.04.2013, 21:16:06 via Website

Hi,

Habe das gleiche Problem das mein PC mit WIN7 und auch der Laptop mit XP das ACE nicht erkennen.

Was nun?
Weiß leider nicht mehr weiter. Bitte um HILFE. :)

LG Don

— geändert am 05.04.2013, 21:39:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 134

05.04.2013, 22:27:18 via Website

DonFiebro
Hi,

Habe das gleiche Problem das mein PC mit WIN7 und auch der Laptop mit XP das ACE nicht erkennen.

Was nun?
Weiß leider nicht mehr weiter. Bitte um HILFE. :)

LG Don

Sind alle Treiber installiert?

Primary Device: LG Optimus 4x HD (4.1.2 with Beats Audio and Iodak Kernel)

Second Device: Samsung Galaxy Ace (2.3.6 with Beats Audio & Link2SD)

Antworten
DonFiebro
  • Forum-Beiträge: 10

05.04.2013, 22:30:43 via Website

Hi,
Danke Treiber waren / sind Installiert.

Habe den Tip gefunden von ACETV und jetzt hat es hin gehaut. Hatte da etwas in der Anleitung Falsch verstanden. :*):wink:

WOO du bist echt super. :) deine Anleitungen sind top wenn man sich alles deutchlich mehrmals durchliest. Also meistens Anwender fehler *g*

Danke.

LG Don

— geändert am 05.04.2013, 22:32:44

Antworten
Nelly Cxcx
  • Forum-Beiträge: 5

08.04.2013, 23:07:10 via Website

Hallo

würde mich mal interessieren wie lange der letzte Schritt dauert, läuft bei mir jetzt aktuell schon 20 min. Und nur der Akku rein ohne Karten?

Antworten
BjoBo
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2013, 09:36:31 via Website

Hallo,

ich komme nach Schritt b) nicht mehr in den RecoveryMode. Was soll ich nun machen, um neue Firmware aufzuspielen?
BJoBo

Antworten
Nelly Cxcx
  • Forum-Beiträge: 5

27.05.2013, 10:57:06 via Website

Hi BioBo

probier das hier mal, ich hatte das gleiche Problem und noch schlimmer mein Handy wurde einfach nicht erkannt. Aber auf einem anderen Rechner klappte das ganze nun, Handy läuft 1A. Viel Erfolg! Ach und Kies würde ich raus schmeißen, ist mist. Auf dieser Seite findest du auch einen Samsung Treiber, dieses wird erst dann abgefragt wenn Odin geöffnet und das Handy am Rechner angeschlossen wird.

handy-faq.de/forum/samsung_s5830_galaxy_ace_forum/201981-samsung_s5830_galaxy_ace_firmware_flashen.html

LG

— geändert am 27.05.2013, 11:04:13

Antworten
Rud Poj
  • Forum-Beiträge: 10

30.07.2013, 20:06:55 via Website

Danke schön,wa hat funktioniert.

Antworten
Daniel Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 9

19.08.2013, 21:45:58 via Website

hi woo kannst du mir helfen mein GT-S5830i wieder flot zu bekommen? hab auf mein gerät keine garantie mehr, hab es ans lade gerät geschlossen, uber nacht am nächsten tag, wohlte ich mein händy an machen, kam ich nur bis samsung zeichen, die orginal rom ist beschädigt, sagt die rom in odin mode, da ich keine ahnung hab wie sowas geht kannst du mir helfen über team rewua (fernwartung ) mir das machen? würde mich sehr freuen, ich habe die beiträge gelesen, fand die interesand, soweit ich weiss wurde es noch nie geflasht aber wenn ich in odin mode gehe, und auf recovery gehe , kommt der android man mit der aufschrift downlord drunter bin unter xxxxxx zu erreichen falls nicht hir, bin auch in Skaype unter Serocool780, würde mich über deine hilfe freuen

***** edit by Mod. Andy N.*****

Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt.

— geändert am 07.09.2013, 13:34:08 durch Moderator

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

07.09.2013, 12:29:19 via Website

Daniel Hoffmann
hi woo kannst du mir helfen mein GT-S5830i wieder flot zu bekommen? hab auf mein gerät keine garantie mehr, hab es ans lade gerät geschlossen, uber nacht am nächsten tag, wohlte ich mein händy an machen, kam ich nur bis samsung zeichen, die orginal rom ist beschädigt, sagt die rom in odin mode, da ich keine ahnung hab wie sowas geht kannst du mir helfen über team rewua (fernwartung ) mir das machen? würde mich sehr freuen, ich habe die beiträge gelesen, fand die interesand, soweit ich weiss wurde es noch nie geflasht aber wenn ich in odin mode gehe, und auf recovery gehe , kommt der android man mit der aufschrift downlord drunter bin unter xxxxxx zu erreichen falls nicht hir, bin auch in Skaype unter Serocool780, würde mich über deine hilfe freuen

Alles in dieser Anleitung gilt doch nur für GT-S5830 ohne i!



***** edit by Mod. Andy N.*****

Mailadresse im Zitat aus Spamschutz-Gründen entfernt.

— geändert am 07.09.2013, 13:34:53 durch Moderator

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Tobias Wahnemühl
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 15:09:25 via Website

Hallo ich habe folgendes Problem ich habe versucht auf mein Samsung Galaxy Ace S5830 die neue cyanogen mod 10.2 zu installieren habe das handy gerooten einen kernel drauf gespielt und cyanogen mod installiert. Erst hat alles gut geklappt nur jetzt geht das handy nicht mehr an und es wird vom pc nur als serial port erkannt. Ich habe auch versucht es mit odin zur stock rom zu flashen. Dies schlieg allerdings bei einem Setup connection error fehl. Was kann ich tun, denn ich komme nicht mehr im download modus bzw. startet das handy erst gar nicht und lädt nicht mehr auf

Antworten
Woo Sam Sung
  • Forum-Beiträge: 341

14.09.2013, 17:03:15 via Website

Tobias Wahnemühl
Hallo ich habe folgendes Problem ich habe versucht auf mein Samsung Galaxy Ace S5830 die neue cyanogen mod 10.2 zu installieren habe das handy gerooten einen kernel drauf gespielt und cyanogen mod installiert. Erst hat alles gut geklappt nur jetzt geht das handy nicht mehr an und es wird vom pc nur als serial port erkannt. Ich habe auch versucht es mit odin zur stock rom zu flashen. Dies schlieg allerdings bei einem Setup connection error fehl. Was kann ich tun, denn ich komme nicht mehr im download modus bzw. startet das handy erst gar nicht und lädt nicht mehr auf

CM 10.2 war doch nur für Fortgeschrittene!!!
Ich kann dir von hier nicht sagen was das Problem ist.
Versuch ruhig zu bleiben und gehe die Anleitung Schritt für Schritt durch. :(
Mehr kann ich nicht für dich tun :(

Samsung Ace Anleitungen: Rooten & Flashen +++ ROM-Liste +++ Un-Brick

Antworten
Tobias Wahnemühl
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2013, 18:05:45 via Website

Das problem ist ich kann jetzt nicht den kernel zurück setzen für die stock rom...... Gibt es für odin auch einen kernel für die stock rom von S5830 ? Und ich komme ja nicht mal in den download modus.....

— geändert am 14.09.2013, 18:18:40

Antworten
Thilo Fußer
  • Forum-Beiträge: 2

16.09.2013, 21:18:47 via Website

Mahlzeit!
Ich habe folgendes Problem: Nach dem ich in Anleitung a) Schritt 4 ausführe sagt mir das Ace das hier:

--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package
E: Can't open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted.

An was kann das liegen?

Antworten
Thilo Fußer
  • Forum-Beiträge: 2

24.09.2013, 20:59:55 via Website

Thilo Fußer
Mahlzeit!
Ich habe folgendes Problem: Nach dem ich in Anleitung a) Schritt 4 ausführe sagt mir das Ace das hier:

--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package
E: Can't open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted.

An was kann das liegen?

Kann mir keiner helfen?? Ich habe die Datei schon umbenannt und in Ordner auf der SD karte verschoben. Aber das Handy findet sie einfach nicht wenn ich apply update from sdcard wähle. Was passiert wenn ich die ZIP über "install zip from sdcard" öffne? Geht das auch? Denn da wird mir die Datei angezeigt!
Mein Handy macht zur Zeit nur noch Faxxen, also bitte helft mir!
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

06.10.2013, 14:30:35 via Website

+++Update+++ Habe das Problem selbst lösen können.

Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy Ace (GT-S5830) schon viele ROM's draufgehabt, nun wollte ich mein Phone wieder Un-Bricken. Allerdings habe ich ein Problem dabei, denn nach Schritt b) Clockwork Mod entfernen, erscheint bei mir nicht mehr das Recovery-Menü. Kann mir jemand weiter helfen?

— geändert am 06.10.2013, 19:48:50

Antworten
Valentin Thoss
  • Forum-Beiträge: 14

09.10.2013, 18:25:38 via Website

HILFE!!!!!!!

Ich wollte den Unbrick machen, habe jedoch sowohl beim unroot.zip als auch beim cwm auf install zip from sd-card geklickt, da das andere nicht ging. wenn ich nun in den bootloader gehe zeigt dieser:

E: failed to mount /system (invalid argument)
E: failed to mount /cache ( " ")
E: Can't mount /cache

usw.....

Ich habe im Bootloader nur noch die Möglichkeit

reboot
apply update
wipe date
wipe cache
test redbend fote

auszuwälen.

Ich kann das Handy immernoch ganz normal starten, aber der Bootloader ist irgendwie beschädigt.

Bitte helft mir!

Antworten
Ace_Junkie
  • Forum-Beiträge: 5

19.01.2014, 15:41:15 via Website

_____

— geändert am 27.01.2014, 22:43:55

Antworten
Jim Jom
  • Forum-Beiträge: 1

03.05.2014, 10:56:53 via Website

Woo Sam Sung

Un-Brick Anleitung / Ace komplett zurücksetzen
von Woo

  1. Akku wieder einlegen
  2. Power-, Lautstaerke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis "Downloading" erscheint.
  3. Ace via USB Kabel mit dem Computer verbinden
  4. Warten bis Odin das Smartphone erkennt

Hallo und Danke für eine schnelle Antwort.

Bisher hat alles soweit bei mir gut geklappt!

Steht jedoch "Downloading" auf dem Display meines Handys, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem PC/Notebook und somit auch nicht zu ODIN. Auch nach über 2 Stunden nicht!

Weiss jemand, woran das liegt?

Schöne Grüße, Jim

Antworten
frank neumann
  • Forum-Beiträge: 6

07.05.2014, 09:54:48 via Website

Hallo,

mein GT-S5830 kommt beim normalen Anschalten nicht über Samsung Modellnummer Animation Musik und SAMSUNG Logo blinkend hinaus. Danach wiederholt sich die Animation ohne Musik und Samsung Logo.

Wird wohl ein Boot Loop sein.

Wenn ich versuche, mit Tastenkombinationen zu booten, dann bringt er die Meldung:

LK(little kernel) ver Jun 29 2011

In keinem Fall kann ich irgendwelche Auswahlmenus erreichen. Wie könnte ich das Gerät wieder zum Leben erwecken?

Gruß Frank

— geändert am 07.05.2014, 13:17:06

Antworten
Regi
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2014, 14:28:22 via Website

Hallo erstmal,

habe die Unbrick Anleitung sorgfälltig durchgelesen, soweit auch verstanden, das Galaxy GT-S5830 wird dann auch im Odin erkannt...
das Problem besteht darin, das beim einfügen der PDA in Odin, eine Fehlermeldung erscheint ( Invalid Image Type ). Was ist jetzt zu tun? Brauch ich ne andere Datei und wo beomme ich diese dann her?
Vielen Dank im voraus...

Antworten
Alex H
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2014, 14:15:47 via Website

Hallo bei mir gibt es kein "wipe dalvik"! Was soll ich tun?

Antworten
Tilman Klaudy
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2014, 09:03:25 via Website

Hallo, vielen Dank für diesen Beitrag.
Damit habe ich mein GT-S5830 repariert, wobei offenbar schon nach dem ersten Step ein timeout kam.
Übrigens gab es beim PDA Eintrag eine Fehlermeldung sinngemäß ungültige Version o.ä . ???
Wie auch immer, jetzt funktioniert es wieder : Danke

Antworten