Samsung Galaxy R - Galaxy R - Seit Update auf Android 4.0.4 irrsinniger Akku-Verbrauch!?

  • Antworten:3
Vic McLude
  • Forum-Beiträge: 3

28.12.2012, 06:58:22 via Website

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in diesem Forum, habe auch noch keinen Thread gefunden, der dasselbe Problem behandelt, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben:
Ich habe das Samsung Galaxy R (I9103) schon seit einem Jahr, es lief also vorher auch schon mit Gingerbread Android. Damals reichte es absolut aus, den Akku jeden dritten Tag mal aufzuladen. Als dann der ICS Android für das Galaxy R via Kies Air in Österreich kam, habe ich ein Update gemacht (Android 4.0.4), habe nun kaum mehr Apps rennen als davor. Die ersten Tage/Wochen hielt der Akku noch etwa so zwei Tage, aber seit ein paar Wochen hält er kaum mehr als 8 Stunden(!!!), obwohl ich tagsüber im Büro vielleicht 4-5 @s (IMAP) empfange und beantworte, kaum telefoniere und so gut wie gar keine sms verschicke oder dergleichen...
Hat jemand von Euch schon diesbezügliche Erfahrungen mit dem Android 4.0.4 gemacht und noch viel wichtiger: Habt Ihr Tipps, wie ich dieses Problem vielleicht lösen kann oder was da sein kann? Bitte um Eure Hilfe!!
Zusatzfrage: Im Zuge des "Abspeckens" (sprich alle möglichen Apps, die vielleicht im Hintergrund rennen und dadurch so viel Saft kosten könnten) wollte ich auch Google+ wieder deinstallieren, ließ mich allerdings durch die Warn-Frage: "Möchten Sie wirklich alle Updates dieser Android System-App deinstallieren?" abschrecken... Ist Google+ wirklich unbedingt notwendig, um das Betriebssystem nicht zu beeinträchtigen??? Weil hier von "System-App" gesprochen wird??? Habe ansonsten kaum "Hintergrund-Apps" laufen, zumindest von denen ich wüsste - mal abgesehen von Facebook und WhatsApp, Tweet-Deck (Twitter) und GMail sowie eine IMAP-@-Push-Benachrichtigung. Aber diese 5 hatte ich unter Gingerbread auch schon...
Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps und Hilfe!

Ludwig (Vic)

— geändert am 04.04.2019, 22:56:32 durch Moderator

Antworten
Vic McLude
  • Forum-Beiträge: 3

29.12.2012, 08:23:15 via Website

Hallo Moritz!

Als Erstes vielen Dank für deine Antwort, nun bin ich zumindest was Google+ betrifft, schon mal schlauer.

Ja, kann ich natürlich gerne machen, einen Screenshot zu posten - WENN du mir verraten kannst, 1) was genau du auf dem Screenshot sehen willst, also wovon genau ich einen Screenshot machen sollte und 2) wie ich das am Besten anstelle mit nur diesem einen Handy (ich kann ja schlecht mit der Handy-Cam den handyeigenen Screenshot fotografieren ;-) ) und sonst keinem optischen Aufnahmegerät im Haus...

Ich könnte höchstens eventuell einen Freund fragen, dass er mit seinem Handy mein Handy fotografiert oder so - wenn ich dann weiß, welchen Schirm ich fotografieren soll...

Danke im Voraus für deine weitere Hilfe! :)

Cheers,
Ludwig

Antworten
Lukas P.
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2013, 12:37:28 via Website

Hallo.

Bei meinem Samsung Galaxy Royal war der Akkuverbrauch schon immer irrsinnig hoch da änderte auch das Update zu 4.04 nichts.

3 Anrufe, 30 SMS und 15 Minuten Internetsurfen sind pro Tag möglich bevor es wieder ans Netz muss.
Obwohl ich die im Hintergrund laufenden Programme mehrmals täglich schliesse.

Das mit Google+ verärgert mich auch...

mfg

Antworten