Audio Recorder mit Lautsprecherausgabe

  • Antworten:9
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

25.12.2012, 13:00:05 via Website

Hallo,

ich nutze mein Handy häufig um beispielsweise Funkübertragungen über Kabel mitzuschneiden. Ins Handy führt ein Klinkenstecker und mit dem normalen Recorder meines SGS3 kann ich alles perfekt aufnehmen.
Praktisch wäre es jetzt, wenn ich den Ton auch gleichzeitig hören könnte. Kennt jemand eine App bei der ich den Ton gleichzeitg auf diese Weise aufnehmen und parallel über den Lautsprecher ausgeben lassen kann?

Beste Grüße,
Benedikt

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

14.01.2013, 16:20:51 via Website

Mit Lautsprecherausgabe nicht, aber mit Kopfhörer. Das kann die App Field Recorder. Dazu brauchst Du dann einen Adapter, der den Klinkenstecker in Mikrofon und Kopfhörer auftrennt. Hab mir sowas gebaut. Gibts Anleitungen im Web. Vielleicht funktioniert auch folgendes, suche mal "AVK 432 bei reichelt elektronik"

Antworten
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

14.01.2013, 18:34:38 via Website

Hallo,

hat man dann die Möglichkeit das Kopfhörer-Signal verstärkt auszugeben? Ich habe nämlich bereits eine Adapterlösung, die das ankommende Signal direkt so splittet, dass es auf Kopfhörer und Handybuchse geht, allerdings muss ich am Funkgerät immer so die Lautstärke runterdrehen (damit das Handy nicht übersteuert), dass ich dann nichts mehr verstehe. Das Signal müsste also lauter ausgegeben werden als es ankommt.

Beste Grüße,
Benedikt

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

15.01.2013, 07:21:46 via Website

Ja man kann da zwei Lautstärken einstellen, eine für die Aufnahme, und eine für den Kopfhörer. Du verstehst was von Technik, dann wird Dir sicher das Schaltbild vom Field Recorder helfen das ich auf deren Seiten gefunden hab (musst aber selber suchen, weil: "Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links..." :( ).

Antworten
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

16.01.2013, 19:49:02 via Website

Ich habe mir die App im Market und auf der Website mal angesehen und muss sagen, dass ich zunächst mal begeistert bin.
Scheint ja genau das zu sein, was ich gesucht habe. Ich finde es nur schade, dass keine Lite Version angeboten wird um das ganze zunächst auf Funktion zu testen. Aber ich denke die paar Euronen wird es mir wohl wert sein.

Viele Dank!

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

18.01.2013, 07:47:35 via Website

Freut mich, hab ich ja was gutes getan. Da ich ja auch das Geld ausgegeben hab, hab ich mich mittlerweile schon so richtig gewidmet und eingearbeitet in den Field Recorder, ist irgendwie auch nötig und mein überhaupt allerersten Review geschrieben. Ich wünschte mir alle Apps wären so professionell. Ich bilde mir mittlerweile ein, dass ich da jetzt schon sowas wie ein Experte bin, falls Du also Fragen hast ... :)

ps.: Gerade gesehen: die haben immer noch den Einführungspreis, den ich auch gezahlt hab, hast also Glück gehabt

Antworten
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2013, 12:10:38 via Website

Hallo,

ich habe mir die App jetzt geholt und mal mit dem Headset getestet. Die Belegung ist da ja genauso, als würde ich den Adapter und eine externe Quelle nutzen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich kann keine seperate Lautstärkeeinstellung für die Monitoringfunktion finden. Ich finde lediglich den "Boost" der das Eingangssignal auch verstärkt aufnimmt - dann habe ich ja wieder das Problem mit dem übersteuerten Signal.

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

03.02.2013, 15:50:00 via Website

Benedikt S.
ich kann keine seperate Lautstärkeeinstellung für die Monitoringfunktion finden. Ich finde lediglich den "Boost" der das Eingangssignal auch verstärkt aufnimmt - dann habe ich ja wieder das Problem mit dem übersteuerten Signal.

Unter dem "Monitor on/off" Einsteller ist noch der "Play 1:1". Da kannst Du die Wiedergabe um bis zu 30dB verstärken. Und es ist bei Verstärkung immer ein Limiter aktiv, so dass Du keine Übersteuerungen bekommst.

Vielleicht hätten die das besser "Amp" oder so genannt. Ich habs auch nur durch Ausprobieren herausgefunden und es gibt noch immer kein Handbuch, obwohl es versprochen war :(

Aber auf der Webseite ist ein Schaltplan, wo man genau sehen kann, wie der "Play 1:1" Einsteller arbeitet. Da heisst er dann auch "Play Gain", was ich persönlich viel logischer finde.

Antworten
Benedikt S.
  • Forum-Beiträge: 27

03.02.2013, 15:55:05 via App

Ich sollte mir wirklich eine Brille zulegen.
Ich war mir sicher, jedes 'klickbare' Element min. doppelt auf seine Funktion geprüft zu haben :D
Besten Dank!

Antworten
Justus Stellmann
  • Forum-Beiträge: 28

04.02.2013, 17:12:14 via Website

Benedikt S.
Ich sollte mir wirklich eine Brille zulegen.

Ich glaub nicht, dass Du was falsch gemacht hast, denn wenn das Eingangssignal schon richtig laut ist, dann bemerkt man den zusätzlichen Kopfhörerverstärker kaum. Sogar wenn Du da dann +30dB einstellst, weil ja noch ein Limiter danach kommt, der zu laute Signale wieder so weit abschwächt, dass sie nicht verzerren.

Also eigentlich ganz logisch. Aber man kann natürlich schon hören, wenn man drauf achtet, dass er das Signal irgendwie deutlich lauter macht.

Ich benutze das manchmal einfach als Player für Musik oder ältere ganz leise Aufnahmen, weil es dann so extrem laut aus dem eingebauten Lautsprecher kommt.

Antworten