Netzwerkfestplatte/Multimediafestplatte gesucht!

  • Antworten:61
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.12.2012, 10:11:15 via Website

In meiner QNap läuft eine Samsung EcoGreen 1,5 Terabyte ohne Probleme, seit ca. 3 Jahren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 458

21.12.2012, 13:23:56 via App

Freakyno1
In meiner QNap läuft eine Samsung EcoGreen 1,5 Terabyte ohne Probleme, seit ca. 3 Jahren.


meinte eine externe festplatte zum speichern von Daten. keiner eine Empfehlung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

21.12.2012, 15:37:21 via App

WD
die bauen gute Dinger....

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

23.12.2012, 16:26:42 via Website

Der NAS der Fritzboxen ist sehr rudimentär gehalten und der interne LAN Speed liegt im Bereich von ca. 3-5 MB/Sek. Mehr geht aufgrund des kleinen Prozessors nicht. Das würde ich mir gründlich überlegen.

Ich hatte früher mal einen Buffalo NAS, allerdings lag hier der LAN Speed bei ca. 25 MB/Sek. Die Spielerein waren ganz nett, mehr aber auch nicht.

Danach bin ich umgestiegen auf einen richtigen Homeserver (Atom D525, 4 GB RAM, 2 TB HD, GB LAN, Picu PSU, Win 7). Der LAN Speed wird voll ausgereizt, ca. 110 MB/Sek, der Stromverbrauch von 22 Watt ist durchaus akzeptabel. Vorteil bei einem Windows System ist, dass du es so gestalten und einrichten kannst wie du möchtest. Auf meinem läuft ein MP3 Server, richtiger FTP Server mit Access Control, Fileserver, SMB Service, SBS 2003 für Exchange in einer VM, etc.

Der Server wird täglich gesichert.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Philipp M.
  • Forum-Beiträge: 3

23.12.2012, 19:16:20 via Website

Ich möchte hier auch meine Erfahrungen kund tun, vielleicht hilft es dem ein, oder anderen weiter.
Ich besitze eine Buffalo LinkStation Live mit 1TB Speicher, sie läuft mit der FW 1.60 sehr gut und zuverlässig, einzig die Task-Funktion möchte doch nicht so recht.
Allerdings kann ich sie mit allen, ja, ALLEN Devices, hier besonders mit Android-Handies und Tablets, nutzen. Ausserdem kann ich sie auch als Cloud verwenden. Per Android benutze ich den ES Datei Explorer. Ausserdem hängt sie noch an einer Fritzbox, welche ja auch noch als günstige Lösung fungiert, wenn man denn eine hat. Die geht nämlich, aktiver USB-Hub vorrausgesetzt, auch mit einer externen Festplatte. Und ja, ich bin Freak und habe schon ettliche Versionen durch.
Zurück zur Buffalo, sie besitzt auch einen Twonky Mediaserver, streamt also auch auf Wunsch. Bei Android kann sie per Skifta angesteuert werden. Ausserdem ist sie relativ günstig und man hat, anders als bei anderen Anbietern, keine Folgekosten. Auch die Bedienung ist einfach, wenn man es mal durchschaut hat, wie alles funktioniert. Ich lese nämlich auch ungern Bedienungsanleitungen.
Momentan würde ich aber gerne lieber zur Synology greifen. Ist zwar teurer, aber man hat mehr Möglichkeiten und kann auch den Speicher selbst erweitern.
Abgesehen davon hab ich mit Android selten Schwierigkeiten in Bezug auf NAS und Kompatibilität. Kommt halt auf den Dateimanager an.

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

23.12.2012, 19:38:14 via Website

Die Buffalo Link Station mit 1 TB hatte ich auch mal. Ich persönlich war davon nicht begeistert. Der LAN Speed mit ca. 25 MB/Sek. war schlecht, das Webif hat langsam reagiert und übersichtlich ist etwas anderes.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
David Martens
  • Forum-Beiträge: 1

23.12.2012, 22:31:03 via Website

Ich habe mich extra angemeldet um hier mal ein wenig Ordnung anzubieten.

Fangen wir am Anfang an:
x Als erstes muß man sich überlegen WAS man mit der externen Festplatte machen will.
- Will ich HD-Videos streamen: dann geht es nicht mit einer Fritzbox, anderem Router oder billigem NAS (alles zu langsam)
- für alles andere geht das schonmal

x Will ich sicheren Zugriff auf meine Daten vom WWW.
- ja: Da muß man sich genau die Leistungen des Systems ansehen, hinter/an einer FritzBox sollte das aber die aktuelle Firmware schon leisten.

x Will ich große Dateien (über 4GB ) speichern oder viel Platz (über 8TB, laut Spec, aber eher über 2TB ).
- ja: Dann muß man von FAT32 weg hin zu NTFS oder anderen Linux-Dateisystem
- nein: FAT32 reicht.

FAT32 unterstützen alle, die meisten Systeme auch als RAID.

Weiter gehts mit RAID:
Es gibt verschiedene Arten(Level) von RAIDs, hier die die wichtig sind:
leider habe ich die Tabelle nicht hinbekommen :(.
RAID | Anzahl Platten (n) | Größe | Sicherheit
0 | 2 und mehr | n | absolut keine Sicherheit, im Gegenteil fällt eine aus, ist alles weg
1 | 2 und mehr | 1 | maximale Sicherheit (auf jeder Platte ist das Gleiche)
0 + 1 | 2 und mehr | n/2 | je zwei RAID 0 als RAID 1 zusammengefasst, also kann (fast) die Hälfte ausfallen
5 | 3 und mehr | n-1 | eine Platte darf ausfallen
6 | 4 und mehr | n-2 | zwei Platten dürfen ausfallen

noch zu 5 und 6: auf 3 Platten werden die Daten wie folgt geschrieben (vereinfacht):
Auf das Raid soll "123456" geschrieben werden, dann wird
auf Platte A eine "1" geschrieben auf Platte B eine "2" und auf Platte C "1" plus "2" also "3", dann wird
auf A eine "3" geschrieben auf B "3" plus "4" also "7" und auf C eine "4", dann noch
auf A "5" plus "6" also eine "1" auf B eine "5" und auf C eine "6".
Bei RAID 6 ist nur noch eine leere Platte in Reserve, falls eine ausfällt.

Ich empfehle RAID 5, wenn eine Platte ausfällt, sollte/muß sich das System melden (akustisch/e-mail) und es müssen dann von Hand weitere Schritte eingeleitet werden. Das ist nach meiner Meinung der beste Kompromiss.

Nun zum Geld:
x Wie viel Geld will ich ausgeben.
- Ein NAS mit 2TB kostet momentan mindestens 100€, 4TB 250€, ...

x Soll das NAS erweiterbar sein?
- ja: NAS mit 2 oder mehr Schächten kosten immer mehr :(

Da empfehle ich es doch lieber selber bauen. Ja, ja jetzt wird gesagt, zu schwer, zu laut, zu viel Strom. ABER:
Wenn man ein kleines Gehäuse und ein mATX Mainboard mit Atom nimmt, ein kleines 120W Netzteil (PicoPSU) reicht die Leistung alle mal und man kann das System mit (fast) beliebig vielen Platten bestücken.
Als Betriebssystem haben sich ein paar spezielle Linuxe entwickelt, die genau für diesen Zweck entwickelt werden.
Und ein weiterer Vorteil: ich kann noch mehr mit dem Ding anstellen (Fernseher direkt anschließen, ...).
Ein Nachteil von NAS, der bei Linux nicht besteht: Ist das Gehäuse/Hardware/Betriebssystem (alles außer den Platten) kaputt kann man in der Regel nur mit dem gleichen System die Daten wieder gekommen. Wenn es das NAS aber nicht mehr gibt steht man da.

So und jetzt könnt ihr mit mir schimpfen. :)

— geändert am 23.12.2012, 22:46:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

24.12.2012, 05:51:20 via App

Hallo ich habe eine Synology DS 110j und bin sehr zufrieden. man kann mit dem ES Datei Explorer darauf zugreifen. habe mir bei Dyn DNS einen Account gemacht dann kann ich überall von der Welt mit FTP auf die Festplatte zugreifen.( natürlich mit Passwort schutz) ist auch DLNA zertifiziert kann also von der PS3 Videos Streamen. Ein Backup Programm ist glaube ich auch drauf. man ist mit einem NAS Laufwerk nicht daran gebunden was man für einen Router hat. schau halt mal auf die Seite von Synology.

Antworten
Jürgen Meyer
  • Forum-Beiträge: 12

24.12.2012, 10:13:03 via App

Hallo,
ich klink mich mir auch mal ein.

Für den Hausgebrauch kann ich ein WD Sharespace empfehlen.
Ich hab eins mit 4x1Tb im Raid 5 laufen.

Das Ding ist relativ stromsparend (für ein NAS zumindest) und super leise.
Ich habs im Keller zentral deponiert ... muss aber eigentlich nicht sein weil es echt leise ist.

Die Übertragungsraten sind nicht so gut wie bei Qnap oder Synology ... aber dafür ist es billiger. Und die Geschwindigkeit reicht selbst zum streamen von Filmen in BluRay-Qualität aus.

Ich hab auch ein Verbatim Powerbay. Ist auch nicht schlecht. Braucht etwas mehr Strom und ist lauter als das WD.

Beim Powerbay könnte man mehrer zusammenschliessen. Die Dinger synchronisieren sich dann untereinander und erhöhen die Ausfallsicherheit.

Wichtig ist m. E. die Auswahl der HDDs. Unbedingt Platten kaufen die 24x7 geieignet sind.

Gruss

Jürgen

Antworten
Jürgen Meyer
  • Forum-Beiträge: 12

24.12.2012, 10:22:19 via App

Hi,
das muss ich doch einhacken.

Ich hab schon die diversesten HTPCs zusammengebastelt.
Mit Windows und TV Central. Mit Linux ...

Hab auch schon Fileserver selbst gebaut mit Hardware- und Software-Raid.

... ich hab alle früher oder später wieder zerlegt.

Meiner Meinung nach gibts für jeden das passende NAS zu kaufen.
Und man bekommt aufeinander abgestimmte Hardware. Für Laien ist das nicht so einfach nachzubauen und zu warten.

HTPCs werd ich nie wieder einen bauen. Ich hab mir 2 Dune HDs gekauft (Wohnzimmer + Heimkino). Die laufen zuverlässiger als jeder selbsgebaute HTPC ... und mal ehrlich ... im Ipad und Tabletzeitalter ... wer liest den noch Emails über den Fernseher.

Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

25.12.2012, 16:11:52 via Website

Aktuell gibts welche im Angebot
sind da empfehlenswerte dabei?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten