Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Samsung USD/SD Adapter EPL-1PLR -- Weder SD-Karte noch USB-Stick werden erkannt

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

14.12.2012 14:59:19 via Website

Hallo,

gibt es bekannte Probleme / Schwierigkeiten beim Anschluss eines Samsung USD/SD Adapters "EPL-1PLR" an ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1?

Mein Onkel hat sich gerade beide Geräte gekauft und nun das Problem, dass zwar der Adapter erkannt wird (Meldung "USB-Connector verbunden"), aber weder ein eingesteckter USB-Stick noch eine SD-Karte. Beim Einstecken blinkt das USB-Symbol in der Statusleiste ganz kurz auf, verschwindet dann aber wieder. Im Datei-Manager ist auch kein entsprechender Ordner zu finden.

Auf dem Samsung Galaxy Tab läuft Android 4.0.4.

Viele Grüße,
Sven

— geändert am 14.12.2012 15:00:29

Android Forum ... AndroidPIT-Regeln

14.12.2012 16:15:04 via Website

Hallo,

ich habe ein Galaxy Tab 2, 7". Habe auch die Adapter.
Du mußt die richtige Reihenfolge einhalten, d. h. erst die SD-Karte bzw. USB-Stick in den Adapter stecken,
DANN ERST diese Kombination ins Tab stecken.
Dann kannste auch darauf zugreifen.

Tschau
Martin

15.12.2012 11:02:45 via Website

Das hilft leider auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann, ob (beide ??) Adapter defekt sind? Bei einem Freund funktionieren sie auch nicht, aber das ist für mich noch lange kein ausreichender Hinweis dafür.
Gibt es jemanden in der Nähe von Wiesbaden, der auf seinem Galaxy diese Adapter erfolgreich einsetzt und bei dem ich meine testen kann?

— geändert am 15.12.2012 20:47:16

17.12.2012 00:31:45 via Website

Sven Woltmann
Hallo,

gibt es bekannte Probleme / Schwierigkeiten beim Anschluss eines Samsung USD/SD Adapters "EPL-1PLR" an ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1?

Mein Onkel hat sich gerade beide Geräte gekauft und nun das Problem, dass zwar der Adapter erkannt wird (Meldung "USB-Connector verbunden"), aber weder ein eingesteckter USB-Stick noch eine SD-Karte. Beim Einstecken blinkt das USB-Symbol in der Statusleiste ganz kurz auf, verschwindet dann aber wieder. Im Datei-Manager ist auch kein entsprechender Ordner zu finden.

Auf dem Samsung Galaxy Tab läuft Android 4.0.4.

Viele Grüße,
Sven

Du muß den Adapter erst richtig "mounten" / "installieren" ..er muß erst richtig erkannt werden...prüfen ob der richtig "gemountet" / "installiert" wird,
kannst du in Einstellungen > Gerät > Speicher .......ganz unten ....da steht dann, das er Installiert ist und benutzt werden kann...!!
Ich meine auch unten rechts wo die Uhr ist steht was dazu..!
Wenn er nicht erkannt wird und gemountet wird...wird der Adapter auch nicht funktionieren.
Viel spaß.
Andrew

— geändert am 17.12.2012 00:36:52

17.12.2012 11:09:21 via Website

Hallo Andrew,
wie kann ich den Adapter mounten? In der Dateiverwaltung wird er jedenfalls nicht angezeigt und auch beim Speicher steht nichts.
Beim Einstecken des Adapters wird in der Task-Leiste kurz "USB-Connector verbunden" angezeigt, es fehlt aber das USB-Symbol, das dann dauerhaft erscheinen sollte.

17.12.2012 18:31:49 via Website

Bernd Räuschel
Hallo Andrew,
wie kann ich den Adapter mounten? In der Dateiverwaltung wird er jedenfalls nicht angezeigt und auch beim Speicher steht nichts.
Beim Einstecken des Adapters wird in der Task-Leiste kurz "USB-Connector verbunden" angezeigt, es fehlt aber das USB-Symbol, das dann dauerhaft erscheinen sollte.

da du die meldung "Usb connector verbunden" sehen kannst, ist wohl dein adapter richtig gemountet...!
denn ersten schritt hast wohl mit sehr gute note bestanden..!!
nun wenn du den adapter rein steckts wird er automatisch erkannt...das siehst du unten rechts wie du selbst beschrieben hast, und es kommt die meldung "USB Connector verbunden"..hast du kein USB Stick oder Speicher Karte rein gelegt wird nichts passieren.!
wenn ein stick/sd karte mit drin ist wird die seite automatische mit den inhalt des sticks/sd karte aufgemacht und du siehst auch wo sich der stick/sd karte auf dein Tab befindet...und du kannst damit arbeiten..!
hier ein kleines Video..leider in Englisch..von Samsung Support direkt.
http://support-us.samsung.com/spsn/m/howto_detail.jsp?channelid=1280&scheduleid=7554
viel spass..
andrew

hier noch eine kurz beschreibung mit bildern wie das alles ausehen soll...ich denke jetzt muss es auch funktionieren.,
http://www.premium-format.de/reviews/samsung-usbsd-adapter-set-fur-das-galaxy-tab-10-1

— geändert am 17.12.2012 19:33:15

18.12.2012 13:42:45 via Website

Es tut mir leid, aber das ist mir alles bekannt. Die Frage ist, was mache ich, wenn das USB Symbol nicht erscheint, obwohl der USB-Stick oder die SD-Karte drin steckt?

Übrigens, wenn ich das USB-Kabel, das zum Laden verwendet wird, mit dem DeskTop verbinde, ist alles Bestens. Das USB-Symbol erscheint dauerhaft und ich kann problemlos Dateien hin- und herschaufeln.

— geändert am 18.12.2012 13:45:59

18.12.2012 18:09:46 via Website

Bernd Räuschel
Es tut mir leid, aber das ist mir alles bekannt. Die Frage ist, was mache ich, wenn das USB Symbol nicht erscheint, obwohl der USB-Stick oder die SD-Karte drin steckt?

Übrigens, wenn ich das USB-Kabel, das zum Laden verwendet wird, mit dem DeskTop verbinde, ist alles Bestens. Das USB-Symbol erscheint dauerhaft und ich kann problemlos Dateien hin- und herschaufeln.

Der wird auch im PC funktionieren, weil du dort ein File Manager bereits hast, der den Speicher Medien automatisch erkennt.!!

OK..ich habe noch zwei vorschläge oder tips was mir einfallen..!
1..Ist der Stick oder die SD karte die du verwenden willst Formatiert auf FAT32..definitiv..???
2..Hast du überhaupt irgend eine File Manager oder File Explorer oder Astro..auf dein Tab installiert.?
Falls nicht gehe ins Play Store, lade und installiere den "File Expert"..der Funkt 100%..!!!!!!

Ich weiß das nicht alle File Manager funktionieren, das heißt einige machen die SD Karte oder Stick gar nicht sichtbar..!!!
Also welche hast du drauf.?

Wie bereits gesagt die Speicher Medien muß vorher ins Adapter rein bevor du den reinstecks..!
Sag mir bescheid..OK
Cheers
Andrew

— geändert am 18.12.2012 18:15:02

18.12.2012 18:31:58 via Website

1. FAT32 (siehe oben) ja!!
2. Ich habe verschiede File-Manager ausprobiert. Ich habe auch ein zweites tablet ausprobiert
3. Ob der Speicher vorher oder nachher reingesteckt wird ist Wurscht. (Siehe verschiedene Videos auf Youtube)

Nochmals: Das Problem ist, dass das USB-Symbol in der Taskleiste nicht dauerhaft erscheint, sondern beim reinstecken bzw. rausziehen des Adapters (mit eingestecktem USB-Stick) nur kurz aufblinkt.
Ich habe beide Originaladapter (für Speicherstick und SD-Karte). Also ist es recht unwahrscheinlich, dass beide defekt sind.

Gruß Bernd

— geändert am 18.12.2012 18:32:23

18.12.2012 19:16:55 via Website

Normaleweisse funktioniert das auf ICS 4.0.3 und ICS 4.0.4 und auch JellyBean..!
Mit den "File Expert"..File Verwalter..geht bei mir 100%.
"Astro" funktioniert gar nicht ..100% sicher.!
Also es bleibt nur die vermutung das dein Adapter Satz kaput ist..!!...
Kann schonmal sein, das beiden Montags Teile sind, wenn die auch aus eine Packung kommen..!
Wenn du es auf ein anderes Tab probiert hast und es nicht funktioniert, liegt die vermutung nah..!
Es kann nur 1..Adapter Satz defekt sein...2..Speicher Medien falsch Format...3...Tab Anschluß defekt..!
Ich werde zum Phone Shop gehen und dort ein neues Adapter satz ausprobieren..!
Es muß einfach funktionieren..wenn alle kriterien erfüllt sind..!
Versuch ist es wert...Sorry mir fehlt nichts anders ein..!
Andrew

— geändert am 18.12.2012 19:23:55

18.12.2012 19:27:10 via Website

Ich werde dich informieren, wenn ich meine Adapter an einem Gerät ausprobiert habe, bei dem ein funktionierender Adapter vorhanden ist.
Bis dahin, frohe Weihnachten.
Bernd

siehe auch Thread 456653

— geändert am 18.12.2012 19:44:07

09.03.2013 14:27:47 via App

hi,

ich habe einen noname usb otg Adapter der vom 8020 LTG erkannt wird. SD Karten werden auch gelesen, jedoch keine USB Sticks. Bei den SD Karten wird der Inhalt sofort angezeigt. Habe verschiedene USB Sticks (alle FAT32) getestet, aber keiner wird erkannt. Es wird auch kein Fehler oder so gemeldet.

Habe es mit dem vorinstallierten Explorer und auch dem File-Expert getestet.

Woran könnte es liegen?
Habe leider kein anderes Tab oder Adapter.



Android V 4.1.2 ist installiert.

Gruß
Christian

— geändert am 09.03.2013 14:31:28

06.04.2013 14:44:07 via Website

Ich hatte die gleichen Probleme wie unten beschrieben.
Dann die gute alte AEG Methode probiert - Ausschalten - Einschalten - Geht
Hab also einfach mal das Gerät ausgeschaltet und mit eingestecktem Adapter neu gestartet. Seitdem geht's. Sowohl mit USB Stick als auch SD Karte gleich ob mit Adapter eingesteckt oder nachträglich.

Probiert's aus. Würde mich freuen wenn es bei euch auch klappt. Schade nur, das so ein Hinweis nicht von Samsung kommt.

PS: Es empfiehlt sich zum Kartenwechsel nicht einfach die Karte rauszuziehen, sondern den Adpater abzumelden. Dann kann man die Karte wechseln ohne den Adapter auszustecken und die neue wird wieder erkannt.

— geändert am 06.04.2013 14:54:24

29.05.2013 19:00:21 via Website

Nachdem sämtliche Tipps nicht geholfen haben und auch der Fernwartungsservice von Samsung keine Lösung gefunden hat, habe ich mir das OTG Connection Kit von Hebron für 9,99 Euro bei Amazon bestellt. Und es funktioniert!!! Außerdem ist auch noch ein Schreib-/Bedienstift dabei. Ganz hilfreich wenn man die Buchstaben nicht so richtig trifft oder man keine Schmierfinger auf dem Screen sehen möchte.
Falls jemand mein Originalkit von Samsung für den halben Preis haben möchte (plus Briefporto), bitte bei mir melden.