"Joyn" Start bei der Telekom

  • Antworten:24
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

13.12.2012, 17:04:03 via Website

HeyHo liebe Community,

wollte eigentlich einen kurzen Blog dazu verfassen, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit. Deshalb schreib ich es einfach mal hier rein, für alle die es interessiert, vielleicht haben ja einige auch Lust dazu Meinungen über den Dienst selbst auszurauschen. Der Kundenservice der Telekom hat mir bestätigt, dass der Messenger "Joyn" ab 17. Dezember in den Stores zum Download angeboten werden soll. Welche Plattformen von Anfang an unterstütz werden haben sie mir zwar nicht geschrieben, aber ich hab nochmal nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich es hier schreiben ;-)

Auszug aus der Mail:
[...]Der Vermarktungsstart für Telekom Kunden wird voraussichtlich der 17.12.2012 sein. Zu diesem Datum erfolgt dann eine Einstellung der Apps in die App Stores.[...]

Was haltet ihr von Joyn allgemein? Glaubt ihr er wird sich durchsetzen? Der Start wurde ja richtig gewählt xD WhatsApp steht in der Kritik wegen fehlender Sicherheit und Hike war wohl auch nicht das, was sich alle erhofft hatten ...

Update (14.12.12 - 20.00Uhr): Hab eine neue Mail bekommen, der Start ist verschoben, da es laut Kundenservice sehr komplex ist Joyn einzubinden und sie selbst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Schade :(

— geändert am 17.12.2012, 18:29:11

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2012, 18:26:22 via App

Neuer Termin schon bekannt?

p.s. Du solltest den Threadtitel anpassen.

— geändert am 17.12.2012, 18:27:10

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

17.12.2012, 18:31:15 via Website

Erwin W.
Neuer Termin schon bekannt?

p.s. Du solltest den Threadtitel anpassen.

Titel ist geändert ;-)

Also am Samstag gab es noch keine Neuigkeiten und sie wussten selbst nicht, wann es soweit sein wird, aber ich bleib auf jeden Fall dran :D

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2012, 18:33:18 via App



Bist Du Mitarbeiter beim "Rosa Riesen"?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

17.12.2012, 18:36:05 via Website

Erwin W.


Bist Du Mitarbeiter beim "Rosa Riesen"?

Nein, wie kommst du da drauf? :D Erwecke ich irgendwie den Eindruck ?

Update (17.12.12 - 21.10Uhr): Ursprünglich war der Release für heute geplant, aber es gibt immer noch nichts neues! Der Kundenservice hat keinerlei Informationen, wann der Release nun tatsächlich stattfindet.

— geändert am 17.12.2012, 21:12:13

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.12.2012, 19:06:54 via Website

Ne, war nur so ne Frage :*)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

18.12.2012, 01:52:47 via App

Ich dachte joyn gäbe es bereits zb bei Vodafone...habe ich da was verpasst? oder unterscheidet sich das von Provider zu Provider und wenn ja warum

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.12.2012, 02:11:28 via Website

Hi,

ja, der Service wurde nicht bei allen Providern gleichzeitig gestartet. Bei VF gibt es die Beta Version der App schon seit einiger Zeit, die Telekom hat das Ganze bisher noch nicht gestartet.

Ich muss sagen, dass der Service bisher vor allem in einer Hinsicht eine komplette Enttäuschung ist: laut den ersten Infos zu Joyn, sollte die App bereits im Juni/Juli auf neuen Telefonen vorinstalliert sein, das ist sie aber bis heute nicht. Die App durchsucht die Kontakte nach Bekannten, die auch den Dienst nutzen, bisher ist das bei mir 1er, und ich habe viele Vodafone-Shop-Mitarbeiter in meinen Konakten, die aber allesamt den Service noch nicht nutzen.
Wie man so halbherzig einen Service launchen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich bin mal gespannt, ob die Telekom die Zeit genutzt hat und sich eine weitaus bessere Strategie überlegt hat.

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

18.12.2012, 16:12:22 via Website

Matthias H.
Ich dachte joyn gäbe es bereits zb bei Vodafone...habe ich da was verpasst? oder unterscheidet sich das von Provider zu Provider und wenn ja warum

Ja, bei Vodafone gibt es das schon! Die Telekom wollte die App am 17. veröffentlichen, was mit O2 ist weiß ich nicht und e.plus wird eh kein Joyn anbieten. Warum das ganze so ist und es nicht einfach eine einheitliche App gibt >>> Keine Ahnung!!!

Ich muss Bastian S. Recht geben! Hoffen wie einfach ;-)

— geändert am 18.12.2012, 16:13:05

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

03.03.2013, 13:10:15 via Website

Patrick S.

Ja, bei Vodafone gibt es das schon! Die Telekom wollte die App am 17. veröffentlichen, was mit O2 ist weiß ich nicht und e.plus wird eh kein Joyn anbieten. Warum das ganze so ist und es nicht einfach eine einheitliche App gibt >>> Keine Ahnung!!!

Ich muss Bastian S. Recht geben! Hoffen wie einfach ;-)

Voraussichtlich ist ja morgen der neue Starttermin und wenn ich es richtig herausgelesen hab läuft die App bei jedem Anbieter verschlüsselt über die Hauseigenen Server. Könnte mir gut vorstellen das da jeder Anbieter noch seinen eigenen Senf zur App dazugeben muss damit sie auch läuft

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 77

03.03.2013, 13:53:08 via App

Also ich hab gestern eine Mail bekommen vom Telekom-Support, dass der Dienst voraussichtlich ab morgen zur Verfügung steht. Etliche Medien berichten darüber... Also könnte es morgen wirklich wahr werden xD

Wir dürfen gespannt sein, vor allem ob es dann auch zum Beispiel mit congstar funktionieren wird... Oder nur bei der Telekom direkt :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.03.2013, 14:10:12 via App

Patrick S.
Also ich hab gestern eine Mail bekommen vom Telekom-Support, dass der Dienst voraussichtlich ab morgen zur Verfügung steht. Etliche Medien berichten darüber...

... zum Beispiel auch hier in den News.
:wink:

— geändert am 03.03.2013, 14:10:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

03.03.2013, 14:45:35 via Website

Joyn: Telekom startet SMS-Nachfolger am 5. März
so steht es bei chip

Berichten aus Branchenkreisen zufolge wird die Deutsche Telekom mit Joyn am Dienstag kommender Woche, 5. März, und somit pünktlich zur Eröffnung der CeBIT an den Start gehen.
Quelle

— geändert am 03.03.2013, 14:46:50

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alex.K
  • Forum-Beiträge: 231

03.03.2013, 19:19:18 via Website

Quelle

Nun ja, man wird sehn wanns rauskommt

Gruß Alex ---> GT-I9300-CM10.1 || GT-P7501 Ganbarou -ROM ||

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.03.2013, 19:33:30 via Website

Joyn (beta) ist raus und im Store verfügbar
Link

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

09.04.2013, 20:53:58 via Website

wer von euch nutzt die Joyn App?

bisher bin ich enttäuscht davon. der akku verbrauch ist einfach zu extrem auf meinen nexus 4. wird wohl noch einige zeit vergehen bis es den beta status verliert.

sehr ärgerlich ist auch das es bisher nur bei der Telekom und Vodafone zuverfügung steht. congstar und co müßten dringend folgen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

09.04.2013, 21:01:31 via App

Wer braucht Joyn wenn es WhatsApp gibt?
Sehe den Mehrwert nicht. Klärt mich auf.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

09.04.2013, 22:19:25 via App

Brauche beide nicht....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Frauke N.

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

10.04.2013, 10:24:01 via Website

ilias
Sehe den Mehrwert nicht. Klärt mich auf.

Auszug aus der Wikipedia:

"Whatsapp sendet, je nach Plattform ggf. ohne Notwendigkeit einer Nutzerbestätigung, alle lokal auf dem Telefon gespeicherten Telefonnummern zum zentralen Whatsapp-Server, um festzustellen, welcher Telefonbucheintrag bereits Whatsapp-Nutzer ist. Bei RCSe sendet das Endgerät SIP-Nachrichten zu den Kontakten im Telefonbuch und wartet auf eine Antwort von dem angefragten Endgerät. Es werden keine Telefonbucheinträge auf einem zentralen Server gespeichert. Dies und die dezentrale Struktur machen Joyn aus Datenschutz-Sicht deutlich sicherer als Alternativen wie Whatsapp."

(RCSe = Joyn)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.04.2013, 11:59:24 via App

bei Joyn wird der Datenverbrauch nicht auf das Monatsvolumen angerechnet.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Michi
  • Forum-Beiträge: 93

11.04.2013, 09:31:48 via Website

Also ich habe es bisher nicht getestet. Aber es scheint doch wirklich so zu sein, dass Vodafone, T-Mobile und Co hier einfach den Sprung von SMS zur nächsten Generation verschlafen haben. Warum sollen Kunden etwas kostenpflichtig nutzen, dass sie seit Jahren ohne Entgelt aus dem Store erhalten? Und der Punkt mit der Datensicherheit zieht bei mir nicht. Wenn die Nutzer so großen Wert darauf legen, warum ist dann Whatsapp immer noch der unbestrittene Marktführer?

Joyn ist eine Totgeburt, mit denen sich die Provider finanziell verspekuliert haben. Wie bei so vielen Beispielen hängt auch Joyn von den Nutzern ab. Und die werden es sich zweimal überlegen, ob sie von ihrem angestammten Ökosystem zu Joyn wechseln.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.04.2013, 16:38:32 via Website

@ Michi
wieso kostenpflichtig?

— geändert am 11.04.2013, 16:38:46

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 108

12.04.2013, 22:47:14 via Website

die preispolitik von Joyn wird einfach total schlecht beworben.


Joyn ist und bleibt kostenfrei im falle einer internet flat oder sms flat!

was bleibt da noch übrig? richtig! leute ohne internet flat oder sms flat!

beispiel joyn: man kauft sich ein prepaid smartphone ohne internet option weil man es nur im wlan nutzen will. versende ich jetzt eine nachricht in joyn wird sie wie eine SMS berechnet, aber zum glück nicht als internet nutzung! beim empfang einer joyn nachricht wird nichts berechnet, für den empfang einer sms zahlt man ja auch nicht. joyn wird in zukunft auf jeden smartphone bei vodafone und der telekom vorinstalliert sein wodurch es millionen potentieller empfänger gibt. so ist joyn also nichts anderes als eine SMS! es wird genauso genutzt.

beispiel whatsapp: um whatsapp zu aktivieren muss ich eine premium sms versenden und diese bezahlen, ebenfalls muss nach einen jahr bezahlt werden. es sind zwar nur wenige cent aber dennoch muss man zahlen. um über whatsapp nachrichten zu versenden oder zu empfangen brauche ich immer internet. habe ich keine flat zahle ich selbst wen es nur im hintergrund an ist. natürlich wird es dann viele menschen geben die kein whatsapp haben wollen. joyn können diese aber bedenkenlos installieren und es wie eine sms nutzen.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.04.2013, 22:57:15 via App

Anbei das Kleingedruckte für die Nutzung von Joyn.

1) joyn kann im Inland von Telekom Mobilfunk-
Privatkunden in den Tarifen Complete Mobil, Call &
Surf Mobil, Call, Call mit SMS-Flat allnet, Call mit
HandyFlat Data, Xtra, Xtra mit Xtra Handy Flat oder
Xtra SMS Flat 1000 - alle Netze und Xtra Triple mit 3-
fach-Flat genutzt werden. In allen Tarifen ist joyn Chat
und joyn Datei ohne zusätzliche Kosten. Nur im Tarif
Call fallen je Chat-Nachricht 0,19 € bzw. 0,39 € je
versendete Datei an. Im Tarif Xtra fallen je Chat-
Nachricht 0,09 € bzw. 0,39 € je versendete Datei an.
Für joyn Videoübertragung während eines Sprachanrufs
wird der doppelte Preis für eine Sprachminute des
jeweiligen Grundtarifs berechnet. Bei der Nutzung
innerhalb Flat-Verbindungen fallen keine Zusatzkosten
an. Für die Nutzung von joyn Diensten ist ein joyn
fähiges Endgerät notwendig bzw. die im Google Play
Store bzw. Apple App Store erhältliche joyn App
erforderlich. Die Nutzung von joyn Chat, joyn Datei
senden und joyn Kamera zuschalten ist für alle
Telekom Mobilfunk-Kunden bis zum 31.08.2013 ohne
Zusatzkosten. Die Nutzung von joyn Chat und Datei
senden über WLAN/WiFi ist bis zum 31.12.2013 für
Kunden in den Tarifen Call und Xtra kostenfrei; in allen
anderen Tarifen ist joyn Chat und Datei senden
ohnehin kostenfrei. »R-085»

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

15.04.2013, 13:45:40 via Website

Also mir ist das ganze hin und her mit Joyn etwas zu verwirrend... Da bleibe ich dann doch lieber bei "altbewährtem" und nutze yuilop. Da weiß ich wenigstens, dass ich wirklich jeden erreiche, ob nun per SMS oder Chat-Nachricht.

Antworten