Samsung Galaxy S3 LTE Rooten und Systemapps( Vodafoneapps) entfernen

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

08.12.2012 17:35:57 via Website

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem ein S3 LTE ( Umsteiger von iphone) und möchte es nun rooten.
Kann ich nach dem rooten auch Systemapps entfernen?
Da es ein Vodafone Gerät ist, sind Apps von Vodafone vorinstalliert.
Diese möchte ich entfernen.
Wie geht das nach dem rooten?
Kann man rooten, dann Apps entfernen und dann den root wieder rückgängig machen?
Um genaue Anleitungen wäre ich dankbar!

— geändert am 08.12.2012 17:51:45

11.12.2012 08:07:58 via Website

Hallo,

bin neuer Besitzer eines S3 LTE und mich nerven auch die VF-apps. Bin allerdings "Root-Laie" und bräuchte detaillreichere Anleitungen. Könnt ihr das möglich machen?

Danke!

Jörg

12.12.2012 22:06:07 via Website

Hallo Jörg, beim "Root" allein wird es meist nicht bleiben.
Oftmals wird dann eine neue ROM fällig.

Nichts desto trotz schaue ich auch schon nach einer ordentlichen Variante die für mich funktioniert.
Es scheitert bei mir meist an technischen Dingen wie ein nicht-funktionierendes-rootkit :angry:

Sobald ich was neues habe, schreibe ich mal hier rein :wink:

— geändert am 12.12.2012 22:06:24

13.12.2012 13:00:21 via Website

Da das GT-I9305 noch nicht so verbreitet ist, findet man auch im Moment noch wenig Informationen in deutsch.
Erste Anlaufadresse ist wohl im Moment nur das XDA-Forum

CF-Auto-Root für das GT-I9305 (im 3. Post befindet sich die Root-zip.-Datei für das GT-I9305)

@Marcel: Root-Kit

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

17.12.2012 21:53:28 via Website

Hi zusammen,

also ich hab meins von der Tele...., und muss sagen, von der Geschwindigkeit etc. ist es super, aber was mich tierisch annervt sind die ganzen unnötigen Samsung-Apps und die wirklich schlechte Akkulaufzeit.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, n Custom-ROM draufzuschmeissen, und muss sagen, es war die beste Entscheidung.

Ich hab mich für Pandoriam 4.5 entschieden.
Mit den richtigen Anleitungen gings wirklich einfach.

1. EFS -Files sichern
2. Auto-Root installieren (Siehe Eintrag vorher)
3. CW installieren
4. Pandoriam 4.5 auf SD - Karte kopieren
5. Wipe durchführen
6. Einrichten

und abschliessend:

7. Glücklich sein!

Nachdem ich mein S3 LTE komplett eingerichtet habe, FB, whatsapp, 6 Push-Mail Accounts etc laufen habe, CALDAV und CARDDAV installiert sind habe ich seit 06:00 Uhr in der Früh bis jetzt immer noch 64 % akku, habe heut aber sehr viel mit dem Mob gemacht (tel, whatsapp, fb, etc.) bin ich wieder glücklich.

Ich kanns eigentlich nur empfehlen, man sollte sich aber der Risiken bewusst sein!

14.01.2013 12:53:51 via Website

Ich bin neu hier daher Erstmal Hallo an alle.

Ich bin auch ein Neuling was rooten angelangt. Aber ich kenne mich ein wenig mit Linux aus. Soweit mir bekannt. Gibt es aber A die Möglichkeit zu rooten und root Rechte zu erlangen und damit die Option zu haben ein B dann noch Custom Rom zu installieren.


Olaf A.
Warum rooten, wenn man die Apps auch deaktivieren kann. :bashful:
Und wenn man das S3 lte rootet, dann bekommt man keine Updates mehr. Diese muss man dann selbst installieren.

Ich erwäge mein Galaxy S3 LTE zu rooten, um komplett Backups machen zu können und Apps auf die SD Karte zu installieren.
Ich will also kein custom Rom installieren sondern nur Root Rechte erlangen.

So wie ich das jetzt begriffen habe, wird nach aktuellem Stand beim Rooten nur das Systemenü (imho der Bootloader) getautsch und nicht der Kernel etc.
Wieso bekomme ich dann keine Updates mehr? Bzw. was für Updates meinst Du den genau?

— geändert am 14.01.2013 12:54:44

14.01.2013 13:20:18 via Website

Servus Sebastian,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :grin:
So wie ich das jetzt begriffen habe, wird nach aktuellem Stand beim Rooten nur das Systemenü (imho der Bootloader) getautsch und nicht der Kernel etc.
Nein, nicht ganz, beim Rooten wird entweder ein anderer Kernel (mit Rootrechten) genutzt oder der Standard-Kernel mit Rootrechten versehen.
Für mehr Informationen dazu, empfehle ich dir die beiden Bücher in meiner Signatur.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

14.01.2013 15:30:27 via Website

Peter W.
Servus Sebastian,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :grin:

Hallo Peter
Danke :D
Peter W.

Für mehr Informationen dazu, empfehle ich dir die beiden Bücher in meiner Signatur.

Also bevor ich tatsächlich roote, (aber auch so) lese ich da auf jeden Fall mal rein. Das eine ist ja frei.
Aber mir ging es erstmal darum zu erurieren, ob rooten für mich überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich daher freuen,
wenn mir jemand sagen, kann ob auch bei einem rooten ohne Custom Rom Updates nicht mehr möglich sind und wenn ja welche genau?

Gruß

— geändert am 14.01.2013 15:43:26

14.01.2013 15:43:59 via Website

Aber mir ging es erstmal darum zu erurieren, ob rooten für mich überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich daher freuen,
wenn mir jemand sagen, kann ob auch bei einem rooten ohne Custom Rom Updates nicht mehr möglich sind und wenn ja welche genau?

Das kommt wiederum auf die Methode des Rootens an. Mit den Updates sind die Systemupdates von Samsung gemeint (sprich Änderungen der Firmware). Für Updates von Apps spielt das überhaupt keine Rolle.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

14.01.2013 16:19:31 via Website

Peter W.


Mit den Updates sind die Systemupdates von Samsung gemeint (sprich Änderungen der Firmware). Für Updates von Apps spielt das überhaupt keine Rolle.

Ahh danke.


Peter W.
Das kommt wiederum auf die Methode des Rootens an.


Wie ist es denn bei der CF-Auto-Root Methode vom XDA Forum?
Zitat (darf keine externen Links einfügen):
As this CF-Root does not include a custom kernel

Peter W.

Erste Anlaufadresse ist wohl im Moment nur das XDA-Forum

— geändert am 14.01.2013 16:39:08

24.03.2013 14:05:55 via App

Welche recovery verwendest du?
Recovery twrp/cwm für gt9305 suchen/installieren (m einfachsten per webinstall mit goomanager) im playstore.
Su user. Zip für gt9305 suchen und installieren install von zip aus recovery

Als Alternative bleibt odin is auch kein hexenwerk einfach etwas gogln

1. Recovery installieren cwm Clock Work Mode oder besser TeamWin twrp

Rom oder custom rom installieren per recovery

24.03.2013 18:35:10 via Website

Hallo ich bekomm es einfach nicht hin und habe jetzt 9 counts

hab keine lust es in dem zustand der telekom zu geben ich würde auf den kosten sitzen bleiben. und han keine ahnung was die verlangen werden.