Samsung Galaxy S3 LTE Rooten und Systemapps( Vodafoneapps) entfernen

  • Antworten:23
Jürgen Knoll
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2012, 17:35:57 via Website

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem ein S3 LTE ( Umsteiger von iphone) und möchte es nun rooten.
Kann ich nach dem rooten auch Systemapps entfernen?
Da es ein Vodafone Gerät ist, sind Apps von Vodafone vorinstalliert.
Diese möchte ich entfernen.
Wie geht das nach dem rooten?
Kann man rooten, dann Apps entfernen und dann den root wieder rückgängig machen?
Um genaue Anleitungen wäre ich dankbar!

— geändert am 08.12.2012, 17:51:45

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.12.2012, 17:39:57 via Website

Hallo Jürgen, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich verschiebe den Thread mal in den passenden Bereich und bitte bearbeite noch mal deinen Thread Titel, damit sich andere User auch vorstellen können, um was es überhaupt geht.

Antworten
Marcel Iggi
  • Forum-Beiträge: 6

10.12.2012, 21:37:21 via Website

Moin,
schau mal bei xda developers, dort wird explizit auf das i9305 verwiesen.

beste grüße

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2012, 08:07:58 via Website

Hallo,

bin neuer Besitzer eines S3 LTE und mich nerven auch die VF-apps. Bin allerdings "Root-Laie" und bräuchte detaillreichere Anleitungen. Könnt ihr das möglich machen?

Danke!

Jörg

Antworten
Marcel Iggi
  • Forum-Beiträge: 6

12.12.2012, 22:06:07 via Website

Hallo Jörg, beim "Root" allein wird es meist nicht bleiben.
Oftmals wird dann eine neue ROM fällig.

Nichts desto trotz schaue ich auch schon nach einer ordentlichen Variante die für mich funktioniert.
Es scheitert bei mir meist an technischen Dingen wie ein nicht-funktionierendes-rootkit :angry:

Sobald ich was neues habe, schreibe ich mal hier rein :wink:

— geändert am 12.12.2012, 22:06:24

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

13.12.2012, 13:00:21 via Website

Da das GT-I9305 noch nicht so verbreitet ist, findet man auch im Moment noch wenig Informationen in deutsch.
Erste Anlaufadresse ist wohl im Moment nur das XDA-Forum

CF-Auto-Root für das GT-I9305 (im 3. Post befindet sich die Root-zip.-Datei für das GT-I9305)

@Marcel: Root-Kit

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Robert Köhler
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2012, 21:53:28 via Website

Hi zusammen,

also ich hab meins von der Tele...., und muss sagen, von der Geschwindigkeit etc. ist es super, aber was mich tierisch annervt sind die ganzen unnötigen Samsung-Apps und die wirklich schlechte Akkulaufzeit.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, n Custom-ROM draufzuschmeissen, und muss sagen, es war die beste Entscheidung.

Ich hab mich für Pandoriam 4.5 entschieden.
Mit den richtigen Anleitungen gings wirklich einfach.

1. EFS -Files sichern
2. Auto-Root installieren (Siehe Eintrag vorher)
3. CW installieren
4. Pandoriam 4.5 auf SD - Karte kopieren
5. Wipe durchführen
6. Einrichten

und abschliessend:

7. Glücklich sein!

Nachdem ich mein S3 LTE komplett eingerichtet habe, FB, whatsapp, 6 Push-Mail Accounts etc laufen habe, CALDAV und CARDDAV installiert sind habe ich seit 06:00 Uhr in der Früh bis jetzt immer noch 64 % akku, habe heut aber sehr viel mit dem Mob gemacht (tel, whatsapp, fb, etc.) bin ich wieder glücklich.

Ich kanns eigentlich nur empfehlen, man sollte sich aber der Risiken bewusst sein!

Antworten
Olaf A.
  • Forum-Beiträge: 12

20.12.2012, 18:45:43 via Website

Warum rooten, wenn man die Apps auch deaktivieren kann. :bashful:

Und wenn man das S3 lte rootet, dann bekommt man keine Updates mehr. Diese muss man dann selbst installieren.

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2013, 12:53:51 via Website

Ich bin neu hier daher Erstmal Hallo an alle.

Ich bin auch ein Neuling was rooten angelangt. Aber ich kenne mich ein wenig mit Linux aus. Soweit mir bekannt. Gibt es aber A die Möglichkeit zu rooten und root Rechte zu erlangen und damit die Option zu haben ein B dann noch Custom Rom zu installieren.


Olaf A.
Warum rooten, wenn man die Apps auch deaktivieren kann. :bashful:
Und wenn man das S3 lte rootet, dann bekommt man keine Updates mehr. Diese muss man dann selbst installieren.

Ich erwäge mein Galaxy S3 LTE zu rooten, um komplett Backups machen zu können und Apps auf die SD Karte zu installieren.
Ich will also kein custom Rom installieren sondern nur Root Rechte erlangen.

So wie ich das jetzt begriffen habe, wird nach aktuellem Stand beim Rooten nur das Systemenü (imho der Bootloader) getautsch und nicht der Kernel etc.
Wieso bekomme ich dann keine Updates mehr? Bzw. was für Updates meinst Du den genau?

— geändert am 14.01.2013, 12:54:44

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.01.2013, 13:20:18 via Website

Servus Sebastian,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :grin:
So wie ich das jetzt begriffen habe, wird nach aktuellem Stand beim Rooten nur das Systemenü (imho der Bootloader) getautsch und nicht der Kernel etc.
Nein, nicht ganz, beim Rooten wird entweder ein anderer Kernel (mit Rootrechten) genutzt oder der Standard-Kernel mit Rootrechten versehen.
Für mehr Informationen dazu, empfehle ich dir die beiden Bücher in meiner Signatur.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2013, 15:30:27 via Website

Peter W.
Servus Sebastian,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :grin:

Hallo Peter
Danke :D
Peter W.

Für mehr Informationen dazu, empfehle ich dir die beiden Bücher in meiner Signatur.

Also bevor ich tatsächlich roote, (aber auch so) lese ich da auf jeden Fall mal rein. Das eine ist ja frei.
Aber mir ging es erstmal darum zu erurieren, ob rooten für mich überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich daher freuen,
wenn mir jemand sagen, kann ob auch bei einem rooten ohne Custom Rom Updates nicht mehr möglich sind und wenn ja welche genau?

Gruß

— geändert am 14.01.2013, 15:43:26

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

14.01.2013, 15:43:59 via Website

Aber mir ging es erstmal darum zu erurieren, ob rooten für mich überhaupt in Frage kommt. Ich würde mich daher freuen,
wenn mir jemand sagen, kann ob auch bei einem rooten ohne Custom Rom Updates nicht mehr möglich sind und wenn ja welche genau?

Das kommt wiederum auf die Methode des Rootens an. Mit den Updates sind die Systemupdates von Samsung gemeint (sprich Änderungen der Firmware). Für Updates von Apps spielt das überhaupt keine Rolle.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Sebastian M.
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2013, 16:19:31 via Website

Peter W.


Mit den Updates sind die Systemupdates von Samsung gemeint (sprich Änderungen der Firmware). Für Updates von Apps spielt das überhaupt keine Rolle.

Ahh danke.


Peter W.
Das kommt wiederum auf die Methode des Rootens an.


Wie ist es denn bei der CF-Auto-Root Methode vom XDA Forum?
Zitat (darf keine externen Links einfügen):
As this CF-Root does not include a custom kernel

Peter W.

Erste Anlaufadresse ist wohl im Moment nur das XDA-Forum

— geändert am 14.01.2013, 16:39:08

Antworten
Christopher Müller
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2013, 14:08:23 via Website

Hallo Peter,
ehm ich habe da mal eine frage... gibt es die Datei von XDA auch ohne bezahlen zu müssen?

habe nämlich keine Kreditkarte und kein paypal um mir diese zu kaufen.+

Vielen dank im voraus!

MfG Chris

Antworten
Ali Emin
  • Forum-Beiträge: 3

23.03.2013, 23:37:02 via Website

Hallo,

kann mir jemand helfen mein galaxy s3 lte zu rooten hab mitlerweile bei 8 counts und kann nicht mehr telefonieren.

Bitte helft mir.

Danke im Vorraus

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.03.2013, 23:48:59 via App

Christopher Müller
Hallo Peter,
ehm ich habe da mal eine frage... gibt es die Datei von XDA auch ohne bezahlen zu müssen?

Was meinst du für eine Datei?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

23.03.2013, 23:50:53 via App

Ali Emin
Hallo,

kann mir jemand helfen mein galaxy s3 lte zu rooten hab mitlerweile bei 8 counts und kann nicht mehr telefonieren.

Wie kommst du denn auf 8 Counts, wenn dein Telefon nicht gerootet ist?

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Ali Emin
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2013, 06:21:46 via Website

Die versuche haben nicht funktioniert deshalb 8 counts man kann sie mit triangleaway zurücksetzen aber dafür brauche ich SU rechte die hab ich halt nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

24.03.2013, 14:05:55 via App

Welche recovery verwendest du?
Recovery twrp/cwm für gt9305 suchen/installieren (m einfachsten per webinstall mit goomanager) im playstore.
Su user. Zip für gt9305 suchen und installieren install von zip aus recovery

Als Alternative bleibt odin is auch kein hexenwerk einfach etwas gogln

1. Recovery installieren cwm Clock Work Mode oder besser TeamWin twrp

Rom oder custom rom installieren per recovery

Antworten
Ali Emin
  • Forum-Beiträge: 3

24.03.2013, 18:35:10 via Website

Hallo ich bekomm es einfach nicht hin und habe jetzt 9 counts

hab keine lust es in dem zustand der telekom zu geben ich würde auf den kosten sitzen bleiben. und han keine ahnung was die verlangen werden.

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

15.01.2014, 14:43:40 via Website

Hallo,
eine Frage: Bringt es etwas, wenn ich das Handy nur roote, aber nicht flashe?
Ich will nur die unnötigen Apps von Samsung runter haben, aber benötige keine neue Rom.
Frage nur: Bringt das was oder verschlimmert das die derzeitige Situ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

15.01.2014, 18:23:31 via Website

@ellop: Du kannst versuchen es nur zu rooten. Mit div. Uninstallern "kann" es möglich sein nach dem Rooten div. vorinstallierte Samsung Apps zu entfernen. Betonung auf "kann".
Ansonsten natürlich erstmal flashen um die Vodafone Verbandelung los zu werden und dann Rooten um div. Samsung Nerv-Apps zu entfernen.

Antworten
ellop
  • Forum-Beiträge: 57

15.01.2014, 21:03:40 via Website

Hallo Holger,
danke für deine Antwort. Sehr nett :)
Ich dachte, man rootet zuerst und flasht dann ..?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

29.10.2014, 16:10:55 via Website

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum (und auch mein erstes Android-Handy).

Ich habe günstig ein sehr gut erhaltenes Samsung Galaxy S3 LTE erhalten. Auf dem Telefon befindet sich ein Vodafone-Branding als auch noch Android 4.3.

Jetzt habe ich mich versucht schlau zu machen, wie man rootet, Flash etc. - steige aber noch nicht so ganz durch. Einige Anleitungen sind ja schon etwas älter.

Wie muss ich denn nun vorgehen, wenn ich das Vodafone-Branding loswerden will? Lässt sich einfach ohne root und custom recovery die dbt-freie 4.4.4 installieren? Oder doch erst rooten und custom recovery einspielen? Aus dem Beitrag über ellop werde ich nicht 100% draus schlau.

Über jeden Tipp, Verlinkung etc. bin ich sehr dankbar.

edit: hat sich erledigt, Telefon läuft nun mit CM 11

— geändert am 01.11.2014, 21:14:18

Antworten