Signieren von Apps für GooglePlay

  • Antworten:2
Felix
  • Forum-Beiträge: 21

29.11.2012, 01:21:24 via Website

Hallo,

ich habe einige Grundsätzlichen Fragen zur Signierung im Release Build. Ich meine damit die Funktion in Eclipse "Rechte Maustaste / Android dev tools / sign app".

Ich habe einen Keystore angelegt, ein Passwort gesetzt und signiere meine App für jede Version, die in GooglePlay hochlade aufs neue bevor ich sie hochgeladen habe. So weit ich verstanden habe wird somit grob gesagt erkannt, dass es sich um ein update handelt und, dass die zweite Version vom selben Entwickler kommt wie die erste. Keystore und Passwort sind logischerweise immer gleich.

Nun habe ich zwei Probleme, die damit VIELLEICHT im Zusammenhang stehen könnten und würde gerne wissen, ob die Signierung dabei eine Rolle spielen könnte:
1. Ich habe neben Versionen in Google Play auch signierte Testversionen (mit hochgezählter Versionsnummer) an andere Nutzer in den Umlauf gebracht, die ich mit dem selben Schlüssel signiert habe. Kann das ein Problem darstellen?
2. Parallel zu der GooglePlay Version habe ich die App auf Amazon hochgeladen wo ich ebenfalls den gleichen Keystore und auch das selbe Passwort verwende. Die Codebasis ist allerdings etwas anders. Ist das okay?

Ich habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit dem InApp-Prozess. Items werden erst Stunden später für den Nutzer freigeschaltet oder ich bekomme überhaupt keine Transaktion bei mir angzeigt während der User eine Kaufbestätigung erhält. Ich habe schon Google kontaktiert, aber es ist gar nicht mal so einfach da in einen Kontakt zu kommen. Der erste Fall kann an meiner Programmierung liegen, aber beim zweiten lässt es eher auf ein Problem von Google oder eben ein Signaturproblem schließen? Lässt sich das ausschließen?

Vielen Dank!

— geändert am 29.11.2012, 01:23:20

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 21

29.11.2012, 01:27:07 via Website

Bonusfrage Nummer drei: Wenn ich eine neue, signierte Version in GooglePlay hochlade, sie aber inaktiv lasse während die alte weiter läuft, funktioniert InAppBilling bei der releasten Version nicht mehr. Ist diese Beobachtung wahr, oder ist das einfach nur Zufall, dass ich zu dieser Zeit vermehrt Probleme gemeldet bekomme?

— geändert am 29.11.2012, 01:27:26

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

29.11.2012, 15:30:27 via Website

Hi Felix,

So weit ich verstanden habe wird somit grob gesagt erkannt, dass es sich um ein update handelt und, dass die zweite Version vom selben Entwickler kommt wie die erste

grob gesagt ja

Ich habe neben Versionen in Google Play auch signierte Testversionen (mit hochgezählter Versionsnummer) an andere Nutzer in den Umlauf gebracht, die ich mit dem selben Schlüssel signiert habe. Kann das ein Problem darstellen?

Nein

2. Parallel zu der GooglePlay Version habe ich die App auf Amazon hochgeladen wo ich ebenfalls den gleichen Keystore und auch das selbe Passwort verwende. Die Codebasis ist allerdings etwas anders. Ist das okay?

Ja

mfg Christian

Antworten