Bewertungen im PlayStore nur noch mit Google+ Profil

  • Antworten:152
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2012, 08:37:07 via App

Hi Franz,

Du bewertest nicht Google, sondern 3rd party Apps. Insofern ist Dein Vergleich aus der Luft gegriffen...

Und nichts wird automatisch an Google+ Kontakte gepostet. Das ist einfach Unfug.
Du hast Das Prinzip von Google+ nicht verstanden.

Dort gelangt keinerlei Information an die Öffentlichkeit, wenn der Account-Inhaber das nicht will...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.12.2012, 08:37:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

OldvikingMartin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

01.12.2012, 10:11:18 via Website

Franz M.
über Kritiker spottet man und es wird sich lustig gemacht über sie.

Wir spotten nur über Kritiker die es nie selber ausprobiert haben und daher die Fakten nicht kennen. :grin:

Franz M.
dass jeder in den Kontakten wissen soll was für Apps mir so gefallen/nicht gefallen

Stimmt nicht. Das wissen sie nur wenn Du zusätzlich den +1 Button klickst. Und dann kannst du es es auf bestimmte Kreise einschränken.

Franz M.
Da gegenwärtig nun wohl doch Pseudonym-Accounts (legal) wie Pilze aus dem Boden sprießen

Du musst zum Bewerten das gleiche Konto nehmen mit dem Du auch gekauft hast und in dem deine Kreditkarte hinterlegt ist. Ja, der Name auf der Kreditkarte darf ein anderer sein als der vom Konto. Aber Ich glaube nicht das sich viele diese Mühe machen.

Franz M.
Warum ein weiterer User, der sich nur über die App informieren will, meinen Namen usw. sehen sollte ist mir einfach nicht klar.

Das mangelt es Dir an Vorstellungsvermögen. Mit einem Klick weiß ich ob das Konto echt ist oder nicht. Wenn keine Postings da sind ist es wohl ehr nicht echt echt. Auch interessant: Wenn App-Hersteller und Arbeitgeber des Bewerters identisch sind.

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.12.2012, 11:15:22 via App

Wie schon mal geschrieben: viel Wind um nichts. Die Mehrheit der Nutzer wird sich so ein fake-account zulegen, und sei es nur, um Frust abzulassen (daran wird sich nichts ändern) oder weiterhin gute Apps auch gut bewerten zu können (lobenswert). Man ist sowieso schon bei zig Diensten registriert, da kommt es doch auf eines mehr oder weniger gar nicht mehr an...

Lassen wir uns einfach überraschen, was uns G. demnächst noch an super Ideen zwangsweise überstülpt. Vielleicht muss künftig ein G+ Profil eine Mindestanzahl von "regulären" Postings enthalten, um nicht gelöscht zu werden? Ob man das nicht mal als Verbesserungsvorschlag bei G. anbringen sollte...? Vielleicht ist es ihnen noch nicht von alleine eingefallen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter AccountOldvikingMartin Krischik

Antworten
MArni
  • Forum-Beiträge: 1

02.12.2012, 14:54:38 via App

da versucht Google doch ganz einfach mehr Kunden als Facebook zu bekommen. Nix mit gut oder böse der Kommentare. Nur eine reine Markezingstrategie für die nächste Statistik. Die Programmierer haben das Nachsehen, denn es wird so bestimmt weniger bewertet.

Gelöschter AccountIzzyOldvikingFranz M.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

02.12.2012, 17:02:19 via App

Carsten Müller
Evelyn C.

Ich als Nicht-Pluser muss jetzt mal ganz doof fragen:
Wenn du als Entwickler mit einem Nutzer Kontakt aufnehmen, bzw. ihm auf einen abgegebenen Kommentar antworten möchtest, kannst du dann 'einfach so' auf seiner Google+ Seite einen Kommentar hinterlassen? Ohne von ihm in irgendwelche ominösen Kreise, Kringel oder Blasen aufgenommen worden zu sein?
Bisher hatte ich als Entwickler doch keinerlei Information über den User. Ich sah ja lediglich irgendeinen Namen, wie "winniepuh". Daraus lässt sich kein Kommunikationsweg ableiten, auch kein G+ account erraten...

Neuerdings könnte ich über das G+ Profil ihm dann eine private - nur für ihn sichtbare - Nachricht senden. Auf die Google+ Seite eines Users kann keiner was schreiben. Eine solche öffentliche Seite eines Users, auf die andere was schreiben können, gibt es bei Google+ gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten
Ganz so stimmt das nicht,man kann eine Seite wie bei Facebook eine Gruppe erstellen.
Zb fürn Blog oder so

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Martin Krischik

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

02.12.2012, 18:56:43 via App

Ich bewerte seitdem nicht mehr.
Will nicht etwas aufgezwungen bekommen was ich nicht möchte. Google ist in dieser Hinsicht schlimmer als Facebook.

— geändert am 02.12.2012, 22:59:53

Gelöschter AccountOldviking

Antworten
Pascal
  • Forum-Beiträge: 48

03.12.2012, 11:07:45 via Website

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich jetzt quasi jeder User einen FakeG+ Account anlegen wird. Die meisten Kommentare kommen glaube ich eher aus einer "Ich tue dem Entwickler einen Gefallen"- und nicht aus einer "Ich will das jetzt unbedingt kommentieren"-Menthalität zustande.
Das man zusätzlich zum geschenkten Aufwand ein Kommentar zu schreiben auch nochmal eben ein FakeAccount bei nem sozialen Netzwerk angelegt wird, kann ich mir schwerlich vorstellen.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.12.2012, 14:50:45 via Website

ilias
Ich bewerte seitdem nicht mehr.
Will nicht etwas aufgezwungen bekommen was ich nicht möchte.
+1 !
Dito !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter AccountIzzy

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

03.12.2012, 14:58:05 via Website

Franz M.

Ich halte den Weg, den Google da beschreitet für extrem fragwürdig. Wer sozial netzwerkeln will, soll dies ruhig machen. Gezwungen werden sollte dazu keiner. Wenn ich mir einen Audi kaufe, springt der dann nur an, wenn ich auch dem Audi Club beigetreten bin? Wenn ich mit dem Zug fahre, muss ich dann erst dem DB-Club beitreten bevor ich der Bahn mitteilte, das sie sch... ist? Wenn ich zum Media Markt gehe, muss ich dann erst einen Account bei denen erstellen um denen zu sagen, dass deren Werbung einem zu doof ist?
+1 !

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

04.12.2012, 20:24:43 via Website

Ich bewerte seit dem auch nicht mehr, und so wie's aussieht sind die Bewertungen wirklich massiv zurückgegangen im Vergleich zu vorher. Habe kürzlich wieder ein paar wahre Perlen von Apps gefunden, und eigentlich hätte ich durchaus ein echtes Bedürfnis ein seriöses Feedback abzugeben (wie ich es bis jetzt immer gerne gemacht habe). Aber wenn Google nicht will, dann lass ich's sein. Die Entwickler haben es ja anscheinend nicht nötig, wenn man so Leuten wie dem Martin zuhört. Wobei... die guten Bewertungen wären sehr willkommen, nur die kritischen Stimmen sind unerwünscht, widersprüchlicher geht's wohl nicht.

Naja, Gottseidank argumentieren verdammt viele Entwickler genau umgekehrt und sehen ein, wie wertvoll dieses Feedback war. Alle die hier gross rumposaunen, dass das alles halb so wild ist, sollen mir doch mal einen guten Grund nennen, weshalb ich mich bei einem sozialen Netzwerk anmelden soll, wenn ich einem Entwickler eine Rückmeldung für eine App geben will....

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

04.12.2012, 21:44:13 via Website

XXL
IWobei... die guten Bewertungen wären sehr willkommen, nur die kritischen Stimmen sind unerwünscht, widersprüchlicher geht's wohl nicht.

Ja und Nein. Kritische Bewertungen helfen mir die App zu verbessern. Sind daher auch willkommen — so lange sie fair sind.

So hat ein User sich über die Online-Hilfe beschwert. Hab ich darauf hin verbessert.

Nur — und jetzt kommen wir zum Nein — Ist die Bewertung angepasst worden. Nein. Ich habe sogar den Anwender ausfindig gemacht (selber Spitzname in GooglePlay, GoogleWallet und GoogleMail). Mail gesendet und um weiteres Feedback gebeten. Keine Antwort. Kein Update der Bewertung. Das ist natürlich nicht so schön. Einmal 1* immer 1* :-( .

Zusammenfassung: Ich bin nicht gegen 1* Bewertungen. Ich bin gegen unfaire 1* Bewertungen. Wenn das in meinen anderen Postings nicht so rüber gekommen ist dann habe ich mir nicht richtig ausgedrückt.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.12.2012, 22:30:13 via Website

Selbst wenn dieses System hilft, unfaire/unsachliche/nichtssagende/... Bewertungen einzudämmen, hat man bei dieser Vorgehensweise "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet". Auch Martin sollte mittlerweile erkannt haben, dass dadurch so manche positive/faire/konstruktive/... Bewertung genau so entfällt.

Nichts für ungut -- und ich will Dich keinesfalls damit angreifen, Martin. Wer's mag soll es doch gerne nutzen, warum sollte ich etwas dagegen haben! Nur ich möchte es nicht nutzen. Für den Rück-Kontakt hätte es auch eine kleine Checkbox getan: "Entwickler darf mich kontaktieren" (was für selbigen meine GMail-Adresse sichtbar machen würde). Der Haken kann meinetwegen auch gern defaultmäßig gesetzt werden (besser wäre es, die Vorbelegung über das Google-Benutzerprofil zu regeln).

Das ist das, was mir an der GMail-Adresse gefällt: Ich nutze sie für nix, außer für Android-Belange. Ich kann nachvollziehen, wofür sie nötig ist (Playstore-Einkäufe, Updates, etc.), ich kann sie bei code.google.com nutzen (um eventuelle Fehlermeldungen in die Bug-Tracker dort gehosteter Apps einzutüten bzw. zu verfolgen), und... ich kann leider keine Bewertungen damit abgeben. Was unlogisch ist.

Ich bekam bereits zahlreiche Einladungen zu diversen Kreisen etc. Obwohl ich mich nicht für G+ registriert habe. War ich nicht böse drum. Aber sobald ich mich dort registriert hätte... Ich möchte lieber nicht wissen, wie oft es dann sinnlos bei mir "piepen" würde. Hab doch keinen Vogel

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

05.12.2012, 07:32:31 via Website

Izzy
Ich möchte lieber nicht wissen, wie oft es dann sinnlos bei mir "piepen" würde.

Null mal — nachdem Du es abgeschaltet hast ;-)

Ansonsten: Schauen wir mal in drei Monaten wie es geworden ist.

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.12.2012, 07:45:00 via Website

Der Punkt geht an Dich -- die Abschalt-Möglichkeit war mir entfallen. Komisch nur, dass ich trotzdem bereits Einladungen erhielt, obwohl ich mich gar nicht für G+ registriert habe -- aber das ist eine andere Baustelle.

Und ja: Reden wir weiter, wenn wir "Belege" haben. Ich sollte es dann irgendwann bei Überarbeitung meiner Übersichten bereits merken...

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

05.12.2012, 18:41:34 via Website

Izzy
die Abschalt-Möglichkeit war mir entfallen.

Wobei: abschalten und Privatsphäreneinstellungen hat man nur wenn man ein Profil hat. Man könnte ja auch einfach ein Profil anlegen und dann alles abschalten und auf “nur Ich” einstellen.

Izzy
Komisch nur, dass ich trotzdem bereits Einladungen erhielt, obwohl ich mich gar nicht für G+ registriert habe

Da hat jemand deine E-Mail Adresse zu seinen Circlen hinzugefügt. Die wiederum in den GMail-Kontakten als Gruppen erscheinen. Und Google Talk als Gesprächspartner. Und in Picassa als Gruppen zum Bilder teilen.

Alle Google Services wachsten zusammen mit Google+ in der Mitte.

Martin.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.12.2012, 23:11:40 via Website

Martin Krischik
Da hat jemand deine E-Mail Adresse zu seinen Circlen hinzugefügt.

Seltsam -- da wird also mit Adressen gezirkelt, die gar nicht im Pool sind. Vielleicht gewinne ich doch noch Mal im Lotto, obwohl ich gar nicht spiele -- und sollte die diesbezüglich bei mir eingehenden Mails nicht immer ungelesen löschen? (<- nicht ganz ernst gemeint -- konnte mir die Bemerkung nur gerade nicht verkneifen)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.12.2012, 08:43:39 via App

Das ist ja der Mist an diesen SozNetw: auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, weit außerhalb deren Reichweite zu bleiben, kann man dennoch nicht verhindern, dass dort trotzdem Informationen zu deiner Person die Runde machen. Eingestellt durch Dritte.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.12.2012, 08:57:15 via Website

Ein Problem, was sich auch gut hier im Thread beobachten lässt: SN-Begeisterte können absolut nicht verstehen, dass (und warum) andere diese SN um jeden Preis vermeiden möchten. Ist nicht böse gemeint, sie wollen ihre Begeisterung teilen -- die aber ist eben sehr subjektiv. Wir als SN Verweigerer bringen da andere weniger "in Gefahr", unerwünschter Weise "private Daten" offenzulegen (Mail-Adressen, Telefonnummern, Fotos...).

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.12.2012, 11:51:33 via Website

Wir als SN Verweigerer bringen da andere weniger "in Gefahr", unerwünschter Weise "private Daten" offenzulegen (Mail-Adressen, Telefonnummern, Fotos...).

Ich sehe das so:
Was nützt es einem Menschen, wenn er die 'ganze Welt' gewinnt, dabei aber seine Seele einbüßt... (Matth. 16,26)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Izzy

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

06.12.2012, 18:25:41 via Website

Izzy
Seltsam -- da wird also mit Adressen gezirkelt, die gar nicht im Pool sind.

Wieso, ich kann doch auch EMail Adressen von nicht GMail Benutzern im GMail hinterlegen.

Evelyn C.
Das ist ja der Mist an diesen SozNetw: auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, weit außerhalb deren Reichweite zu bleiben, kann man dennoch nicht verhindern, dass dort trotzdem Informationen zu deiner Person die Runde machen. Eingestellt durch Dritte.

Google+ und GMail benutzen ein gemeinsames Adressbuch.

Izzy
dass (und warum) andere diese SN um jeden Preis vermeiden möchten.

Hmm, gebe ich deine EMail Adresse in GMail ein ist das OK, gebe ich auf Google+ ein ist das “SN” und damit böse. — Obwohl es beides mal in der gleichen Datenbank landet?

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.12.2012, 21:41:10 via Website

Martin Krischik
Izzy
Seltsam -- da wird also mit Adressen gezirkelt, die gar nicht im Pool sind.
Wieso, ich kann doch auch EMail Adressen von nicht GMail Benutzern im GMail hinterlegen.

Hier hast Du wohl den Nachsatz übersehen: nicht ganz ernst gemeint. Das lässt sich eh nicht verhindern -- könnte prinzipiell auf jeder Website auftauchen.

Martin Krischik
Izzy
dass (und warum) andere diese SN um jeden Preis vermeiden möchten.
Hmm, gebe ich deine EMail Adresse in GMail ein ist das OK, gebe ich auf Google+ ein ist das “SN” und damit böse. — Obwohl es beides mal in der gleichen Datenbank landet?

Und hier hast Du auch wieder den falschen Zusammenhang erwischt: Nein, darauf bezog es sich nicht. Was aber im Prinzip eine Bestätigung meiner Aussage ist: Du magst soziale Netzwerke -- und ich halt nicht. Ich möchte dort nichts machen -- kann aber natürlich auch niemanden davon abhalten, dort etwas über mich zu schreiben. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Antworten
Axel M.
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2012, 19:30:52 via Website

ilias
Ich bewerte seitdem nicht mehr.
Will nicht etwas aufgezwungen bekommen was ich nicht möchte.
+1

Da muss man schon arge Google-Goggles aufhaben, um in dieser Verknüpfung einen Mehrwert für User zu erkennen. Ich sehe darin eher die Anfänge, ein eigenes Ökosystem zu schaffen, von dem letztendlich nur Google profitiert. Das ist für mich vergleichbar mit dem, was gerade bei Amazon mit Amazon Kreditkarte, Kindle und Fire-HD passiert. Wenn das in dieser Richtung weiter geht, kann ich auch gleich in den sauren Apfel beissen.

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

08.12.2012, 11:49:24 via Website

[quote=Axel M.]
ilias
Ich sehe darin eher die Anfänge, ein eigenes Ökosystem zu schaffen, von dem letztendlich nur Google profitiert

Apple und Amazon haben halt gezeigt das man mit solchen Ökosystemen viel Geld machen kann und Google ist kein gemeinnütziger Verein sondern ein Profit orientiertes Unternehmen.

“do no evil” ≠ “make no profit”

Grüsse

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Jue Z.
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2012, 10:16:23 via Website

Echte Sauerei. Google ist mir echt widerlich geworden. Kommt mir vor als wären wir in Russland. Ich werde KEINE BEWERTUNGEN mehr in Play schreiben. Und meine Augen weiter offen halten nach alternativen App-Sites.

Oldviking

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

09.12.2012, 10:47:20 via Website

Jue Z.
Google ist mir echt widerlich geworden.

So weit würde ich noch nicht gehen aber das ist schon ein Trent der mir Sorgen bereitet. Amazon und Apple waren mir früher auch wesentlich sympathetischer. Ist es so das Firmen ab einer bestimmte Größe nicht mehr anders können und “Evil” werden müssen?

Martin

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

09.12.2012, 23:00:43 via Website

so wie ich werden viele ihren google-account mit dem richtigen namen angelegt haben da sich daraus die email-adresse ableitet.
angenommen ich melde mich jetzt bei google+ auch mit meinem vor- und nachnamen an dann bin ich nicht nur für google sondern für alle der gläserne mensch was meine email-adresse betrifft. darum werd ich bei diesem schwachsinn auch nicht mitmachen.

lg norbert

— geändert am 09.12.2012, 23:05:12

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2012, 05:55:38 via App

norbert

angenommen ich melde mich jetzt bei google+ auch mit meinem vor- und nachnamen an dann bin ich nicht nur für google sondern für alle der gläserne mensch was meine email-adresse betrifft.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Erkläre mal. Wo sieht jedermann die email Adresse?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

10.12.2012, 09:35:21 via App

Da muss ich jetzt auch mal sehr blauäugig fragen: wenn ich im PlayStore dieses "Anmelden"-Dings anklicke, ist da ja bereits mein Name vor-eingetragen. MUSS man genau diesen verwenden?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.12.2012, 11:05:07 via Website

Carsten Müller
norbert

angenommen ich melde mich jetzt bei google+ auch mit meinem vor- und nachnamen an dann bin ich nicht nur für google sondern für alle der gläserne mensch was meine email-adresse betrifft.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen... Erkläre mal. Wo sieht jedermann die email Adresse?

Herzliche Grüße

Carsten

Die leitet sich doch automatisch aus dem Namen ab. Ist doch logisch oder ?
vorname.nachname@gmail.com = Ist so bei den meisten dann die email-adresse.

lg
norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2012, 11:45:12 via App

norbert

Die leitet sich doch automatisch aus dem Namen ab. Ist doch logisch oder ?
vorname.nachname@gmail.com = Ist so bei den meisten dann die email-adresse.
Nein, einen diesbezüglichen Mechanismus gibt es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.12.2012, 13:40:02 via Website

Carsten Müller
norbert

Die leitet sich doch automatisch aus dem Namen ab. Ist doch logisch oder ?
vorname.nachname@gmail.com = Ist so bei den meisten dann die email-adresse.
Nein, einen diesbezüglichen Mechanismus gibt es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Das ist natürlich kein Mechanismus aber eine Gewohnheit die das gemeine Volk vielfach anwendet.

lg
norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

10.12.2012, 16:48:19 via Website

...verstehe ich auch nicht, was da der Begriff "Mechanismus" soll...
Wenn etwas auf eine bestimmte Art ist, dann ist es so, ob nun einem zwingenden Mechanismus folgend oder weil User nicht genug gesundes Mißtrauen aufgebracht haben oder was auch immer.

Auch ich habe seither keine Bewertung mehr abgegeben und werde, so lange das so gefährlich bleibt, das auch nicht mehr wieder tun. Das Internet steckt voller Betrüger und Stalker und ich bin nicht so leichtsinnig, da persönliche Informationen weltweit offen abrufbar zu veröffentlichen.

Das Bewertungssystem war eh schon minderwertig in Bezug darauf, schnell nützliche Bewertungen zu finden: Fast alles Müllbewertungen und man konnte hilfreiche unter den ganzen unbrauchbaren Bewertungen kaum finden.
Da ist das, was sie hier treiben, um so bedauerlicher.

naja - ein bisschen haben die Verbraucher das noch in der Hand.................. :-)

Antworten
Kevin Schwarz
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2012, 16:57:55 via Website

Google versucht wohl mit aller Macht die Leute an G+ zu binden. Irgendwo auch verständlich. Facebook kapselt sich ja auch immer mehr ab.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2012, 18:08:23 via App

Zum Namen und der Email Adresse:

Man muss schon einen relativ exotischen Namen haben, um bei Google Mail noch einen Vorname.Zuname@gmail.com Account zu bekommen...

Ich hatte dieses "Problem" nicht zuletzt deshalb für faktisch nicht existent.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2012, 18:08:26 via App

Zum Namen und der Email Adresse:

Man muss schon einen relativ exotischen Namen haben, um bei Google Mail noch einen Vorname.Zuname@gmail.com Account zu bekommen...

Ich hatte dieses "Problem" nicht zuletzt deshalb für faktisch nicht existent.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 53

10.12.2012, 18:36:17 via Website

Carsten Müller
Man muss schon einen relativ exotischen Namen haben, um bei Google Mail noch einen Vorname.Zuname@gmail.com Account zu bekommen...

Ich hatte dieses "Problem" nicht zuletzt deshalb für faktisch nicht existent.
ja, aber die Leute geben doch nicht nach nur einem einzigen Versuch auf und wechseln dann sofort auf ein frei erfundenes "Tarzan4711"...
Dann lassen sie den Punkt weg, dann nehmen die ein Minus, dann versuchen sie alles nochmal mit Vor- und Nachname vertauscht, dan basteln sie ganz im Sinne des Datenschutzes noch ihr Geburtsdatum dazu...
:grin:

Wer die Falle nich überblickt, denkt, das sehen nur die Bekannten & Verwandten und die Firmen, denen sie ihre Bewerbungsunterlagen schicken, usw...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.12.2012, 18:41:03 via App

Und was ist jetzt die Gefahr?

Dass irgendwer jetzt anfängt, mühsam herauszufinden, wie Deine Email Adresse ist?

Sorry, ich verstehe nicht, was hier "gläsern" sein soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Martin Krischik

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2012, 13:58:42 via Website

Also ich persönlich finde es schon unverschämt die Leute zu google+ zu nötigen! Entweder ich melde mich freiwillig an oder ich lass es, aber jmd zu zwingen sich dort anzumelden, wenn er Erfahrungsberichte abgeben möchte, ist heftig. Google macht sich irgendwie immer unbeliebter...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.12.2012, 14:33:07 via App

...dann gibts halt keine Erfahrungsberichte mehr.
Ich werde mich nicht anmelden.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.12.2012, 14:36:35 via Website

Daniel
Also ich persönlich finde es schon unverschämt die Leute zu google+ zu nötigen! Entweder ich melde mich freiwillig an oder ich lass es, aber jmd zu zwingen sich dort anzumelden, wenn er Erfahrungsberichte abgeben möchte, ist heftig. Google macht sich irgendwie immer unbeliebter...

Wenn Du bei Amazon eine Rezension schreiben möchtest, musst Du auch ein Konto erstellen - was sich für anderen Benutzer als 'Profil' darstellt.

Verstehe den Wirbel auch immernoch nicht. Einzig, dass als Kommentator nun oft nicht nicht mehr 'hackenschorsch' oder 'kleinesusi' steht, sondern ein normaler Name, ändert sich doch nix. Selbst den Namen könnte man sich noch ausdenken - so wie zuvor auch. Man muss ja noch nicht mal ein Profilbild oder irgendwas anderen dem Profil hinterlegen.

Eher könnte ich es verstehen, wenn intensive Google+-Nutzer die Verknüpfung erst einmal als unbehaglich empfinden. Für alle, die Google+ nicht nutzen, änderst sich doch nur die Begrifflichkeit von Google-Konto zu Google+-Konto.

Erwin F.Martin Krischik

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.12.2012, 14:49:33 via App

Bei Amazon schreibe ich meine Rezessionen mit dem Amazonkonto.
Da brauche ich keine zusätzliche Anmeldung.
Und im Store hat ja bis vor kurzem noch der GoogleAccount ausgereicht.

— geändert am 13.12.2012, 15:20:12

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.12.2012, 15:15:02 via Website

Erwin W.
Bei Amazon schreibe ich meine Rezessionen mit dem Amazonkonto.

Und vor der ersten Rezession musste man ein 'Profil' erstellen, wo man bspw. einen abweichenden Name angeben kann und sonstige Angaben, ganz nach Belieben.

Die alte Profil-Seite im Google-Account gibt es nicht mehr und man wird überall zu Google+ geleitet. Raider heißt jetzt Twix. Alle setzen die Erstellung eines Profils immer mit dem Beitritt zu einem Sozialen Netzwerk gleich. Das ganze Internet ist ein mal mehr und mal weniger soziales Netzwerk. Man hätte in den Kommentaren auch schon mit den Alias-Namen auf das alte Google-Profil verlinken können.

Na wie auch immer. Geht mir ja auch weiß Gott nicht um eine Missionierung. Natürlich ist es völlig ok, wenn man sich kein Profil erstellen möchte. Aber Begriffe wie 'unverschämt', 'Frechheit', 'Echte Sauerei' sind in meinen Augen völlig vermessen.

— geändert am 13.12.2012, 15:15:18

Erwin F.Martin Krischik

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2012, 15:08:22 via Website

Luigi
Daniel
Also ich persönlich finde es schon unverschämt die Leute zu google+ zu nötigen! Entweder ich melde mich freiwillig an oder ich lass es, aber jmd zu zwingen sich dort anzumelden, wenn er Erfahrungsberichte abgeben möchte, ist heftig. Google macht sich irgendwie immer unbeliebter...

Wenn Du bei Amazon eine Rezension schreiben möchtest, musst Du auch ein Konto erstellen - was sich für anderen Benutzer als 'Profil' darstellt.

Verstehe den Wirbel auch immernoch nicht. Einzig, dass als Kommentator nun oft nicht nicht mehr 'hackenschorsch' oder 'kleinesusi' steht, sondern ein normaler Name, ändert sich doch nix. Selbst den Namen könnte man sich noch ausdenken - so wie zuvor auch. Man muss ja noch nicht mal ein Profilbild oder irgendwas anderen dem Profil hinterlegen.

Eher könnte ich es verstehen, wenn intensive Google+-Nutzer die Verknüpfung erst einmal als unbehaglich empfinden. Für alle, die Google+ nicht nutzen, änderst sich doch nur die Begrifflichkeit von Google-Konto zu Google+-Konto.

Nicht ganz, denn ich will keiner weiteren Community beitreten, einfach nur über mein vorhandenes Google-Konto einen Kommentar verfassen und das ist definitiv ein Unterschied und nicht einfach ein Wechsel von Google-Konto zu Google+-Konto!

Antworten
stefan hennemann
  • Forum-Beiträge: 3

04.01.2013, 06:30:56 via Website

Das Problem ist einfach, dass es so viele Kommentare von Anonymen usern gegeben hat, die echt unter der Gürtellinie waren. Wenn man Kommentare wie "sch...App" oder "absolute wi...." liest, kann man googles Schritt nachvollziehen. Solche Bewertungen sind absolut daneben und null hilfreich und für jeden Entwickler ein Tritt in die Leistengegend. Kritik ist gut, sollte aber dennoch sachlich und somit hilfreich sein. Eine solvhe Bewertung versaut eher das Image der App und der Entwickler kann damit nichts anfangen bzw. seine Fehler nicht verbessern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 36

05.01.2013, 18:57:13 via Website

ist ja vol dumm:angry::what::V

Antworten
David H
  • Forum-Beiträge: 1

31.01.2013, 13:05:32 via App

Ich muss den Thread jetzt auch nochmal ausgraben. Was mich mittlerweile aber immernoch wundert ist, dass bei manchen Apps ( Bsp. Paradise Island) immernoch fast ausschliesslich Spambewertungen an erster Stelle stehen. Ich habe eine wirklich aufs Spiel bezogegen Bewertung abgegeben, diese taucht erst auf den hinteren Seiten auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Bewertungen wegen dem Daumen hoch/runter-Verhältnis dortstehen. Interessenten sind doch wohl eher daran interessiert ob eine App fluessig, stabil läuft und inwieweit der Nutzen/Spassfaktor vorhanden ist. Weiss denn jemand wonach die Position der Bewertung entschieden wird?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.01.2013, 13:17:29 via Website

David H
Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Bewertungen wegen dem Daumen hoch/runter-Verhältnis dortstehen.

Doch, so wird es aber sein. Du kannst die Sortierung auch auf "Neueste" stellen. Standardmäßig steht sie auf "Hilfreichste" - und dafür gibt es ja keinen anderen Indikator als die Daumen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.05.2013, 12:05:20 via Website

Ich bin heute gefragt worden, wie die Anmeldung zu G+ vonstatten geht (im Zuge der Anmeldung zwecks Bewertung im PS). Und zwar kamen folgende Fragen auf:

  1. Wird bei der Anmeldung als NAME automatisch das übernommen, was VOR meinem @gmail.com steht? Also z.B. MaierWerner@gmail.com = G+ Name Werner Maier?
  2. Gebe ich bei der Anmeldung stattdessen "Oskar Strümpel" ein, wird das übernommen oder trotzdem "Werner Maier" von G+ herangezogen? Egal, was ich da eingebe?
  3. Erscheint im Zuge meiner Anmeldung zu G+ irgendwo mein (seinerzeit beim Erstellen des Google Emailkontos) angegebener RICHTIGER Name? Wenn ja, wo?
  4. Und last but not least: Kann man nach einer Anmeldung die Einstellungen in G+ so drosseln, dass nirgendwo, bzw. niemandem mein Name, meine Bewertungen, meine Emailadresse etc. angezeigt wird? Gibt es hier Fallstricke, die man leicht übersehen kann (Einstellungen G+)?

Nachdem ich kein GPluser bin, konnte ich diese Fragen nicht beantworten. Vielleicht kann jemand hier für Aufklärung sorgen?

— geändert am 14.05.2013, 12:05:40

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

14.05.2013, 12:17:15 via Website

Hallo Evelyn,

bei der ersten Anmeldung von G+ wird man nach deinem Namen gefragt. Eigentlich herrscht ja Klarnamenpflicht, aber überprüft wird das eher nicht.
Deine Mail-Adresse "MaierWerner@gmail.com " erscheint nirgends und auch der Name wird nirgends auftauchen.

Es wird niemand deinen Namen sehen, deine Mail-Adresse oder sonstige Daten von dir. Einzig und allein die Bewertungen kann man dann sehen, welche du unter dem von dir gewählten Namen veröffentlichst.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.05.2013, 19:33:00 via Website

Sophia Brennecke
Hallo Evelyn,

bei der ersten Anmeldung von G+ wird man nach deinem Namen gefragt. Eigentlich herrscht ja Klarnamenpflicht, aber überprüft wird das eher nicht.
Deine Mail-Adresse "MaierWerner@gmail.com " erscheint nirgends und auch der Name wird nirgends auftauchen.

Es wird niemand deinen Namen sehen, deine Mail-Adresse oder sonstige Daten von dir. Einzig und allein die Bewertungen kann man dann sehen, welche du unter dem von dir gewählten Namen veröffentlichst.

Danke, werd's weitergeben. Der Jung kommt vom iPhone ( +++BREAKING ..... ich hab einen gefangen!! +++BREAKING ) und hat Fragen, und dann ausgerechnet solche.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten