[Übersicht] Inhaltsstoffe

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.11.2012 16:24:48 via Website


Eine weitere Ausgliederung aus dem alten Mega-Thread Ernährung, der Übersicht halber...

Verwandte Themen:

Internet wird hier sicher u.a. für den Zugriff auf Produkt-Datenbanken benötigt, der Standort häufig für die Suche nach "Alternativen in der Nähe".

2013-08-06Inhaltsstoffe

— geändert am 19.09.2013 13:59:20

25.11.2012 16:27:10 via Website

(Kopie aus dem alten Mega-Thread: Stand 23.06.2011)

Wenn wir im Zusammenhang mit Gesundheit das Thema Erährung ansprechen, ist natürlich die erste Frage: "Was ist drin?" Ja, was kann man heutzutage eigentlich überhaupt noch essen? Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, Atomfisch, EHEC-Gemüse... Genau genommen bleiben da nur noch Erzeugnisse aus der chemischen Industrie...

Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm -- und, thematisch passend, wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Barcoo

Das Non-plus-Ultra in diesem Bereich ist sicher Barcode Scanner barcoo:



Ausführlich vorgestellt habe ich diese App ja bereits an anderer Stelle, daher beschränke ich mich hier auf das Wesentliche:

Genau wie Barcoo auch. Die App verrät nicht unbedingt jede einzige Ingredienz -- gibt aber einen guten Gesamtüberblick. Bei Nahrungsmitteln ist dies insbesondere die Lebensmittel-Ampel. Ohne großes Zahlenlesen und Rechnen ist so auf einen Blick zu sehen, ob der Artikel viel oder wenig Zucker, Fett, etc. enthält: Scanner auf den Barcoode (hoppla) halten, und die Daten werden herausgesucht. Nebenbei erfährt man auch gleich, ob das Angebot im Nachbarladen womöglich günstiger zu haben ist. Oder im Internet. Letztere beiden Punkte gelten übrigens auch für eine Vielzahl andere Artikel wie DVDs, Bücher, u.a.m.

Technisches: 1,6MB Download sind es mittlerweile, die mit Fotos (Barcode scannen), Vibrator, und Standort (Angebote in der Nähe) ins Internet wollen. 4,4* bei über 5.000 Bewertungen, gratis.


E Numbers

E-gal ist es nicht -- gefährlich oder nicht, verrät E Numbers:



Die App ist zwar auf Englisch -- viel Abbruch tut das der Sache jedoch nicht, da Symbole eigentlich allgemeingültig sind. Und so zeigt die App zu jeder E-Nummer nicht nur eine kurze englische Beschreibung an -- sondern stellt mit Symbolen auch noch Einstufen dazu: Ein Achtung-Schild versteht jeder (Vorsicht, besser nicht nehmen!). Ein Blatt signalisiert die Eignung für Veganer, ein Männchen die für Kinder, eine Hand die für Allergiker. Verschiedene Farben (rot-gelb-grün) stufen ab: Gefährlich (rot), bedenklich bis akzeptabel (gelb), unbedenklich (grün). Dafür braucht's doch keine Sprachkenntnisse, oder?

Update 11/2012: Die Screenshots in AppCenter und Playstore spiegeln eine Funktionalität wieder, die es (zumindest seit der letzten Version) so nicht mehr gibt: Statt des zur E-Nummer gehörigen Inhaltsstoffes findet sich jetzt ledigleich noch ein lapidarer Vermerk "Safe" bzw. "Dangerous", was die App relativ nutzlos macht. Einziger verbliebener Pluspunkt ist die eindeutige Anzeige, ob der Zusatzstoff für Vegetarier geeignet ist. Warum trotz weggefallener Funktionalität und Inhalte die App-Größe (zugegeben, minimal) zugenommen hat, ist mir ein Rätsel...

Technisches: 240kB Download fordern keinerlei Permissions. 4,2* bei über 600 Bewertungen, gratis.

2012-11-27aid E-Nummern-Finder



Bietet in etwa das, was obiges E Numbers in einer früheren Version bot: Den Namen zur E-Nummer, sowie Informationen zur Bedenklichkeit. Gelegentlich wenige Zusatz-Informationen. Hier fehlt mir eindeutig die Herkunft des Inhaltsstoffes (pflanzlich, tierisch, chemisch). Lediglich ob es "Bio" bzw. für Kleinkinder erlaubt oder für Allergiker bedenklich ist, lässt sich hier noch erfahren.

Technisches: ca. 100kB, keinerlei Permissions, gratis mit 4,3* bei ca. 60 Bewertungen.


das ist drin Scanner

Detailliertere Produktinfos möchte der das ist drin Scanner geben:



Leider hängt es hier wohl noch immer ein wenig an der Datenbank: An dieser Stelle ist die Hilfe der Anwedner gefragt, bekannte Daten einzupflegen. Davon ab gibt es hier, sofern das gefragte Nahrungsmittel gefunden wurde, sowohl die Lebensmittel-Ampel als auch Allergiker-Informationen und Daten zum Hersteller. Genauer unter die Lupe genommen habe ich diese App bereits an anderer Stelle.

Technisches: 340kB Download möchten mit Fotos (Barcode) ins Internet (Produkt-Infos). 3,4* bei ca. 300 Bewertungen, gratis.

— geändert am 27.11.2012 13:00:46

Aktuelle Artikel aus unserem Magazin