[ROM 4.1.2 Jelly Bean] AOKP Tsunami X für Samsung Galaxy S1 I9000

  • Antworten:250
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

08.11.2012 10:32:56 via Website

Hallo,

wie schon des Öfteren angekündigt, möchte ich hier der Tsunami X Rom einen extra Thread gönnen, da ich noch keine Rom auf meinen SGS 1 hatte, welche auch so lange drauf blieb, weil sie mir wirklich rundum gut gefällt. :)

Die Rom basiert auf dem aktuellen 4.2.1 Jelly Bean Build von AOKP und weißt hier und da einige individuelle Veränderungen auf.

Sie ist reichlich individualisierbar, da sie eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Sehr angenehm ist auch die eingebaute OTA App, mit der man stets mitbekommt, ob eine neue Rom verfügbar ist. Über diese App können auch noch weitere Sachen geladen werden, wie Kernels, Bootanimationen, verschiedene Addons wie Keyboards, Themes, Portings von 4.2, Widgets, Launchers sowie eine große Anzahl an Modems und weiterer Kleinigkeiten.

Mit dem neusten Semaphore Kernel läuft das auf Androis 4.2.1 basierende System sehr smooth, stabil und ist auch ein wenig freundlicher, was die Akkunutzung angeht.

Hier ist der Link zum Thread bei XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1878961

Hier der Link zu den Entwicklern: http://www.x-planet.it/

Auf den oben genannten Seiten findet Ihr weitere Infos, Anleitungen, Changelogs und Downloadlinks.

Ich muss hier, denke ich, keine detailierte Installationsanleitung geben und verweise gerne auf die hervorragenden Anleitung von Nico S:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-29-10

Wer das ließt, sollte fit genug sein, sein I9000 erfolgreich zu flashen. :grin:

Fragen können hier natürlich gerne gestellt werden, auch welche, die schon x-mal woanders gestellt worden sind... <_<

Weder ich noch die Entwickler der Rom, meine Nachbarn, Herr Obama, Helga Beimer oder sonst wer übernimmt eine Garantie darüber, dass Euer Handy nach dem Flashen noch so funktioniert, wie Ihr es von einem Handy gewohnt seid bzw Ihr es dadurch zu teurem Elektroschrott verwandelt und es anschließend nicht mehr funktioniert und kaputt ist!
Das Flashen eines Handys stellt immer ein Risiko dar!! Erst Recht, wenn man versucht ein anderes Handy mit den Anleitungen oder einer Rom zu flashen, die nicht dafür geeignet ist! Hier geht´s wirklich nur um das I9000 nicht plus, nicht advance und erst recht nicht um das Ace!


Hier ein paar Bilderchen von Tsunami X:
https://docs.google.com/presentation/d/1uVtwdjc0a3cS6EXtYCQO5EyRzohUeYUFkjyYgkSZCYs/present#slide=id.p

Hier der passende XDA Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1878961

Hier geht's zum Download: http://www.x-planet.it/?page_id=156

So, nun viel Spaß beim Flashen und Nutzen dieser ROM!

Bitte teilt uns allen Eure Erfahrungen mit dieser ROM hier in diesem Thread mit, damit alle was davon haben!

— geändert am 26.01.2013 00:11:54

08.11.2012 10:45:14 via Website

You made my day :)

Kann ich ja mal zitieren:

Sandra G.
So, hab jetzt Tsunami nochmal neu geflasht. Probleme gab es mit der Wiederherstellung von PowerAmp bei Titanium Backup. Dies außen vor gelassen, alles ging. Einzeln hergestellt, reboot, aaarrgh....

Meldung: App 1 von 1 wird optimiert Poweramp?????? Kennt das jemand? Sonst lass ich die TB-Sicherung weg. Soviel Daten hab ich nicht in PowerAmp. Sorry für OT, jetzt muss vl. doch ein eigener Thread für Tsunami her, zumindest für die Probleme :grin:
Jetzt kann ich nochmal neu flashen, das hing gestern nämlich ne Ewigkeit.

Ansonsten schaut die ROM echt gut aus. Ich würde sie nur gerne mal nutzen und nicht immer am flashen sein! Kann es sein, dass TB Schwierigkeiten hat, Apps unter ICS-Sicherung auf JB wiederherzustellen?

LG Sandra
|| AndroidPIT App 2.3 ||
|| AndroidPIT Appcenter ||
|| AndroidPIT-Regeln ||
|| LG G3 32 GB Gold [Root] mit LG Watch <3 ||

08.11.2012 10:52:38 via Website

Hallo,

habe Deinen Eintrag eben schon gelesen.

Habe auch dann und wann Schwierigkeiten mit TB einzelne Apps wiederherzustellen. Ich lass die dann einfach weg. Mittlerweile geht´s aber.

Du schreibst, dass Du von ICS kommst, und ich meine, dass es da einen Haken gibt.

Soweit ich mich erinnere muss bei den Einstellungen von TB folgendes angeklickt sein, damit es funzt: Migriere Systemdateien

Alternative: Wenn Du die nicht wiederherstellbare App aber einfach neu aus dem Market holst und dann ein neues Backup machst, kannst Du es ab dann wieder unter JB mit TB (:grin:) herstellen.

Versuch´s mal mit dem Migrieren. Ich meine, dass hat bei mir auch geholfen.


Viel Erfolg!

HG, Pilaster

08.11.2012 19:31:34 via Website

Hallo,

wollte die Version installieren, doch ständig bekomme ich die Meldung: installation aborted. Ich habe die Datei neu heruntergeladen und die Installation neugestartet. Nun hängt das es beim Start und ich sehe seid geraumer Zeit nur das "Semaphore" Logo :-(

Jemand eine Idee? :-)

08.11.2012 20:20:13 via Website

Matti
Hallo,

wollte die Version installieren, doch ständig bekomme ich die Meldung: installation aborted. Ich habe die Datei neu heruntergeladen und die Installation neugestartet. Nun hängt das es beim Start und ich sehe seid geraumer Zeit nur das "Semaphore" Logo :-(

Jemand eine Idee? :-)

Das kann wohl schonmal vorkommen. Bei anderen Roms aber auch. Das passiert, glaub ich dann, wenn von einer vorherigen Installation noch irgend nen Müll hängen geblieben ist.

Akku raus bin 5 zählen und wieder rein, und neu starten wäre eine Möglichkeit. wenn´s läuft, gut.
Wenn nicht, auch Akku raus, rein und in den Recovery Modus. Full Wipe und unter Storage format->System. Dann wieder flashen.

Wenn das auch nicht hilf, bzw. Du gar nicht in den Recoverymodus kommst, versuch den Downloadmodus und mach mit Odin die JVU Keule nach Nicos Anleitung und dann flashen.

Viel Erfolg!

Pilaster

08.11.2012 20:35:27 via App

@Matti:
Wenn Du von GB oder ICS kommst, hängst du nach den ersten Mal Flashen im Bootloop. Dann Akku raus, wieder rein nach kurzer Zeit, im CWM folgende Schritte durchführen:
Wipe Data
Wipe Dalvik
Wipe Cache
Format System
Format Cache
Format Data
Format Datadata
Flash Rom
Starten
-Fertig!

— geändert am 08.11.2012 20:36:07

LG Sandra
|| AndroidPIT App 2.3 ||
|| AndroidPIT Appcenter ||
|| AndroidPIT-Regeln ||
|| LG G3 32 GB Gold [Root] mit LG Watch <3 ||

08.11.2012 21:51:40 via Website

Hi,

unter Bootloop verstehe ich, dass das System immer neustartet. Das ist nicht der Fall. Ich flashe die Rom, es wird ein wenig installiert, startet neu, es erscheint das "Semaphore" Logo und dort hängt es dann. Und das war es auch. Ich komme nur noch in den Downloadmodus und es hilft nur die JVU Keule.

08.11.2012 21:59:37 via App

Matti
Hi,

unter Bootloop verstehe ich, dass das System immer neustartet. Das ist nicht der Fall. Ich flashe die Rom, es wird ein wenig installiert, startet neu, es erscheint das "Semaphore" Logo und dort hängt es dann. Und das war es auch. Ich komme nur noch in den Downloadmodus und es hilft nur die JVU Keule.

Ich kam auch nur bis zum Semaphore Logo und dabei blieb es dann...dann Akku raus und weiter wie beschrieben. Probier's mal.

LG Sandra
|| AndroidPIT App 2.3 ||
|| AndroidPIT Appcenter ||
|| AndroidPIT-Regeln ||
|| LG G3 32 GB Gold [Root] mit LG Watch <3 ||

08.11.2012 22:15:50 via Website

Sandra G.
@Matti:
Wenn Du von GB oder ICS kommst, hängst du nach den ersten Mal Flashen im Bootloop. Dann Akku raus, wieder rein nach kurzer Zeit, im CWM folgende Schritte durchführen:
Wipe Data
Wipe Dalvik
Wipe Cache
Format System
Format Cache
Format Data
Format Datadata
Flash Rom
Starten
-Fertig!

Sicher, dass die Schritte alle notwendig sind? Meiner Meinung nach brauch man nur die 2:
- factory reset/wipe data
- format /system

Beim factory reset wird cache und dalvik direkt mit gelöscht und bei format /system das System an sich, wobei dann beim Flashen der Rom noch einmal neu angefangen wird mit schreiben. Hat bei mir immerhin geklappt. Ansonsten... Die ROM läuft schon ganz gut, aber da ich sowieso viel mit dem Semaphore und dessen App rumfuhrwerke ist es beinahe relativ, welche ROM ich auf dem Galaxy S hab. Fragt sich bloß noch, wann mein Galaxy Nexus endlich wieder repariert ist...

— geändert am 08.11.2012 22:16:33

08.11.2012 23:00:05 via App

Nico S.

Sicher, dass die Schritte alle notwendig sind? Meiner Meinung nach brauch man nur die 2:
- factory reset/wipe data
- format /system

Beim factory reset wird cache und dalvik direkt mit gelöscht und bei format /system das System an sich, wobei dann beim Flashen der Rom noch einmal neu angefangen wird mit schreiben. Hat bei mir immerhin geklappt. Ansonsten... Die ROM läuft schon ganz gut, aber da ich sowieso viel mit dem Semaphore und dessen App rumfuhrwerke ist es beinahe relativ, welche ROM ich auf dem Galaxy S hab. Fragt sich bloß noch, wann mein Galaxy Nexus endlich wieder repariert ist...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob da etwas zuviel dabei ist. Ich bin nach der Anleitung aus dem Thread bei Android-Hilfe (ja, ich gehe ab und zu fremd! ) gegangen und bei mir hat's einwandfrei geklappt. Nur bei der Herstellung der Apps über TB hatte ich Probleme, da ich von Milestone 6 kam....

LG Sandra
|| AndroidPIT App 2.3 ||
|| AndroidPIT Appcenter ||
|| AndroidPIT-Regeln ||
|| LG G3 32 GB Gold [Root] mit LG Watch <3 ||

09.11.2012 15:11:14 via Website

Hallo,

es hat funktioniert! Erstmal danke für eure Hilfe, auch wenn es wohl an etwas anderem gelegen hat.

Installiert habe ich wie in der Anleitung beschrieben, wie es auch bei CM9 immer funktioniert hat, oder auch bei CM10. Jedoch trat immer das selbe Problem auf.

Ich habe dann irgendwann die JVU Keule geschwungen, das System gestartet und dann unter Einstellungen alles auf Werkseinstellung gesetzt. Anschließend habe ich die Rom installiert (es hing wieder), diesmal kam ich allerdings ins Recovery-Menü -> Rom nochmal installiert und es lief.

Gruß

09.11.2012 22:43:56 via App

Hab nach dem Flashen eine SMS bekommen, die mir in der App nicht angezeigt wird. Auf dem Icon hab ich aber die Anzeige für 1 ungelesene Nachricht. Wenn ich die öffnen will, kommt "Keine Konversationen". Wie bekomme ich die 1 weg? Daten und Cache hab ich schon gelöscht. App deinstallieren? Hab aber keine Sicherung... :(

LG Sandra
|| AndroidPIT App 2.3 ||
|| AndroidPIT Appcenter ||
|| AndroidPIT-Regeln ||
|| LG G3 32 GB Gold [Root] mit LG Watch <3 ||