Samsung Galaxy Note 2 — Android-Neuling braucht Hilfe bei Speicherverwaltung...

  • Antworten:25
Uwe Graf
  • Forum-Beiträge: 4

29.10.2012, 22:01:55 via Website

Guten Abend,

mein Name ist Uwe. Ich bin vor kurzem vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Note II umgestiegen (zwei defekte iPhone 5 haben gereicht).

Tolles Gerät...

Nun meine Frage an euch: Wo kann ich beim Note II sehen welche Anwendungen momentan ausgeführt werden (Task-Manager unter Windows) ?

Welche Anwendungen kann / muss ich regelmäßig schließen, damit der Speicher des Note II nicht überläuft und das Gerät ausbremst ?

Oder managed das Note II die Speicherauslastung automatisch und schließt Programme / Apps, sobald ich diese mit dem "Home-Button" verlasse ?

Bitte seht mir meine vielleicht "dummen" Fragen nach.

Grüße

Uwe

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 225

29.10.2012, 22:38:27 via App

Hallo erstmal und willkommen in der Androidpit Community.

Als erstes sei gesagt das Android generell schon eine recht gute Speicherverwaltung hat. Dazu Hat das Note 2 auch noch mit 2 GB Arbeitsspeicher sehr viel.

Zum einen kannst du mit langem Druck auf den Homebutton alles geöffneten Apps sehen die gerade laufen.

Durch wischen kannst du einzelne Apps beenden, oder über das Mülltonnen Symbol alle beenden.

Oder unter Einstellungen Anwendungsmanager nach rechts auf ausgeführte Wechseln, dort erhältlich du eine genaue übersichtlich der laufenden Apps und Prozesse.

Viel Spaß!
Matthias

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

30.10.2012, 09:30:19 via Website

Und wenn Du alle Apps gelöscht hast, kannst Du mit langem Druck auf den Homebutton, dann links aufs "Törtchen" und dann auf Speicher leeren auch noch Platz schaffen....:)

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 09:52:09 via Website

Heike E.
Und wenn Du alle Apps gelöscht hast, kannst Du mit langem Druck auf den Homebutton, dann links aufs "Törtchen" und dann auf Speicher leeren auch noch Platz schaffen....:)

Und dann fängt das Ding an, alles wieder zu laden....einen schönen Gruß vom Akku! :smug:

Leerer Speicher ist sinnlos.... B)
Android hätte gerne den Speicher schön voll und kümmert sich selbst um die Verwaltung und der Mensch vorm Phone drückt fleißig in Taskmanagern rum, weil er meint es besser zu wissen. :lol:

— geändert am 30.10.2012, 09:55:28

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

30.10.2012, 10:56:21 via Website

Klaus T.
Heike E.
Und wenn Du alle Apps gelöscht hast, kannst Du mit langem Druck auf den Homebutton, dann links aufs "Törtchen" und dann auf Speicher leeren auch noch Platz schaffen....:)

Und dann fängt das Ding an, alles wieder zu laden....einen schönen Gruß vom Akku! :smug:

Leerer Speicher ist sinnlos.... B)
Android hätte gerne den Speicher schön voll und kümmert sich selbst um die Verwaltung und der Mensch vorm Phone drückt fleißig in Taskmanagern rum, weil er meint es besser zu wissen. :lol:

Gut zu wissen....danke Klaus...:#

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 225

30.10.2012, 11:29:24 via App

Klaus T.
Heike E.
Und wenn Du alle Apps gelöscht hast, kannst Du mit langem Druck auf den Homebutton, dann links aufs "Törtchen" und dann auf Speicher leeren auch noch Platz schaffen....:)

Und dann fängt das Ding an, alles wieder zu laden....einen schönen Gruß vom Akku! :smug:


Leerer Speicher ist sinnlos.... B)
Android hätte gerne den Speicher schön voll und kümmert sich selbst um die Verwaltung und der Mensch vorm Phone drückt fleißig in Taskmanagern rum, weil er meint es besser zu wissen. :lol:


Sehe ich auch so, wollte nur eine Antwort auf die frage geben.
Am besten Speicher Speicher sein lassen. :-)

— geändert am 30.10.2012, 11:30:07

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

30.10.2012, 14:34:19 via Website

[quote=Matthias S.]
Klaus T.
Sehe ich auch so, wollte nur eine Antwort auf die frage geben.
Am besten Speicher Speicher sein lassen. :-)

Yepp, sonst gibts nur wieder Threads das Widgets nicht funktionieren, irgendwelche Datenverbindungen abbrechen oder bei Aufruf Apps immer abstürzen ...

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.10.2012, 14:54:51 via App

Matthias S.
Klaus T.
Heike E.
Und wenn Du alle Apps gelöscht hast, kannst Du mit langem Druck auf den Homebutton, dann links aufs "Törtchen" und dann auf Speicher leeren auch noch Platz schaffen....:)

Und dann fängt das Ding an, alles wieder zu laden....einen schönen Gruß vom Akku! :smug:


Leerer Speicher ist sinnlos.... B)
Android hätte gerne den Speicher schön voll und kümmert sich selbst um die Verwaltung und der Mensch vorm Phone drückt fleißig in Taskmanagern rum, weil er meint es besser zu wissen. :lol:


Sehe ich auch so, wollte nur eine Antwort auf die frage geben.
Am besten Speicher Speicher sein lassen. :-)

Das ist so aber nicht ganz richtig!
Sicher arbeitet Android anders mit dem Arbeitsspeicher als andere Betriebssysteme aber trotzdem fängt es mit der RAM-Verwaltung erst an wenn der Speicher an seine Grenzen kommt.
Vorher geschieht garnichts.
Und ein gefüllter Arbeitsspeicher bedeutet mehr Arbeit für den Akku.
Auserdem wird wohl kaum ein Taskmanager in etwas integriert wenn man ihn nicht auch benötigen würde!
Allerdings ist der integrierte Taskmanager nicht optimal, da er den Autostart von vielen Apps nicht unterbinden kann, obwohl man diese nicht braucht/nutzt, was sich auch wieder negativ auf den Akku auswirkt.
Es gibt aber gute Alternativen im Playstore, welche sich konfigurieren lassen.
Aber über die Speicherverwaltung bei Android gibt und gab es schon jede Menge verschiedene Ansichten.
Schau einfach, wie Du am besten zurecht kommst.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 15:14:12 via Website

Benjamin S.
Das ist so aber nicht ganz richtig!

Sorry, nichts für ungut...aber beschäftige dich erstmal eine Weile mit dem Thema....

"Ein gefüllter Arbeitsspeicher bedeutet mehr Arbeit für den Akku." ... wer hat dir denn sowas beigebracht? :smug:

"Allerdings ist der integrierte Taskmanager nicht optimal, da er den Autostart von vielen Apps nicht unterbinden kann, obwohl man diese nicht braucht/nutzt, was sich auch wieder negativ auf den Akku auswirkt."
Ei, ei, ei.... :grin:

— geändert am 30.10.2012, 15:16:35

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.10.2012, 15:25:22 via App

Klaus T.
Benjamin S.
Das ist so aber nicht ganz richtig!

Sorry, nichts für ungut...aber beschäftige dich erstmal eine Weile mit dem Thema....

"Ein gefüllter Arbeitsspeicher bedeutet mehr Arbeit für den Akku." ... wer hat dir denn sowas beigebracht? :smug:

"Allerdings ist der integrierte Taskmanager nicht optimal, da er den Autostart von vielen Apps nicht unterbinden kann, obwohl man diese nicht braucht/nutzt, was sich auch wieder negativ auf den Akku auswirkt."
Ei, ei, ei.... :grin:

Da scheint sich ja jemand für allwissend zu halten!
Ein voller Arbeitsspeicher bedeutet, das viele Arbeitsschritte im Hintergrund laufen, welche natürlich auch Kraft zum laufen brauchen, dementsprechend veringert sich die Leistung des Akkus um die Leistung, welche diese Arbeitsschritte benötigen!
Das ist einfache Physik, und wird sich auch nie ändern lassen! Das ist wie mit deinem Körper, welcher auch an die Gesetze der Physik gebunden ist, machst du viel, verbrauchst Du viel Energie, machst du nicht viel, verbrauchst du weniger!
Ich nutze nicht erst seit heute Android und habe meine eigenen Erfahrungen mit dem Taskmanager zur Genüge gemacht,
also wenn du keine nützlichen/informativen Kommentare zu dem Thema beitragen kannst und stattdessen mit sowas kommst, lass es lieber gleich bleiben!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 15:30:08 via Website

Benjamin S.
Ein voller Arbeitsspeicher bedeutet, das viele Arbeitsschritte im Hintergrund laufen, welche natürlich auch Kraft zum laufen brauchen, dementsprechend veringert sich die Leistung des Akkus um die Leistung, welche diese Arbeitsschritte benötigen!

Ok!
Sorry, du hast natürlich Recht....die Bits im Speicher müssen regelmäßig umgerührt und gewendet werden und das kostet CPU-Leistung und Akkukraft...wie konnte ich das vergessen!

Sh***...nix mit Allwissend...hast mich voll erwischt! :*)

B)

— geändert am 30.10.2012, 15:32:46

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.10.2012, 15:37:37 via App

Klaus T.
Benjamin S.
Ein voller Arbeitsspeicher bedeutet, das viele Arbeitsschritte im Hintergrund laufen, welche natürlich auch Kraft zum laufen brauchen, dementsprechend veringert sich die Leistung des Akkus um die Leistung, welche diese Arbeitsschritte benötigen!

Ok!
Sorry, du hast natürlich Recht....die Bits im Speicher müssen regelmäßig umgerührt und gewendet werden und das kostet Akkukraft...wie konnte ich das vergessen! Sh***...nix mit Allwissend...hast mich voll erwischt! :*)

B)

Deswegen gibt es ja Taskmanager die den Autostart von Apps, welche nicht benötigt werden verhindern können, um eben nicht ständig den Taskmanager aufrufen zu müssen!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 16:10:09 via Website

Benjamin S.
Deswegen gibt es ja Taskmanager die den Autostart von Apps, welche nicht benötigt werden verhindern können, um eben nicht ständig den Taskmanager aufrufen zu müssen!

Genau!
Das war's....Diese schlauen Dinger killen die dann automagisch raus, wenn Android sie wieder lädt, obwohl sie nicht gebraucht werden oder nicht gewünscht sind! :lol:

Das spart natürlich Akku, wenn die gekillt, wieder geladen, wieder gekillt,....und der Arbeitsspreicher ist dabei auch gut in Bewegung und meistens schön leer :smug:

Tja...man kann halt nicht alles wissen! :*)

— geändert am 30.10.2012, 16:12:09

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.10.2012, 16:32:54 via App

Klaus T.
Benjamin S.
Deswegen gibt es ja Taskmanager die den Autostart von Apps, welche nicht benötigt werden verhindern können, um eben nicht ständig den Taskmanager aufrufen zu müssen!

Genau!
Das war's....Diese schlauen Dinger killen die dann automagisch raus, wenn Android sie wieder lädt, obwohl sie nicht gebraucht werden oder nicht gewünscht sind! :lol:

Das spart natürlich Akku, wenn die gekillt, wieder geladen, wieder gekillt,....und der Arbeitsspreicher ist dabei auch gut in Bewegung und meistens schön leer :smug:

Tja...man kann halt nicht alles wissen! :*)

Du scheinst es wohl nicht zu verstehen!!!?
Diese Taskmanager killen die App nicht andauernd, sondern unterbinden den Autostart der App!!!
Somit startet die App so lange nicht mehr, bis ich sie wieder aufrufe!
Ich dachte, ich solle mich mehr mit dem Thema befassen aber scheinbar bist Du derjenige, welcher hier etwas Nachholbedarf hat!?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 16:44:52 via App

Achsoooo....die unterbinden den Start! Schon ziemlich clever.... wie machen die das bloß???

Gut, dass man hier soviel lernen kann! :smug: :)

— geändert am 30.10.2012, 16:47:29

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

30.10.2012, 17:18:01 via App

Klaus T.
Achsoooo....die unterbinden den Start! Schon ziemlich clever.... wie machen die das bloß???

Gut, dass man hier soviel lernen kann! :smug: :)

Alles klar, hat ja garkeinen Sinn mit dir zu diskutieren, da eh nur dumme Kommentare zurück kommen anstatt informative und sinnvolle!
Da ich es schon mit mehreren Taskmanagern probiert habe, kann ich von meinen persönlichen Erfahrungen sagen, daß es da wirklich auch sinnvolle Teile gibt, welche meinen Akkuverbrauch bei mehreren Smartphones "messbar" verringert haben! ;)

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.10.2012, 17:35:25 via App

Ok. :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

30.10.2012, 19:44:24 via Website

Uwe Graf

Nun meine Frage an euch: Wo kann ich beim Note II sehen welche Anwendungen momentan ausgeführt werden (Task-Manager unter Windows) ?
Home-Taste gedrückt halten, dann öffnet sich so eine Art Taskmanager. (Ähnlich wie bei deinem iPhone, dort ist es Doppelklick auf Home)
Dort kannst du zwischen kürzlich benutzten Anwendungen wechseln oder wenn ein Programm mal wirklich "spinnt", mit einem Wischen nach links oder recht geschlossen werden.

Uwe Graf

Welche Anwendungen kann / muss ich regelmäßig schließen, damit der Speicher des Note II nicht überläuft und das Gerät ausbremst?
Oder managed das Note II die Speicherauslastung automatisch und schließt Programme / Apps, sobald ich diese mit dem "Home-Button" verlasse ?
Macht wenig Sinn, von Hand Programme schließen, effektiver ist es nicht übermäßig viel Anwendungen zu installieren und nur die die man wirklich braucht. Also wenn du mehr als 100 Programme haben solltest, wird dies die Performance und Akkuverbrauch negativ beeinflussen. Ein gut genutzter Arbeitsspeicher (also weder voll noch leer) ist kein Problem und wird vom System bei normalem Nutzerverhalten gut verwaltet.

Programme regelmäßig schließen macht wenig Sinn, da ungenutzt Programme inaktiv werden und bei Bedarf wieder sofort und schnell geöffnet werden können.
Werden diese Anwendungen immer wieder (von Hand) geschlossen und das/die Programm/e müssen neu geladen werden, passiert das weder schnell noch akkuschonend.
Darüber solltest du dir als normaler Nutzer keine Gedanken machen, lediglich wie oben genannt nicht "voll müllen".

— geändert am 30.10.2012, 19:44:55

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Uwe Graf
  • Forum-Beiträge: 4

31.10.2012, 09:53:50 via Website

Vielen, lieben Dank für die ganzen Tipps... Nun habe ich dank euch den Task-Manager gefunden. :)

Werde einfach mal ein bischen rumprobieren und Erfahrungen sammeln.

Gruß

Uwe

P.S.: Bitte nicht streiten. Jeder hat andere Ansichten und Meinungen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

31.10.2012, 10:15:09 via Website

Uwe Graf
P.S.: Bitte nicht streiten. Jeder hat andere Ansichten und Meinungen.

Oder (noch) nicht den Durchblick..... :girl:

@Enrico: +1

scnr :smug:

— geändert am 31.10.2012, 10:17:16

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lenny Lennert
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 07:49:51 via Website

wo ihr hier gerade (naja, vor kurzem) so nett am plaudern seid:

Ich glaube ich verstehe die Argumente, die gegen Task Killer oder auch das manuelle Beenden von Prozessen sprechen, ganz gut.
Grundsätzlich kann ich aber nicht zustimmen, dass Android eine so optimale Speicherverwaltung besitzt wie gerne behauptet wird. Unzählige User mit den verschiedensten Modellen, Konfigurationen, Apps berichten immer wieder von den selben Problemen: Nämlich einem vollen Speicher und damit einhergehend schlechten Reaktionszeiten.
Das für mich bisher beste Mittel dagegen sind Task Killer. Ich benutze sie nicht gerne, aber komme leider nicht ohne aus.
Gegenüber Alternativen dazu wäre ich allerdings sehr aufgeschlossen und dankbar über alle Tipps!

lg,
Lenny

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

23.11.2012, 08:13:28 via App

Ich bin auch ein Task manager nutzer .
Bei meinem vorgänger Model ( Motorola Razr XT910 ), kahm es regelmäßig zu kleinen rucklern nach der Anwendung von Speicherintensiven anwendungen .
Wie z.B. nach dem Spielen von Fifa real Footbal .

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.11.2012, 08:49:09 via Website

Ohne Taskkillerbenutzung - weder auf dem Flyer, noch jetzt auf dem Nexus, läuft alles genauso geschmeidig (oder sogar besser), als wenn dauernd alle möglichen Prozesse rausgekantet wird, weil "Mensch" meint, dem Android unter die Arme greifen zu müssen, weil mal irgendwas ruckelt.
Auf aktueller Hard-/Software! Möglich, dass das auf Alteisen mit 2.x oder aktuellem Android, was dafür einfach nicht mehr passt, anders ist.

B)

Andreas S.
kahm es regelmäßig zu kleinen rucklern nach der Anwendung von Speicherintensiven anwendungen .
Wie z.B. nach dem Spielen von Fifa real Footbal .

Na logo....aber was soll da der Taskmanager?
- Entweder das dicke Spiel ist richtig programmiert und beendet sich richtig, dann ist der Speicher 'eh leer, weil wegen dem hohen Platzbedarf alles rausgeworfen wurde. Dann muss alles wieder frisch geladen werden und dabei ruckelt's.
- Wenn das Spiel nach Beenden im Speicher bleibt...ok, kann man es killen, aber dann wird auch alles neu geladen und dabei ruckelts ggfls.
- Wenn noch im Speicher hängende Spiel drin bleibt, schmeißt Android es raus wenn es die wieder benötigten Programme wieder nachlädt...ruckelt evtl.
Also was solls? :smug:

— geändert am 23.11.2012, 09:02:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lenny Lennert
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 09:02:37 via Website

naja, wie gesagt:
Es gibt ja viele Leute, die diese Probleme haben auf verschiedensten Systemen.
Und wie erwähnt *meine* ich nicht ich müsste ihm unter die Arme greifen, ich weiß dass ich das von Zeit zu Zeit *muss*, ansonsten geht irgendwann garnix mehr (von "mal irgendwas ruckelt" wäre der Euphemismus des Jahres!).

Kann ja sein, dass der volle Arbeitsspeicher nicht die Ursache für ein lahmes System ist, offenbar ist das Freischaufeln von RAM aber immerhin für viele eine ganz brauchbare Lösung (wenn auch sicher nicht die beste).

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

23.11.2012, 10:49:52 via Website

Na kommt auch auf den Taskmanager und denjenigen an, der ihn bedient. Je mehr da öfter automatisch "freigeschaufelt" werden soll, desto größer die Gefahr das dann plötzlich irgendwas nicht mehr geht, und dann das Geschrei von der anderen Richtung her kommt.
Dies und jenes reagiert nicht mehr, stürzt ab oder wie letztens Widgets die hängen bleiben. Gut aber dafür hat man irgendwas gekillt und Speicher freigemacht ...

Erinnert mich irgendwie an eine Diskusion hier, ob es Apps gibt die automatisch im Hintergrund oder nach Zeitplan, den Speicher eines Smartphones defragmentieren. Eben damit auch alles schneller geht ... <_<

Antworten
Lenny Lennert
  • Forum-Beiträge: 5

13.12.2012, 16:01:07 via Website

tja, wenn's um "Mehr Speed" geht werden die Leute teils eben sehr kreativ.

Aber dann stell ich die Frage mal anders:
Was tun gegen ein System, das immer wieder ruckelt und hängt, so dass der Druck auf ein Shortcut schon mal 5-10s braucht um verarbeitet zu werden (geschweige denn die App öffnet).
Ich habe jetzt mehrfach mein System neu aufgesetzt (Motorola Defy): von Stock Froyo zu CM7 zu CM10, jetzt wieder zurück zu CM7 von maniac.
Bei allen das Selbe: Irgendwann ist der Speicher voll und das Gerät wird langsam.
Ich hab die hälfte meiner Apps gelöscht oder mit Titanium eingefroren, ich habe versucht ein Muster zu erkennen (ob es immer dann auftritt wenn 2 bestimmte Apps gleichzeitig offen sind oder ich etwas Besonderes mache). Ich habe mit Gorvernorn und I/O schedulern experimentiert.
Alles für'n A****

Das einzige was bei mir *wirklich* hilft ist regelmäßig Apps im Speicher zu killen.
Also wenn jemand nen konstruktiven Lösungsansatz bietet, probiere ich den gerne aus. Wär ich echt dankbar drum. :)

Antworten