Anleitung - Backup ohne root ab Android 4.0

  • Antworten:37
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

29.10.2012, 17:01:26 via Website

Hallo,
eigentlich ist es ja ziemlich doof, dass bei einem ungerooteten Androidphone kein komplettes Backup anlegen werden kann. So habe auch ich gedacht, bis ich auf das Tool "the ultimate backup tool" gestoßen bin. Hier wurde schon in einem Blog über das Tool von XDA-Developer-Mitglied “Gigadroid" berichtet, jedoch war nirgendwo eine Anleitung zu finden wie das Backup nun wirklich funktioniert. Da einige User warscheinlich dieses Tool garnicht kennen oder nicht genau wissen wie es funktioniert, (habe auch länger dafür gebraucht bis es lief) hier eine Anleitung.

Wichtig:
-Ihr müsst Android 4.0 installiert haben damit das Backuptool funktioniert.
-aktuelle Treiber des Gerätes, damit das Gerät von dem Computer erkannt werden kann.
-Android Sdk und die Google Usb diver auf den Pc herrunterladen. (bei der neusten Version soll es aber nicht mehr gebraucht werden, kann dies aber nicht bestätigen). Michi hat es mit Version 1.3.2 ohne Android Sdk probiert und es hat geklappt !
-Zeit mitbringen, ein Backup kann schon mehrere Stunden dauern.

Installiert die Software (eigentlich egal welche) und entpackt sie. Nun nehmt ihr euer Handy zur Hand, geht in die Entwickler-Optionen und schaltet "Usb-Debugging" ein. Außerdem setzt ihr bei "Passwort für Desktop-Sicherung" ein Passwort. Nun schließt ihr euer Handy an den Pc an und öffnet in dem zuvor entpackten Ordner die "UBT" Datei. Nun könnt ihr auswählen was ihr sichern wollt.




Jetzt müsst ihr die Zahl die vor der Option steht bei "choose a option" eintippen und mit Enter bestätigen. Schon taucht auf eurem Smartphone (wenn ihr es entspert habt) dieses Felster auf.



Hier gibt ihr nun das Passwort ein, welches ihr zurvor angelegt habt. Wenn alles richtig gemacht worden ist, sollte ein Backup erstellt werden. Auf dem Computer seht ihr nun dieses Fenster




Bleibt während des Backups auf jeden Fall im Bildschirm "Vollständige Sicherung", am besten schaltet ihr euer Handy so, dass das Display gar nicht abschalten kann. Wenn das Backup abgeschlossen ist, kehrt euer Smartphone automatisch auf den Homescreen zurück. Keine Angst wenn das Backup länger dauern sollte, dies kann besonders bei com.android.sharedstoragebackup auffallen. Das Backup findet ihr in: C:\backup\backup.ap (diese Datei sollte mehrere GB groß sein). Um das Backup zurückzuspielen nutzt ihr wieder die "UBT" Datei und wählt "Restore"

So hoffe das alle geht und das man es einigermaßen verstehen kann. Wenn Fragen aufgekommen sind, einfach fragen :)

— geändert am 20.11.2012, 18:14:45

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

29.10.2012, 17:27:23 via Website

android sdk und google usb driver kommen auf den pc?oder aufs handy?
ansonsten hab ich es, glaub ich halt, ganz gut verstanden. Möchte heute nämlich auf werkseinstellungen zurücksetzen und udates inkl.
jelly bean neu aufspielen und zwar ohne root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

29.10.2012, 17:34:02 via App

Moritz T.
android sdk und google usb driver kommen auf den pc?oder aufs handy?
ansonsten hab ich es, glaub ich halt, ganz gut verstanden. Möchte heute nämlich auf werkseinstellungen zurücksetzen und udates inkl.
jelly bean neu aufspielen und zwar ohne root.
Android SDK kommt auf den Pc, nach dem installieren in Android SDK Google USB driver installieren. Hab ich auch so gemacht, Jelly Bean läuft bei mir perfekt, auch der Akku macht keine Probleme.

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

29.10.2012, 20:12:53 via Website

es läuft grad,...mal schauen ob es geht...wenn nicht komm ich vorbei ;)

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

29.10.2012, 21:11:40 via Website

soll ich diesen "wipe" jetzt über menü einstellungen zurücksetzen auf werkseinstellung machen?

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

30.10.2012, 08:20:16 via App

hab das gestern gemacht. hat auch super geklappt bis zu dem Punkt als ich statt "restore" nochmals "backup" gewählt habe. shit. somit wurde das vorherige Backup überschrieben. hab es dann rein versuchsweise nochmal mit den übrigen Dateien nach dem werksreset probiert. hat super geklappt.
ich kann es nur weiterempfehlen

auf der Seite von xda stehen in den Kommentaren noch einige Tipps des Entwicklers.

— geändert am 30.10.2012, 08:32:20

Antworten
Tobi M.
  • Forum-Beiträge: 14

03.11.2012, 20:22:13 via Website

ich habe den Samsung Treiber installiert, haken bei USB debbuging gesetzt. trotzdem sagt mir das Programm wenn ich das Backup starten will, das es nicht coverten kann.

was mache ich falsch?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

03.11.2012, 20:29:16 via App

Tobi M.
ich habe den Samsung Treiber installiert, haken bei USB debbuging gesetzt. trotzdem sagt mir das Programm wenn ich das Backup starten will, das es nicht coverten kann.

was mache ich falsch?
Hast du auch Passwort gesetzt und Android SDK runtergeladen ?

Antworten
Tobi M.
  • Forum-Beiträge: 14

03.11.2012, 20:34:15 via Website

ja hab ich. darum kann ich mir nicht erklären warum es nicht klappt.

Antworten
Tobi M.
  • Forum-Beiträge: 14

03.11.2012, 21:05:16 via Website

Samsung galaxy s3. den Samsung Treiber hab ich im Backup Programm installiert. oder brauch ich noch einen anderen?

Antworten
Moritz T.
  • Forum-Beiträge: 37

04.11.2012, 10:37:14 via App

Du musst Google USB drivers im Programm installieren den letzten Reiter öffnen (Extras) und dort Google USB driver auswählen.

— geändert am 04.11.2012, 10:43:41

Antworten
Tobi M.
  • Forum-Beiträge: 14

07.11.2012, 08:14:57 via Website

vielen dank hat geklappt. glaube mein fehler war das ich das backup programm schon offen hatte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

16.11.2012, 22:58:06 via App

Tobi M.
vielen dank hat geklappt. glaube mein fehler war das ich das backup programm schon offen hatte
Dann hat sich ja doch alles zum guten gewendet :)

Übrigens ich werde jetzt mal ausprobieren mit den Daten von einem Handy auf ein anderes umzuziehen. Gib dann mal eine Rückmeldung.

Antworten
michi sch
  • Forum-Beiträge: 18

17.11.2012, 21:54:08 via Website

Sobald ich den SDK Manager als Administrator ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Failed to execute tools\android.bat:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hab schon dreimal neu installiert (Windows 7/64bit) und funktioniert trotzdem nicht.
Damit scheitert alles weitere

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

18.11.2012, 14:50:14 via App

michi sch
Sobald ich den SDK Manager als Administrator ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Failed to execute tools\android.bat:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Hab schon dreimal neu installiert (Windows 7/64bit) und funktioniert trotzdem nicht.
Damit scheitert alles weitere

Hallo michi sch,
bei mir hat beim installieren von Android Sdk alles geklappt. Warum es bei dir nicht geklappt hat kann ich nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet. Vielleicht könntest du den Link posten wo du es installiert hast?

Ich kann dir aber vielleicht mit zwei Lösungsvorschlägen weiterhelfen.

1. Probieren es einfach, wenn möglich auf einem anderen Computer aus. Vielleicht klappt es da!

2. Bei der aktuellen Software soll Android Sdk nicht mehr benötigt werden, allerdings konnte ich, wie schon oben beschrieben dies nicht testen, da ich es schon zuvor installiert hatte.


So hoffe ich konnte helfen. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

19.11.2012, 11:16:09 via Website

Hat hier eigentlich mal jemand zurückgesichert (erfolgreich) und kann berichten?

— geändert am 19.11.2012, 11:16:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

19.11.2012, 13:15:10 via App

JPsy Droid
Hat hier eigentlich mal jemand zurückgesichert (erfolgreich) und kann berichten?


Ja ich, sonst hätte ich die Anleitung nicht geschrieben :). Schau mal in meine Signatur, dort ist zurzeit ein Link zu einem Blogeintrag mit dem Thema, dort hat es auch geklappt.

— geändert am 19.11.2012, 13:15:50

Antworten
michi sch
  • Forum-Beiträge: 18

19.11.2012, 19:14:19 via Website

Moritz B
michi sch
Sobald ich den SDK Manager als Administrator ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Failed to execute tools\android.bat:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Hab schon dreimal neu installiert (Windows 7/64bit) und funktioniert trotzdem nicht.
Damit scheitert alles weitere

Hallo michi sch,
bei mir hat beim installieren von Android Sdk alles geklappt. Warum es bei dir nicht geklappt hat kann ich nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet. Vielleicht könntest du den Link posten wo du es installiert hast?

Ich kann dir aber vielleicht mit zwei Lösungsvorschlägen weiterhelfen.

1. Probieren es einfach, wenn möglich auf einem anderen Computer aus. Vielleicht klappt es da!

2. Bei der aktuellen Software soll Android Sdk nicht mehr benötigt werden, allerdings konnte ich, wie schon oben beschrieben dies nicht testen, da ich es schon zuvor installiert hatte.

So hoffe ich konnte helfen. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Hallo Moritz,

da ich keinen anderen PC in Reichweite hatte, habe ich einfach das Smartphone am PC angeschlossen und UTB gestartet.
Und siehe da, es wurde erkannt und ich konnte problemlos mein Backup machen. Habe die Option 3 gewählt.
Android SDK braucht man also wirklich nicht mehr ab 4.0.
Bei der Datei com.android.sharedstoragebackup hängt es wirklich total lange.

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich beruhigt auf Jelly Bean updaten.

Lg Michi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

19.11.2012, 20:21:25 via App

michi sch


da ich keinen anderen PC in Reichweite hatte, habe ich einfach das Smartphone am PC angeschlossen und UTB gestartet.
Und siehe da, es wurde erkannt und ich konnte problemlos mein Backup machen. Habe die Option 3 gewählt.
Android SDK braucht man also wirklich nicht mehr ab 4.0.
Bei der Datei com.android.sharedstoragebackup hängt es wirklich total lange.

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich beruhigt auf Jelly Bean updaten.

Lg Michi

Hallo Michi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Interessant wäre es zu wissen welche Version du genutzt hast ? Dann würde ich dies noch in die Beschreibung ergänzen.

Nochmal zur Klarstellung das Programm funktioniert erst ab Android4.0. Android SDK soll ja ab Version 1.2 nicht mehr gebraucht werden, deshalb auch oben meine Frage nach der Version.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

19.11.2012, 21:03:30 via App

JPsy Droid
Hat hier eigentlich mal jemand zurückgesichert (erfolgreich) und kann berichten?


Bei mir gings auch, dauerte zwar mit dem Backup ca. 1,5 Std aber sonst ging alles glatt. Wielange brauchte deins, Moritz?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

19.11.2012, 21:23:47 via Website

Lukinator

Bei mir gings auch, dauerte zwar mit dem Backup ca. 1,5 Std aber sonst ging alles glatt. Wielange brauchte deins, Moritz?

Bei mir hat es nicht so lange gebraucht, ich hatte allerdings auch nicht so viele Sachen auf dem Handy gehabt hatte es dort relativ neu und
dann musste es schon zur Reparatur aber das ist eine andere Geschichte. Ich glaube damals war das Backup nach einer halben Stunde fertig. Letztens habe ich eins gemacht und dass hat etwa auch 1.5 Stunden gebraucht, also Zeit sollte man schon mitbringen.

— geändert am 19.11.2012, 21:25:12

Antworten
michi sch
  • Forum-Beiträge: 18

20.11.2012, 14:13:59 via Website

Moritz B

Hallo Michi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Interessant wäre es zu wissen welche Version du genutzt hast ? Dann würde ich dies noch in die Beschreibung ergänzen.
Nochmal zur Klarstellung das Programm funktioniert erst ab Android4.0. Android SDK soll ja ab Version 1.2 nicht mehr gebraucht werden, deshalb auch oben meine Frage nach der Version.

Hallo Moritz,

ist doch selbstverständlich. Ich habe die Version UTB v1.3.2 verwendet. Also die aktuellste.
Da alle Anleitungen die ich gefunden habe, die Anwendung von SDK beinhaltet haben, wäre ich ohne dich nie auf die Idee gekommen UTB alleine zu nutzen.

LG Michi
Nachtrag: Android 4.0.4

— geändert am 21.11.2012, 12:59:03

Antworten
Haix 1988
  • Forum-Beiträge: 22

10.12.2012, 17:53:50 via Website

Hab da mal ne dumme Frage! :-)
Welche Nummer muss ich den auswählen, um ein Backup mit allen apps und den Einstellungen zu machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

10.12.2012, 21:15:15 via App

Haix 1988
Hab da mal ne dumme Frage! :-)
Welche Nummer muss ich den auswählen, um ein Backup mit allen apps und den Einstellungen zu machen?

Dumme Fragen gibt es nicht :).
Ich würde dir raten "Backup all without system apps" zu nehmen. Sollte eigentlich bei allen Versionen 2 sein.

— geändert am 10.12.2012, 21:16:02

Antworten
Haix 1988
  • Forum-Beiträge: 22

11.12.2012, 09:32:35 via Website

Danke!

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

11.12.2012, 15:54:28 via App

Kann ich die Sachen vom nexus backupen und aufs Note ziehen?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

11.12.2012, 18:37:52 via App

Lukinator
Kann ich die Sachen vom nexus backupen und aufs Note ziehen?
Hi,
ich hatte letzte Woche genau die selbe Idee. Allerdings habe ich es vom S3 aufs Nexus 4 versucht. Da hat es leider nicht geklappt. Probieren es selbst, dann hast du eine genaue Antwort.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

11.12.2012, 18:43:25 via App

Moritz B
Lukinator
Kann ich die Sachen vom nexus backupen und aufs Note ziehen?
Hi,
ich hatte letzte Woche genau die selbe Idee. Allerdings habe ich es vom S3 aufs Nexus 4 versucht. Da hat es leider nicht geklappt. Probieren es selbst, dann hast du eine genaue Antwort.

Was kaputt gehen kann ja nicht ^^

Wenn ich das Note hierhabe, probiere Ich Es Mal und berichte dann.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

11.12.2012, 18:46:08 via App

Lukinator


Was kaputt gehen kann ja nicht ^^

Wenn ich das Note hierhabe, probiere Ich Es Mal und berichte dann.

Nein, da bist du auf der Sicheren Seite.

Ein Feedback wäre bestimmt auch für die Anderen hier interessant.

Antworten
Fa Cebock
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2013, 02:47:53 via Website

Moritz T.
Du musst Google USB drivers im Programm installieren den letzten Reiter öffnen (Extras) und dort Google USB driver auswählen.

Ich habe den Treiber installiert aber die Sicherung mit adb.exe ist 0kb groß und UBT.bat steigt mit backup failed aus sdk etc ist installiert

Antworten
Benni Sayin
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2013, 21:15:13 via Website

Hey bin neu deswegen hoffe ich das mein folgendes Problem nur ein dummer Anfänger Fehler ist.. :D
ich habe die Anleitung punkt genau verfolgt..
Konnte auch ohne weiteres ein backup erstellen mit ubt
ich musste mein Handy (Samsung Galaxy S3 falls es wichtig ist!) zwangsweise auf Werkseinstellungen zurück stellen.
Deswegen hab ich vorab einen test gemacht bin im Programm auf restore gegangen und sofort kam auf meinem Bildschirm die anfrage ob es ok wäre meine Daten wiederherzustellen.. So leichtgläubig wie ich war hab ich mir gedacht das ich alles richtig gemacht habe und hab es daraufhin auf die Werkseinstellungen zurück gestellt.
Als ich dann sicherheitshalber nachschauen wollte ob wirklich alles gespeichert wurde konnte ich keine datenwiederherstllung mehr durchführen.
Und ich komm einfach nicht drauf warum.
Das Programm erkennt komischer weise was ich für ein Handy habe sagt mir aber auch das kein Gerät verbunden ist.
sobald ich auf restore gehe bekomme ich gedsagt das ein "Kompilierungsfehler im Microsoft VBScript" vorliegt.
Ich hoffe es kann jemand helfen
Danke im voraus!

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 10

20.03.2013, 18:40:42 via Website

Hallo zusammen,

bin neu hier und habs noch nicht mit´n Daten sichern so richig verstanden.

Ich hab mein S3 nach den letzten beiden größeren Updates jeweils gewiped. Allerdings die Wiederherstellung der Daten und Einstellungen hat ne Menge Zeit benötigt und ein drittes Mal tu ich mir das nicht mehr an.

So hab ichs verstanden. Wenn ich ein Update durchführe dann eine Sicherung per diesem beschriebenen Backup Tool durchführe daraufhin den Wipe mache und anschließend das Backup wieder zurückspiele wären die Apps, Daten und Einstellungen wieder wie ursprünglich hergestellt allerdings auf einem frisch installierten OS? Mir gehts darum wenn ich so ein Vollbackup wiederherstelle dann zieh ich doch die "kleinen" Probleme die durch das Update verursacht wurden (z.b. Akkuprobleme) wieder mit oder nicht?

Wäre diese Tool oder Carbon zu empfehlen?

Bei mir würde alles ohne Root erfolgen.

Danke im Voraus

Gruß

Antworten
Rud Poj
  • Forum-Beiträge: 10

09.05.2013, 14:40:42 via Website

Hallo,
Punkt 2 und 3 haben funktioniert.
Punkt 5 :nur apps backup ....Smartphone empfängt kein Kommando und UTB fängt an (0 byte Datei) schreibt aber nichts weiter, da man den endgültigen
Befehl am Smartphone angeben muß.Geht also nicht weiter.

Funktioniert bei euch Punkt 5?
THX

Antworten
Julian K.
  • Forum-Beiträge: 58

06.07.2013, 14:55:31 via Website

Hallo.
Hat hier noch Jemand das Problem, dass der Avira Alarm schlägt beim download der final Version von mega.co.nz ?

Antworten