Samsung Galaxy S3 — Probleme nach Jelly Bean-Update

• Antworten:334
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

23.10.2012 13:59:05 via Website

Hallo Zusammen.

Da hier einige Nutzer schon schreiben, dass sie einen erhöhten Stromverbrauch nach dem Update feststellen un dich in einem anderen Blog gelesen habe, dass der eine ein WLAN-Problem hat (was vorher nicht dagewesen ist...) und der andere meint, sein Telefonempfang wäre jetzt schlechter, dachte ich mir, ich öffen mal ´nen Thread mit diesem plakativen Titel...

Ich selber weiß momentan nicht einzuschätzen, warum (wir) alle so geil auf JB waren... Ich selber kann nicht die enorme butterige Schmierung :bashful: erkennen, die man im Vorfeld so in den Vordergrund gestellt hat. Ich persönlich hab mir vorher schon gedacht, dass hier keine neue Weltsensation im Android-Bereich heranwächst, denn dafür ist das S3 von vorneherein schon als nicht gerade langsam und zudem sehr smooth bekannt gewesen. Aber zu meinem beiden festgestellten Problemen:

1. Akkuverbrauch ungleich höher als bei ICS; Google Now habe ich deaktiviert. Vielleicht spielt sich das noch ein, hier warte ich mal 2-3 Tage ab.

2. In meiner eMail-App ist die Bildschirmhelligkeit im Gegensatz zu anderen Applikationen extrem dunkel; noch kein Plan woran das liegt und wie ich dies an die "normale" Helligkeit angeglichen bekomme.

3. Mein Telefonempfang ist noch genauso beschi.... wie vor dem Update. Dieser war auch in versorgungsschwachen Gebieten recht gut, als ich das S3 bei Markteinführung bekommen habe; nach dem ersten Update zu Anfang Juni wurde der dermaßen schlecht und das hat sich (die Hoffnung hatte ich bei JB) auch nach gestern nicht geändert. Vor dem Update hatte ich bereits gefühlte 200 Modems durchprobiert - nix Besserung. Somit kann ich nun sagen: das S3 ist bisher mein Handy mit dem schlechtesten Empfangsteil aller Zeiten... Mit meinen abgelegten BlackBerry-, NOKIA E7- oder HTC Sensation XE-Dingern kann ich an Orten telefonieren, wo das S3 bei -111dBm sagt: Mit mir nicht...

Mal schauen, ob der ein oder andere von Euch auch so froh über JB ist, oder ob ich einer der wenigen bin, die jetzt etwas mehr Probleme haben als vorher...

Viele Grüße
Michael

Nokia Lumia 930 | Sony Xperia Z1 | Sony Xperia Tablet Z

23.10.2012 14:14:01 via Website

Vielen Dank Michael für deinen Beitrag ! Mich stimmt das auch sehr nachdenklich , was man so alles liest über JB . Du schreibst " Google Now hab ich deaktiviert " . Gerade das wurde doch so hochgelobt und daß es soooo super wäre . Funktioniert das auch wie die sehr bescheidene Svoice nur in Englisch gut ?

Lg Helga

23.10.2012 14:58:32 via Website

Google Now ist ja noch im Aufbau.
Allerdings funktioniert es mittlerweile recht gut. Man bekommt sine Wettervorhersage, Straßenverkehr, wenn man will; und auch die ungefähre Fahrzeit zur Arbeitsstelle oder nach Hause.
Es ist ganz nett. Aber ob man es wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden.

Meine Meinung zum JB Update hatte ich ja bereits mehrfach geäußert und scheinbar kommt bei Einigen die Ernüchterung endlich an.

Da ich schon länger die 4.1.1 getestet habe, kann ich viele Probleme zwar nachvollziehen, die meisten Probleme sind aber durch einen Werksreset lösbar.
Ob das Update gut läuft oder nicht ist stark davon abhängig, was so alles auf dem S3 läuft.
Wenn es danach nicht mehr vernünftig läuft, macht erst einmal einen Reset.

Der Akku Verbrauch ist bei meiner jetzigen Version nur minimal höher und ich habe Google Now aktiv.
Von Projekt Butter, finde ich, merkt man nicht all zu viel, da das S3 an sich schon recht flott unterwegs ist.
Was mich nervt ist der lahme Aufbau der Widgets im App Drawer.
Das war schon von Anfang an bei allen Testversionen so.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

23.10.2012 15:11:12 via Website

Hallo Helga, hallo Martin.

@ Helga; Sorry, ich kann Dir leider nichts positives oder nagatives über GN mitteilen; ich wollte mich irgendwann mal damit beschäftigen und habe das deshalb erstmal "abgeklemmt". Auch in Hinsicht auf den Stromverbrauch, über den durch GN schon hingewiesen wurde.

@ Martin; danke für den Tipp, den ich auch dem ein oder anderen gerne weiterreichen möchte. Nach einem solch größerem Update bietet sich das - trotz nervender Neuinstallationen - absolut an, denn damit habt Ihr ein "neues, reines" System.

Bei mir ist der Reset obligatorisch und deshalb auch durchgeführt worden.

23.10.2012 15:34:57 via Website

Hallo Michael , hallo Martin :)
Mich interessiert in erster Linie GN und ob der Empfang verbessert wurde . GN scheint ja gut zu sein , allerdings schreibt der Martin ja schon , ob man es wirklich braucht . Ich hab viele Apps gekauft , wie zum Beispiel 15 Svox Stimmen , den Apex und SS Launcher , Weather Pro u.s.w. und frag mich ob die dann auch noch laufen . Wäre ja echt schade wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren . Mit dem " Reset " hab ich kein Problem , da das ja wirklich schnell geht wieder alles einzurichten . Wenn einiges bei JB nicht mehr so gut geht oder gar fehlt , mache ich mir halt so meine Gedanken ob ich überhaupt update , wo mein S3 so super läuft .
Noch eine Frage . Ich hab beim S3 die Updates bisher über OTA gemacht und das lief prima . KIES hab ich garnicht installiert , da ich mit dem S1 und S2 schon schlechte Erfahrungen hatte . Wie sieht das bitte bei euch aus ?

Lieben Gruß Helga

— geändert am 23.10.2012 15:42:45

23.10.2012 15:45:03 via Website

hmm, der Empfang wurde nicht verbessert, ich kann aber auch nichts negatives dazu sagen.
Bis auf LBE Privacy läuft bei mir alles bisher ohne Probleme.
Auch der SSLauncher.
Bei den Pure Messenger Widget weiß ich noch nicht, ob es am Launcher liegt oder an der 4.1.1, die aktualisieren sich nicht von selbst.

Das LBE nicht mehr läuft finde ich persönlich sher schade, weil beste Firewall die ich bisher gefunden hatte.
Mal sehen wann es eine brauchbare Übersetzung der neuen Version gibt. Ist leider chinesisch :)
Weather Pro läuft und sieht auf einem schwarzen Hintergrund beim SSLauncher echt gut aus :)

Svox habe ich noch nie benutzt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

23.10.2012 15:51:34 via Website

Tja Helga...

...mit dem Empfang habe ich ja (nicht als einziger) so meine Problemchen; leider schlecht geblieben. Und das ist etwas was ich überhaupt nicht verstehe. Denn dieses Problem ist SAMSUNG bekannt. Hierüber habe ich anlässlich der IFA mit einem SAMSUNG Techniker gesprochen. Von dem ist das Problem (nach deren erstem Firmware-Update im Juni) bestätigt worden. Man will bei einem großen Update eine Baseband anbieten, mit dem diese Empfangsprobleme wieder behoben sind. Wie wir sehen - nichts ist passiert.

Bzgl. GN ist es bei mir so wie bei Dir: Eigentlich habe ich alles, was ich brauche (Nova und Apex, WeatherPro, Navigon Europe etc...), deshalb ist mir Google Now momentan nicht so richtig wichtig... :bashful:

Wenn sich die negativen Stimmen mehren - und das sieht ja so aus, denn in anderen Foren ist zu Problemen nach dem Update schon ´ne Menge los - hoffen wir mal auf ein Update zu dem Update :grin:, damit diese Problemchen beseitigt werden.

Vielleicht solltest Du solange noch warten.

LG
Michael

Helga
Hallo Michael , hallo Martin :)
Mich interessiert in erster Linie GN und ob der Empfang verbessert wurde . GN scheint ja gut zu sein , allerdings schreibt der Martin ja schon , ob man es wirklich braucht . Ich hab viele Apps gekauft , wie zum Beispiel 15 Svox Stimmen , den Apex und SS Launcher , Weather Pro u.s.w. und frag mich ob die dann auch noch laufen . Wäre ja echt schade wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren . Mit dem " Reset " hab ich kein Problem , da das ja wirklich schnell geht wieder alles einzurichten . Wenn einiges bei JB nicht mehr so gut geht oder gar fehlt , mache ich mir halt so meine Gedanken ob ich überhaupt update , wo mein S3 so super läuft .
Noch eine Frage . Ich hab beim S3 die Updates bisher über OTA gemacht und das lief prima . KIES hab ich garnicht installiert , da ich mit dem S1 und S2 schon schlechte Erfahrungen hatte . Wie sieht das bitte bei euch aus ?

Lieben Gruß Helga

23.10.2012 16:16:51 via Website

Hallo Michael
Eines würde mich noch interessieren . Wenn`s mir in der nächsten Zeit mal das Update anzeigt und ich mach es nicht , kommt dann irgendwann über OTA auch eine Meldung wenn es ein neues Update gibt , also 4.1.2 ? Du schreibst von Problemchen . Das ist ja gelinde gesagt , wenn ich mir hier und in anderen Foren so die ganzen Threads durchlese .

Lieben Gruß Helga

23.10.2012 16:35:35 via Website

Ich weiß nicht, ob ich gerade im richtigen Threat bin, denn es gibt ja schon so viele JB-Problem-Threats :grin:

Ich hätte eine Frage, ich lese immer wieder, nach einem größeren Update, sollte man ein Fullwipe/Werksreset oder dgl. machen.

Reicht da im CWM, das wipen der

Data/Factory
Cache Partition
Advance/Wipe Dalvik Cache

aus?

|| LG Klaus ||
|| Google Nexus 6 || Google Nexus 5 ||
|| Das AndroidPITiden-Buch || Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln ||

23.10.2012 16:36:52 via App

klaus
Ich weiß nicht, ob ich gerade im richtigen Threat bin, denn es gibt ja schon so viele JB-Problem-Threats :grin:

Ich hätte eine Frage, ich lese immer wieder, nach einem größeren Update, sollte man ein Fullwipe/Werksreset oder dgl. machen.

Reicht da im CWM, das wipen der

Data/Factory
Cache Partition
Advance/Wipe Dalvik Cache

aus?

Sollte reichen

EHRE DER SEKTION STADIONVERBOT!
LÖWEN GEHÖREN IN DEN ZOO ;-)
Gegen alle Stadionverbote (Markdown is böse der hat meine Signatur auf dem gewissen)

23.10.2012 16:56:11 via Website

Meine Probleme sind folgende:

Die LED dimmt nun mit der Umgebungshelligkeit, für alle Informationen (Mail, Anruf etc)
Dann sagt mir jetzt mein Software Update wenn ich nachschauen will ob ein neues Update da ist:Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar.

Habe das Update über Kies gemacht, da die Server OTA überlastet waren.

Google Now spricht kein Deutsch.

Hat das sonst noch jemand mit der Update Meldung?

23.10.2012 17:20:12 via App

Hallo, kann keine Homescreens mehr löschen. Das Galaxy S3 "friert" ein bzw. geht auf eine Internetseite und bleibt da stehen. Sobald ich einen Homescreen Richtung Papierkorb ziehe ist Ende. Nutze jetzt den Nova Launcher. Der funktioniert prima.

23.10.2012 18:08:52 via App

Hallo Helga.

Ja, ich denke schon, dass Dir OTA auch das übernächste Update angezeigt wird... In der Situation war ich auch noch nicht, da ich immer brav auf installieren gedrückt habe wenn sich was gemeldet hat. :-)

Letztendlich ist das jetzt für mich selber nicht so das Riesenproblem mit dem Update, da sich ja erstmal nur die Helligkeit in der eMail-App dunkler darstellt. Mit dem Akkuverbrauch, das beobachte ich mal und die bescheidene Empfangsqualität war ja vorher schon da. Von daher ärgere ich mich jetzt nicht über das erfolgte Update an sich, sondern über die Weltfirma Samsung, die scheinbar nicht in der Lage ist, ein Modem anzubieten, mit dem ich wieder so telefonieren kann wie zu Markteinführung des S3... Und die vielen anderen S3ler auch.

Helga
Hallo Michael
Eines würde mich noch interessieren . Wenn`s mir in der nächsten Zeit mal das Update anzeigt und ich mach es nicht , kommt dann irgendwann über OTA auch eine Meldung wenn es ein neues Update gibt , also 4.1.2 ? Du schreibst von Problemchen . Das ist ja gelinde gesagt , wenn ich mir hier und in anderen Foren so die ganzen Threads durchlese .

Lieben Gruß Helga

23.10.2012 19:19:35 via Website

Hey :D

die abgedunkelte LED hat wohl jeder, die wird heller in hellerer umgebung
mich stört's etwas, die hellere war besser zu sehen, naja

was mich stört: ich hab ebenso die meldung beim update, dass das gerät verändert wurde :(
hab gelesen, dass mit sd-card von vormals gerooteten geräten dieses problem auftritt
nach dem entfernen der card war das problem aber weiter da

hatte 4.0.4 schon gerootet, da gingen updates auch ...

weiss jemand, wie man das ändern kann? das wär mir am wichtigsten

klar, was sonst noch ist: fahrzeugmodus fehlt jetzt auch
es gibt jetzt eine (für mich nervige) nachfrage, wenn man mehrere apps hat, die dasselbe tun
man kann nun wie immer die app wählen, aber danach muss man jedesmal auf "nur einmal" klicken, wenn man dieses fenster wieder sehen will
das nervt mich etwas, das ging vorher ohne zusatzschritt ...

23.10.2012 20:02:55 via App

Michael Nowicki
Hallo, kann keine Homescreens mehr löschen. Das Galaxy S3 "friert" ein bzw. geht auf eine Internetseite und bleibt da stehen. Sobald ich einen Homescreen Richtung Papierkorb ziehe ist Ende. Nutze jetzt den Nova Launcher. Der funktioniert prima.

hallo
habe das selbe Problem auf meinem Note 2 und auch meine Freundin und ein Arbeitskollege auf ihrem S3 .... Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt ....habe schon alles versucht .... mehrmals Hardreset ....Telefon mehrmals komplett neu aufgesetzt keine Besserung.... es scheint definitiv an 4.1.1 liegen und ist zumindest bei Samsung nicht Geräte spezifisch

23.10.2012 20:07:27 via Website

eine zusatzfrage hab ich noch:
ich hab keinen wipe gemacht, einfach aus schiss ;D
was passiert, wenn ich das mache? es wird ja empfohlen, nach dem update einen wipe zu machen
ich sichere alles mit titanium backup, reicht das?
kann ich so den kompletten zustand (alle apps, settings etc) wieder herstellen?

was mir auffällt: der akku hält jetzt viel länger
wlan und mobile daten haben bei 4.0.4 den akku während eines arbeitstages auf etwa 62% runtergezogen
heute war er bei 79% :)

23.10.2012 21:11:26 via Website

Michael B.
Hallo Helga.

Ja, ich denke schon, dass Dir OTA auch das übernächste Update angezeigt wird... In der Situation war ich auch noch nicht, da ich immer brav auf installieren gedrückt habe wenn sich was gemeldet hat. :-)

Letztendlich ist das jetzt für mich selber nicht so das Riesenproblem mit dem Update, da sich ja erstmal nur die Helligkeit in der eMail-App dunkler darstellt. Mit dem Akkuverbrauch, das beobachte ich mal und die bescheidene Empfangsqualität war ja vorher schon da. Von daher ärgere ich mich jetzt nicht über das erfolgte Update an sich, sondern über die Weltfirma Samsung, die scheinbar nicht in der Lage ist, ein Modem anzubieten, mit dem ich wieder so telefonieren kann wie zu Markteinführung des S3... Und die vielen anderen S3ler auch.

Sorry daß ich dich noch mal plage . Ich hab heute in einem anderen Forum in einigen Threads gelesen daß in der Galerie die Fotos nicht mehr so schön angezeigt werden , weil wenn man das S3 quer hält , oben ein dunkler Balken ist . Ich möcht aber schon die Fotos so sehen wie bisher .Trifft das bei deinem S3 auch zu ?

Gelöschter Account

23.10.2012 22:09:30 via App

Moin.
Ich hatte direkt nach dem Update einen recht starken Stromverbrauch. Nach dem Werksreset gehts ganz gut.
Das mit dem Icon und dem Entfernen ist mir auch aufgefallen. Interessanterweise betrifft das bei mir allerdings nur Vodafone-Icons ...
Dass die Helligkeit in den Mailclients dunkler ist als vor dem Update, ist bei mir auch so.

Mit dem Empfang hab ich kein Problem.

23.10.2012 22:10:59 via Website

Hallo!

Abgesehen vom höheren Stromverbrauch habe ich noch ein weiteres Problem:

Immer wenn ich mich von einem WLAN Hotspot entferne und das Gerät auf mobile Datenverbindung umschalten soll, passiert dies leider nicht!
Ich muss dann kurz in den Flugmodus, danach geht´s wieder, das kann aber auch nicht die Lösung sein......:(
Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits versucht, hat leider nichts gebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

LG
Andi

23.10.2012 22:47:13 via Website

Seit dem Update habe ich ein Problem mit den E-Mail App:

Die Mails werden mit weißer Schrift auf weißem Untergrund angezeigt. Man sieht noch leichte Schatten vom Text. Links erscheinen wie gehabt in blau. Drücke ich auf weiterleiten sehe ich den Text wieder schwarz auf weiß.

Cache wurde gelöscht, in den Menüs habe ich keinerlei Einstellung zur Schriftfarbe gefunden...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe Grüße