Sony Ericsson Xperia arc - SD-Karte wird nicht mehr erkannt

  • Antworten:1
Moe
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2012, 23:37:01 via Website

Hallo,
Ich habe heute nach Ewigkeiten mal wieder versucht meine firmware auf den neuesten Stand zu bringen. Leider ohne Erfolg weil der PC Companion wieder mal mein Xperia Arc nicht erkannt hat. Später habe ich die 8GB micro SD entnommen, in den Rechner gesteckt und ein Bisschen neue Musik drauf gezogen. Dann noch ein paar alte Restordner von Apps gelöscht die ich schon längst deinstalliert habe, weil mein Speicher immer hoffnungslos überfüllt ist. Jetzt die Karte wieder ins Handy gesteckt und seitdem tut es einfach so als wäre keine vorhanden. Am PC funktioniert sie noch ganz normal!

Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit alles wieder wie gewohnt funktioniert? Ich sichere jetzt erstmal alle Daten und freue mich sehr auf Tipps und Antworten...

— geändert am 04.04.2019, 22:44:04 durch Moderator

Antworten
hakima
  • Forum-Beiträge: 22

03.01.2013, 12:36:37 via Website

Bei mir ist das seit kurzem auch so (Galaxy Tab P-1000), dazuhin wurde das Gerät total heiß, wenn die SD-Karte eingelegt ist.

Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass ich wie Du, Dateien direkt vom PC auf die SD-Karte gespielt habe und nichtüber - in meinem Fall - Samsung Kies verschoeben habe. Offensichtlich werden dabei PC-Befehle geschrieben, die das Smartphone nicht interpretieren bzw. ausführen kann.

Ich habe jetzt mal die Karte neu formatiert, und spiele über Kies Datei für Datei rüber, erstmal die, die vor dem letzten Sicherungsdatum liegen (das war der 31.08.12), und dann schrittweise bis dahin, wo es Probleme macht.

Ich werde berichten, ob das funktioniert hat, wäre aber durchaus für Anregungen dankbar, woran das noch liegen könnte:
Karte defekt? Glaube ich nicht, da sie am PC ganz normal funktioniert und das Problem erst mit zunehmender Tendenz auftrat, seit ich ein paarmal Bilddateien direkt am PC hin- und herschob!
Kartenleser im Gerät defekt?

Antworten