Eigenes Custom ROM?

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

17.10.2012, 17:04:00 via Website

Hey leute,

Ich hab über die Suche schon was gefunden aber nicht alles

Hier ein paar fragen:

  • was genau braucht man an Kenntnissen? ich beschäftige mich schon länger mit Java und c++ aber für was brauch ich jetzt was?
  • Wie gehe ich am besten vor? ich dachte mir erstmal so das original Android direkt von Google sagen dann Compiler und dann den code verändern/anschauen
  • wo Krieg ich den Sourcecode überhaupt
  • Wie erstellt man ein Flash Image? ich bin neu im OS dev und weiß nicht wie das geht

Danke für eure Hilfe developer com

Antworten
kruemelnerd
  • Forum-Beiträge: 52

17.10.2012, 18:44:39 via Website

Ha die gleiche dumme Idee hat ich auch die Woche. Und daher schliess ich mich doch gleich der Frage an.

Eher so interessehalber
Wieviel Aufwand ist es sein "eigenes" Image zu erstellen bzw. ein vorhandenes zu veraendern und anzupassen. Zum Beispiel mit eigenen Default-Wallpaper oder vorinstallieren Apps.
Ist das ueberhaupt moeglich? Vllt auch mit nem CustomRom?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.10.2012, 20:34:18 via App

Wenn man eine custom rom komplett neu erstellen will gehört schon einiges dazu. Das würde ich eher nicht empfehlen, wenn man sich nicht zu 101% sicher ist was man macht.
Nehmt einfach eine vorhandene custom rom, extrahiert sie und spielt ein bisschen herum.
Seht euch die ganzen Ordner und unter Ordner an, die ganzen Dateien usw. Da kann man schon viel dabei lernen. Auf xda gibt's natürlich noch ausführlichere Anleitung, bis hin zu expert Mode ;)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1611349

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

17.10.2012, 21:37:02 via Website

Nicht ganz das was ich gesucht hab aber trotzdem danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

17.10.2012, 21:49:04 via App

Was brauchst du denn?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

17.10.2012, 22:03:33 via Website

Mit einem eigenen costum ROM hatte ich auch schon mehrmals angefangen, jedoch nie wirklich fertig geworden, weil immer irgend etwas aus unerklärlichen Umständen nicht funktioniert hat... als aller ersten ROM würde ich dir empfehlen, je nach smartphone, deine ROM, auf CM7 bzw CM9 oder Stock ROM basieren zu lassen, wo du in dem heruntergeladenen WinRAR-Archiv, z.b. neue apps hinzufügen, andere entfernen, tastensperre ändern oder andere hinter gründe hinzufügen oder entfernen kannst, wenn man damit so weit ist, kann man irgendwann anfangen einen komplett neuen Rom zu Machen. :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.10.2012, 13:44:08 via App

Die Frage ist doch erst mal: Was will man erreichen?
Nur Apps/Scripts austauschen/einfügen oder komplett neu compilieren.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

18.10.2012, 14:04:01 via Website

Andy N.
Die Frage ist doch erst mal: Was will man erreichen?
Nur Apps/Scripts austauschen/einfügen oder komplett neu compilieren.

wie gesagt, ich würde erstmal anfangen, einen ROM zu "modden" :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

18.10.2012, 14:43:24 via Website

T.E.C.H.N.O
Andy N.
Die Frage ist doch erst mal: Was will man erreichen?
Nur Apps/Scripts austauschen/einfügen oder komplett neu compilieren.

wie gesagt, ich würde erstmal anfangen, einen ROM zu "modden" :)

Dabei dachte ich auch daran den code zu modden also ja neu Compiler. Deshalb auch die Frage wegen imageerstellung

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

18.10.2012, 16:03:11 via Website

Paul B.
T.E.C.H.N.O
Andy N.
Die Frage ist doch erst mal: Was will man erreichen?
Nur Apps/Scripts austauschen/einfügen oder komplett neu compilieren.

wie gesagt, ich würde erstmal anfangen, einen ROM zu "modden" :)

Dabei dachte ich auch daran den code zu modden also ja neu Compiler. Deshalb auch die Frage wegen imageerstellung

warum, bzw. was willst du modden?

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

19.10.2012, 16:31:57 via Website

Neue Funktionen und Einstellungen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.10.2012, 21:50:39 via Website

Paul B.
Neue Funktionen und Einstellungen

phuu dann musst du ja richtig gut sein!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

19.10.2012, 21:52:51 via Website

Thomas B.
Paul B.
Neue Funktionen und Einstellungen

phuu dann musst du ja richtig gut sein!

Was er denk ich mal net is, weil er sonst developer wäre und diesen thread net erstellt hätte ;)

— geändert am 19.10.2012, 21:53:04

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

19.10.2012, 22:34:19 via Website

Ich würde mich auf mittelklasse einschätzen

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

19.10.2012, 22:51:37 via Website

Paul B.
Ich würde mich auf mittelklasse einschätzen

Hast du schon mal versucht eine ROM zu machen/modden?

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

20.10.2012, 00:19:45 via Website

Thomas B.

Also, um sowas machen zu können, sollte man sich erstmal aneignen was sich wo in einem ROM befindet und was mit welchem komponent zusammen gehört. Meiner Meinung nach, hast du dir dein ziel, für den anfang zu hoch gesetzt. :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

20.10.2012, 11:24:57 via Website

Ich wollte mir erstmal einen Überblick verschaffen und dann dazu übergehen. Da War das oben aus xda vllt doch ganz gut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

20.10.2012, 11:56:33 via Website

Paul B.
Ich wollte mir erstmal einen Überblick verschaffen und dann dazu übergehen. Da War das oben aus xda vllt doch ganz gut

:lol: was du nicht sagst :P

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.10.2012, 14:15:48 via App

Wenn Du das wirklich machen willst, dann beschäftige dich mal mit Linux und versuche zB einmal CM zu kompilieren. Wenn Du dann immer noch Lust hast kannst du ja mal versuchen kleine Änderungen vorzunehmen.

— geändert am 20.10.2012, 14:16:16

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

06.01.2013, 17:11:24 via Website

Hier hab ich zwei von meinen Eigenen ROM's für unser Galaxy Ace:

JellyBean-TouchWiz by T.E.C.H.N.O

ICS-TouchWiz by T.E.C.H.N.O

Dabei handelt es sich jeweils um eine ROM Cyanogenmod basierende ROM.
Die erste auf CyanogenMod9 und die zweite auf CyanogenMod 10.1


Das ist der Homescreen der CyanogenMod 10.1 basierten ROM und hier sieht man die Buildnummer und bei Cyanogenmod-Version den Name meiner ROM.

— geändert am 06.01.2013, 17:14:24

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten