Wozu dient die Mini-USB-Buchse?

  • Antworten:3
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

16.10.2012, 14:07:31 via Website

Wozu dient die Mini-USB-Buchse?

Klar: Zum Laden des Akkus und zum Übertragen von Dateien.

Allerdings offenbar nur zur Datenübertragung mittels eines PCs UND nur vom PC aus zu veranlassen.

Oder ist es auch möglich an die Mini-USB-Buchse mittels Adapter einen USB-Speicherstick anzuschließen und auf die auf dem Stick enthaltenen Daten zuzugreifen?

Gruß
Heinz

— geändert am 16.10.2012, 14:20:41

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.10.2012, 14:23:18 via Website

Da musst du dir mal einen OTG-Adapter besorgen und ausprobieren ob es funktioniert.
Das eine oder andere Gerät hat herbe Schwierigkeiten mit dem USB Host-Mode.

Aber vllt. können "ViewPad 7e"-Cracks ja genaueres berichten.

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

16.10.2012, 14:28:43 via Website

Eigentlich müsste doch ein auf dem Pad installierter Dateimanager nicht nur die SD-Karte erkennen, sondern auch einen angeschlossenen Speicherstick.

Macht es bei mir aber nicht (Habe es bislang mit dem OI Filemanager und mit dem ES Datei Explorer versucht)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.10.2012, 14:48:03 via Website

Heinz Klavitt
Macht es bei mir aber nicht (Habe es bislang mit dem OI Filemanager und mit dem ES Datei Explorer versucht)

Damit du im Filemanager was "sehen" kannst, müsste der Stick erstmal gemountet werden! Bei mir sehe ich das unter Einstellungen -> Speicher ... USB-Speicher.
Wenn nach dem Anstöpseln dort was auftaucht (vllt. kommt bei anderen Geräten ja auch eine Nachricht...), dann muss man noch rausfinden, wohin das gute Stück gemountet wurde (bei mir sehe ich es unter /sdcard/usb). Dann erst kommt der Dateimanager ins Spiel...

Wenn nix geht, wie gesagt, manche Geräte haben ein Problem damit und können das nicht.

U.U. hilft auch ein USB-Hub mit externer Stromversorgung....ist aber dann noch weniger "mobil".
Externe Speichermedien sind mMn. 'eh Blödsinn an einem Tab - mit USB an den PC, Netzlaufwerk oder Cloud ist mehr als genug.

B)

— geändert am 16.10.2012, 14:53:41

if all else fails, read the instructions.

Antworten