Google Galaxy Nexus — Gehört der Akku zum Gerät?

  • Antworten:11
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.10.2012, 16:40:04 via Website

Ich habe bei Media Markt heute ein Gerät gekauft, das zuvor von einem anderen Kunden zurückgegeben wurde. Nun bin ich natürlich etws skeptisch, dass damit etwas nicht stimmen könnte. Vor allem habe ich die theoretische Sorge, dass der Käufer möglicherweise ein älteres Gerät hat und nun einfach die Akkus getauscht hat - gibt ja böse Menschen. ;)
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Akku meines Gerätes auch zu meinem Gerät gehört (anhand der Seriennummern) oder kann man dies nicht nachvollziehen? Oder kann ich an irgendeinem anderen Merkmal erkennen, ob der Akku älter ist bzw. bereits (längere) Zeit genutzt wurde?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2012, 16:42:40 via App

Der Akku ist keinem spezifischen Gerät zugeordnet.

Außerdem ist es doch völlig egal, welcher Akku drin ist, wenn Du eh ein gebrauchtes Gerät gekauft hast...

Und Gewährleistung hast Du so oder so. Ist ja vom Händler...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.10.2012, 16:56:51 via Website

Aber es ist schon ein Unterschied, ob der Akku wirklich nur einmal in Betrieb war oder zum Beispiel ein ganzes Jahr lang. Das ist ja meine Sorge (falls ein böser Mensch seinen Akku aus dem alten Gerät mit einem neuen Akku aus einem neuen Gerät tauscht, das er dann zurückgibt). ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2012, 16:59:33 via App

Nils
Aber es ist schon ein Unterschied, ob der Akku wirklich nur einmal in Betrieb war oder zum Beispiel ein ganzes Jahr lang. Das ist ja meine Sorge (falls ein böser Mensch seinen Akku aus dem alten Gerät mit einem neuen Akku aus einem neuen Gerät tauscht, das er dann zurückgibt). ;)
Das kannst Du nur verhindern, indem Du ein Neugerät kaufst...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 10.10.2012, 16:59:42

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.10.2012, 17:19:13 via Website

Das ist klar. Verhindern geht nicht, aber vielleicht ja prüfen. ;-)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

10.10.2012, 19:02:15 via App

Nein prüfen kann man das nicht, weil der Akku ein Zubehörteil ist, das wie Carsten schon sagt, keinen spezifischen Gerät zugeordnet ist. Genauso wie das Headset, oder das Ladegerät nicht das originale sein muss, welches Samsung damals in der Verpackung beigelegt hat.

Vielleicht hat der Händler den Akku aber auch gegen einen nagelneuen getauscht ;-)

Sicher kannst du dir wirklich nur sein, indem du ein Neugerät kaufst, oder eine der beiden günstigeren Varianten nutzt und den Akku einfach drin lässt oder dir für ca 30 € einen neuen Originalakku zulegst.

Antworten
Andrea M.
  • Forum-Beiträge: 31

10.10.2012, 20:16:44 via App

Hast Du denn ordentlich Rabatt bekommen?

Gruss

— geändert am 10.10.2012, 20:17:31

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.10.2012, 20:24:24 via Website

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann ist dem Betrug an dieser Stelle ja Tür und Tor geöffnet...
Wie sieht euer Akku denn nach einiger Zeit der Benutzung aus? Sieht man es ihm an? Denn meist ist es ja so, dass doch einiges an Staub ins Gehäuse kommt und man das dem Akku auch ansieht. Oder ist das beim Galaxy Nexus anders?

Rabatt gab es leider fast gar nicht. Ich wollte heute unbedingt diese Aktion von Media Markt nutzen, wo man ja einen 50€-Gutschein erhielt. Leider gab es nur noch diesen Rückläufer oder das Ausstellungsstück. Oder halt nichts. Ich bekam lediglich eine passende Leder-Handytasche von Tom Tailor dazu, die mit 30 Euro ausgezeichnet war. Naja, und eben den 50€-Gutschein, der aber ja "Standard" ist. Trotzdem ein durchaus gutes Geschäft, denke ich, denn das Gerät hat keinerlei Nutzungsspuren.

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

10.10.2012, 20:29:10 via App

Mein Nexus war ein Ausstellungsstück bei MediMax (wers kennt)

Mein Akku hat keine Gebrauchsspuren. Und bei so Elektroketten in der Ausstellung sind die teile ja die ganze Zeit am Ladegerät. Lag da ca. 5 Monate. Wusste von anfang an das wenn das Ausstellungsstück zu kaufen ist das es meins wird. Hatte mir wegen dem Akku auch Gedanken gemacht aber der ist immer noch top!

Vielleicht kann ja jemand der das Nexus erst ein paar Tage hat mal einen AnTuTu Akku Benchmark machen und du machst mal bei deinem einen?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.10.2012, 20:45:47 via Website

Kann man aus irgendeiner Nummer vielleicht ersehen, von wann der Akku ist. Ganz unten steht darauf 2012.07.18 - ist das evtl. das Produktionsdatum?

— geändert am 10.10.2012, 20:47:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

10.10.2012, 21:08:42 via App

Kann mir nicht vorstellen das sich jemand so viel Arbeit wegen einem Akku macht. Aber würde sowas nie gebraucht kaufen, aber wenn es nur der Akku ist da kann man ja für wenig Geld einen neuen kaufen.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.10.2012, 07:26:19 via App

Mit Betrug hat das wenig zu tun, denn so wie es klingt war der Händler dir gegenüber ehrlich und hat dir gesagt, dass du ein gebrauchtes Gerät kaufst. Wenn er es dir verschwiegen hätte, hätte er dich über den Tisch gezogen.
So hast du dich aber auf den Kauf eingelassen.
Hast du dich bei dem Händler schlau gemacht bzgl der Garantie? Da solltest du ja trotzdem 2 Jahre haben sowie ein halbes Jahr auf Zubehör einschließlich dem Akku. Somit brauchst du dich da eigentlich erstmal nicht verrückt machen.

Wenn das Gerät nicht gerade größerem Schmutz ausgesetzt ist und sich somit Staub im Gerät absetzen kann wird es schwierig dem Akku sein Alter anzusehen.
Mein Nexus ist jetzt ein Jahr alt und mein Akku sieht aus wie am ersten Tag.

Antworten