Welche neuen Features wünscht ihr euch für AndroidPIT?

  • Antworten:2.034
  • Sticky
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2016, 20:15:08 via Website

Ich würde mal sagen, dass nahezu jede professionell selbstentwickelte App mehr als 100.000 Euro kostet.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.12.2016, 20:15:33 via App

Ohne die app wäre ich definitiv nicht mehr im Forum..
Ich finde die auch nicht so schlecht (ein paar Features mehr wären fein, aber ich kann damit leben)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2016, 20:16:31 via Website

Die App, so wie sie gerade ist, erhalten wir auch so gut es geht weiter. Neue Feature kommen aber erstmal nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2016, 20:18:03 via Website

Hi zusammen,

für meine Begriffe sind das alles Nebenkriegsschauplätze. Aralschilder, Website, App, Magazin, whatever...

Es gibt halt unterschiedliche Nutzer, die aus unterschiedlicher Motivation AndroidPIT ansteuern. Die einen wollen irgendwelche News lesen, die anderen wollen im Forum Teil der Community sein.

AndroidPIT hatte mal - wie keine zweite Plattform zu diesem Thema - die ideale Voraussetzung, die unterschiedlichen Motivationen miteinander zu verknüpfen, um aus 1 + 1 mehr als 2 zu machen.

Aber irgendwie begreift das keiner. Stattdessen ließ man lieber das Forum vor sich hin dümpeln, die App aussterben und dem Magazin flanschte man eine Kommentarfunktion an, die komplett anders aussieht und funktioniert als das Forum. Keine Ahnung wieso, aber hier war man bestrebt, möglichst alles nicht zu integrieren, sondern - im Gegenteil - möglichst stark voneinander zu trennen.

So lange niemand von den Verantwortlichen diesen grundlegend falschen Weg als solchen zu erkennen vermag, so lange wird es keinen roten Faden auf AndroidPIT geben. So lange werden die unterschiedlich motivierten User auch kaum was miteinander zu tun haben. So lange werden Synergien nicht genutzt, Alleinstellungsmerkmale fahrlässig links liegen gelassen. So lange wird aus 1 + 1 nicht mal 2. Und so lange ist alles andere nur Kosmetik und wird keine signifikante Veränderung bringen.

@Fabi: Integriert Magazin und Forum! Lasst die Magazinbeiträge und Kommentare ein Teil des Forums sein! Das erhöht die Qualität der Diskussionen, macht sie überhaupt erst wirklich les- und nachverfolgbar, verbindet beide Welten zu einer Galaxie. Bildet einen roten Faden, macht aus AndroidPIT mehr als ein wie zufällig anmutendes Portal von verschiedenen Dingen, sondern zu einer einzigartigen, integrierten Plattform. Lasst zusammenwachsen, was zusammen gehört!

Das ist Sinn stiftend! Dann ergibt das hier alles endlich einen (m. E. zwangsläufigen) Sinn. Dann ergibt sich vieles von selbst, weil sich automatisch zeigen wird, was alles möglich wird und nötig ist. Und was kontraproduktiv.

Und dann reden wir gerne noch mal neu über die App. Eine App, die das gleiche bietet wie die Website (nur anders kryptisch bedienbar) macht natürlich keinen Sinn und kostet nur. Aber - ganz ehrlich - auch hier fehlten Euch bisher einfach nur Ideen. Hier wurde einfach nur planlos drauflos programmiert. Das geht auch anders - und cleverer.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.12.2016, 20:20:16

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

FrkDänuMiaFabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2016, 20:19:07 via Website

@Fabi: Integriert Magazin und Forum! Lasst die Magazinbeiträge und Kommentare ein Teil des Forums sein! Das erhöht die Qualität der Diskussionen, macht sie überhaupt erst wirklich les- und nachverfolgbar, verbindet beide Welten zu einer Galaxie. Bildet einen roten Faden, macht aus AndroidPIT mehr als ein wie zufällig anmutendes Portal von verschiedenen Dingen, sondern zu einer einzigartigen, integrierten Plattform. Lasst zusammenwachsen, was zusammen gehört!

Wie genau könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2016, 20:30:37 via Website

Fabien Roehlinger

Wie genau könnte das Deiner Meinung nach aussehen?

Na, die simpelste Variante ist die, dass beim ersten Kommentar der Artikel mitsamt dem Kommentar automatisch zu einem Forum Thread wird. Und sowohl im Magazin als auch im Forum existiert die gleiche Darstellung, die gleichen Funktionen zum antworten...

Das Magazin gewinnt dadurch erheblich, weil die Thread Darstellung übersichtlicher und komfortabler ist. Und das Forum gewinnt dadurch erheblich, weil Leben durch neue Threads in die Bude kommt.

Und das ganze befruchtet sich ungemein. Selbst wenn man nicht ins Magazin guckt, bekommt der Forum User die Artikel aus dem Magazin mit. Das Forum gewinnt neue aktive Beitragschreiber, das Magazin neue Leser, das ganze wirkt aus einem Guss und nicht wie zwei verschiedene Dinge, die einfach nur über einen Link im Menü miteinander verbunden sind... und und und.

Also das wäre die simpelste Variante. Mir schleierhaft, wieso das nicht von Anfang an so gemacht wurde.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

FrkMiaIngalena

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.12.2016, 20:35:08 via App

Tja.. So einfach..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2016, 20:40:33 via Website

Leider nicht so einfach. Das hatten wir in etwa bei Heise. Und es hat sowohl technisch, als auch organisatorisch große Probleme bereitet. Organisatorisch auch deshalb, weil Leute angefangen haben zu kommentieren, die aber den Kontext des Artikels nicht mehr hatten.

Aber ich verstehe in welche Richtung Du denkst. Das können wir uns sicherlich weiter ansehen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2016, 20:44:22 via Website

Fabien Roehlinger

Das hatten wir in etwa bei Heise.

Bitte nicht gerade Heise als Blaupause für eine Community nehmen... Ich schätze Heise sehr, aber Community und Forum wurde dort nicht gerade erfunden. Heise kann sich glücklich schätzen, dass sie ein hohes Maß journalistischer Qualität und Vielfalt besitzen - sonst würde sich niemand diesen Forum- und Kommentar-Murks dort antun. Das ist dort wirklich noch viel (!) schlimmer als hier.

So viel Lob muss dann doch mal sein. :-)

Zur inhaltlichen Antwort: Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Auch jetzt wimmelt es im Magazin von Kommentaren, die nichts mit dem Artikel zu tun haben. Und was ist so schlimm daran, wenn sich eine Diskussion entwickelt? Das ist doch Sinn von Diskussionen. Dass es neue Aspekte und Erkenntnisse und Meinungen gibt, die befruchten...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.12.2016, 20:45:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2016, 20:45:18 via Website

Jetzt muss ich dann doch schmunzeln und nicken gleichzeitig. :-P

Carsten M.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

12.12.2016, 20:51:13 via Website

Könnte man nicht für den Anfang immer mal ein Thema aus dem Forum im Magazin aufgreifen und Hintergrundinformationen dazu liefern oder das Thema weiterführend beleuchten? Und umgekehrt vielleicht manche Themen aus dem Magazin zusätzlich im Forum diskutieren? Das wäre mal ein erster kleiner Schritt, der nicht gleich eine komplette Umstellung der Strukturen erfordert.

FrkIngalena

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.12.2016, 21:09:57 via Website

Und bitte die SUCHE besser machen. Wenn ich etwas suche bei AP, dann mache ich das über Google (smug) :?

Bei der App braucht es in meinen Augen auch nicht soooo viel. Beim Antworten sollte man die anderen Beiträge sehen falls man etwas nachlesen muss, und Daumen hoch geben im Forum wäre schön .... kann alles nicht so teuer sein .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Fabien Röhlinger

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

12.12.2016, 21:20:09 via App

Dänu

Und bitte die SUCHE besser machen. Wenn ich etwas suche bei AP, dann mache ich das über Google (smug) :?

(laughing) Das machen die meisten hier so. (laughing)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.12.2016, 21:27:28 via Website

Tipp:
site:androidpit.de forum suchbegriffe

Anstelle von forum kann auch magazin stehen oder ein Unterforum

Indiziert ist AP bei Google gut.

— geändert am 12.12.2016, 21:28:17

Thomas

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 28

12.12.2016, 21:39:31 via App

Ich fände es toll wenn es eine Bestenliste gäbe mit Datenblatt,Testfazit,Video,Noten,Bewertung vom Nutzer das wäre top

ThomasIngalena

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

21.12.2016, 13:23:56 via Website

Ich vermisse es, dass man sich so wie früher, auf der Profilseite eines Users alle dessen Threads anzeigen lassen kann.

— geändert am 21.12.2016, 13:36:11

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

22.12.2016, 15:57:26 via Website

Mia

Priorität 1

  • App weiter entwickeln mit mehr Funktionen
  • Das System mit den Beiträgen im Magazin ändern
  • besseres zusammen arbeiten mit den Usern

Priorität 2

  • Aral Schild weg
  • Thema: alte Magazin Berichte nicht aufwärmen - > besser neu
  • manche Werbung von euch überdenken und anders platzieren

Hi Mia (*)

Kannst du mir kurz erklären, was genau du mit "Das System mit den Beiträgen im Magazin ändern" meinst? Welche Beiträge (Kommentare, Artikel, ..) und welches System? Ich dachte spontan du meinst die Update Geschichte, aber das ist in Prio 2, also nicht ganz sicher, was du meinst.
Kannst mir auch gerne wieder ne PN schreiben :)

Lieben Dank!
Anna

federicoFrancescoMia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.12.2016, 16:26:35 via Website

Hallo Anna, ich werde hier antworten, wenn ich schon öffentlich Kritik mache, dann auch hier meine Gedanken oder Vorschläge.
Ich hoffe mit dem Deutsch was ich schreibe, kommt ihr zurecht. :)

Anna S.

Kannst du mir kurz erklären, was genau du mit "Das System mit den Beiträgen im Magazin ändern" meinst? Welche Beiträge (Kommentare, Artikel, ..) und welches System?

Ich versuche es mit meinen Worten zu schreiben :)

Es gibt bei euch zwei "Systeme":
das eine ist das Forum, ich kann Zitieren, ich kann mehrere Zitieren, ich kann Antworten und meine Antwort landet immer ganz unten an die letzte Position.
Wenn ich nachlesen will was neu ist, scrolle ich ganz nach unten und lese das neue geschriebene.
Eigentlich ist das super so!!!

Das andere "System" ist das Magazin, hier kann ich nichts Zitieren, keine Smileys und wenn ich Antworte, dann kommt es direkt unter dem jenigen den ich Antworte.
Hier hat man den Nachteil, dass man nicht sofort sieht, WER und WO gibt es eine neue Antwort bzw Nachricht oder Text.
Genau dieses System oder Vorgehen ist unübersichtlich (für mich)

Das sollte einheitlich werden, so wie im Forum (das wäre meine Kritik oder Wunsch)

Falls du zu meinen Text Fragen hast, frage nach, ich gebe dir eine Antwort (lightbulb)

Danke dir (*)

— geändert am 22.12.2016, 16:28:39

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


FrkAnna S.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.12.2016, 17:46:11 via Website

Ich kann Mias Wunsch nachvollziehen, wünsche mir selbst aber, dass es so bleibt. Ich schreibe recht viele Kommentare im Magazin und finde es so wie es ist sehr übersichtlich. Eine Zitierfunktion würde ich mir auch wünschen, aber nicht, dass jeder neue Beitrag ganz ans Ende (oder im Magazin an den Anfang) wandert. Gerade diese eingerückte Darstellung finde ich gut und übersichtlich, das ist in vielen anderen Blogs und Magazinen viel schlimmer. Oder nein, nicht mal eine Zitierfunktion wünsche ich mir für das Magazin, weil man dann mobil immer ewig scrollen muss, wenn wieder ganze Kommentare zitiert werden. Stattdessen hätte ich lieber eine Adressfunktion, so dass, wenn ich auf antworten gehe, mein neuer Beitrag gleich mit @Username beginnt. Alles andere sollte so bleiben wie es ist.

Andreas V.Anna S.

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

22.12.2016, 18:09:51 via Website

Fabien Roehlinger

Wie gesagt: gerade sammeln wir erstmal. Sobald unsere Kollegin aus ihrem Urlaub zurück ist, können wir mit einer Feature-Liste beginnen.

Die Kollegin ist zurück und Mails & Thread hier ist abgearbeitet - juhu!
Und um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn ihr mir so manche Beiträge durchlese, waren 4 Wochen Yoga in Indien nicht nur eine perfekte mentale Vorbereitung auf Weihnachten mit der Familie in Süddeutschland ;)

Viele der Wünsche in diesem Thread sind ja schon outdated oder bezogen auf die App, also nicht mehr relevant.
Ansonsten konnte ich mir jetzt eine schöne Liste zusammen stellen mit Ideen, die mir teilweise bekannt und auch neuen Vorschlägen machen.
Und gleich vorab: Dieser und z.b. der 'Masse statt Klasse' Thread sind mir gut bekannt..
Ich verstehe auch euren Frust, dass oft bemängelt wird nichts der Vorschläge würde umgesetzt. Bedingt muss ich da zustimmen. Teilweise werden Dinge schon umgesetzt - die Aralschilder sind schon lange in Arbeit - mussten aber wegen Urlaub, Krankheit, anderen plötzlich wichtigeren Vorhaben oder Bränden immer wieder pausiert werden. Letzten Endes sind wir eben doch kein riesen Konzern, sondern noch eine -vor allem in der IT- überschaubare Kleinfamilie :)

Auch alle anderen Ideen werden wir durchgehen und schauen was machbar und vor allem nötig ist. Ich möchte aber auch gerne noch erklären, warum manche Dinge umgesetzt werden können und manche eben nicht - oder wieso es euch vielleicht so vorkommt, als würde sich hier manchmal gar nichts tun.

(1) User ist nicht gleich User: Hier im Thread sieht man es ja schon. Die einen wollen das, die anderen auf gar keinen Fall. Man kann es nicht jedem Recht machen und diejenigen, die am lautesten Schreien sind nicht immer diejenigen, die die meisten anderen vertreten, nicht wahr? :)
(2) Kunde ist König - aber wer ist denn nun der Kunde? Natürlich ganz klar: Diejenigen hier, die Lesen, fleißig mitschreiben, diskutieren und Teil der AndroidPIT Community sind. Aaaber als Produktmanagerin hier habe ich natürlich nicht nur euch im Fokus, sondern auch z.B. die Redakteure, die unser CMS oder natürlich auch die Kommentarfunktion etc nutzen. Analysten, die dafür sorgen, damit unser und auch euer Content im Forum von denen gefunden wird, die bei Google danach suchen. Dann natürlich noch unsere engagierten Community Manager und Mods, die natürlich ganz andere Wünsche und Anforderungen haben als Jemand der ab und zu zum Lesen vorbei schneit. Und achja, dann natürlich noch meine Lieblings-Gruppe: Das Management, das natürlich immer wieder mit Wünschen ankommt, welche die Personen, die hier seit 7 Jahren Geld für Entwicklung etc reingepumpt haben, glücklich machen sollen.
Ihr seht, ich habe einen wunderbar aufregenden und v.a. vielseitigen Beruf! Und ich mache ihn sehr gerne - wenn der Ton stimmt. Und das von allen Seiten natürlich.
Oft kommt es euch also so vor, als würden wir hier nur Däumchen drehen o.ä. - dabei waren wir ziemlich beschäftigt etwas zu entwickeln, das z.B. unseren Redakteueren die Arbeit erleichtern soll. Nicht alles ist immer sichtbar.
(3) Aufwand vs. Nutzen: Ganz viele Features hören sich manchmal so an à la 'Ach, das ist doch in ein par Stunden gemacht'. Oftmals ist die Komplexität gar nicht abschätzbar, weil dann doch vieles dahinter steckt bzw. davon abhängig ist und eine kleine Änderung das große ganze aus dem Gleichgewicht bringt. Und zudem kommt ja: Es ist nicht nur das 'mal schnell etwas zu programmieren'... Zeit fürs Testen etc muss auch sein. Wir entwickeln für die verschiedensten Bildschirmgrößen, Betriebssysteme und Browser. Und dazu für 6 verschiedene Domains / Sprachen. Und zudem: Ein par kleine Änderungen hier und da sind wichtig und natürlich auch nötig - aber wann bleibt denn dann Zeit für das Große neue? Manchmal kann man sich ganz schön darin verlieren, das was bereits vorhanden ist, zu perfektionieren und mit kleinen Kniffen hier und da zu versehen. Dann bleibt kein Platz für neues bzw. Innovation.

So, ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text und versteht das nicht als Rumgeheule oder ähnliches. Ich will nur verständlich machen, wieso manches vielleicht nicht immer so einfach ist wie es manchmal klingt. Und wieso manches eben auch nichts wird. Und dafür anderes!

Die Liste steht und ich werde es im neuen Jahr mit entspr. Leuten (u.a. Fabi) diskutieren und priorisieren. Ich halte euch auf dem Laufenden - jetzt genießt erst mal die Feiertage und kommt gut ins neue Jahr! (*)

federicoFrkFrancescoSandra G.Andreas V.reinold pKlausTentenAndy N.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.12.2016, 19:43:05 via Website

Hallo Anna,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich weiß genau wovon du sprichst. Manche noch so kleine Dinge ziehen gewaltige Aufgaben nach sich. Ich vermute im Februar / März musst du wieder zum Yoga ;)

Anna S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2016, 16:20:02 via Website

Hallo,

der Artikel hier https://www.nextpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich weiß durchaus, was da für Arbeit dahinter steckt, aber wie wäre es mit einem Artikel oder einer Übersicht im Forum, die schlicht und ergreifend ein ultimativer custom ROM guide ist? Der Artikel wird ja immer mal wieder aus der Versenkung geholt - leider ist der aber nicht mehr so ganz aktuell.

Man könnte den guide ja aufteilen in AOSP-ROMs, AOSP basierte und CM/LineageOS mit seinen Derivaten. Natürlich wird es nicht einfach, jede einzelne ROM aufzuspüren bei der Vielzahl von Geräten und Teams, aber diverse ROMs sind ja für etliche Geräte verfügbar. So ein Artikel/Thread hat mehr Sinn, als den von mir verlinkten Artikel immer mal wieder zu pushen, in dem zwei ROMs erwähnt werden, die es gar nicht mehr so gibt (CM und PAC).

Gelöschter Account

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

02.01.2017, 15:37:01 via Website

Hallo liebe Community!

Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gestartet? Hier sind die meisten doch noch im Urlaub und ich genieße die Ruhe..

Ganz viele von euch meinten, dass wir unbedingt die interne Suceh verbessern müssten. Einige Kollegen hatten das auch schon oft angemerkt, aber ehrlich gesagt hatte ich bisher immer alles gefunden, was ich gesucht habe. Die Such-Funktion wurde auch nicht von uns entwickelt, sondern ist ganz simple eine interne Suche durch Google. Lediglich die Filter sind quasi von uns.

Trotzdem interessiert mich: Was sind die konkreten Probleme mit der Suche? Fehlen Filter / Parameter oder wann genau benutzt ihr die Such-Funktion?

Liebe Grüße,
Anna.

federicoFrancesco

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

02.01.2017, 15:43:24 via App

Also ich benutze die Suchfunktion nur, wenn ich alte Threads oder Artikel lesen will... Aber es stimmt schon, die ist echt nicht gut. Man muss den Titel ganz genau so eingeben, wie er wirklich lautet, sonst findet man nichts.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Anna S.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 17:00:13 via Website

Anna S.

Trotzdem interessiert mich: Was sind die konkreten Probleme mit der Suche? Fehlen Filter / Parameter oder wann genau benutzt ihr die Such-Funktion?

Nee, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Dieses Thema und was alles an der Suche nicht optimal ist, hatten wir doch schon etliche male in den letzten Jahren aufgelistet...

Das wichtigste ist erstmal, dass es keine zeitliche Zuordnung der Suchergebnisse gibt. Das ist alles einfach nur durcheinander. Da kommt es vor, dass die ersten paar Ergebnisse einige Jahre alt sind, währen es aktuelle Suchergebnisse gibt, die unter ferner liefen auf irgendeiner Folgeseite auftauchen.

Zum anderen werden selbst bei exakter Eingabe von Texten, die im gesuchten Posting enthalten sind, die exakten Treffer irgendwo weiter hinten angesiedelt, während nur ähnliche Treffer ganz oben stehen.

Ehrlich: Benutzt diese Suchfunktion und Ihr werdet merken, dass sie nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Oder lasst es und sagt halt, dass sie so bleibt wie sie ist.

Aber bitte nicht alle paar Jahre scheinheilig um die Ecke kommen und so tun, als wisse man von nichts und wir sollen doch bitte mal eine Liste der Unzulänglichkeiten machen. Das sind Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die mich ehrlich gesagt wütend machen. Wir sind doch hier keine dressierten Affen, die man alle Nase lang mit dem gleichen Firlefanz an der Nase herumführen kann...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.01.2017, 17:00:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

MiaGelöschter AccountIngalena

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

02.01.2017, 17:17:43 via Website

Hi Carsten,

zu aller erst: Doch, die Frage ist ernst gemeint!

Und hey, ich hoffe es war nicht so von dir gemeint, aber bei mir kam das ganz schön zickig an. Ich versuche doch auch freundlich zu sein - und Affen-dressur (auch wenn ich das durchaus spannend fände) steht nicht in meiner Arbeitsbeschreibung ;) :)

Wie gesagt, ich benutze die Suche häufig und werde auch immer fündig. Ich hab nun aber festgestellt, dass das wohl daran liegt, dass ich die Seite meist auf Desktop benutze und es die Filter, die es dort gibt nicht auf der mobilen Seite gibt. Auf Desktop kann ich nämlich die Zeit einschränken und entscheiden ob im Magazin oder im Forum gesucht werden soll etc, das hilft meist sehr.

Dann habe ich jetzt direkt was dazu gelernt und schon eine Idee wie man die Ergebnisse auch auf der mobilen Seite schon mit einfachen Mitteln verbessern könnte. Vielen Dank also für deinen Beitrag!(*)

— geändert am 02.01.2017, 17:18:19

federicoFrancescoFabien Röhlinger

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 17:33:49 via Website

Hi Anna,

Du kannst die Suchfunktion ja mal nutzen, um unsere Anmerkungen zu den Unzulänglichkeiten der Suchfunktion zu finden.

Die wurden schon mehrfach hier im Forum akribisch notiert.

Viel Glück!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Frk

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.01.2017, 17:36:09 via App

Ihr habt ja die mobile Seite “optimiert“?
Da müsst iht ja auch wissen, was alles an Hilfe weggelassen wurde?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

02.01.2017, 17:48:55 via Website

Ich muss mich auch kurz zu Wort melden.

Carsten, ich kann Anna hier nur beipflichten. Egal, wie genervt Du aus der Vergangenheit hier bist: Dein Ton ist nicht angebracht. Es ist völlig kontraproduktiv, zumal Anna sich hier viel Mühe gibt, das Thema nach vorne zu treiben. Wie wäre es also, wenn der Ton endlich mal kooperativer wird, anstatt immer auf die bisher unterlassene Hilfeleistung rumzureiten. Das Thema haben wir aus meiner Sicht auch bis zur Erschöpfung diskutiert.

Können wir nicht endlich gemeinsam nach vorne arbeiten?

LG

Ludwig H.IngalenaTentenreinold p

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 18:10:23 via App

Anna S.

Meinst du die? :)

https://www.nextpit.de/forum/717717/ich-kann-die-suchfunktion-des-forums-nicht-finden
https://www.nextpit.de/forum/640448/suchfunktion
https://www.nextpit.de/forum/645898/androidpit-suchfunktion

Nein.

Es gab mehrere Threads mit konkreten, konstruktiven Punkten, was alles nicht funktioniert oder nicht plausibel ist.

Du hast nur irgendwas gefunden, was mit der Suchfunktion zu tun hat.

Du erkennst das Problem?

Irrelevantes findet die Suchfunktion zuhauf...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 18:28:19 via Website

Fabien Roehlinger

Egal, wie genervt Du aus der Vergangenheit hier bist: Dein Ton ist nicht angebracht.

Mag sein, dass mein Tonfall harscher klang als er gemeint war. Er sollte aber durchaus klar und deutlich sein und darauf hinweisen, dass ich mich zumindest für meinen Teil hier allmählich wiederholt veräppelt vorkomme.

Können wir nicht endlich gemeinsam nach vorne arbeiten?

Ehrlich gesagt erkenne ich in den letzten Jahren Konstruktivität vor allem von einer Seite - nämlich von Seiten der User, die hier zum Teil seit einigen Jahren dabei sind und in der Vergangenheit immer wieder konstruktiv und produktiv über Bugs der Website berichteten, Feature-Wünsche zusammengetragen und Usabillity-Verbesserungsvorschläge eingebracht haben.

Was haben wir hier nicht schon alles gehabt, wo wir Bugs, Wünsche, fehlende Features, irreführende Usability etc. berichten und notieren sollten: Diverse Threads, eine Google User Gruppe (oder was das war), eine externe Voting-Seite, ...

Immer und immer wieder sollten wir das gleiche nochmal ganz von vorne notieren und anfangen, aufzulisten, was alles gewünscht wird, was nicht funktioniert, was unzulänglich funktioniert, etc. pp.
Das kam immer dann, wenn nach x Monaten von Euch mal irgendjemand um die Ecke kam und betonte, dass man gar nicht nachvollziehen könne, was alles kritisiert werde - und man nun aber wirklich mal alles in einer "Datenbank" (der Begriff viel tatsächlich mal) erfassen wolle. Und wir haben wie die Lemminge oder das Murmeltier in Punxsutawney jedes Mal aufs neue mitgemacht.

Passiert ist anschließend jeweils.... gar nichts. Nada. Niente. Zero.

Und nach all diesen Versuchen, nach all den Jahren, kommt nun Anna und bemerkt ausgerechnet zur Suchfunktion (die nun nach der PN Funktion das zweitbescheidenste an ganz AndroidPIT ist), dass sie gar nicht verstehe, was daran so schlecht sein soll und dass wir doch mal sagen sollen, was nun die Probleme sind...

Ganz ehrlich, wie soll man sich da fühlen, wenn nicht verschaukelt?

Was ist denn aus den ganzen Threads, Datenbanken, Votings, was-auch-immer geworden?
Okay, man findet sie wahrscheinlich nicht mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.01.2017, 18:29:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

02.01.2017, 18:29:09 via Website

Aber kannst Du uns nicht konkret weiter helfen?

Viele Grüße, Fabi

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

02.01.2017, 18:34:53 via Website

Carsten, nochmal. Ich habe angeboten, dass wir anfangen nach vorne zu arbeiten. Nun können wir unsere Zeit und Energie auf die Vergangenheit und was schlecht gelaufen ist verwenden. Oder wir lassen das Passierte mal passiert sein und konzentrieren uns auf die Zukunft.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 18:35:08 via Website

Fabien Roehlinger

Aber kannst Du uns nicht konkret weiter helfen?

Speziell zur Suchfunktion habe ich das schon irgendwo vor Jahren mal sehr ausführlich gemacht.

Da ich die Suche seit gleich langer Zeit nicht mehr benutze (wegen unbrauchbar) kann ich Dir jetzt nicht mehr alle Punkte ad hoc aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht findet Ihr ja den damaligen Thread noch.

Was aber am auffälligsten ist, dass die Suchergebnisse nach dem User unbekannten Kriterien sortiert sind. Sie sind nicht chronologisch und sie sind auch nicht nach Relevanz sortiert. Sie sind irgendwie sortiert. Und wenn dann im irgendwie ausgerechnet uralte nichtssagende Threads ganz oben dargestellt werden, während ausführlichere und aktuelle Threads irgendwo ganz weit hinten landen, dann ist mir als User die Suchfunktion keine Hilfe. Dann stochere ich da im Nebel umher.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.01.2017, 18:36:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 18:45:01 via Website

Wenn ich zum Beispiel jetzt nach "Suchfunktion chronologisch" suche, dann findet die Suche aktuell nur zwei Ergebnisse.

Dieser Thread hier ist nicht dabei, obwohl in ihm beide Worte (sogar im selben Posting) enthalten sind.

https://www.nextpit.de/search?st=suchfunktion+chronologisch&t=f

In diesem Fall findet die Suche praktisch gar nichts. In vielen anderen Fällen ballert sie einem Hunderte unsortierter Ergebnisse um die Ohren.

Beides ist nicht wirklich hilfreich.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 02.01.2017, 18:45:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

02.01.2017, 18:47:03 via Website

Das halte ich auch für entscheidend, vor allem in einem Technik-Forum(danger).

Es sollte nach Datum sortiert werden können, denn was nützen mir veraltete Lösungen von vor zwei Jahren mit anderer Android-Version etc... (thinking)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2017, 19:13:33 via Website

Ich vermute, wenn die Suche auf Google basiert, wird vieles zum Seitenende nicht indiziert und damit nicht gefunden.

Anna S.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

02.01.2017, 19:25:14 via Website

Aries

Ich vermute, wenn die Suche auf Google basiert, wird vieles zum Seitenende nicht indiziert und damit nicht gefunden.

Ich glaube eh nicht, dass Google für die Suche in Foren sonderlich geeignet ist. Ich verstehe auch diesen Umweg nicht. Warum schickt man keine Queries direkt in die Datenbank?

Okay, weil es dann funktionieren würde. Das wäre natürlich zu einfach :-)

Nein, schon klar, man muss dann was selbst bauen. Google ist halt mehr oder weniger fertig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.01.2017, 20:52:16 via App

balthazar

Hallo,

der Artikel hier https://www.nextpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich weiß durchaus, was da für Arbeit dahinter steckt, aber wie wäre es mit einem Artikel oder einer Übersicht im Forum, die schlicht und ergreifend ein ultimativer custom ROM guide ist? Der Artikel wird ja immer mal wieder aus der Versenkung geholt - leider ist der aber nicht mehr so ganz aktuell.

Man könnte den guide ja aufteilen in AOSP-ROMs, AOSP basierte und CM/LineageOS mit seinen Derivaten. Natürlich wird es nicht einfach, jede einzelne ROM aufzuspüren bei der Vielzahl von Geräten und Teams, aber diverse ROMs sind ja für etliche Geräte verfügbar. So ein Artikel/Thread hat mehr Sinn, als den von mir verlinkten Artikel immer mal wieder zu pushen, in dem zwei ROMs erwähnt werden, die es gar nicht mehr so gibt (CM und PAC).

Ich hatte da mal einen thread gemacht..
Der ist allerdings nicht mehr aktuell.. Vielleicht setze ich mich bei Gelegenheit wieder dran..

Ob sich sich allerdings für die paar Leute hier die Mühe lohnt..?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2017, 21:02:43 via Website

Carsten M.

Warum schickt man keine Queries direkt in die Datenbank?

Okay, weil es dann funktionieren würde. Das wäre natürlich zu einfach :-)

Naja, so einfach ist das ab einer gewissen DB-Größe und Traffic nicht. Du kannst zum Beispiel nicht auf alle Feldtypen indizieren, was enorm Performance kosten kann.

Fabien Röhlinger

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2017, 13:02:02 via Website

Hallo ihr Lieben,

wie ihr vielleicht gemerkt habt ist endlich das Aral-Schild weg :)
Alice unsere Designerin hat die Profile nun angepasst an die der Redakteure im Artikel, damit alle gleich sind. Die kleine Blase drunter zeigt den Level an und verdeckt das Profilbild nicht mehr. Ich hoffe es gefällt :)

... ein kleiner Schritt ist wieder getan, aber auch ansonsten geht es natürlich vorwärts, Schritt für Schritt!

federicoSophia NeunFabien RöhlingerJochenKlausreinold pMia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.01.2017, 13:05:34 via Website

Super Sache.... Danke

Jetzt sehe ich endlich, dass du eine Frau bist ;):D

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Anna S.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.01.2017, 13:08:28 via Website

Hallo Anna & Alice,

erst mal vielen Dank für eure Arbeit.

Natürlich kann man es nicht allen Recht machen , das "Neue" ist schon mal weit weit besser als das "Aral" Schild.
Ich finde allerdings - rein subjektiv natürlich - dass der Level irgendwie "angeklatscht" aussieht.

Vielleicht doch ein wenig nach oben und ein wenig nach links oder rechts

— geändert am 11.01.2017, 13:09:43

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Anna S.

Antworten
Anna S.
  • Forum-Beiträge: 73

11.01.2017, 13:12:23 via Website

Natürlich kann man es nicht allen Recht machen , das "Neue" ist schon mal weit weit besser als das "Aral" Schild.
Ich finde allerdings - rein subjektiv natürlich - dass der Level irgendwie "angeklatscht" aussieht.

Da hast du vollkommen Recht. Wir hatten auch mit verschiedenen Versionen rumgespielt, aber haben uns letztendlich für dieses Design entschieden. Ein Dev meinte es sähe aus wie ein Schneemann - aber es ist ja auch Winter ;)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.01.2017, 13:14:07 via Website

aber haben uns letztendlich für dieses Design entschieden

Dann beugt man sich doch gerne der Team-Mehrheit:-)

Weiter so bitte !

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Anna S.Klaus

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.01.2017, 13:26:56 via Website

Feine Sache. (cool)

Man tut sich in Threads doch ein bisschen leichter so.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Anna S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

11.01.2017, 15:13:35 via Website

Ein großes Dankeschön an Anna und Alice für die schöne Änderung der Profilbilder 👍😄😎

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Sophia NeunFabien RöhlingerRahul S.Anna S.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.01.2017, 15:22:27 via Website

Wenn schon runde Profilbilder, dann sollte es überall im Forum so sein.

image

Viele Grüße
Daniel

Anna S.

Antworten