Welches Smartphone?

  • Antworten:28
  • Bentwortet
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 13:26:54 via Website

Hallöchen!

Wie ihr sehen könnt bin ich ganz neu bei euch! B)
Ich hab diesen Thread erstellt, da ich eure Beratung benötige. Ich habe im Moment ein altes Nokia Handy, welches ich demnächst durch ein Smartphone ersetzen will. Mein "Problem" an der ganzen Sache ist aber, dass ich begeisterter Mac-User bin. Ich liebe mein Mac Book Pro heiß und innig. Desweiteren habe ich einen iPod touch mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (Gleich werde ich gesteinigt!) Deswegen bin ich mit iOS schon vertaut und eigentlich auch zufrieden. Dabei gefällt mir allerdings die iTunes anbindung sehr gut. Ich finde es sehr von Vorteil, dass ich mein Kalender und meine Adressen auch dem Mac verwalten kann und diese dann einfach mit dem iPhone/iPod synchronisiert werden. Zudem habe ich einige Apps auf meinem Mac/iPod die ich gerne weiter nutzen würde. Aus diesen Gründen habe ich mir natürlich schon das iPhone angesehen. Allerdings finde ich den Preis etwas happig. In den letzten Tagen habe ich mir dann einige Andoid Smartphones angesehen. So nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Söhne. Dabei bin ich dann auch das Samsung Galaxy S3 gestoßen. Das gefällt mir sehr. Lange Rede, 4 Fragen an euch:
1. Wie kann ich meinen Mac "problemlos" mit einem Android Smartphone syncen? Gibt es Internetseiten dazu? Bin da nicht fündig geworden.
2. Lohnt sich das Samsung Galaxy S3 oder reicht auch das S2? Ich frage vor allem wegen der Updates. Ich möchte mir nicht jetzt ein Smartphone kaufen um dann nach einem halben Jahr festzustellen, dass es keine Updates mehr bekommt.
3. Wo genau liegen die Unterscheide / Vorteile / Nachteile zwischen Android und iOS? Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so Jemand bin, der permanent an seinem Smartphone spielt und es bis ins kleinste Detail personalisiert haben möchte. Und an so Sachen wie root traue ich mich, denke ich, nicht ran.
4. Ich habe gesehen, dass man im PlayStore nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Das war lange Zeit das K.O. Kriterium für Android, für mich. Allerdings kann man ja hier auch Apps kaufen, das ist super! Allerdings hätte ich das alles gerne aus "1. Hand". Ich habe gehört, dass man auch per Handyrechnung im PlayStore bezahlen kann. Stimmt das? Ich bin Congstar-Kunde? Geht das?

Danke schon mal für eure Antworten :D

— geändert am 28.09.2012, 13:47:34

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

28.09.2012, 13:46:53 via App

sry, aber nach deiner Beschreibung solltest du dir ein Iphone kaufen.
Nicht bös gemeint, aber wenn deine gesamte Infrastruktur auf Apple basiert, solltest du dabei bleiben.

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 13:55:16 via Website

Die Frage ist, ob es eine ITunes Alternative für meinen Mac gibt, mit dem ich meine Kontakte und mein Kalender auf ein Android Phone syncen kann. Das würde mir ja shcon reichen. :smug:

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.09.2012, 13:59:33 via App

Hi,

Kontakte und Kalender werden direkt mit dem Google Konto synchronisiert, welches für den Zugang zum Play Store notwendig ist.

Musik und Dateien kann man direkt per Wifi oder USB übertragen.

Zu bezahlen: Hast du einen Congstar Laufzeit Vertrag, oder Prepaid? Telekom bietet ja die Abrechnung über Telefon Rechnung an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 56

28.09.2012, 14:00:01 via Website

Hallo Bree

Also wie ich das jetzt einschätze brauchst du ein Iphone, denn du hst ja ein Mac Book und ein Ipod. Das passt gut zusammen. Und da du nicht so der bist, der sein Handy optimal personalisiert haben muss, brauchst nicht unbedingt ein Android Handy.
Wegen dem Preis verstehe ich dich ja sehr gut. Finde Appel auch zu teuer. Aber in deinem Fall muss es ja nicht gerade das Iphone 5 sein. Ich denke die würde auch ein Iphone 4 oder 4S genügen.


Die Bedinung ist beim Iphone einfach viel einfach als bei Android. Aber widerum kannst du bei IOS nicht so viel persönliche Sachen einrichten wie
Widget und das Aussehen der Benutzeroberfläche kannst du auch nicht anpassen.
Bei Iphone kosten manche Apps, die es bei Android gratis gibt.


Das wegen dem Bezahlen weiss ich nicht. Ich hab noch nie eine App gekauft. Es gibt bei Android so viele Möglichkeiten um eine App gratis aus dem Internet herunter zu laden.

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen. Bin hald auch noch ein wenig neu hier.
MFG

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 14:09:52 via Website

Danke für eure Antworten! :grin:
Ich bin Congstar Postpaid Kunde. Ich hab diesen 9 cent Flex Tarif und damit auch sehr zufrieden. (Kann Congstar überigens nur empfehlen!). Ich habe hier und im Congstar Forum gelesen, dass das bezahlen per Rechnung im PlayStore auch mit Congstar gehen soll. Das würde helfen. Aber ich würde mich auch mit einem anderen Store (wie dem hier) zufrieden geben. Warum auch nicht.
Zum iPhone: Was mich stört ist nicht nur der Preis. Das 4S würde mir ja schon ausreichen, allerdings sehen ich nicht ein 580€ zu bezahlen und dann so ein empfindliches Phone zu bekommen. Ich gehe echt pfleglich mit meinem Handy um, so ist das nicht, aber ich habe schon so einiges gehört und erlebt.
Was ich bei Android toll finde sind vor allem diese wechselnden Startbildschirme (heißen die so?). Ich find es super, dass ich da Apps, Wetteranzeigen etc. ablegen kann und so gleich darauf zugreifen kann.
Wenn ich meine Kontakte und Termien über Google syncen kann, dann benötige ich eigentlich nur noch eine Alternative für iStudiez (http://istudentpro.com/index.html). Ich nutze die App auf meinem Mac und iPod um meine Vernastaltungen für die Uni zu verwalten. Ich denke aber, dass es da sicher eine Android Alternative gibt. Zudem hoffe ich *aufHolzklopf* das ich bald mit der Uni fertig bin und dann ins Refrendariat kann. Da wird die App dann überflüssig, bzw was anderes muss her.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.09.2012, 14:41:59 via App

Hi,

bezahlen mit Congstar Konto geht problemlos. Egal, ob Prepaid oder Vertrag.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

28.09.2012, 14:50:27 via Website

Hallo,

ist vielleicht das hier eine Alternative für iStudiez? :)
Hatten hier mal einen Thread wo es um eine Alternative für iStudiez ging, da wurde es erwähnt :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 15:16:38 via Website

Danke Sophia! Ich hab grad mal gesucht und bin auf die App gestoßen https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.tobiasschuerg.timetable/Stundenplan-Deluxe-Plus gefällt mir sehr. Vor allem die Möglochkeit sich das auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Andoid wird mir immer sympatischer :)

Villeicht kann mir jemand was zu dem Samsung Galaxy S2 bzw 3 sagen. Wo liegen die Unterschiede (neben dem größeren Bildschirm, NFC etc) und welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen. Ich denke die Frage ob iOS oder Android muss ich mit mir selbst ausmachen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

28.09.2012, 15:28:43 via Website

Bree
Danke Sophia! Ich hab grad mal gesucht und bin auf die App gestoßen https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.tobiasschuerg.timetable/Stundenplan-Deluxe-Plus gefällt mir sehr. Vor allem die Möglochkeit sich das auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Andoid wird mir immer sympatischer :)

Villeicht kann mir jemand was zu dem Samsung Galaxy S2 bzw 3 sagen. Wo liegen die Unterschiede (neben dem größeren Bildschirm, NFC etc) und welches würdet ihr nehmen bzw. empfehlen. Ich denke die Frage ob iOS oder Android muss ich mit mir selbst ausmachen.

Hallo,
benutze auch Stundenplan deluxe, wirklich ein guter App. Jetzt zu deiner Frage, ich würde zum S3 greifen da es im Allgemeine besser ist (Prozessor, Kamera, usw).

Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle auch mal das Samsung galaxy nexus anschauen, da gibt es noch mehr pures Android

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 15:47:00 via Website

Danke dir für das Feedback. Um ehrlich zu sein, habe ich mir bis jetzt nur das SGS und und 3 angeschaut :*) Aber das Nexus ist auch eine Idee. Noch wer Vorschläge?
Villeicht sollte ich euch mal sagen, was ich alles damit machen will:
- Es muss gute Fotos machen können! Das ist mir wichtig.
- Und sonst, naja, Internet ne. Ein paar Apps usw.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

28.09.2012, 15:49:42 via App

wenn du auf 3D stehst dann schau dir mal das htc EVO 3D an :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 15:55:59 via Website

So sachen wie 3D brauch ich nicht. Ich schaue auch so gut wie keine Videos oder Filme auf dem Handy. Ich würde es für Fotos und Apps/Internet benutzen. Eventuel mal ein eBook lesen. Kann man die eigentlich manuell einfügen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

28.09.2012, 16:02:27 via App

wenn du viel liest ,solltest du auf ein gutes Display achten.
Da kommt nur eins in Frage,das One x

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 16:04:29 via Website

Was heißt viel lesen? Ich lese echt viel, aber dafür habe ich ein eBook Reader. Ich dachte nur, dass ich das eBook was ich gerade lese auch auf das Handy ziehen kann, damit ich im äußersten Notfall lesen kann. EIgentlich habe ich fast immer meinen Reader dabei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

28.09.2012, 16:11:39 via Website

@Schippi, du sagst es die Userin ist ganz auf Appel aus!!! Ich würde dir auch raten, bleib dabei..

Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

28.09.2012, 16:12:21 via App

wieso 2 Geräte mitnehmen wenn du nur eins brauchst ?
Das Note wäre für deine Zwecke auch gut

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 16:14:29 via Website

Was heißt ich bin auf Apple aus? Ich will meine Kontake & Kalender syncen. Wenn das via Google, super! Für iStudiez habe ich eine Alternative gefunden, s.o. Nur weil ich einen Mac und einen iPod habe, muss das nicht gleich heißen, dass ich auch ein Apple Handy haben muss. Ich finde Android mitlerweile echt super!

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 16:15:56 via Website

Franko
wieso 2 Geräte mitnehmen wenn du nur eins brauchst ?
Das Note wäre für deine Zwecke auch gut
Als eBook-Ersatz sozusagen? Ne lass mal!! Ich finde mein eBook sehr toll. Das mit den eBooks auf dem Handy muss auch nicht sein. Ich dachte das nur für den Fall, dass ich meinen Reader mal vergessen habe. Zudem will ich mir nicht so einen riesen Knochen zulegen. Das SGS 3 ist schon das höchste der Gefühle!

— geändert am 28.09.2012, 16:16:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

28.09.2012, 16:17:38 via Website

Lies dir dein Text durch, dann wirst du es verstehen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

28.09.2012, 16:28:03 via App

htc One X macht auch gute Fotos.und am preiswertesten im Vergleich zu S3 und iPhone.
und wenn du lange updates haben willst musst du zu Nexus greifen.
mit passenden app kannst auch viele E-Book Dateien lesen .

— geändert am 28.09.2012, 16:34:02

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

28.09.2012, 18:54:25 via Website

Danke für eure Antworten. Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Nochmal zum Thema Apple: Nur weil ich ein Mac Book und einen iPod habe, muss ich nicht auch ein iPhone haben. Klar bin ich mit meinen Apple Produkten sehr zufrieden aber der Preis ist schon echt heftig.

Antworten
Revel
  • Forum-Beiträge: 14

30.09.2012, 15:27:56 via Website

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf meine Kaufentscheidung zwischen dem neuen Samsung Galaxy S Duos und Mobistel Elson Cynus T1 Duos.
Das Galaxy hat ICS aber nur einen 1 GHz single Prozessor. Das Design ist Top. So in Richtung Galaxy S3 nur 4 Zoll. Das Mobistel hat auch ICS aber einen 2x1 GHz Dual Core. Was ich bis jetzt gelesen habe, sind viele Leute mit dem Mobistel zufrieden. Über das Galaxy S Duos gibt es noch keine feedbacks.
Vielleicht hat jemand einen Tip!

Thx im Voraus.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.09.2012, 15:47:12 via App

Was ist denn Mobistel?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Revel
  • Forum-Beiträge: 14

01.10.2012, 12:04:21 via Website

@Carsten Müller
und was denkst Du im Vergleich? Mir ist halt der Epmfang sehr wichtig, weil ich aufm Land wohne. Deswegen verkaufe ich auch grad mein Huawei Honor(U8860), weil das Empfangstechnisch miserabel ist. Und nicht nur auf dem Land. Hier noch ein Link zum Galaxy S Duos http://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+s+duos+pure+white+android+40+dual+sim?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Gruß

Holger

— geändert am 01.10.2012, 12:06:58

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.10.2012, 12:06:56 via App

Ich würde zum Markengerät - dem Samsung - greifen.

Einfach, weil ich der Sache mehr traue, weil Samsung eine große Android Expertise hat und weil die Servicefrage im Zweifelsfall eher besser geregelt sein dürfte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Revel
  • Forum-Beiträge: 14

01.10.2012, 12:08:41 via Website

Danke für die schnelle Antwort. Dazu tendiere ich zu 90% auch.

Gruß

Holger

Antworten