Wie apps installieren, die auf den Standort Bezug nehmen?

  • Antworten:4
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

26.09.2012, 19:39:37 via Website

Hallo,

einige Apps, vor allem solche, die den Standort des Nutzers benötigen, lassen sich offenbar prinzipiell nicht installieren.

Als Beispiel nenne ich mal den dbnavigator.

Ich vermute, dass das an der fehlenden gps-Funktion des Geräts liegt.

Da man dem Gerät aber GPS auf Umwegen (über eine GPS-Maus) beibringen kann, sollte es doch eigentlich möglich sein, auch die angesprochenen Apps installiert zu bekommen.

Hat das vielleicht schon jemand geschafft?

Keine Erklärung habe ich auch dafür, dass z.B. in googlemaps mein Standort auch ohne GPS-Maus angezeigt wird.


Gruß
Heinz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 68

26.09.2012, 20:07:30 via App

Hi,

Zur zweiten Frage:

Android kann Dich auch über WLAN und die Mobilfunkmasten orten. Deshalb benötigst Du für Google Maps in dicht besiedelten Gebieten kein GPS. Irgendwo in den Standorteinstellungen kannst Du aber auch das deaktivieren.

Grüße

Antworten
Heinz Klavitt
  • Forum-Beiträge: 38

27.09.2012, 14:26:26 via Website

Wenn ich die betreffenden Apps installieren möchte, erhalte ich eben immer eine Mitteilung "Installation nicht möglich" (oder so ähnlich).

Gruß Heinz

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

24.11.2013, 04:42:10 via App

Hallo, etwas spät meine Antwort - trotzdem. Der Playstore erkennt wenn kein GPS auf dem Tablet ist. Könnte sich evtl. ändern nach Anschluss einer Gps - Maus.

Google Maps erkennt über den INetanschluss wo wir sind. Es gibt z.B. Naviapps die beides erkennen. Gps solange es geht (z.B. außerhalb eines Tunnels) das spart teure Mobile Inet. Aber falls nötig, wenn die Satelliten einen nicht mehr erreichen (z.B. in einem Tunnel) springt kurzfristig der Inetempfang an. Hoffe, konnte es verständlich machen?

Antworten