Samsung Galaxy Tab 10.1 — ICS Update für Galaxy Tab 10.1 bei mir seit heute verfügbar

  • Antworten:89
Werner Ertle
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2012, 09:59:02 via Website

Hallo,
Bei mir war heute morgen das lange ersehnte ICS Update für mein Galaxy 10.1 Tab verfügbar (sowohl OTA als auch via Kies). Ich habe einen Orginal 10.1, den ich aus Österreich importiert habe nachdem es bei uns ja nur die 10.1n Version gibt die ich nicht so schön finde.

Beim Update wird noch gemeldet dass die Einstellungen verloren gehen und das eine neue Ebook App installiert wird.
Die Installation der Firmware mirt Kies lief ohne Probleme und auch recht schnell. Danach werden nach dem Einloggen sofort weitere Applikationen installiert. Bei mir finde ich jetzt ein Android 4.0.4 mit Kernel 3.1.10 und einem Build IMM76D.XWLP5

Werde mal die Tage testen, der neue Font sieht auf jedenfall schon mal viel schöner aus

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 65

16.09.2012, 12:24:51 via Website

Hallo,

habe vor nem Jahr die Kang ICS Version auf meinem gerooteten Galaxy tab 10.1 installiert. Wenn nun das offizielle ICS für dieses Gerät verfügbar wird würde ich es gerne installieren. Nun die Frage wie ich an die offizielle Version komme? Kann ich das von Samsung runterladen und über den ROM Manager installieren?

Antworten
Androidfan
  • Forum-Beiträge: 97

16.09.2012, 13:20:40 via App

du musst von sammobile.com die stock rom flashen und dann über kies oder ota noch updates schauen

Antworten
Wolfgang P
  • Forum-Beiträge: 38

16.09.2012, 15:33:49 via Website

Werner Ertle
Hallo,
Bei mir war heute morgen das lange ersehnte ICS Update für mein Galaxy 10.1 Tab verfügbar (sowohl OTA als auch via Kies). Ich habe einen Orginal 10.1, den ich aus Österreich importiert habe nachdem es bei uns ja nur die 10.1n Version gibt die ich nicht so schön finde.

Beim Update wird noch gemeldet dass die Einstellungen verloren gehen und das eine neue Ebook App installiert wird.
Die Installation der Firmware mirt Kies lief ohne Probleme und auch recht schnell. Danach werden nach dem Einloggen sofort weitere Applikationen installiert. Bei mir finde ich jetzt ein Android 4.0.4 mit Kernel 3.1.10 und einem Build IMM76D.XWLP5

Werde mal die Tage testen, der neue Font sieht auf jedenfall schon mal viel schöner aus

Hallo Werne,

habe auch in der Nacht von 13. auf den 14. upgedatet. (kein Flash, Original per OTA)
Ich hatte jedoch zuerst ein deutsches DBT Tab und hab nur die CSC Version auf ATO (Österreich) vor einigen Monaten geändert um auf die 3.2 HC Versionen zu kommen. (kein Flash)
Jetzt hab ich auch die offizielle 4.0.4 ICS Version.

Frage: Was zeigt bei dir eigentlich Kies als Firmwareinformation an.

Bei mir zeigt es irgendwie zweierlei an
Bis zum Pfeil die ATO und danach auch eine in Klammer DBT Version

Siehe Screenprint:

— geändert am 16.09.2012, 19:48:18

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

16.09.2012, 17:59:40 via Website

Mal ernsthaft, bei meinem 10.1 (deutsches Gerät mit Android 3.1 P7500XWKG1,Kernel 2.6.36.3.. und der Build Nummer HMJ37 P7500XWKHD STOCK ROM P7500XWKHD_P7500DBTKH1_DBT.zip von sammobile.com ) ist nirgends, auch nicht über Kies ein ICS update sichtbar.
Wenn doch dann bitte ich um entsprechende weiterführende Infos.

Danke Euch


Norbert

— geändert am 16.09.2012, 18:13:03

Oliver Lins

Antworten
Oliver Lins
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2012, 23:36:04 via Website

Mir absolut rätselhaft, warum manche das Update schon haben und ich hier in Berlin nicht. Abgesehen davon, nervt die Geschwindigkeit, mit welcher dies von Statten geht dermassen, dass mir jegliche Lust auf zukünftige Samsung Geräte vergeht. Bis dieses Tablet läuft, wie es sollte, ist es kaputt - so wie das I9000 ... das ging auch 1 Woche nach erstem brauchbaren System den Bach runter. Werde auf Nexus umsteigen ...

Marc H.Dietmar Mehmel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

19.09.2012, 00:29:46 via Website

Norbert
Mal ernsthaft, bei meinem 10.1 (deutsches Gerät mit Android 3.1 P7500XWKG1,Kernel 2.6.36.3.. und der Build Nummer HMJ37 P7500XWKHD STOCK ROM P7500XWKHD_P7500DBTKH1_DBT.zip von sammobile.com ) ist nirgends, auch nicht über Kies ein ICS update sichtbar.
Wenn doch dann bitte ich um entsprechende weiterführende Infos.

Danke Euch


Norbert

Hallo,
ob Dein Tab ein deutsches Gerät ist, weiß ich nicht. Die FW auf Deinen Tab gehört jedoch zur Region Baltic. Hierfür gibt es bereits ICS. Du kannst das ROM bei SamMobile herunterladen und mit Odin flashen, Hier geht´s zur ROM: http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=6195. Im übrigen beinhaltet das ROM den deutschen Produkt-Code DBT.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

19.09.2012, 00:47:41 via Website

Oliver Lins
Mir absolut rätselhaft, warum manche das Update schon haben und ich hier in Berlin nicht. Abgesehen davon, nervt die Geschwindigkeit, mit welcher dies von Statten geht dermassen, dass mir jegliche Lust auf zukünftige Samsung Geräte vergeht. Bis dieses Tablet läuft, wie es sollte, ist es kaputt - so wie das I9000 ... das ging auch 1 Woche nach erstem brauchbaren System den Bach runter. Werde auf Nexus umsteigen ...

Hallo,
das hat nichts mit Deinem Wohnort zu tun, sondern mit der Firmware, besser gesagt für welche Region die momentane FW bestimmt ist. Schau doch mal unter EINSTELLUNGEN - INFO ZU GERÄT, unter Kernel-Version stehen Zahlen und Nummern. Poste die erste Zeile, dann kann ich Dir sagen welches ROM installiert ist und ob es dafür ICS gibt.

Antworten
Werner Ertle
  • Forum-Beiträge: 4

19.09.2012, 17:57:48 via Website

Bin jetzt dazu gekommen, mal nachzuschauen welche Firmware Version Kies bei mir anzeigt. Ich habe jetzt:
PDA:LP5/PHONE:LQ8/CSC:LH2(ATO).

Erfahrungen aus den ersten Tage jetzt mit ICS:
- Schön das Chrome jetzt geht, nutze den auch auf meinem Galaxy S3, hat allerdings gleich am ersten Tag, das ganze Tab zweimal zum Reboot gebracht.
- Einige der Animationen wirken smoother in machen Programmen hat sich aber wenig geändert
- Die Orginal Ebook App, hat sich zwar wie in der Warnung beschrieben upgedated, jetzt crasht sie aber bei jedem Start, nehme jetzt stattdessen Moon Reader ist also kein grosser Verlust.
- Batterie scheint mir weniger lang zu halten, ohne das ich mir das genauer angeschaut habe.
- Der Bug, dass sich WLAN nicht mehr automatisch verbunden hat wie in Android 3.2 ist weg.

Antworten
burgvogt
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2012, 23:41:55 via Website

Ich habe ein GT-7511, d.h. ein Galaxy Tab 10.1N wifi, kein Provider. Bin in Österreich daheim, gekauft bei Redcoon Österreich und habe über KIES bis heute keinerlei Update Angebot für ICS erhalten. Meine Firmware PDA:LA4/CSC:LA4 (DBT) laut Kies die aktuellste Version. S/N: R61BB83674Y. Wie komme ich zum Update?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

20.09.2012, 00:16:52 via Website

burgvogt
Ich habe ein GT-7511, d.h. ein Galaxy Tab 10.1N wifi, kein Provider. Bin in Österreich daheim, gekauft bei Redcoon Österreich und habe über KIES bis heute keinerlei Update Angebot für ICS erhalten. Meine Firmware PDA:LA4/CSC:LA4 (DBT) laut Kies die aktuellste Version. S/N: R61BB83674Y. Wie komme ich zum Update?

Hallo,
für die N-Modelle gibt es noch kein ICS. Man kann jedoch eine ICS-ROM, welche für das GT-P7510 bestimmt ist flashen. Du solltest aber darauf achten, das die ROM den deutschen Produkt-Code DBT enthällt, z.B. diese hier: http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=6461

Antworten
Peter Cosack
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2012, 12:37:20 via Website

Hallo Leute,

bin neu hier und mit meinen 50 Jahren vermutlich schon ein Grufti unter all den Jungen hier. Vermute ich zumindest.:grin:
Also bitte ich um etwas Nachsicht, wenn mir der aktuelle technische Hintergrund nicht so geläufig ist.

Ich habe mir im letztes Jahr eines der letzten verfügbaren Galaxy Tab 10.1 bei O2 gekauft.
Die Diskussion, wie Sumsung mit seinen Tab-Kunden in den letzten Monaten verfahren ist erspare ich mir.
Da ich nun seit längerer Zeit die angeregte Diskussion um das ICS-Update verfolge, interressiert mich nun auch, wie ich mit meinem Tab in den Genuß des Updates komme. Alle meine Versuche dies über die geräteseitige Softwareaktualisierung bzw. Kies scheiterten bisher.
Bei der Softwareaktualisierung mittels Galaxy Tab erhalte ich immer die Meldung, das die Verbindung zum Server fehlgeschlagen sei und bei dem Versuch über Kies erhalte ich den Hinweis, das Softwareaktualisierungen über mein Gerät von Kies nicht unterstützt werden.

Als aktuelle Firmware wird folgende ausgewiesen P7500XWKHD/P7500DBTKH1/P7500XWKHD (XXX)

Meine Tab-daten lauten wie folgt:
Android-Version: 3.1
Basisbandversion: P7500XWKG1
Kernelversion: 2.6.36.3 root@DELL 127 #1
Buildnummer: HMJ37 P7500XWKHD

Für einen Hinweis, wie ich hier weiterfahren soll, danke ich euch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

24.09.2012, 18:22:35 via Website

Peter Cosack
Hallo Leute,

bin neu hier und mit meinen 50 Jahren vermutlich schon ein Grufti unter all den Jungen hier. Vermute ich zumindest.:grin:
Also bitte ich um etwas Nachsicht, wenn mir der aktuelle technische Hintergrund nicht so geläufig ist.

Hallo,
keine Bange, da sind wir Gruftis schon mindestens zu zweit. An Hand der Firmware P7500XWKHD kann ich sagen, dass es für Dein Tab offiziell noch kein ICS gibt. Hat Dein Tab ein O2-Branding? Wenn ja, bekommst Du Firmware-Updates nicht von Samsung, sondern von O2 und sofern ich mich nicht täusche nur OTA(over the air).

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

24.09.2012, 23:44:45 via Website

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen ob das ICS für mein Modell schon zur Verfügung steht?
GT-7510 AUT Version
Kernel
2.6.36.3

Bulid.
HTJ85B P7510XWKL1

Ich habe leider nur die Möglichkeit über OTA zu updaten da mein Tab seit dem neuesten Kies Update nicht mehr mit Kies verbindet, komische Windows Hardware ID Fehlermeldung :angry:

Danke im vorraus :)

— geändert am 24.09.2012, 23:50:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 00:13:31 via Website

ado d.
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand sagen ob das ICS für mein Modell schon zur Verfügung steht?
GT-7510 AUT Version

Hi,
für die schweizer Firmware gibt es noch kein offizielles ICS. Was Dein Problem mit Kies betrifft, versuch mal Folgendes: Deinstalliere Kies komplett(auch die Treiber). Lad Dir einen Cleaner(z.B.: CCleaner) auf den PC. Damit bereinigst Du das ganze System und behebst die Fehler in der Registry(keine Angst, der CCleaner erklärt sich eigentlich von selbst). Danach kannst Du die neueste Version von Kies noch mal installieren.

Antworten
Patrick Rundsoweiter
  • Forum-Beiträge: 208

25.09.2012, 00:57:27 via App

AUT ist aber Austria, also Österreich und nicht Schweiz ;)
Wenn ich mich nicht täusche hab ich davon aber was bei sammobile.com gelesen als ich das italienische Update zum flashen geladen hab.
Weil ich noch überlegt habe das österreichische zu flashen.

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 02:49:24 via Website

Patrick Rundsoweiter
AUT ist aber Austria, also Österreich und nicht Schweiz ;)
Wenn ich mich nicht täusche hab ich davon aber was bei sammobile.com gelesen als ich das italienische Update zum flashen geladen hab.
Weil ich noch überlegt habe das österreichische zu flashen.

Hallo,
Stimmt so nicht. AUT ist der schweizer Produkt-Code und ATO der von Österreich. Ado könnte aus seinen schweizer Gerät z.B. ein österreichisches machen, indem er diese ROM http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=5716 flasht und anschließend den Produkt-Code mittels CSC Select von AUT auf ATO umstellt. Im übrigen sollten alle, die eine ROM flashen, welche nicht ihren Produkt-Code enthält, diesen umstellen.

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 08:41:24 via Website

Danke erstmal für die Tipps
Leider hat das Vorgehen mit der Neuinstallation von Kies nur teilweise funktioniert jetzt habe ich das "Windows Hardware ID" Problem nur sporadisch, mein Tab verbindet demnach auch nur noch so.:smug:

Aber das mit dem Flash interessiert mich, also ich glaube ich krieg das hin, hab vor ein par Monaten mal mein Tab mit cyanogenmod auf ICS 4.0.3 geflasht, was super funktioniert hat. Bin aber doch zurück zur originalen Firmware weil ich gehofft habe das offizielle ICS bald kommt :sleep:
Ich weiss aber nicht wie man den Produkt-Code mittels CSC Select von AUT auf ATO umstellt, gibts da ne Anleitung?

Antworten
Ringo Csallner
  • Forum-Beiträge: 11

25.09.2012, 10:32:51 via Website

Da ich technisch auch eher zu den etwas unbeholfenen gehöhre :-) könnte mich da auch mal ein freundlicher User aufklären :-)
Ich hab das P7500 in der Schweiz gekauft, fogende Dinge stehen in den Infos:
Modellnummer: GT-P7500
Androidversion: 3.2
Basisbandversion: P7500XXKL3
Kernel-Version: 2.6.36.3 root@DELL 141 #1 SMP PREEMPT Wed Dec 7 11:51:59 KST 2011
Buildnummer: HTJ85B P7500XWKL1

So und nun wäre es klasse wenn jemand sagt ich bekomme ohne flashen an Android 4.0 :-)

Vielen Dank Ringo

— geändert am 25.09.2012, 10:39:40

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 12:07:50 via Website

"Ado könnte aus seinen schweizer Gerät z.B. ein österreichisches machen, indem er diese ROM http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=5716 flasht."

Cao Ringo, leider kann ich deine frage nicht beantwoten.
Ich muss aber sagen, Dank an Rudi, es war ganz einfach über Odin diesen Flash durchzuführen und siehe da, nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines GT-P7510 mit ICS 4.0.4 :grin:

Danke euch allen

— geändert am 25.09.2012, 12:19:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 13:18:28 via Website

Ringo Csallner


So und nun wäre es klasse wenn jemand sagt ich bekomme ohne flashen an Android 4.0 :-)

Vielen Dank Ringo

Hallo,
da wirst Du warten müssen, bis Samsung ICS für Dein Tablet ausrollt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 13:32:26 via Website

ado d.


Ich muss aber sagen, Dank an Rudi, es war ganz einfach über Odin diesen Flash durchzuführen und siehe da, nun bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines GT-P7510 mit ICS 4.0.4 :grin:

Danke euch allen

Sollte Dein Tablet immer noch den Produkt-Code AUT haben, dann stell ihn besser auf ATO (oder einen anderen vorhandenen P-Code) um. Mit CSC Select geht das ganz einfach, kostenlos(funktioniert auch auf dem Tablet) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd. Die ROM die DU geflasht hast, enthält nicht AUT. Da die ROM und der Produkt-Code nicht zusammen passen, können möglicherweise Probleme auftreten. Z.B. kann es sein, dass im Play Store nicht alle Apps angezeigt werden oder Kies erkennt das Tab nicht mehr. Das Umstellen geht ganz einfach. Nachdem Du die App gestartet hast, werden alle vorhanden P-Code´s angezeigt. Such Dir eine aus und bestätige sie. ATO=Österreich, DBT=Deutschland, auswendig weiß ich jetzt nicht genau welche noch enthalten sind.

— geändert am 25.09.2012, 13:43:51

Antworten
Patrick Rundsoweiter
  • Forum-Beiträge: 208

25.09.2012, 18:24:19 via App

Rudi R.
Patrick Rundsoweiter
AUT ist aber Austria, also Österreich und nicht Schweiz ;)
Wenn ich mich nicht täusche hab ich davon aber was bei sammobile.com gelesen als ich das italienische Update zum flashen geladen hab.
Weil ich noch überlegt habe das österreichische zu flashen.

Hallo,
Stimmt so nicht. AUT ist der schweizer Produkt-Code und ATO der von Österreich. Ado könnte aus seinen schweizer Gerät z.B. ein österreichisches machen, indem er diese ROM http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=5716 flasht und anschließend den Produkt-Code mittels CSC Select von AUT auf ATO umstellt. Im übrigen sollten alle, die eine ROM flashen, welche nicht ihren Produkt-Code enthält, diesen umstellen.


AHA! Danke für den Hinweis. Darauf wäre ich ja NIE gekommen. Warum einfache Codes wenn es auch kompliziert geht. :-D

— geändert am 25.09.2012, 18:24:31

Samsung Galaxy S3, Galaxy Tab 10.1N

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 20:47:11 via Website

Ich habe nun CSC Select heruntergeladen, habe aber nur eine einzige auwahl und zwar XEU, ist diese auch ok?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

25.09.2012, 22:45:01 via Website

ado d.
Ich habe nun CSC Select heruntergeladen, habe aber nur eine einzige auwahl und zwar XEU, ist diese auch ok?

Hi,
XEU=United Kingdom/Ireland, damit würdest Du zukünftig deren Updates bekommen, XEU bekommen Firmware-Updates häufig früher als andere. Bevor Du jedoch umstellst, zeigt CSC-Select auch Deinen aktuellen P-Code an? Wenn nicht, versuch mal das Tab mit Kies zu verbinden. Sollte der P-Code auf KOR gestellt sein, solltest Du besser auf XEU stellen.

Nachtrag: Gerade fällt mir folgendes noch ein. Da AUT in der ROM nicht enthalten war, wurde das Tab wahrscheinlich automatisch auf XEU gestellt. Schlecht wäre nur KOR, dies würde aber auch CSC-Select anzeigen und Du könntest dann auf XEU stellen.

— geändert am 25.09.2012, 22:59:33

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2012, 23:43:20 via Website

Hallo
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich weiss nicht genau wo ich diesen P-Code über Kies auslesen kann.
Ich sehe weder über CSC-Select noch im Kies unter "grundlegende Informationen" einen P-code.
Kann dir lediglich die Aktuelle Firmware-Version laut Kies angeben: PDA:LPH / CSC:LPH (XEU)
Wo finde ich den P-Code und wie sieht so einer genau aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

26.09.2012, 00:12:14 via Website

Hi,
CSC:LPH (XEU), hat sich automatisch auf XEU umgestellt. Die ROM ist ja die UK-Version, enthält aber mehrere P-Codes ( z.B. ATO, DBT). Hat sich wohl beim flashen automatisch umgestellt. Wie schon erwähnt, schlecht wäre nur KOR. Aus Deinen schweizer Tab wurde jetzt ein UK-Gerät. Sollte es irgendwann ICS für die Schweiz geben, kannst Du ja diese Firmware flashen, sofern Du wieder ein schweizer Tab haben willst. Mit XEU bekommst Du OTA-Updates sobald sie in UK erscheinen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

26.09.2012, 00:41:26 via Website

Ist mir persöhnlich nicht wichtig wo es her kommt oder vorgibt herzukommen :P
Ich bin einfach glücklich das es nun endlich funktioniert und stabil läuft, hab endlich wieder Spass an dem Teil.
Sogar die Adpter für USB Sticks und SD Karten funktionieren einwandfrei :grin:
Herzlichen Dank besendors an Dich Rudi.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

26.09.2012, 00:55:26 via Website

ja dann, viel Spaß. Beobachte mal die Akku-Laufzeit. Hier gab es unter ICS viele Beschwerden. Auch bei mir hat es Anfangs den Akku ratzfatz leer gesaugt, dies kann verschiedene Ursachen haben.

Antworten
Viperboss
  • Forum-Beiträge: 12

26.09.2012, 08:17:12 via App

unglaublich was hier gebrabbelt wird xD
Ich verstehe hier nur Bahnhof. Aber ihr scheint ja alles zu verstehen wenn man das hier mal so verfolgt )

Sagt mir bitte... gibt es von Samsung ein Offizielles Feedback wann ICS nun offiziell für mein 10.1N kommt?
Im iNet finde ich nichts aktuelles mehr dazu.

schönen gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

27.09.2012, 00:30:39 via Website

Hallo,
auf Grund des ICS-Update-Debakel in den letzten Monaten, wird Samsung sicherlich erst kurzfristig das Update bekannt geben. Die Wut vieler Kunden ist Samsung nicht entgangen. Samsung hat sich dafür auch schon entschuldigt und für die Zukunft Besserung gelobt. Erreichen will man das unter anderem dadurch, dass die Zusammenarbeit mit Google optimiert werden soll. Was die N-Modelle betrifft, habe ich ohnehin noch nichts offizielles gelesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung den deutschen Kunden derart vor den Kopf stoßen würde. Auch scheint es so, dass es ICS für das P7501/P7511 bereits gibt. Bei SamMobile sind sogenannte BIN-Files aufgetaucht http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&model=GT-P7501&pcode=DBT&os=1&type=3#firmware, ich selbst habe aber keine Erfahrung, wie BIN-Files installiert werden. Vorausgesetzt es handelt sich wirklich um ICS, könnte das OTA-Update bald kommen.

Antworten
ado d.
  • Forum-Beiträge: 7

27.09.2012, 00:44:11 via Website

Rudi R.
ja dann, viel Spaß. Beobachte mal die Akku-Laufzeit. Hier gab es unter ICS viele Beschwerden. Auch bei mir hat es Anfangs den Akku ratzfatz leer gesaugt, dies kann verschiedene Ursachen haben.

Ich habe bemerkt das der Akku schneller verbraucht wird, auf jeden Fall.
Jedoch ist es nach verschiedenen Einstellungen nun nicht mehr sooo schlimm wie am Anfang.
Push, und sonstige Benachrichtigungen deaktiviert und der Akkuverbrauch ist im Rahmen, bei meinem Tab auf jeden Fall.

— geändert am 27.09.2012, 00:46:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

27.09.2012, 21:03:40 via App

ich habe das 10.1 aus Deutschland, sprich das verbotene Tabet..... Leider habe ich noch immer gar kein Update erhalten... weiß jemand ob das normal ist?

Antworten
Werner Ertle
  • Forum-Beiträge: 4

27.09.2012, 21:05:43 via Website

Habe jetzt so zwei Wochen Erfahrung mit den 4.0.4 Update. Ein paar Sachen sind besser aber so wirklich gluecklich bin ich nicht. Vor allem zwei Themen stoeren:
- Ohne eine objektive Messung zu haben glaube ich das der Akku deutlich kuerzer haelt
- Ich habe in den zwei Wochen warscheinlich so viele Reboots gehabt wie in dem ganzen Jahr vorher (meistens im Zusammenhang mit Chrome aber nicht ausschliesslich).

Die Oberflaeche fuehl sich schon oefters deutlich schneller an, gibt aber immer noch eine ganze Menge lags.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

27.09.2012, 23:53:29 via Website

riccardo
ich habe das 10.1 aus Deutschland, sprich das verbotene Tabet..... Leider habe ich noch immer gar kein Update erhalten... weiß jemand ob das normal ist?

das kommt darauf an, welchen Produkt-Code( manche sagen auch Ländercode dazu) Dein Tab hat. Poste mal die aktuelle Firmware.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

28.09.2012, 00:06:03 via Website

Werner Ertle
Habe jetzt so zwei Wochen Erfahrung mit den 4.0.4 Update. Ein paar Sachen sind besser aber so wirklich gluecklich bin ich nicht. Vor allem zwei Themen stoeren:
- Ohne eine objektive Messung zu haben glaube ich das der Akku deutlich kuerzer haelt
- Ich habe in den zwei Wochen warscheinlich so viele Reboots gehabt wie in dem ganzen Jahr vorher (meistens im Zusammenhang mit Chrome aber nicht ausschliesslich).

Die Oberflaeche fuehl sich schon oefters deutlich schneller an, gibt aber immer noch eine ganze Menge lags.

das Akku-Problem ist bekannt, hat jedoch unterschiedliche Gründe. Geht Dein Tab vielleicht nicht in den Deep Sleep? Du kannst zwar mit diversen Apps nach dem Übeltäter suchen, ob das etwas bringt weiß ich nicht. Mir half ein Werksreset, dabei gehen Daten und Einstellungen verloren. Die Neueinrichtung war jedoch schneller erledigt, als eine Fehlersuche. Auch was die Reboots betrifft, hilft oftmals ein Werksreset.

Antworten
Werner Ertle
  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2012, 08:06:57 via Website

Danke
Ich habe jetzt mal einen Werksreset gemacht. Hoffentlich ist er jetzt stabiler

Antworten
AJP007
  • Forum-Beiträge: 29

29.09.2012, 16:32:02 via Website

Hi..habe auch gestern ein 270 MB update bekommen auf mein SG Tab2 .10.1 mit wifi+3g GT-5100
War soweit ich feststellen könnte auf ICS 4.0.3....
jetzt habe ich die ICS 4.0.4..
Baseband vers: P5100XXLH4
Kernel Vers: 3.0.8-1046305
se.infra.@Sept-98#1
SMP PREEMPT Thur Aug 23.23:48:45 KST 2012
Build Nr: IMM76D.P5100XXBLH4
Gerät ist hier in DE gekauft ohne Branding , ohne SIMLock, ohne Provider.
Ich bin zwar erst seit 10 tage auf Android umgestiegen, bin also nicht so der Profi jetzt, aber mit 5 Jahre Crapple erfahrung
wird es sicherlich nicht lange dauern bis ich den dreh raus habe..hoffentlich.!
Was mir aufgefallen ist das mit den update alles nur noch halb herzig lauft...nicht so sanft wie mit IOS.
Oftermals hängt der Schirm und das einfache Schreiben ist echt ein kunst.!
Das Touch Screen reagiert recht schlecht auf direkte angaben..hoffe jetzt das die Bugs mit der lang erwartet Jelly-Bean 4.1 ausgehobelt sind.
Ich warte es mit alle rühe ab..!
Cheers..Andrew

— geändert am 29.09.2012, 16:34:59

Antworten
Ilona Denk
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2012, 10:03:42 via Website

Hallo liebes Forum,
gestern habe ich, angeregt durch einen Kumpel, versucht mein Galaxy Tab 10.1 via Odin zu updaten. Es lief alles wunderbar, aber zum Schluss, nachdem Odin fertig war, startete mein Tablet nicht wieder, es blieb beim Schriftzug "SAMSUNG" stehen. Ich bekomme es nicht wieder zum laufen.
Was kann ich machen? Ich bin völlig ratlos. Der Computer sagt mir ständig: "Die Gerätesoftware konnte nicht installiert werden". Aber erst ganz am Ende. Zwischendurch, während des Updatevorgangs steht: "Das Gerät kann jetzt verwendet werden."
Über einen Tipp, auch wie ich zur Not die Werkseinstellungen wieder herstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Aber, wie gesagt, ich bekomme das Tablet erst gar nicht hochgefahren.

Vielen Dank.
Ilona

PS.:
Eben konnte ich mein Tablet wieder hochfahren und die Installation von ICS hat geklappt!!
Lautsprechertaste minus und Powertaste gleichzeitig gedrückt gehalten, wenn die beiden Androiden erschienen sind, schnell den Minusknopf für Rebooten gedrückt, wipe ausgewählt, nachdem er fertig war, noch mal den Powerknopf gedrückt und schon fing er an hochzufahren. Wie durch ein Wunder hatte er dann auch das neue Betriebssystem drauf. Ich muss zwar alles wieder neu einrichten, aber was soll´s, ich bin erst mal erleichtert, dass mein "Tabsi" wieder läuft.

— geändert am 01.10.2012, 11:48:34

Antworten
RedMunich
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 13:59:33 via Website

Hallo,

ich wollte mal die Experten hier fragen ob und wie ich an ein ICS Update für mein Samsung Tab kommen kann.

Die Daten des tab:
Modell GT-P7500
Android 3.2
Basisbandversion P7500XXKL4
Kernel 2.6.36.3 dpi@Dell152
Build HTJ85B P7500XWLA1

Es wäre nett wenn mir wer sagen kann ob ich das update irgendwie bekommen kann. ich habe hier was von odin gelesen die app kaufen ist kein problem, nur ich muss eben wissen ob es sich lohnt und was ich dann mit der app anfange.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg Red

Antworten
Ilona Denk
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2012, 16:39:13 via Website

Hallo,
hier kommt der Link mit der Anleitung für das Update.

Anleitung

http://blog.atomlabor.de/2012/08/anleitung-das-samsung-galaxy-tab-101n.html

Odin Download

http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html


ICS Update

http://www.hotfile.com/dl/165044829/8faf133/P7500XXLQ8_P7500OXALQ8_ITV.zip.html?lang=de

Bei mir hat es nach einigen Problemen funktioniert. Allerdings musste ich mein Tablet heute neu aufsetzen. Aber ich denke es lohnt sich. Gar nicht so verkehrt, wenn mal ordentlich aufgeräumt wird.

Viel Erfolg! Gib mal bitte kurz Bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß Ilona

Antworten
RedMunich
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 17:23:32 via Website

Hallo,

vielen lieben Dank ich werde es nach her mal ausprobieren, also Daumen drücken ^^

mfg

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.10.2012, 17:31:08 via App

Eine Frage am Rande dafür brauch ich keine root rechte oder so?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

01.10.2012, 18:12:33 via Website

Nein, ich glaube du brauchst kein Root.
Kann mir jemand erklären warum ich im Internet die 3.2 nicht mehr finden kann. Hatte cyanogenmod ICS drauf und wollte jetzt wieder zum Stock zurück, da ich die 3.2 nicht gefunden hab, habe ich die 3.1 installiert aber auch über OTA sowie Kies wird kein Update angezeigt.
Werde dann jetzt das ital. ICS flashen, sofern es keine Probleme macht, dadurch dass ich von der 3.1 komme, aber dürfte doch eigentlich nicht, oder?

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Ilona Denk
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2012, 19:17:52 via Website

Nein, brauchst Du nicht!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

01.10.2012, 19:18:34 via Website

Alles klar dann werd ich das update mal flashen meine freundin traut sich da nich so recht ran

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

01.10.2012, 20:09:10 via Website

Hallo,
achtet beim flashen vor allem darauf, dass ihr eine ROM benutzt, welche für euer Gerät geeignet ist. Die Firmware sollte euren Produkt-Code (Ländercode) beinhalten. Bei Wifi-Geräten ist es nicht so schlimm, wenn man eine "falsche" Rom erwischt. Bei den 3g-Modellen, kann beim flashen einer "falschen" Rom, d.h. wenn nicht der eigene Produktcode dabei ist, schlimmstenfalls die IMEI(http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity) verloren gehen. Damit wäre das Gerät unbrauchbar. Deshalb sollte man auch immer ein EFS-Backup machen.

— geändert am 01.10.2012, 20:12:04

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

01.10.2012, 20:29:19 via Website

Rudi R.
Hallo,
achtet beim flashen vor allem darauf, dass ihr eine ROM benutzt, welche für euer Gerät geeignet ist. Die Firmware sollte euren Produkt-Code (Ländercode) beinhalten. Bei Wifi-Geräten ist es nicht so schlimm, wenn man eine "falsche" Rom erwischt. Bei den 3g-Modellen, kann beim flashen einer "falschen" Rom, d.h. wenn nicht der eigene Produktcode dabei ist, schlimmstenfalls die IMEI(http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity) verloren gehen. Damit wäre das Gerät unbrauchbar. Deshalb sollte man auch immer ein EFS-Backup machen.
Kannst du das nochmal genauer erläutern? Kann es den Salescode DBT überhaupt geben? Es wird doch hier noch garnicht angeboten?! und falls ich falsch liege wie ist es mit der oben verlinkten Rom? Enthält diese DBT?

EDIT: War jetzt mutig (manch einer mag es auch leichtsinnig nennen) und hab einfach mal die Rom geflashed. Habe Netz und CSC App sagt mir das ich DBT hab. Kann ich also davon ausgehen, dass alles funktioniert hat?

— geändert am 01.10.2012, 21:11:43

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

01.10.2012, 21:21:28 via Website

[quote=Christoph J.]
Rudi R.


EDIT: War jetzt mutig (manch einer mag es auch leichtsinnig nennen) und hab einfach mal die Rom geflashed. Habe Netz und CSC App sagt mir das ich DBT hab. Kann ich also davon ausgehen, dass alles funktioniert hat?

dann war DBT in der ROM enthalten. Manche ROM´s beinhalten Multi-CSC, d.h. sie haben mehrere Salescode. Man sollte halt eine ROM nehmen, welche den eigenen Salescode beinhaltet. Normalerweise sollte bei Dir alles passen.

Antworten
RedMunich
  • Forum-Beiträge: 6

01.10.2012, 21:55:10 via Website

Hmm woran erkenne ich denn welchen Code mein Tab hat und welche Codes die Roms haben, da ich ein 3g Tab habe bin ich da gerade etwas skeptisch ^^

So meine Firmware Version habe ich nun gefunden dies ist: PDA:LA1 / PHONE:KL4 / CSC:LA1 (XEH)

kann ich damit das oben genannte Rom nutzen bei 3g Modell ?

mfg

— geändert am 01.10.2012, 22:41:27

Antworten