TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Wie kann man das X2G öffnen um an den Akku zu kommen ?

  • Antworten:14
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

13.09.2012, 10:12:15 via Website

Hallo an alle hier !

Ich möchte mein X2G gerne öffnen ohne es zu beschädigen. Nachdem ich die 4 Schrauben (unter den Gummifüßen) entfernt hatte, saß das Gehäuse immer noch sehr fest. Daher frage ich lieber nach bevor ich einen Fehler mache :-)

Bei meinem Gerät ist der Akku defekt (nur 15 Minuten Laufzeit), darum möchte ich schauen ob man den nicht wechseln kann.
Das Gerät ist mit diesem Akku Fehler letzte Woche geliefert worden. Da Pearl aber keine Austausch Geräte mehr hat,
behalte ich die Kiste lieber um mir eventuell selbst zu helfen. Für 69,90 Euro ist es trotz Fehler günstig :-)
Es gibt ja Anbieter von sehr flachen Lipo Zellen.

Wer dazu auch einen Tip hat, immer raus damit :-)

— geändert am 15.03.2019, 00:58:50 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

13.09.2012, 11:21:34 via Website

Diese Frage nach dem Öffnen ist hier schon einmal gestellt worden, wurde aber leider nicht beantwortet.
Vielleicht finden sich in dem zugehörigen Thread aber noch andere Infos, die Dich interessieren.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

13.09.2012, 14:38:13 via Website

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht wirklich weiter hilft.

Dumm ist vor allem das selbst google nichts hergibt. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... -_-
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand.

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

17.09.2012, 13:21:15 via Website

Ich habe das Problem nun gelöst. Man muss nur mutig seinen Fingernagel in den Gehäusespalt drücken.
Dann springen die kleinen Haltenasen aus den Gehäuseschalen heraus. Ging Problemlos.

Für jene die es interessiert, es sind zwei Lipo 3,7V - 2350 mAh Akkus verbaut.
Jede Zelle hat folgende Abmessungen : L 71mm, B 55mm, H 5mm.
Wobei man auch Zellen bis zu einer Höhe von 6,2mm einbauen kann.

Mein X2G lief nur etwa 15 Minuten bis der Akku leer war. Im ausgebauten Zustand gemessen, lag eine Zelle
bei 4,15V und die andere nur bei 3,2V. Kein Wunder das die Kiste abgeschaltet hat.
Die Schwache Zelle läd gerade einzeln an meinem Lipo Charger mit 400mA und nimmt auch Ladung an.

Ob auf der Mikro kleinen länglichen Platine welche die Akkus verbindet ein Balancer verbaut ist der defekt ist,
oder ob die Bauteile nur zum Schutz gegen Überladen und Kurzschluss dienen (wie z.b. bei Lion Protected Zellen), das
kann ich leider nicht erkennen. Die Bauteile sind zu winzig.

Wenn die beiden Zellen von Werk aus nur in Reihe geschaltet sind und eine von Anfang an leer und die andere voll war,
dann konnte das mit dem Aufladen ja nie klappen.
Mal schauen was passiert wenn beide voll sind und der nächste Ladezyklus ansteht. Das Ergebnis ergänze ich dann noch.

Andreas

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

17.09.2012, 21:53:53 via Website

Hallo Marc,
ich lese gerade hier gespannt mit (nur damit du nicht denkst, es interessiert keinen). Irgendwann kommt sicherlich auch bei meinem Gerät ein Akku-Problem.
Gruß
Andreas

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

18.09.2012, 00:55:05 via Website

Danke für den Tipp. Hab mir auch schon Gedanken für den Tag X gemacht und bisher nichts gefunden.
Irgendwie finde ich den Lipo-Einsatz in solchen Geräten mutig.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

18.09.2012, 13:31:38 via Website

Schön zu sehen das ich doch nicht der einzige Nutzer des X2G bin :grin:

Den Einsatz von Lipos in Handheld Geräten finde ich gewagt, mutig sind wir User denke ich :blink:
Aber nochmal zu den Akkus, das Gerät läuft nun schon über 4 Stunden und zeigt noch 51% Restladung an.
Ich bin beeindruckt, aber auch gespannt wie lange das Pad nach dem ersten Aufladen durchhält....

Geeignete Ersatz-Zellen habe ich bei Ebay gefunden, kosten aus China um die 10 Euro incl. Versand.
Aber im Moment reichen die Orginalen.

Edit : Der X2G hat satte 7 Stunden durchgehalten, die eine Zelle war wirklich nur leer und nicht defekt.
Ein Ladezyklus dauerte 3 Stunden. Jetzt kommt die zweite Runde :)

— geändert am 18.09.2012, 21:01:01

Andreas

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2012, 20:13:50 via Website

@ Marc B

also ich habe noch ein touchlet x2gps zu liegen aber ohne motherboard drin,aber ansonsten ist alles drin und dran-auch die accus und das display hat nur einen ganz kleinen minimalen krazer also wenn du interesse hast melde dich oder jeder der es brauchen kann.

MfG Wolfgang

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2012, 20:33:47 via Website

Tja Wolfgang,

da wir beide noch keine PM´s verfassen können wird es wohl knifflig mit Kontakt per Mail...
Auch wenn ich Ersatzteile immer brauchen kann - wird das hier wohl nix :blink:

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2012, 20:41:58 via Website

wie jetzt das wird hier nix ??? also brauchst du das nicht oder wie jetzt

Antworten
Marc B.
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2012, 21:30:33 via Website

Versuche mal mir eine PM zu schicken, dann merkst Du was ich meine. Das geht wohl hier erst ab XX? Beiträgen, warum auch immer....
Und was wir hier machen ist total Off Topic, und auch sicher nicht erwünscht.
Dennoch Danke für das Angebot welches ich gerne angenommen hätte Wolfgang ! Aber ohne PM Möglichkeiten wird das halt nichts.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 14

29.09.2012, 17:24:58 via Website

:O ich muß das angebot zurücknehmen-gestern ist das teil von der windschutzscheibe abgefallen und genau auf das display gelandet und defekt :angry::angry::angry:-menno-nun brauch ich es selber-sorry :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

01.12.2012, 20:29:02 via Website

Hallo,

bin beim Stöbern im Internet auf dieses Formum und diesen Thread gekommen!

Ich hab ein Problem mit meinem X2G... aufbekommen habe ich es, aber leider musste ich feststellen, dass die Buchse wo ich mein Ladekabel anschließe Defekt ist. Sprich da ist das Gegenstück zum Stecker abgrebochen so das mein Touchlet nicht mehr aufgeladen werden kann....

Ist es nun ganz hin, oder meint ihr ich kann aus nem Defekten Gerät diese Buchse wechseln?

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 17

15.03.2013, 18:21:19 via App

hi,
was für akkus genau???
Sind das solche mikrozellen?,also für taschenrechner, taschenlampen etc.

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

16.03.2013, 08:41:11 via Website

Marc B.
Schön zu sehen das ich doch nicht der einzige Nutzer des X2G bin
Tut als Navi und imAuto-Notizbuch super seine Dienste.
Das X2 in einem Ziper-Gefrierbeutel ist relmässig in einem Iso-Bereich im einsatz und wird regelmässig mit Desinfektionsmittel abgewischt.

— geändert am 16.03.2013, 08:43:50

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten