Google Nexus 7 — Nexus7 & Galaxy Nexus - Beides zusammen etwas überflüssig?

  • Antworten:33
  • Bentwortet
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 11

10.09.2012, 21:24:45 via Website

Hi Leute!

Ich überlege derzeit mir ein Nexus 7 zuzulegen. Es ist einfach ein faszinierendes Gerät, das mich in seinen Bann gezogen hat.
Im Moment bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy Nexus (mit Jelly Bean) und stelle mir nun die möglicherweise etwas philosophische Frage, ob es eine kluge Idee ist mir um 200-250€ ein sehr ähnliches Gerät zuzulegen, das vor allem bei der Software kaum Unterschiede aufweist. Das Nexus7 ist zwar ein Tablet aber im Grunde einfach nur ein großes Galaxy Nexus mit schnellerem Prozessor und längerer Akkulaufzeit.
Was haltet ihr davon? Ist das Nexus7 das Geld wert, wenn man bereits ein GN hat? Welche Aufgaben erfüllt ein 7-Zoll-Tablet, die nicht mit einem 4,65-Zoll-Smartphone ebenfalls erledigt werden können und wofür benutzt ihr euer N7?

Ich suche hier nach einer Entscheidungshilfe und hoffe auf eure Meinungen :)

(PS: Ich wohne in Österreich und kann also im Moment auch nicht in den Genuss von Google Movies kommen, das fällt bei mir also als Kaufargument weg)

Danke im Vorraus,
Patrick

Antworten
daniel
  • Forum-Beiträge: 174

10.09.2012, 21:38:46 via App

also ich habe ein Samsung s3. und habe mir trotzdem das nexus 7 geholt.habe es auch nicht bereut.das eine ist eben für draußen und das andere für daheim:-)

Antworten
Robbie
  • Forum-Beiträge: 10

10.09.2012, 21:44:27 via App

Ich hab auch beides und bin vom Nexus7 begeistert seit ich es habe. :-)

Letztendlich Nutze ich das Nexus7 wenn ich zuhause bin hauptsächlich zum surfen, Emails schreiben und ab und zu zum Spielen. Alles ging zuvor mit dem Galaxy Nexus trotz 4,65 Zoll Bildschirm nur recht eingeschränkt. Mit dem Nexus7 geht das viel angenehm und fast uneingeschränkt. Das war mir die 250,-€ wehrt. Das Nexus7 ist eigentlich nur ne Luxus Spielerei, macht aber unglaublich Spaß, da es eine tolle performance hat. Das Galaxy Nexus nutze ich, wenn ich unterwegs bin. Obwohl ich zur Zeit auch das Nexus7 gern mal mit nehme, da es aufgrund der Formfaktors sehr mobil ist.

Zukünftig will ich es auch noch als Notizblock verwenden, ich bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Stylus.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

10.09.2012, 21:56:22 via Website

Ich widerspreche meinen Vorrednern. Da ich selbst mit einem ähnlichen Gedanken wie du gespielt habe, konnte ich das N7 im praktischen surf-Einsatz gegen mein S3 antreten lassen. Meiner Ansicht nach bringt es kaum Vorteile, Zoomen muss man fast ebenso häufig, Texte zu verfassen ist auch nicht signifikant einfacher bzw. angenehmer.
Zuvor hatte ich ein GN, was subjektiv beim Surfen dem S3 ziemlich nahe kommt. Ich würde empfehlen entweder direkt auf 10" zu gehen oder es sein zu lassen. Das Telefon ist mobiler, das N7 aber zu klein um Inhalte ohne Zoom darzustellen. Für mich ergibt sich somit wenig Sinn für eine Anschaffung. Ich muss jedoch dazu sagen, weder Spiele noch Magazine oder EBooks (Romane) stehen bei mir im Fokus.

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

11.09.2012, 10:37:42 via App

Ansichtssache. Ich habe auch ein Galaxy Nexus und habe mir trotzdem das N7 zugelegt. Ich bereue es auf keinen Fall, grad wenn man doch gerne mal spielt macht das viel mehr Spaß . Zocke zur Zeit "World oft Goo", fetzt unglaublich auf dem N7 :)

Jedoch muss man sagen das ich mir kein Tablet kaufen würde wenn mir die 250 Euro "weh tun" würden.

Sag mal geht das noch jmd so das wenn man das N7 weg legt und auf sein SGN schaut, das einem das durch Amoled wie Spielzeug vorkommt?:D

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

11.09.2012, 11:23:38 via Website

toni lacoste
... grad wenn man doch gerne mal spielt macht das viel mehr Spaß .

Das glaube ich dir gern. Und u.A. dafür wurde es ja auch konstruiert. Wer das möchte ist mit dem N7 sicherlich gut beraten.

toni lacoste
Sag mal geht das noch jmd so das wenn man das N7 weg legt und auf sein SGN schaut, das einem das durch Amoled wie Spielzeug vorkommt?:D

Das liegt wohl eher an der kleineren Bildschirmgröße. Ich arbeite an einem 27"+24", und daheim steht nur ein 24" rum. Das ist wohl ein ähnlicher Effekt.

Antworten
dine
  • Forum-Beiträge: 220

11.09.2012, 12:11:52 via App

Ich habe auch die Kombination GNex + Nexus 7 und bin absolut begeistert.

Dass die beiden die gleiche Software-Version (Jelly Bean) haben stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, mich würde es stören wenn ein Gerät eine alte/ veraltete SW haben würde.

Das GNex habe ich immer dabei, nehme das N7 aber auch immer öfter mit. Der Unterschied beim surfen, lesen etc. ist schon groß. Die 7" merkt man gravierend, ich zumindest.

Ursprünglich wollte ich ein 10" Tablet haben und war enttäuscht, dass das N7 nur als 7" raus kommt. Nun habe ich das revidiert und bin wirklich mehr als zufrieden.

Mir reicht die Displaygröße und das N7 ist sehr portabel, gutes display, super Akku, super Prozessor, leicht, gut verarbeitet, sehr gute Haptik. Und nicht zu vergessen, die neueste Android Version drauf. Was will man mehr?

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden und glücklich.

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

11.09.2012, 12:41:47 via App

Ja gut mit dem Akku hab ich ja so meine Probleme, aber okay, nix ist unlösbar :)

Ich hab auch lange überlegt ob mir 7 Zoll reichen. Allerdings bin ich inzwischen der Meinung das 7-8" die optimale Größe für mich sind.

Antworten
Werner Paukert
  • Forum-Beiträge: 7

11.09.2012, 12:48:10 via App

Auch ich habe das Galaxy Nexus und das Nexus N7. Bücher lese ich auf dem N7 und Internet geht damit auch besser wegen der Größe. Leider passt es nicht in die Hosentasche und auch wenn man damit telefonieren könnte, würde ich dafür das Galaxy Nexus vorziehen.

Antworten
Steven B.
  • Forum-Beiträge: 29

11.09.2012, 15:40:42 via App

habe auch das GNexus und das Nexus 7.
ich würde es sofort wieder kaufen. Habe bereits ein ebook komplett gelesen. find es sehr geil, weil es im Zimmer dunkel sein kann.
emails schreiben usw. finde ich auch sehr komfortabel.
hab zwar nicht den Vergleich mit einem 10 Zoll Tab aber ich kann nur sagen.
KAUFEN!

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

11.09.2012, 17:40:00 via Website

Hab auch beides bin ganz zufrieden - hätte allerdings lieber 10" gehabt.
Hab nen NFC Tag fertig gemacht, dieser schaltet Tethering an und aus. Den Tag auf die Innenseite meines N7 Case geklebt - herrlich. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

11.09.2012, 20:15:48 via App

Einfach nur ne gute Combo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

12.09.2012, 07:12:29 via Website

Ich habe das S3 und will mit dem Nexus 7 mein Netbook ablösen. Ich bekomme meins am Samstag. Ich denke mal das es funktioniren wird für zu Hause. E-Mails uns Surfen wird mit dem Nexus 7 genau so gut gehen wie mit meinem Netbook. Ich will eigentlich kein Windows Gerät mehr zu Hause haben. Das S3 ist für Unterwegs ideal und für zu Hause nehme ich dann das Nexus 7 her. Habe dann zwar noch einen Laptop, falls man doch mal noch was mit Windows machen muss, aber das wird bestimmt sehr selten werden. Gruß
Tobias

Antworten
Patrick W.
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2012, 11:07:13 via App

Danke für die vielen Meinungen!
Ich denke ich werde mich nach einem persönlichen Hands-on bei Saturn oder mediamarkt entscheiden :)

Antworten
sebastian1
  • Forum-Beiträge: 91

16.09.2012, 01:34:02 via Website

Der Unterschied von 4,65" zu 7" hört sich nur gering an.

Galaxy Nexus / Nexus 7
Pixelanzahl: ( 921600 / 1024000) -> 11% höhere Auflösung (nicht vergessen das es bei dem GN keine echten 1280x720 sind)
Bildschirmfläche: (59,61cm^2 / 142,08cm^2) -> 2,4 mal so großer Bildschirm

— geändert am 16.09.2012, 01:34:40

Antworten
Andreas Semper
  • Forum-Beiträge: 4

16.09.2012, 02:31:15 via App

Ich benutze beide. Du kannst ja das Galaxy weit ab von Wlan als Wlanhotspot für das Tablet nutzen. Funktioniert bei mir bestens

Antworten
Mitch K
  • Forum-Beiträge: 52

18.09.2012, 23:20:38 via Website

Also ich hab das Galaxy Nexus und das Nexus 7.

Zuerstmal bin ich Nexus-Fan, daher musste es sein. Ich bin halt genau so schlimm wie ein Apple-Fanboy. Für mich ist es außerdem auch ein guter Laptop-Ersatz, nicht zuletzt wegen des super Akkus! Ich selber bin mit dem Nexus 7 einfach viel produktiver, als mit einem Laptop.

Die Bedienung ist zudem nochmal viel besser, als mit einem Smartphone.

Bin aber auch ein sehr spezieller Nutzer. Wenn du es nicht brauchst, hol es dir nicht. Sonst liegts nur rum.

— geändert am 18.09.2012, 23:21:19

Antworten
Robert Hasler
  • Forum-Beiträge: 18

19.09.2012, 10:52:03 via Website

Ich hatte schon einige Zeit ein Galaxy S2 und fand das S3 zu wenig "besser" um eins zu kaufen. Die Idee war auch, besser ein Tablet dazu kaufen als aufzurüsten. Drum hab ich mich auch für's 8GB Modell entschieden, da es eigentlich keine Daten halten muss.

Aber so ganz funktioniert's nicht:
- Zum Lesen z.B. mit Kindle ist das N7 zwar grösser, aber viel schwerer als das SGS2
- Das N7 hat nur WiFi-Anbindung, also nutze ich es eigentlich nur zu Hause - da hab ich aber auch noch einen Mulitmedia-PC der mir vieles schon abdeckt
- Surfen geht recht gut mit dem N7. Allerdings ruft es mir - wenn vorhanden - dann doch auch immer die mobilen Versionen von Seiten auf, was oft etwas stört - die werden dann auch hin und wieder bis fast ins Absurde vergrössert anstatt dass mehr angezeigt wird.

Und so nutze ich das N7 nun häufig um ein wenig zu surfen, wenn's ernst wird, setzt ich mich aber an den Desktop. Ich find's dennoch ein süsses Toy und es war ja auch nicht teuer :-)

Gestaunt hab ich noch drüber, dass ich offenbar gewisse Bezahl-Apps, die ich auf dem SGS2 hatte, auch aufs N7 geladen bekommen hab (von Google Play). Einfach so bei der Erstaufstartung...

Antworten
Ron Bartle
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2012, 17:51:58 via Website

Robert Hasler


" -- "

- Surfen geht recht gut mit dem N7. Allerdings ruft es mir - wenn vorhanden - dann doch auch immer die mobilen Versionen von Seiten auf, was oft etwas stört - die werden dann auch hin und wieder bis fast ins Absurde vergrössert anstatt dass mehr angezeigt wird.


" -- "


Das mit dem affinität zum m.obile Seiten kriegt man im Griff mit Opera Mobile oder Delphine HD - auf "Agent: Desktop" eingestellt denke ich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

22.09.2012, 19:10:37 via Website

Ich habe das Nexus 7 seit gut einer Woche getestet. Und ich muss sagen mein Acer Netbook wird nun verkauft. Das N7 ist ideal zum Surfen, schnell und Skype geht auch ohne Probleme. Die Umstellung ohne physische Tastatur merkt man nicht und auch der Unterschied zum 10 Zoll Display von meinem Netbook finde ich nicht so schlimm. Ich kann alles lesen und wenn ich will und doch brauche kann ich mir über USB OTG noch ne Maus Tastatur und sogar Speicher anschließen.

Gruß
Tobias

Antworten
Robin B.
  • Forum-Beiträge: 91

29.09.2012, 08:12:22 via Website

Also: Ich habe seit 3-4 Wochen mein N7 und seit 8-9 Monaten mein GN und die kombination aus beidem kann ich nur empfehlen,
Mit dem GN komuniziere ich, mache ein paar Fotos, surfe (hin und wieder) unterwegs und höre musik.
Mit dem N7 spiele ich (hab mir vor ner woche Horn runtergeladen und mit dank dem tegra 3 schaut alles fantastisch aus) surfe zu hause und lese
e-Books.
Ich kann nur sagen: Die perfekte Kombination.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

01.10.2012, 00:33:55 via App

Also ich besitze seid Dezember 2011 das GN und seid Markteinführung das N7 sowie seid fast 2Wochen das S3.

Mit dem GN kommuniziere ich und mache Speedtests in verschiedenen Orten und Städten.

Mit dem N7 lese und schreibe ich E-Mails, halte mich auf dem laufenden was news angeht, schaue mir im Bett Filme an und Skype ganz gerne.

Mit dem S3 kommuniziere ich und mache Speedtests wie mit dem S3.

Ich bin ebenfalls ein absoluter Nexus Liebhaber und möchte nichts von dem mehr missen müssen.

Ich kann die Combi GN + N7 nur jedem empfehlen!

LG

Antworten
NEWt0n
  • Forum-Beiträge: 79

07.10.2012, 11:56:36 via Website

Habe Nexus 7 und S3. Bin gerade bei Spielen froh ein Nexus 7 zu haben (wegen Tegra 3) Von mir: dicke Kaufempfehlung :what::vader::what:

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

13.10.2012, 15:09:52 via Website

Ich hab das S2 und den Nexus 7. Ergänzt sich gut. Das S2 macht sich gut als W-LAN-Hotspot für den Nexus 7. Nach ersten Tests ist der Akku-Verbrauch auch nicht extrem.. Um ab zu mal unterwegs ins Netz zu gehen, solle es deutlich reichen.. Hab aber den Samsung-Powerakku im S2...

Antworten
Marcel Weste
  • Forum-Beiträge: 30

14.10.2012, 14:42:00 via Website

besitze das N7 ebenfalls seit markteinführung.

nutze es zu hause zum lesen und surfen. einfach komfortabler.

Antworten
Joscha Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 18

12.12.2012, 09:51:42 via Website

Ich habe auch nochmal eine Frage die wie ich denke ganz gut in den Forumteil passt .
Und zwar konnte ich jetzt herauslesen, dass sich für die meisten Menschen hier beides zusammen lohnt, ich bin im Moment noch am überlegen wegen dem 7, habe im Moment auch das Galaxy Nexus.

Was für mich jetzt wichtig ist, wäre ob zB. die Youtube App auf dem Nexus 7 anderst aussieht als auf dem Nexus ? Oder ist das dann einfach nur so geregelt,das die App auf dem größeren Bildschirm (logischerweise) auch größer erscheint,aber kein anderes/praktischeres Layout hat ?

Und wie empfindet ihr das hinsichtlich des Browsers ? Lohnt sich Chrome auf nem 7 Zoll display im Gegensatz zu 4,65 oder macht das keinen großen Unterschied ?

Antworten
Powerbroker
  • Forum-Beiträge: 215

19.12.2012, 07:41:00 via Website

Beides zusammen, unnötig wie ein Kropf !

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.12.2012, 15:57:06 via Website

Hi Joscha,

warum gehst Du nicht einfach in den Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens und schaust Dir es/einen 7-Zöller dort an? Ansonsten nutze die Möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes: online kaufen, auspacken, probieren und dann behalten oder ohne Angabe eines Grundes zurück schicken.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Joscha Wilhelm
  • Forum-Beiträge: 18

19.12.2012, 19:54:11 via Website

Ali Mente
Hi Joscha,

warum gehst Du nicht einfach in den Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens und schaust Dir es/einen 7-Zöller dort an? Ansonsten nutze die Möglichkeiten des Fernabsatzgesetzes: online kaufen, auspacken, probieren und dann behalten oder ohne Angabe eines Grundes zurück schicken.

Ich war schon in mehreren Elektronikfachmärkten, darunter 2 Große und auch kleinere, doch leider kann man das Tablet dort logischerweise immer nur begrenzt testen, da dort keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann .
Die zweite Idee hört sich gut an, ich denke, dass ich das mal versuchen werde. Im großen und ganzen geht es mir hier aber vorallem um Erfahrungen andere User ;)

Antworten
Christian Müller
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2012, 11:34:36 via App

Also ich empfehle unbedingt das N7. Du wirst Hammer stolz sein die Entscheidung getroffen zu haben. Das Nexus mit dem N7 zu vergleichen ist, als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Das eine ist eben ein Smarthphone und das andere ein Tablet. Du wirst schnell feststellen, dass keines der beiden seine Funktion verliert durch den anderen

Antworten
Chris Grosse
  • Forum-Beiträge: 20

18.02.2013, 00:00:46 via App

Zu allem Überfluss habe ich mir neben dem Samsung Galaxy S3 und dem Nexus7 3G auch noch das Nexus10 32Gb geleistet. Es macht einfach Spass,für relativ bescheidenes Geld viel Hi-tech zu erhalten. Von diesen 3 Teilen ist das Nexus7 mit 3G mein Lieblingsteil. Hatte zuvor ein Nexus7 16Gb,welches ich nach 5 Mt. einem Kollegen verkaufte,der sich nun seinerseits freut,ein Nexus7 zu besitzen. Gegenüber seinem Vorgänger wurde das Nexus7 3G mit massiv besseren Lautsprecher ausgestattet,was es zusätzlich aufwertet. Ich freue mich schon auf April,dann hol ich mir das SGS4-Familienzuwachs.

Liebe Grüsse,Obelix0815

Antworten
Nizam G.
  • Forum-Beiträge: 72

04.03.2013, 23:24:21 via App

Habe seit einem Jahr das Galaxy Nexus und seit 2 Tagen das Nexus 7 32 3G. Ich kann das Teil gar nicht aus der Hand nehmen. Es ist ein richtig geiles Teil für den Preis. Dicke dicke Kaufempfehlung!!!!

Tobias R.

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

10.03.2013, 01:10:34 via App

Also ich habe ein nexus 4 und ein nexus 7... Und ganz ehrlich? Ich überlege mir, mir noch ein nexus 10 zu besorgen... Am Anfang dachte ich mir, dass ich das nexus 7 umsonst gekauft habe, aber als ich mich daran gewöhnt habe, erkannte ich nach und nach meine "liebe" zu diesen Gerät... Spielen, surfen, Videos schauen... Einfach alles was mit der usability im mobilen Bereich zu tun hat ist da einfach besser... Zuhause lege ich mein nexus 4 in die docking station und benutze nur noch mein nexus 7... Wenn ich dann wieder das Haus verlasse, wird das phone eingepackt. Sollte ich mir ein nexus 10 holen, dann nur um es auf den Tisch zu legen (mit Standbein etc.) und von dort aus zu bedienen... Nexus 7 von der couch aus und nexus 4 nur noch zum telefonieren, oder wenn ich unterwegs bin für das nötigste...
Noch so nebenbei: das akku Problem deines smartphones löst sich auch, weil du dein nexus 7 mehr benutzen wirst ;)

— geändert am 10.03.2013, 09:41:01

Tobias R.

Antworten
ch!ll@
  • Forum-Beiträge: 26

11.03.2013, 08:42:26 via Website

Marko G.
Noch so nebenbei: das akku Problem deines smartphones löst sich auch, weil du dein nexus 7 mehr benutzen wirst ;)
das wollte ich auch grad schreiben :D
das nex4 nutze ich jetzt nur noch, wenn ich unterwegs bin. und wenn ich zum rauchen raus geh ;)

für alles andere wird nur noch das nex7 benutzt!

Antworten