Medion LifeTab P9516 - P9516 auf ICS updaten

  • Antworten:4
Waldemar Klein
  • Forum-Beiträge: 95

23.08.2012, 17:25:35 via Website

Hallo Comunity, immer wieder lese ich über Updates usw. Wie bekomme ich überhaupt ICS auf mein P9516? Noch ist HC drauf und beim Versuch ein Update durchzuführen, kommt immer die Meldung "......System ist auf dem neusten Stand...". Hab schon alles versucht ;SD Karte und SIM raus ,neu gestartet, nix.Und ja, ich hab den Hacken drin "über WLAN" updaten. Gibt es die Möglichkeit die Updatedateien anderweitig zu erhalten?

Wäre euch über konstruktive Antworten dankbar

— geändert am 15.03.2019, 01:09:43 durch Moderator

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 10:40:57 via Website

Ich habe das selbe Problem.

Habe heute Morgen den telefonischen Support angerufen. Der Mann am Telefon war eher überrascht, das es nicht ging und hatte mir geraten den Emailsupport zu nutzen. Dort würde mir man dann einen Link zuschicken, wo das update herunter geladen werden kann und dann das Update per USB-Kabel machen kann.

CU
OLI

EDIT:
Mir hat's in den Fingern gejuckt.
Nach dem ich viel im Internet gelesen habe, habe ich am Abend noch mal den den telefonischen Support anrufen.
Jetzt sagt der Mann am Telefon mir, das ein Update NUR über Wlan möglich ist. Nicht über USB. Dies sein angeblich nur bei dem Vorgänger (P9514) möglich. Alle anderen LifeTabs können das nur über Wlan.
Achja: Ich sollte doch den Emailsupport nutzen.
Sehr seltsam, das klag heute Morgen noch ganz anders.

Also heißt es aggressiv Abwarten, bis ich per Mail Antwort bekomme und die könnte 1-3 Tage dauern.

CU
OLI

— geändert am 25.09.2012, 19:16:28

Antworten
Waldemar Klein
  • Forum-Beiträge: 95

25.09.2012, 10:54:55 via App

Den Support hatte ich auch schon 3x kontaktiert. Es wurde mir jedoch zwischen den Zeilen mitgeteilt, bzw empfohlen, das Updaten zu unterlassen, da es noch nicht "sauber" wäre. Als nächstes, stellt sich die Frage ;wie Zugriff per USB Anschluss zum Gerät zu bekommen, wenn es nicht mal einen Treiber für das Gerät gibt. Schaut man auf der medion Seite nach, gibt es nur einen Treiber für eine externe Tastatur. Und der Support konnte mir dazu auch nichts sagen, ob es einen gibt, oder gar wo. Es gibt hier Leuts die fummeln mit dem Treiber des P9514 rum. Andere wieder sagen man könnte den von Lenovo versuchen, da die Geräte baugleich wären. Ich hab mal Aldi am vergangenen Donnerstag angemailt, mit der Bitte mir mitzuteilen wann ich das Update erhalten werde, ansonsten sollen sie mir eine Möglichkeit nennen, das Gerät zurück zu geben. Ich habe einen Kaufvertrag mit denen geschlossen und genau dieser ist bis heute nicht wie angekündigt, erfüllt. Über neue Erkenntnisse werde ich berichten. Ebenso wäre ich dankbar wenn ich erfahren würde, ob du ein Update bekommen hast. Danke

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2012, 22:35:56 via Website

Sorry erst einmal das es so lange gedauert hat, aber ich bin z. Zt Beruflich sehr eingespannt.

Am Sonntag den 30.09. habe ich eine Antwort von Medion bekommen. Hier der 1zu1 Wortlaut aus dem Mail...

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für die Kontaktaufnahme mit dem Medion E-Mail Support.

Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Damit das Update einwandfrei funktioniert, bedarf es ein komplettes Zurücksetzen des Werkszustands.
Hierzu ist wie folgt vorzugehen, damit auch jegliche Rückstände des vorherigen Betriebssystem (Android 3.2) entfernt werden:

Bitte beachten Sie, dass eine externe Datensicherung durchgeführt werden sollte, da die nachstehenden Maßnahmen zu einem Datenverlust führen werden.

1. Bitte tippen Sie auf "Einstellungen" -> "Sichern und Zurücksetzen"
2. Entfernen Sie dort den Haken bei "Meine Daten sichern.."
3. Nun tippen Sie auf "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Persönliche Daten" -> "Auf Werkszustand zurück" -> "Tablet zurücksetzen".

Nach der Durchführung und der Bestätigung, dass das Gerät in den Werkszustand zurückversetzt wurde, schalten Sie das Gerät bitte vollständig ab.

Daraufhin können Sie das Gerät wieder einschalten und Sie haben ein komplett funktionsfähiges LIFETAB.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung und einen schönen Tag.

Diese Antwort ist fast schon eine Beleidigung. Ich hatte in der Supportmail an Medion geschrieben, das ich mit dem telefonischen Support schon telefoniert habe.
Die Werkseinstellung wieder herzustellen und dann das Update zu versuchen habe ich auch schon probiert. Immer und immer wieder. Und mit den telefonischen Support am Telefon.

Dem Support habe ich gleich geschrieben, das das nicht funktioniert hatte. Morgen den 08.10. ist der wieder eine Woche vorbei. Mal schauen, ob wieder eine Antwort im Postfach liegt.

PS:
Beim durchstöbern des www bin ich auf einem Link gestoßen, wo das Updateimage auf einem FTP-Server von Lenovo liegt.
In diesen Moment, wo ich diesen Beitrag schreibe, lade ich das Image herunter und werde es dann testen.

Wenn es aber jemand schon mal selber versuchen möchte, für den habe ich hier die Links dazu:
Medion LT P9516 ALDI Nord
Medion LT P9516 ALDI Sued
(je ca. 190 MByte)

PPS:
Also, ich habe das Image auf das Gerät übertragen, allerdings weiß das Gerät nichts damit anzufangen.
Wenn also jemand eine Idee hat, dieses Image auf das Gerät zu installieren, dann immer mal raus damit. ROM-Manager oder ect. fallen aus, da keine ROOT-Rechte vorhanden sind. ADB-Treiber sind installiert und funktionieren (Win7 x64).

CU
OLI

— geändert am 07.10.2012, 23:55:59

Antworten
Ameisentaetowierer
  • Forum-Beiträge: 1

01.11.2012, 12:29:08 via Website

Hallo,

ich glaube, ich kann beim Update auf ICS helfen.
Das Zipfile vom FTP-Server sollte offline installierbar sein, dazu muss man aber in den Recovery-Modus, was offiziell nicht geht (inoffiziell geht es aber trotzdem).
Es werden allerdings 2 Variablen überprüft, was ggf. dazu führt, daß der Updateprozess sich weigert, weil er meint, das Update gehöre nicht auf's Gerät.

Dazu würde ich mir gerne die derzeitige Konfiguration von einem der hier betroffenen auf mein Gerät installieren und von dort aus das Update auf ICS testen.
Vor kurzem haben mein Mitstreiter Yves und ich einen Weg gefunden, das P9516 zu flashen, bzw. über den flash-Mechanismus ein Backup zu erstellen.
Leider war mein Gerät da schon auf ICS und das offizielle HC von Medion gibt es nicht zum Download, so dass ich das Problem nicht einfach nachstellen kann.

Das mit dem flashen ist im avi-plus Forum von Yves beschrieben:
www.avi-plus.com/repair-tips-forum/miscellaneous-software/android-english/nvflash-with-the-medion-lt-p9516-tablet.html

Dort sind die Windows-Treiber, die nvflash-Software für Windows, ein Script zum Auslesen der Partitionstabelle und ein Script, um ein Backup des Geräts zu machen.
Wer Interesse hat, sollte sich ein wenig mit Windows auskennen (ich bin da keine Hilfe, ich habe nur Linux) und Englisch können.

Man muss also erstmal den Windows-Treiber installieren, damit man überhaupt mit dem Gerät per USB reden kann.
Wenn man das hinbekommen hat, kann man die Partitionstabelle auslesen. Das ist für Yves und mich von Interesse, da wir gerne wissen würden, ob alle Lifetabs "innerlich gleich" sind.
Danach geht's dann an's Backup. Sollte man immer haben!

Aus dem Backup brauche ich für das, was ich vorhabe, die Partitionen 6,7 und 8 (backup-part-[6,7,8].img).
Das sind namentlich das Recovery-Image, das Boot-Image und das Betriebssystem.
Damit sollte ich mein System in den gleichen Zustand versetzen können, um das Problem nachzustellen.

Also, wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

Micky

Antworten