T-Mobile G1 - noch alltagstauglich?

  • Antworten:7
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

10.08.2012, 13:00:16 via App

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mir ein gebrauchtes g1 kaufe. da wollte ich mal fragen, ob es noch gut im Alltag zu nutzen ist, oder welche apps nicht mehr zu nutzen sind. finde das teil einfach toll..
Tim

— geändert am 15.03.2019, 20:28:33 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

10.08.2012, 15:17:30 via Website

Das kommt natürlich immer drauf an, was du unter alltagstauglich verstehst. Wenn du nur hier und da SMS schreiben, telefonieren und ab und an mal im Internet surfen willst, dann kannst du das G1 dafür auf jeden Fall verwenden. Bedenke aber, dass es schon ziemlich alt ist und neue Apps darauf wohl kaum laufen werden. Mit Root und Custom-ROMs lässt sich aber noch so einiges an Leistung aus dem Gerät herauskitzeln.

Ich persönlich würde aber lieber ein paar Euro mehr drauflegen und ein aktuelleres Smartphone kaufen. Wenn es eins mit Hardware-Tastatur sein sollte, dann würde ich persönlich eher zum Milestone oder HTC Desire Z greifen. Die sind dann zwar immer noch alt, aber um einiges potenter als das G1.

Sophia Neun

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

10.08.2012, 15:42:29 via App

naha, also ich habe ja noch ein des ire HD aber ein g1 war halt schon immer ein Traum :) wurde es dann normal nutzen. wichtig wäre halt androidpit, eine navi-app wie navigon oder so , whatsapp und ein paar spiele (z.b. Tempel run). geht das damit noch?

— geändert am 10.08.2012, 16:07:52

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

10.08.2012, 19:24:48 via Website

achso, und noch was. Wie sieht es mit dem Akku aus? Wie lange hält der bei normaler Nutzung?
Gruß Tim

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.08.2012, 20:34:11 via Website

So, ich möchte mir jetzt ein G1 kaufen :) Wieviel muss ich denn maximal ausgeben, oder wieviel sollte ich zahlen, um ein vernünftiges Gerät zu haben? Gibt es Dinge, auf die man achten sollte (also speziell beim G1?)
Gruß Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

13.08.2012, 11:01:14 via Website

WhatsApp kann man erst ab Android 2.x nutzen und für die meisten Spiele ist das G1 einfach nicht potent genug. Du könntest theoretisch einen Custom-ROM auf Basis von Android 2.3 flashen, aber viel Spaß willst du mit dem Gerät im Alltag eher nicht haben.

Wenn du aber dennoch ein G1 kaufen möchtest, dann musst du dort die gleichen Dinge wie bei anderen Handys auch beachten (z.B. Zustand). Besondere Sachen gibt es da eigentlich nicht zu beachten.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

13.08.2012, 12:28:58 via Website

ok, welches ist denn die ROM, die am besten darauf läuft? also eine 2.X
ich werde ja mein Desire HD weiternutzen, aber der Trend geht ja zum Zweitandroiden :D
Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

13.08.2012, 12:51:38 via Website

Schau am besten Mal bei uns im Root-Unterforum nach, dort gibt es verschiedene Themen zu Custom-ROMs:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/3006/Root-Custom-Roms-Modding-T-Mobile-G1

Da ich selbst das T-Mobile G1 nicht besitze, kann ich leider nur auf andere Threads verweisen. CyanogenMod ist aber ein sehr beliebtes ROM und den sollte es auch für das G1 geben.

Antworten