neues Phone - neue Gmail-Adresse

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

07.08.2012, 13:47:16 via Website

Hallo zusammen!

Mein neues Smartphone ist nun auf dem Weg und hoffentlich in wenigen Tagen da. Nun wollte ich mich im Voraus noch über ein paar Dinge schlau machen. Und zwar heirate ich im Oktober und somit ändert sich mein Name. Da ich bei Google eine Mailadresse habe mit vorname.nachname@gmail.com passt das ja dann nicht mehr.

Die E-Mail-Adresse bei Google kann man ja nicht mehr ändern. Also habe ich mir gedacht, ich lege eine neue (namensneutrale) Adresse an und übertrage Kalender- und Kontaktdaten von der alten in die neue Adresse. Bereits jetzt konnte ich im Phone das neue Konto zusätzlich mit aufnehmen. So weit, so gut.

Nun stellt sich mir aber die Frage, bezüglich des Market! Was passiert mit den Kauf-Apps, wenn ich eine neue Adresse nutze? Die sind sicher weg?
Können diese übertragen werden?

Oder gibt es aus Eurer Sicht noch andere Dinge, die ich beim "Wechsel" von Google-Adresse und Handy beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
la.ja

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.08.2012, 13:54:39 via Website

Hallo Janine,

leider sind Apps immer Accountgebunden und somit kannst du diese nicht auf die neue Mail-Adresse übertragen.
Allerdings kann man im Play Store zwei Accounts anmelden und somit von der "alten" Adresse Apps herunterladen.
Gehe dazu einfach auf den Play Store und dann auf Konten.

Hoffe das hilft dir.

Grüße

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Janine J.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

07.08.2012, 13:59:10 via Website

Hi Sophia,

das hilft mir schonmal!

Kann ich in der Market (oder Play-App) dann das zweite Konto auch irgendwie hinterlegen? Bei meiner derzeitigen App "Market" (hab ein Galaxy 3 I5800) finde ich keine Hinterlegungsmöglichkeit!

Gehe mal davon aus, dass auf dem neuen Phone auch die neue "Play-App" drauf ist (ist ein Galaxy SII I9100). Vielleicht gehts da?

Gruß

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

07.08.2012, 14:03:36 via App

Da sollte es definitiv gehen. Beim anderen gab es dazu wohl das Update nicht.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.08.2012, 14:05:00 via Website

Hallo Janine,

ja das sollte beim Galaxy S2 funktionieren. Denke einfach das dein Galaxy 3 noch kein Update des "Markets" hatte und es deshalb noch nicht möglich ist.

Dann schon mal eine schöne Hochzeit ;)

Grüße

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.08.2012, 14:11:05 via App

Die Konten werden in den Einstellungen unter Konten&Synchronisation eingerichtet. Im Market bzw. Playstore wählt man dann nur noch aus, welches man verwenden möchte.
Ich nutze selber auch unterschiedliche Konten für Email und den Playstore, das klappt eigentlich problemlos.

Janine J.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

07.08.2012, 14:45:05 via Website

Danke euch allen, dann warte ich jetzt einfach mal ab, wenn das neue Phone da ist werde ich das neue Google-Konto als aller erstes Konto in den Einstellungen verbinden, mein altes dann danach. Dann schaue ich, wie ich das im Playstore anpassen kann.
=> ich werde dann berichten! :-)

Eine Möglichkeit, den Market auf meinem Galaxy 3 schon auf "Playstore" umzustellen gibts zufällig nicht, oder?

— geändert am 07.08.2012, 14:50:20

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.08.2012, 23:49:11 via App

Janine L.
Danke euch allen, dann warte ich jetzt einfach mal ab, wenn das neue Phone da ist werde ich das neue Google-Konto als aller erstes Konto in den Einstellungen verbinden, mein altes dann danach. Dann schaue ich, wie ich das im Playstore anpassen kann.
=> ich werde dann berichten! :-)

Eine Möglichkeit, den Market auf meinem Galaxy 3 schon auf "Playstore" umzustellen gibts zufällig nicht, oder?

Das passiert je nach Gerät automatisch. Man kann den Playstore auch manuel laden. Empfehlen würde ich das nicht, da die Vorteile gering sind, aber die Chance hoch, dass irgendwas nachher nicht funktioniert. Bei meinen Geräten war das noch nie nötig, darum habe ich keine Links zur Hand.

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

08.08.2012, 07:19:37 via Website

Danke für die Info!

Dann warte ich einfach ab. :-)

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

10.08.2012, 11:02:17 via Website

So, kurze Rückmeldung:

neues Phone ist online, mit dem neuen Google-Konto. Mittels AndroidPIT AppCenter und AppMonster habe ich alle Apps wieder drauf.
Das alte Google-Konto werde ich löschen.

Vorteil war nämlich: die Bezahl-Apps hatte ich nicht übern Market gekauft, sonder über AndroidPIT! :-) Somit sind die alle wieder da! *freu*

Danke nochmal für eure Hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

10.08.2012, 20:19:04 via Website

Und hier mache ich das gleiche, wie im anderen Thread: auf beantwortet setzen...

Antworten