Akkuprobleme AOKP - Milestone 6 - dringend Hilfe gesucht

  • Antworten:23
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 12:19:44 via Website

hey leute,

also die rom läuft ja echt flüssig ABER, heute früh hatte ich 8:30 noch 100% akku und 11:45 mittags nur noch 60%. ich hatte das handy die zeit kein einziges mal angefasst.gps, mobiles internet usw. waren alles ausgeschalten. mein system frisst 80% vom akku.

das ist doch nicht normal?

brauche dringend bitte eure hilfe.

PS: kann ich einfach die "normale" 2.3.6. firmware hier aus dem forum nehmen, und die anleitung dazu befolgen???

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.08.2012, 14:09:27 via Website

T...
hey leute,

also die rom läuft ja echt flüssig ABER, heute früh hatte ich 8:30 noch 100% akku und 11:45 mittags nur noch 60%. ich hatte das handy die zeit kein einziges mal angefasst.gps, mobiles internet usw. waren alles ausgeschalten. mein system frisst 80% vom akku.

das ist doch nicht normal?

brauche dringend bitte eure hilfe.

PS: kann ich einfach die "normale" 2.3.6. firmware hier aus dem forum nehmen, und die anleitung dazu befolgen???

Das ist eine recht simple Frage, wenn man es so sieht. 2.3.6 JVU kannst du immer Flashen, egal von wo du kommst, so gesagt wird dein vorheriges System komplett gelöscht und es sollten keine vorherigen Systemüberreste vorhanden sein.

Das andere hört sich eher nach einem "Akku drain" an, das heißt, dass der Akku sehr schnell alle wird, unabhängig davon, ob du etwas mit dem Smartphone machst.
Das kann folgende Gründe haben:
1. Der Akku hat ausgedient und nimmt nicht mehr viel strom auf, dabei würde ich dir einen neuen 1800mAh Akku empfehlen.
2. Du hast noch den Standard Kernel von AOKP, damit kann es öfters passieren, dass du viel Akku verlierst. Custom Kernels können das beheben, aber das müsstest du selber testen.
3. AOKP oder eine App verbraucht sehr viel an Akkuleistung, sodass du es nicht mehr lange verwenden kannst.

Um die Software des Smartphones auszuschließen würde ich dir folgendes empfehlen:

1. (Falls noch nicht getan) Synchronisieren deiner Kontakte auf Google:

Kontakte App öffnen -> Menü Taste drücken -> Konten -> dein Google Konto auswählen -> Kontakte anhaken.

2. Jetzt legst du mit Titanium Backup ein Backup aller deiner Apps an, dazu öffnest du die App, gehst oben rechts auf das Rechteck mit dem Haken und bei "Backup" gehst du dann auf "Alle Benutzer-Anwendungen sichern" und auf den Haken oben rechts, dann wird alles gesichert.

3. Den Inhalt deiner internen und (sofern vorhanden) externen SD Karte komplett auf dem PC sichern. Dazu nimmst du dir bestenfalls ein USB Kabel und machst auf deinem Desktop am PC 2 Ordner, den einen nennst du externe SD Karte und den anderen Interne SD Karte.

4. Du flashst nun auf 2.3.6 JVU nach der Anleitung. Nachdem du fertig mit der Anleitung bist startest du das Smartphone erst einmal wie gewohnt und dann gehst du in Einstellungen -> Speicher (oder so ähnlich) und formatierst beide SD Karten, also sowohl die Interne, als auch die Externe.

5. Nachdem beide Karten formatiert sind, verschiebst du die Daten, die du wirklich brauchst auf deine interne und externe SD Karte zurück (Titanium Backup nicht vergessen!)

6. Anschließend musst du nun die Installationsdateien von CyanogenMod 9 oder AOKP herunterladen. Ich würde dir dieses Mal zu CyanogenMod 9 raten, auch wenn du da auf ein paar Funktionen verzichten solltest, ist CyanogenMod 9 immer noch stabiler als AOKP. Danach wieder auf die SD Karte schieben.

7. Nun führst du je nachdem wie du dich entschieden hast die CyanogenMod 9 Anfängeranleitung oder die AOKP Anfängeranleitung von mir durch.

8. Wenn dein System vollständig hochgefahren ist, dann musst du es nur noch einrichten. Du kannst dieses Mal wieder Titanium Backup dafür benutzen oder du lädst diese wieder aus dem Play Store herunter. Wenn du alles neu herunterlädst und wirklich nur das, was du benutzt, dann kannst du die Apps meistens für den Akku drain ausschließen.

9. Du solltest nun ein paar Tage testen, ob sich etwas geändert hat. Dein Smartphone braucht ca. 2-5 Ladezyklen, bis es wieder wie vorher läuft. Jegliche Apps zum Kalibrieren des Akkus sind dabei verschwendete Zeit, einfach natürlich das Handy laden lassen, das stellt sich alles von selbst wieder ein.

10. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch so schlimm mit dem Akku drain sein sollte, dann empfehle ich dir einen neuen Akku zu kaufen, der hat wie oben schon gesagt 1800mAh und hat somit 300mAh mehr als der Standard Akku von Samsung.

Bei jeglichen Fragen einfach schreiben und am besten immer Zurückmelden, wenn etwas unvorhergesehenes passieren sollte!

— geändert am 07.08.2012, 14:17:15

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 15:17:52 via Website

Vielen vielen dank.

Das Handy ist aber gerade mal 1,5 Jahre.kann da echt schon der Akku hinüber sein ?

Und dann mal noch eine frage.
Kann ich alle datein/Ordner auf dem INTERNEN Speicher löschen?
Zb.: wenn ich neu geflasht habe und dann am PC schaue,sind da immer noch ordner von apps,welche gar nicht existieren, obwohl ich auch ein factory Reset gemacht habe???!

Gestern nach dem neu flashen hielt der Akku meiner Meinung nach aber besser als heute.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.08.2012, 15:22:17 via Website

T...
Vielen vielen dank.

Das Handy ist aber gerade mal 1,5 Jahre.kann da echt schon der Akku hinüber sein ?

Und dann mal noch eine frage.
Kann ich alle datein/Ordner auf dem INTERNEN Speicher löschen?
Zb.: wenn ich neu geflasht habe und dann am PC schaue,sind da immer noch ordner von apps,welche gar nicht existieren, obwohl ich auch ein factory Reset gemacht habe???!

Gestern nach dem neu flashen hielt der Akku meiner Meinung nach aber besser als heute.

Es kann schon sein, dass der Akku nach der Zeit schon kaputt ist, kommt nur drauf an, ob das Smartphone öfters mal heiß geworden ist, davon kann der Akku auch Schaden genommen haben. Du kannst absolut alles löschen, deshalb steht oben auch, da dass du erst einmal alles auf deinen PC ziehen und dann über das Smartphone selbst die SD Karten formatieren solltest. Damit ist sämtlicher Datenmüll beseitigt und du kannst das, was du wirklich brauchst anschließend wieder auf die SD Karten verschieben.

Aber wie gesagt, wenn du oben alles so machst, dann kannst du die Software komplett ausschließen.

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 16:11:36 via Website

Nico S.


5. Nachdem beide Karten formatiert sind, verschiebst du die Daten, die du wirklich brauchst auf deine interne und externe SD Karte zurück (Titanium Backup nicht vergessen!)


Das verstehe ich nicht ganz. Ich verschieb das, was ich meine zu benötigen wieder auf meinen internen/ externen Speicher zurück. Soll ich dann auch wieder das Back Up von Titanium einspielen oder was meinst du?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.08.2012, 16:15:01 via Website

T...
Das verstehe ich nicht ganz. Ich verschieb das, was ich meine zu benötigen wieder auf meinen internen/ externen Speicher zurück. Soll ich dann auch wieder das Back Up von Titanium einspielen oder was meinst du?

Ich meinte einfach nur den Titanium Backup Ordner wieder auf die SD Karte verschieben, du bist ja ohnehin bei dem Schritt auf 2.3.6 JVU, da würde es ja keinen Sinn machen etwas wiederherzustellen, wenn du anschließend mit CyanogenMod 9 oder AOKP alles wieder überschreibst :)

Bei den restlichen Daten meinte ich sowas wie Musik, Bilder oder ähnliches, eben alles, was du auf dem Handy brauchst. Die Ordner von Apps, die du gar nicht mehr benutzt hast, werden dann ja nicht wieder rüber kopiert :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 17:22:04 via Website

bei der Arbeit Meister ;-)
läuft bis jetzt alles i.o. .... werde gleich ISC installieren.

sollte ich da evtl. auch gleich einen anderen kernel oder so flashen (war bei AOKP ja nötig!) ^^ ?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

07.08.2012, 17:24:36 via Website

T...
bei der Arbeit Meister ;-)
läuft bis jetzt alles i.o. .... werde gleich ISC installieren.

sollte ich da evtl. auch gleich einen anderen kernel oder so flashen (war bei AOKP ja nötig!) ^^ ?

Das kannst du machen, ich empfehle den Teufel Kernel, der läuft hervorragend, dazu solltest du dir auch die App installieren, damit du den Kernel besser steuern kannst :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 17:44:32 via Website

ach ja, geht eigentlich die offizielle kamera app?

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

07.08.2012, 18:00:16 via Website

hatte ich in manch anderen foren gelesen. aber gut, das sie geht ;)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

08.08.2012, 15:57:18 via Website

Hey,

also cyanogenmod 9 läuft supi. seid gestern abend 22:30 habe ich bis jetzt immer noch 84% akku. okay, ich hab auch nicht wirklich viel gemqcht mit dem telefon ... das akkuproblem scheint behoben zu sein :) mein system frisst jetzt nur noch 11-18 %

trotzdem hatte ich mir gestern abend zur sicherheit noch einen neune akku bestellt. dieser kam sogar HEUTE schon an.

nun eine frage dazu, gibts was zu beachten beim neuen akku zwecks erstmal voll aufladen komplett usw.?



danke nochmal ^^ :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

08.08.2012, 16:36:09 via Website

T...
Hey,

also cyanogenmod 9 läuft supi. seid gestern abend 22:30 habe ich bis jetzt immer noch 84% akku. okay, ich hab auch nicht wirklich viel gemqcht mit dem telefon ... das akkuproblem scheint behoben zu sein :) mein system frisst jetzt nur noch 11-18 %

trotzdem hatte ich mir gestern abend zur sicherheit noch einen neune akku bestellt. dieser kam sogar HEUTE schon an.

nun eine frage dazu, gibts was zu beachten beim neuen akku zwecks erstmal voll aufladen komplett usw.?



danke nochmal ^^ :)

Viel zu beachten gibt es nicht wirklich, der müsste ca. 75% haben, wenn der geliefert wird. Ich würde den einfach aufladen und auch ein paar Ladezyklen abwarten, dann sollte der super laufen :)
Die Akkulaufzeit müsste dann ja jetzt viel höher sein, als zuvor. Wenn es mit CyanogenMod 9 schon besser lief, der Akku drain behoben war und du trotzdem noch einen neuen Akku gekauft hast kannst du den alten ja als Ersatz nehmen. Das ist auch praktisch und die Akkuprobleme dürften von gestern sein :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

11.08.2012, 19:31:41 via Website

also nach ein paar tagen testen muss ich sagen, dass die rom um längen besser läuft als aopk :)
die sache mit dem akku hat sich anscheind auch gegessen. zur zeit "passe ich meinen alten akku" noch an das neue system an. ich werde aber in kürze dann auf den neuen umsteigen.

eine frage zu der rom hätte ich aber, funktioniert das gps eigentlich? weil ich hatte das vorhins mal an, und hatte aber kein signal gefunden bzw ich fragte mich, obs überhaupt funktioniert?!
bei darky hat das gps symbol bei der suche in der statusleiste oben immer geblinkt!?

du weißt doch bestimmt ;-)


schönen samstag dir :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.08.2012, 19:43:26 via Website

T...
also nach ein paar tagen testen muss ich sagen, dass die rom um längen besser läuft als aopk :)
die sache mit dem akku hat sich anscheind auch gegessen. zur zeit "passe ich meinen alten akku" noch an das neue system an. ich werde aber in kürze dann auf den neuen umsteigen.

eine frage zu der rom hätte ich aber, funktioniert das gps eigentlich? weil ich hatte das vorhins mal an, und hatte aber kein signal gefunden bzw ich fragte mich, obs überhaupt funktioniert?!
bei darky hat das gps symbol bei der suche in der statusleiste oben immer geblinkt!?

du weißt doch bestimmt ;-)


schönen samstag dir :)

Hm... Gute Frage, das GPS geht meistens, wenn man draußen ist und beim ersten Mal für längere Zeit suchen lässt. CyanogenMod 9 ist seit vorgestern stabil, bei dieser Version müsste es funktionieren, wenn es bei deiner gerade im Moment nicht geht :)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.08.2012, 19:49:03 via Website

T...

Das könntest du testen, wenn es nichts hilft, dann kannst du ja immer wieder über 2.3.6 JVU zurück gehen. Wie gesagt, die stabile Version von CyanogenMod 9 sollte funktionierendes GPS haben :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

11.08.2012, 19:53:26 via Website

oki.

kann ich da einfach die XXX.zip übers CWM installieren oder sollte ich dabei wieder was beachten?

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.08.2012, 19:54:48 via Website

T...
oki.

kann ich da einfach die XXX.zip übers CWM installieren oder sollte ich dabei wieder was beachten?

So wie ich das sehe, musst du die GPS_Fix.zip über den CWM flashen, sollte nichts zu beachten geben, beim Modem muss ja sonst auch nie was beachtet werden :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

11.08.2012, 19:56:31 via Website

ne ich meinte die letzte version con cyagonmod9^^^ :-)

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.08.2012, 20:00:10 via Website

T...
ne ich meinte die letzte version con cyagonmod9^^^ :-)

Das ist schon was anderes, ich hab immer auf 2.3.6 JVU geflasht und dann auf CyanogenMod 9 erneut, damit das System sauber bleibt. Schließlich soll eine stabile Version länger auf dem Smartphone halten, als eine Nightly. Du kannst auch folgendes machen:

1. Alle Apps mit Titanium Backup sichern
2. In den CWM booten.
3. Wipe data/factory reset
4. Mounts & storage -> format /system
5. Neue CyanogenMod 9 Rom flashen
6. (Direkt danach) Google Apps flashen
7. Neustarten
8. Neu einrichten
9. Fertig!

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

11.08.2012, 20:02:48 via Website

also habs gerade mal ans fenster gelegt. gps funzt :)
bin gerade im urlaub, und da will ich keine experimente machen mitm smartphone. zu hause bügle ich dann mal die finaly drüber

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

11.08.2012, 20:07:01 via Website

T...
also habs gerade mal ans fenster gelegt. gps funzt :)
bin gerade im urlaub, und da will ich keine experimente machen mitm smartphone. zu hause bügle ich dann mal die finaly drüber

Okay, dann klappt ja alles :)
Schönen Urlaub wünsch' ich dir! :)

Antworten
T...
  • Forum-Beiträge: 109

11.08.2012, 20:08:27 via Website

danke dir ... ^^

brauchte wahrscheinlich nur nen bissel das gps ... wurde seit dem neuaufsetzen des systems noch nie benutzt :D

Antworten