Frage zu Benachrichtigungen durch Whatsapp bzw. IM+

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

05.08.2012 20:32:49

Hallo,

habe jetzt neu ein S3, mein erstes Android-Handy und ich bekomm es mit den Benachrichtigungen irgendwie nicht so eingestellt wie ich es gern hätte. Jede App schreibt ihr Zeug oben in das Benachrichtigungsfeld und das müllt regelrecht voll.

Ich benutze Whatsapp und wenn eine Nachricht eingeht erscheint eine Benachrichtigung im Benachrichtigungsfeld, mit Name und auch dem Inhalt der Nachricht. Das möchte ich nicht! Lieber wäre mir wenn gar nichts da steht (das eine Nachricht eingegangen ist erkenne ich ja an der blinkenden LED bzw. dem Geräusch), oder das nur eine Benachrichtigung vorhanden ist, das eine Whatsapp-Nachricht eingegangen ist, aber ohne deren Inhalt und Absender. Geht das irgendwie?

Wenn es nicht geht, besteht vielleicht die Möglickeit mit einem geeigneten Widget oder Messenger der Whatsapp um solche Funktionen erweitert.

Oder Alternativ eine App mit der ich mein Benachrichtigungsfeld kontrollieren kann. Mit der ich einstellen kann, von welchen Apps dort Benachrichtigungen angezeigt werden und von welchen nicht. Gibts vielleicht so etwas?

Ich nutze auch noch IM+ für einen Facebook- und einen ICQ-Account. IM+ ist in der Hinsicht schon deutlich besser. Ich erkenne an der blinkenden LED, dass eine Nachricht vorliegt, diese wird aber nicht im Benachrichtigungsfeld angezeigt.
Perfekt wäre wenn ich mit IM+ auch Whatsapp einbinden könnte aber das geht wohl nicht.
Was mich noch stört und worauf ich bzgl IM+ eigentlich hinaus will ist, dass ich immer eine Benachrichtigung drin habe "IM+ im Push mode, 2 Accounts angemeldet". Kann ich das ausschalten?

Die perfekte Messenger App wäre glaube ich IM+ mit Whatsapp-Support und Buddy-Alarm-Funktion...

Gruß
Stromboloni

06.08.2012 10:33:04

Hallo,

was du vorhast, ist mit Bordmitteln so leider nicht möglich, da auch das Blinken der LED an die Benachrichtigungsleiste gekoppelt ist.
Wenn du Benachrichtigungen für einzelne Apps deaktivieren würdest, dann würde auch deine LED nicht mehr blinken.
IM+ zeigt dir zwar keine Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste selbst an, aber dafür erscheint oben links das Icon der App, so dass auch hier eine Integration in die Benachrichtigungsleiste erfolgt.

Es ist gut möglich, dass du mit einem Custom ROM oder einem anderen Mod Veränderungen an dem Verhalten vornehmen kannst, aber dafür benötigst du Root und die Garantie des Geräts geht verloren. Allerdings lässt sich das Handy in 99,9 % aller Fälle wieder so zurücksetzen, dass man nicht mehr erkennen kann, dass man Modifikationen an der Software vorgenommen hat.

PS: Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

10.08.2012 04:11:36

wenn du bei WhatsApp drin bist, dann klicken bitte mal die Einstellungen an. Unten auf deinem Handy das nach unten geöffnete Viereck mit den beiden Balken drin. Dann in den Einstellungen auf Benachrichtigung gehen. Dort kannst du alles mögliche ab und zu schalten. Ganz nach belieben eben. Ich habe die Anzeige oben in der Statusleiste auch raus genommen.