Artikelqualitat

  • Antworten:66
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

04.08.2012, 15:14:16 via Website

und das steht auch in der Stellenausschreibung so : "*Aktive Interaktion mit unserer Community und Hilfestellung bei anfallenden Problemen."

das beeinhaltet eben auch verschieben ect.
ich hoffe damit ist das nun auch geklärt..
gruß Maestre

— geändert am 04.08.2012, 15:16:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

04.08.2012, 22:08:27 via Website

Nu gucke, auf einmal bekommen die neuen Admins/Mods sogar einen Blog spendiert. Warum wurde das nicht immer so gemacht? Ist sicherlich eine interessantere News, als der 101 Blog über Patentrechte.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

04.08.2012, 23:11:22 via Website

Wieso nicht immer? Als wir angefangen haben, gab es auch einen Blog Post dazu. Wie das früher war, weiß ich leider nicht mehr.

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

07.08.2012, 10:48:15 via App

interessanter thread... *thumbsup* :)

Antworten
Manny S.
  • Forum-Beiträge: 245

07.08.2012, 10:56:25 via App

Carsten Müller
Denis F.
Hast Du denn auch konkrete Beispiele dafür Christian?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint...?

Es betrifft locker 80 Prozent aller hier veröffentlichten Beiträge.

Sie basieren auf unrecherchierten, von anderen Quellen zusammenkopierten Gerüchten oder pseudo-informationellen Infografiken (ebenfalls gerne aus anderen Quellen). Sprachlich zum großen Teil maximal auf Schülerzeitungsniveau.

Offenbar wird einfach alles ohne redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht, was irgendwer abgekippt hat.

Es mangelt generell an Redaktion (nicht vorhanden) und journalistischer Grundkompetenz.

Herzliche Grüße

Carsten

+1000

Antworten
Andreas Seeger
  • Forum-Beiträge: 11

21.08.2012, 19:13:18 via Website

Hallo Leute,
hier ein paar Worte zu dem Thema von Klaus und mir (vorgestellt haben wir uns ja schon :-)

Es ist unser erklärtes Ziel, die Artikelqualität zu verbessern und die Strukturen auszubauen, die eine professionelle Berichterstattung gewährleisten. Der Charakter von AndroidPIT soll dabei aber natürlich erhalten bleiben. Das bedeutet: Es handelt sich hier um einen Blog, der in jedem Artikel eine klare Meinung vertritt und den Leser direkt anspricht. Die enge Bindung zu unseren Lesern ist uns dabei sehr wichtig. Und wir wollen auch weiterhin einen inhaltlichen Mix aus Tech-Nachrichten und eigenen Beiträgen anbieten, dabei soll der Fokus aber auf Letzterem liegen.

Ihr sollt AndroidPIT ansurfen, weil Ihr wisst: Hier gibt es spannende Themen und aktuelle Infos rund um das Thema Android, die klasse aufbereitet sind, die einen eigenen Stil haben und die daher immer wieder einen Blick wert sind. Rechtschreib- und Grammatikfehler passen da natürlich nicht ins Bild. Sie lassen sich selten komplett vermeiden (auch in der FAZ stolpert man mitunter drüber), aber es gibt Strukturen, mit denen man sie minimieren kann.

Wir lesen hier sehr genau mit und werden die von Euch angesprochenen Probleme berücksichtigen, auch wenn wir hier nicht mit jeder Meinung übereinstimmen. Aber auf einem großen Portal ist es einfach unmöglich, jede Erwartung zu erfüllen, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich denke allerdings, dass wir hier eine unverwechselbare und professionelle Schreibe etablieren können, die den meisten Ansprüchen gerecht wird. Die nötige Erfahrung, das nötige Wissen und die Begeisterung für das Thema sind jedenfalls hier in unserem Redaktionsteam vorhanden.

Beste Grüße,
Klaus+Andreas

— geändert am 21.08.2012, 19:14:18

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.08.2012, 19:29:53 via App

Andreas Seeger
Hallo Leute,
hier ein paar Worte zu dem Thema von Klaus und mir (vorgestellt haben wir uns ja schon :-)
Welcome aboard.

Wo hattet Ihr Euch vorgestellt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

09.09.2012, 18:51:43 via Website

Um zum Thema zu kommen: Ja, leider ist es so. AndroidPITs Blog wird für mich immer schwerer zu lesen, da viele "Informationen" auf Vermutungen bestehen, dessen Beleg wiederum Vermutungen sind - oder Werbung. Die Berichterstattung zur IFA war etwas Mau. Ihr habt euch wirklich bemüht für eure Leser , es kam aber trotzdem weniger raus als bei Mobiflip, Mobilegeeks oder techfokus. Für eine Seite in diesem Ausmaß ist das wirklich schwach.

Was mir allerdings sehr aufgefallen ist und mich sehr enttäuscht: Ihr geht kein bisschen auf die Community ein.
Ihr schreibt eure Blogs und stellt eine offensichtliche frage (ausgedachtes Beispiel: Apple klagt schon wieder - findet ihr den Patentkrieg scheiße?), gebt aber zu sämtlichen folgenden Diskussionen keine Meinung ab. Dabei habt ihr so viele Möglichkeiten! Kaum ein deutscher Blog hat ein so ein großes Forum wie AndroidPIT! Plant Aktionen wie Gewinspiele oder HANDS-ONS, Diskutiert in dafür vorhergesehenen Threads über Android mit, unterhaltet euch mal ein bisschen im Offtopic Bereich oder macht Abstimmungen über Themen und neue Blog-Serien, aber verdammt noch mal ändert endlich etwas!

Genausowenig, wie ihr das Forum nutzt, nutzt ihr euren YouTube-Channel.Eine perfekte Art über Themen zu diskutieren sind Hangouts. Setzt euch Blogger doch einfach mal zusammen, dreht ein Video über interessante Themen (über die im Forum abgestimmt wird - da wird es auf jeden Fall viel weniger Applelastig und alle sind glücklich) und stellt es auf Youtube, oder zeigt Apps auch mal wieder im Praxistest, dreht ein Hands-on oder macht Ankündigungen.

Ich werde vorerst nicht mehr euren Blog lesen, bis ich einen Eintrag finde, der ungefähr den Namen "Welches Handy sollen wir euch zeigen/Was wollt ihr Gewinnen/AndroidPIT- Talk - Wir reden über die News der letzten Wochen" trägt.

AndroidPIT war schon immer etwas besonderes - es soll auch immer etwas besonderes Bleiben, also macht etwas besonderes.

Gruß, Julian

Grüße, Julian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.09.2012, 19:06:57 via App

Julian M.
Dabei habt ihr so viele Möglichkeiten! Kaum ein deutscher Blog hat ein so ein großes Forum wie AndroidPIT!
Beides ist aber leider überhaupt nicht miteinander verzahnt, sondern läuft autark nebeneinander.

Habe ich noch nie verstanden.

Warum eine eigene Kommentarfunktion für den Blog? Warum werden die Kommentare zu einem Blogeintrag nicht automatisch as Forumthread geführt?

Das wäre die naheliegendste Geschichte und würde Blog und Forum erheblich aufwerten.

Mir ist völlig unklar, wieso man das nicht von vornherein so gemacht hat.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Julian M.
  • Forum-Beiträge: 1.452

14.09.2012, 19:34:13 via App

Ich wollte mich jetzt bei euch bedanken, dass ihr meine Kritik respektiert habt und euch wirklich um Besserung bemüht!

Der Satz "ihr könnt darüber auch in unserem Forum diskutieren" zieht schon ein paar Leute ins Forum und lässt irgendwie alles etwas Familiärer wirken, vorallem der Blog über Nico Heisters (darf ich auch Nico sagen?) Weg zu Android schafft eine lockere Atmosphäre...

Allerdings wünsche ich mir noch einen Ticken mehr Beteiligung in euren Diskussionsthreads von ein paar Bloggern wünschen, der einzige Vielschreiber aus dem AP-Team ist Andreas

Grüße, Julian

Antworten
Andreas Seeger
  • Forum-Beiträge: 11

14.09.2012, 19:45:48 via Website

Hey Julian!
Danke für Deinen Input. Und das mit der Beteiligung leite ich noch mal extra weiter! :-)
Beste Grüße
andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

16.09.2012, 15:13:47 via Website

Im Allgemeinen sind die "News" doch ganz okay. Die Sachen die nerven sind die ganzen Patentgeschichten und die Werbung für irgendwas was keinen interessiert. Außerdem solltet ihr schneller beim posten sein.

— geändert am 16.09.2012, 15:13:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 649

17.09.2012, 10:21:56 via Website

Julian M.

Der Satz "ihr könnt darüber auch in unserem Forum diskutieren" zieht schon ein paar Leute ins Forum und lässt irgendwie alles etwas Familiärer wirken, vorallem der Blog über Nico Heisters (darf ich auch Nico sagen?) Weg zu Android schafft eine lockere Atmosphäre...

Klar doch, wir sind hier ja schließlich alle beim "Du". :)

Vielen Dank für deine Kritik, wir werden sie uns zu Herzen nehmen!

Antworten