Samsung Galaxy S2 — Touchscreen friert nach telefonieren ein

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Emre Altug
  • Forum-Beiträge: 9

01.08.2012, 10:56:11 via Website

Hallöchen miteinander, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Touchscreen am GS2. Und zwar bleibt der Screen schwarz, wenn man nach dem Telefonieren das Handy vom Ohr nimmt :blink: Normal war bisher, dass der Screen schwarz wird um Strom zu sparen während dem Telefonieren, aber entweder Nähesensor oder Lagesensor (weiß leider nicht welcher) müssten den Screen ja "widerbelebt" haben, damit man auflegen kann... weiß jemand wie dieses Problem zu lösen ist?? Vielen Dank schon mal für die Hilfe, LG, Emre

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samsung Galaxy S2

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

01.08.2012, 11:19:29 via App

Hmmm...klingt nicht gut. Dein Näherungssensor ist entweder kaputt, oder er hat softwaretechnisch einen kleinen Bug. Letzeren könnte mit einem Neustart des Telefons oder notfalls mit einem Reset gelöst werden. Sollte der Sensor selbst kaputt sein (hast du das Handy vielleicht fallen gelassen?), bleibt dir nur das Einschicken des Geräts.
Eventuell hast du auch nur ne App installiert die den Sensor beeinflusst oder stört. Deinstalliere einfach die Apps, die du in den letzten paar Tagen installiert hast. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: obwohl die automatische Helligkeit in den Systemeinstellungen aktiviert war, reagierte der Sensor nicht auf mehr oder weniger Licht und der Bildschirm blieb immer gleich hell. Dann bemerkte ich, dass in einer Energiesparapp die Option, den Bildschirm forciert ganz dunkel zu halten, standardmäßig aktiviert war! Für mich machte diese Option aber keinen Sinn, denn man kann ja auch die Helligkeit in den Einstellungen auf ganz dunkel stellen und die autom. Helligkeit deaktivieren. Also hab ich die Option in der App deativiert und schwupps...ging wieder!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-)!

mfg,
Maxime

Hi,

Emre Altug

Antworten
Emre Altug
  • Forum-Beiträge: 9

02.08.2012, 11:06:23 via Website

Hej Maxime, vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ich habe auf deinen Ratschlag hin mal die Apps durchgeschaut, welche ich installiert hatte. Waren zum Glück nicht allzuviele, da das Handy erst 3 Monate alt ist und die Appworld noch eine relativ Neue für mich ;) Auf jeden Fall war da keine App dabei, welche die Helligkeit bzw. den Bewegungssensor beeinflusst hat. Also habe ich mal einen "Reset" versucht: neueste Android-Version geladen und einmal komplett neu aufgezogen. Das hat den Trick dann getan :) LG und nochmal danke!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

03.08.2012, 03:32:25 via Website

@Emre
Denk bitte in Zukunft mal daran den Thread auf " beantwortet" zu setzen, wenn das Problem gelöst wurde. Danke.
Ich mach das jetzt mal für dich. :*)

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

03.08.2012, 20:09:10 via App

Emre Altug
Hej Maxime, vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ich habe auf deinen Ratschlag hin mal die Apps durchgeschaut, welche ich installiert hatte. Waren zum Glück nicht allzuviele, da das Handy erst 3 Monate alt ist und die Appworld noch eine relativ Neue für mich ;) Auf jeden Fall war da keine App dabei, welche die Helligkeit bzw. den Bewegungssensor beeinflusst hat. Also habe ich mal einen "Reset" versucht: neueste Android-Version geladen und einmal komplett neu aufgezogen. Das hat den Trick dann getan :) LG und nochmal danke!
Ist gern geschehen, dafür gibts ja das Forum;).

mfg,
Maxime

Hi,

Antworten