Samsung Galaxy Ace Plus — [erledigt] Update funktioniert nicht // Back Up erstellen?

  • Antworten:75
  • OffenNicht stickyBentwortet

26.07.2012 11:13:12 via Website

Moin...

Habe grade versucht, mein Galaxy Ace über "Einstellungen\Telefoninfo\Software-Aktualisierung" up zu daten.
Funktioniert auch. Device lädt die Datei runter, rebootet und ein Bildschirm erscheint, auf dem steht dass Anrufe grade nicht möglich sind (In Englisch). Drunter ein Ladebalken, der bis 100% hochläuft.

Dann ein weiterer Bildschirm. Androidmännchen mit Ladebalken drunter. Nach einigen Sekunden steht unter dem Ladebalken:

"0x8001007a"
Was ist das für eine Fehlernummer, bzw. was bedeutet das?

Danach startet das Gerät fast ganz normal. Hatte gestern Abend ein bisschen mit "GO Launcher Ex" rumgespielt, neues Theme drauf, ein oder 2 Widgets dazu, die nach dem Reboot nicht mehr funktionieren Öö
Ist das normal?

Im übrigen hab Ich auch schon, wie vom Handy empfohlen bekommen, mit Kies das update ein zu spielen, klappt aber auch nicht.
Vielleicht auch möglich, dass es kein Update mehr für's Ace gibt?

--------------------------------------

Eine andere Frage zum Thema Backups.
Gibts 'ne Möglichkeit, von meinem Handy, so wie es ist ein Backup zu speichern? Alle Apps, Einstellungen, Telefonnummern,

Ich hoffe mal, jemand kann meine Fragen hier beantworten und mir helfen xD

— geändert am 30.08.2012 07:43:44

26.07.2012 11:19:06 via Website

Da mir ein Fehler unterlaufen ist, und die "Bearbeitenfunktion" mich nicht mag, der untere Teil nochmal in richtig xD


Eine andere Frage zum Thema Backups.
Gibts 'ne Möglichkeit, von meinem Handy, so wie es ist ein Backup zu speichern? Alle Apps, Einstellungen, Telefonnummern, usw. so zu speichern, dass es mit ein Paar Klicks wieder alles rückgängig gemacht werden kann.

Ich hoffe mal, jemand kann meine Fragen hier beantworten und mir helfen xD

€dit: Das Problem mit Go Launcher Ex hat sich erledigt. läuft wieder brav und artig. Lag wohl an der USB-Verbindung zum PC.

26.07.2012 11:38:47 via Website

Hallo,

zum Update: Ich glaube, dass da nur noch Odin weiterhelfen kann.
Da das Update weder OTA noch über Kies anscheinend funktioniert, hilft wohl nur noch das flashen mit dem Tool Odin.

Falls du dein Smartphone mit Odin flashen willst, dann kann ich die Anleitung gleich hier posten. Dann brauchst du nicht mehr lange suchen.

zum Backup: Wenn du deine Kontakte sichern willst, dann synchronisiere diese am besten mit Google. Die Apps sicherst du am besten mit Titanium Backup. Dies setzt allerdings Root Rechte voraus. Wenn du dein Ace nicht rooten willst, dann benutze AppMonster. Allerdings sichert dies nur die App selbst, es sichert z.B. nicht die Spielstände. Titanium Backup hingegen sichert wirklich die ganze App.

— geändert am 26.07.2012 11:40:30

Powered by Android

26.07.2012 11:44:53 via Website

Ich hatte mein Ace aus neugier mal gerootet, ist auch echt simple das zu machen.
Hatte auch dieses Titanium Backup ausprobiert, bezweifel aber dass Ich kappiert hab, was Ich da gemacht hab xD

Habs dann erstmal deinstalliert, ungerootet und auf Werk zurück gepackt.

Meine Kontakte konnte Ich inzwischen übrigens mit KIES auf meinem Laptop speichern. Das mit Titanium Backup versuch Ich gleich im Anschluss ;)

Über die Anleitung mit Odin würde Ich mich sehr freuen, hab da allerdings 'ne Frage zu.

Ich benutz immo mein Handy via Tethering als Hotspot, da Ich kein Internet zur Verfügung hab (umgezogen und noch nicht umgemeldet...)
Brauch ich für das Update mit Odin zwingend 'ne Internetverbindung dabei?

Danke schonmal für deine Hilfe :D

26.07.2012 11:50:22 via Website

Zum flashen via Odin braucht das Smartphone keine Internetverbindung.

Hier erstmal die nötigen Dateien:

Odin:
Odin

Cooper.ops: (für Odin)*
Cooper.ops

Android 2.3.3 Firmware (Samsung DBT):*
Android 2.3.3

*: Um zu downloaden, einfach auf "Herunterladen".

Anleitung:
Auf dem PC startest du Odin als Administrator. Anschließend fügst du die Dateien wie hier ein:
OPS: Cooper.ops Datei
Boot, Phone, PDA, CSC: Die Android 2.3.3 Firmware (Nicht vorher entpacken) Als ganze Datei einfügen
EFS, One Package: Bleiben leer.

Dann das Ace ausschalten. Die Power- und Hometaste so lange drücken, bis das Samsung Logo 2 Mal erschienen ist. Nun bist du in der Recovery Menü. Dort gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache".
(Navigieren: Hoch/Runter mit Lautstärke Tasten; Eingabe mit Hometaste)
Anschließend den Akku, und zur Sicherheit die SD-Karte und SIM-Karte vom Ace entfernen. Den Akku wieder reinlegen und dann die Power-, Lautstärke leiser- und Hometaste so lange drücken, bis die Aufschrift "Downloading" erscheint.
Nun verbindest du das Ace via USB Kabel mit dem Laptop. Odin müsste sofort das Gerät erkennen. Dann klickst du auf "Start".
Die Installation dauert einige Minuten.
Achtung: Es kann vorkommen, dass das Ace nur noch booted. Um dies zu beheben, das Ace ausschalten und dann auf die Power- und Hometaste drücken, um wieder ins Recovery Menü zu gelangen. Da gehst du auf "wipe data/factory reset" und "wipe cache". Danach müsste es funktionieren.

Achtung: Dadruch werden alle Daten gelöscht. Durchführung auf eigene Gefahr. Auch wenn es bei mir keine Probleme gab, kann es zu Problemen kommen, wenn du die Schritte nicht richtig befolgt hast.

Um dann die Version 2.3.6 zu bekommen, einfach über Kies updaten.

Powered by Android

26.07.2012 11:55:45 via Website

@Marc:
Ich hab jetzt schonmal gerootet und zauber das Titanium Backup drauf.

Wenn nichts schiefgeht mit dem Odinprogramm, meld Ich mich gleich wieder. Wenns doch schief geht... öhm... mal gucken xD

26.07.2012 12:06:12 via Website

Mal 'ne Frage nebenbei:
Woher nimmt Odin eigentlich die Version zum updaten?
Weil Ich lade ja selber kein ROM oder sowas runter und mein Laptop hat ja auch keine Internetverbindung... Öö
Oder macht das Handy das dann automatisch über's Handynetz?

26.07.2012 12:15:14 via Website

Odin flasht ja nur eine Android Version. Die Firmware Datei musst du ja extra downloaden. Den Link habe ich bereits gepostet.

— geändert am 26.07.2012 12:15:35

Powered by Android