ICS Upgrade Anleitung - Huawei Honour

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

21.07.2012 17:07:10 via Website

Bild: Huawei Deutschland

HeyHo liebe Community,

seit gestern gibt es das lang ersehnte Upgrade auf Android 4.0.3 für das Huawei Honour. Das Upgrade kann entweder über OTA geladen und installiert werden oder eben direkt von der deutschen Huawei Seite geladen werden und manuell installiert werden.

Da es bei der Installationsanleitung für die manuelle Installation immer wieder zu Missverständnissen kommt, hab ich mir überlegt hier einfach mal eine Anleitung zu posten! Schaden kann es ja nicht...

1. Download - Als erstes muss man sich das Update runterladen. Dazu einfach auf www.huaweidevices.de und das ICS für das Huawei Honour auf den PC laden.

2. Daten sichern - Während der Download läuft, kann man seine Daten sichern. Durch das Upgrade gehen alle Daten verloren! Was also nicht als Backup gespeichert ist, ist weg!!! Zum Daten sichern hat Huawei die Anwendung "Alles Sichern" vorinstalliert, was auch ohne Probleme funktioniert! Was gesichert wurde wird als Backup auf der SD Karte gespeichert und kann nach dem Upgrade wieder eingespielt werden.

3. Zip-Datei entpacken - Wenn der Download fertig ist, kann die Zip-Datei auf dem PC entpackt werden. Dadurch erhaltet ihr die zwei Unterordner "dload" und "vendor", die beide jeweils eine Datei mit dem Namen "UPDATE.APP" enthalten. Jetzt kopiert ihr den Ordner "dload" auf eure SD Karte.

4. Upgrade Teil 1 - Wenn die Datei kopiert ist, nehmt ihr euer Gerät und geht in die

Einstellungen >>> Speicher >>> Software Update >>> SD Kartenupdate

Ihr werdet noch einmal darauf hingewiesen eure Daten zu sichern. Wenn ihr das aber schon gemacht habt könnt ihr den Schritt überspringen. Nun startet das Gerät die Aktuallisierung. Dabei schält sich das Gerät nach einem Erfolgreichen Upgrade automatisch wieder ein!

5. Upgrade Teil 2 - Nun kommt der nächste Schritt. Ihr schaltet euer Gerät wieder aus und entnehmt eure SD Karte. Dann löscht ihr erst den Ordner "dload" von eurer SD Karte und kopiert den Ordner "vendor" auf die SD Karte.

Wenn der Ordner "vendor" auf eurer SD Karte ist, benennt ihr ihn um in "dload".

SD Karte wieder in das Gerät stecken und Smartphone starten. Jetzt müsst ihr den Schritten folgen und euer Gerät neu einrichten. Direkt nachdem ihr alle Schritte durch habt, geht ihr auf die

Menütaste >>> Systemeinstellungen >>> Speicher >>> Software-Aktualisierung >>> SD Kartenaktuallisierung



Dann wird euch eine Warnung angezeigt. Diese natürlich beachten. Dateien müsst ihr nicht noch einmal sichern! Ihr könnt also bestätigen und mit dem Upgrade fortfahren.



So, das Upgrade wird automatisch ausgeführt. Wenn es fertig ist müsst ihr nur noch die Daten wieder einspielen, die ihr vor dem Upgrade gesichert habt. Dazu geht ihr einfach wieder auf die Anwendung "Alles Sichern" und spielt die Backups wieder ein. Dann habt ihr es geschafft und könnt Android 4.0.3 - Ice Cream Sandwich auf euerm Huawei Honour genießen ... Viel Spaß! :grin:

Achja, der Ordner "dload" kann natürlich wieder von der SD Karte gelöscht werden.

Patrick

Hier noch ein paar Screenshots ...



Gelöschter Account

25.07.2012 20:00:10 via Website

Hallo, Danke für Deinen Post, der war SEHR HILFREICH.
Denn der der Hinweis, dass man den Ordner "vendor" auf eurer SD Karte in "dload" umbenennen muss, steht in der ofiziellen Anleitung von Huawei nämlich nicht (http://www.huaweidevices.de/telefone/honour.html).

Also tausend Dank für Deine Mühen!
Gute Arbeit!

Schaden kann es ja nicht...NEIN NOTWENDIG -_-

Viele Grüße
Stephan

PS. Ich schreibe glaube ich mal Huawei an, mal sehen, was die sagen.

Aktuelle Artikel aus unserem Magazin

25.07.2012 22:12:40 via App

Gut, dann war es nicht unnütz xD

Hab den Support auch schon angeschrieben. Warten seit letzter Woche auf eine Antwort xD Sind wohl nicht die Schnellsten... :)

Wenn ich ne Antwort bekommen hab schreib ich hier rein, was sie zu sagen haben... :D

Patrick

05.08.2012 09:36:53 via Website

Ganz tolle Anleitung, vielen Dank für die Mühe.

Eine Frage habe ich noch. Muss man zwingend die Micro-Sd-Karte herausnehmen, um die Dateien dorthin zu kopieren, und den Vendor-Ordner umzubenennen? Ich bekomme leider das Handy nicht auf, um die SD-Karte zu entnehmen. Das Teil ist absolut nicht für zarte Frauenhände mit nicht "bruchresistenten" Fingernägeln gemacht. :mad:
Schon bei der Inbetriebnahme hatte ich das Problem. Genügt es auch, wenn ich das Handy an den Laptop anschließe im USB-Modus und dann die Dateien kopiere bzw. umbenenne? Möchte mir mein Handy nicht abschießen, da ich sonst warten muss, bis ich wieder zuhause bin. Allerdings habe ich gerade hier die nötige Zeit, mir alle Einstellungen hinterher wieder hinzufummeln.
Kann mir jemand helfen?

Bea

19.08.2012 13:06:47 via Website

Beate Voigt
[...] Eine Frage habe ich noch. Muss man zwingend die Micro-Sd-Karte herausnehmen, um die Dateien dorthin zu kopieren, und den Vendor-Ordner umzubenennen?[...]

Müsste eigentlich auch gehen, wenn du dein Smartphone mit dem USB-Kabel verbindest und dann auf die SD Karte kopierst...

LG
Patrick

29.08.2012 20:00:47 via Website

Nun kommt der nächste Schritt. Ihr schaltet euer Gerät wieder aus und entnehmt eure SD Karte. Dann löscht ihr erst den Ordner "dload" von eurer SD Karte und kopiert den Ordner "vendor" auf die SD Karte.

Wenn der Ordner "vendor" auf eurer SD Karte ist, benennt ihr ihn um in "dload".


Vielen dank für die Anleitung.
Dennoch bin ich etwas verwirrt?
Wie soll ich das obige ausführen, wenn mein Huawei per USB mit dem Rechner verbunden und der USB-Massenspeicher aktiviert ist?
Ein öffnen des Geräts wird wohl nichts werden, denn einen SD-Card-Reader habe ich nicht.:(
Es gibt ja zwei Speicher, sowohl den internen als auch den Microcard-Speicher (SD-Karte).
Die Aktualisierung soll ja wohl auf den großen Microcard-Speicher (SD-Karte).

Oder habe ich alles falsch verstanden und habe nur Angst?
Ich werde erst updaten wenn ich Gewissheit (Antwort) habe.

Danke für Aufklärung.
MfG
Klaus

— geändert am 29.08.2012 20:14:48

19.09.2012 12:07:18 via Website

Moin Patrick!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Anleitung, wie man ICS auf das Huawei Honor bekommt - klasse. Ich habe eins-zu-eins deine Anweisungen befolgt und es klappte alles wie du es beschriebst. Einzig: wenn ich jetzt auf meine Tel. Info gucke, ist alles wie zuvor. Hast du noch einen Tipp, womit das zusammenhängen könnte, sprich, es scheint sich nichts verändert zu haben??? Wäre klasse! Vielen Dank im Voraus.

Tobs

— geändert am 19.09.2012 12:08:29

19.09.2012 19:54:53 via Website

So nu habe ich mich herangewagt.

Nach Kopie der ersten Datei \dload\ auf die SD-Karte, Huawei Gerät erneut starten OHNE USB-Verbindung!
Dann die Updatefunktion ausführen.
Dauert etwas .....länger....

Jetzt einrichten oder erneut starten.

Genau so mit der zweiten Datei \vendor\ (umbennen nicht vergessen!) vorgehen.
Datensicherung wieder herstellen, auch die Apps.
Nun über das neue System freuen und verwenden.

Klasse Anleitung, absoluten Respekt!
DANKE!!!

Mit freundlichen Grüssen
Klaus

26.09.2012 21:57:58 via Website

Hi Androiden!

Hab heute mein Honor von Amazon erhalten, is ja ganz schick und so, aber für das Update auf ICS bin ich offenbar zu blöde. Habs jetzt zweimal über WLAN-Download versucht, dreimal über die SD-Karte. Es ändert sich nix. Bin nu auch kein wirklicher Hacker, deswegen hab ich echt keinen Plan mehr...
Mein dload Ordner ist übrigens ~667 mb gross, mach ich vllt was beim Entpacken falsch?
Ich möchte ICS hauptsächlich haben, um zu schauen, ob das schwanken der Empfangsanzeige bzw das Unterbrechen der WLAN-Verbndungen zu verbessern. Funzt das überhaupt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Update! Hat sich erledigt! ICS drauf gekriegt mit neuer Aldi-SD-Karte, jetzt dann auch ohne Empfangsschwankungen!

— geändert am 30.09.2012 12:00:35

30.09.2012 14:20:44 via Website

Anleitung war super. Hat fast alles geklappt. Nur die Wiederherstellung des Backups hat das Telefon abgebrochen. Angeblich wegen zu wenig Speicher. Kann aber nicht sein. :(
Vielleicht hat ja jemand ein Tip.

Mit vielen Grüßen

Ralph

16.10.2012 11:40:55 via Website

Die Anleitung ist wirklich super beschrieben.

Aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht.
Habe es schon 5x versucht, aber jedesmal ist noch 2.3 drauf. :angry:

Die beiden Updates (dload/vendor---->dload) gehen auch verdammt schnell.
Handy startet nach nicht mal 30 Sekunden wieder.

Kann mir bitte mal jemand mitteilen was ich falsch mache?
Danke!

17.10.2012 09:58:53 via Website

Hallo Patrick,

ich habe auch vor einiger zeit dieses update automatisch aktualisiert.
Leider bin ich ÜBERHAUPT nicht zufrieden damit, das "alte" hat mir viel besser gefallen.
Wie kann ich das rückgängig machen?
Gibts da eine möglichkeit? Ich überlege nämlich schon ein neues handy zu kaufen, überhaupt die SMS funktiion finde ich sowas von blöd. die vorige tastatur war viel besser, jetzt hat man zwar die möglichkeit zwischen 3 tastaturen zu wählen, diese sind jedoch alle nicht so gut wie die, die orginal drauf war!
Kannst du mir helfen?!

17.10.2012 12:59:49 via Website

Aleksandra O
Hallo Patrick,

ich habe auch vor einiger zeit dieses update automatisch aktualisiert.
Leider bin ich ÜBERHAUPT nicht zufrieden damit, das "alte" hat mir viel besser gefallen.
Wie kann ich das rückgängig machen?
Gibts da eine möglichkeit? Ich überlege nämlich schon ein neues handy zu kaufen, überhaupt die SMS funktiion finde ich sowas von blöd. die vorige tastatur war viel besser, jetzt hat man zwar die möglichkeit zwischen 3 tastaturen zu wählen, diese sind jedoch alle nicht so gut wie die, die orginal drauf war!
Kannst du mir helfen?!

Ich hab noch das 2.3 drauf ........ und da konnte man doch auch schon zwischen 3 Tastaturlayouts wählen .....?

17.10.2012 13:10:06 via Website

ich habe das 4.0.3

kann schon sein das man vorher auch zwischen mehrern tastenlayouts wählen konnte, das weiss ich nicht.
ich weiss nur dass das update automatisch gekommen ist, ich es ohne zu überlegen bestätigt habe und dann nach dem update das komplette handy anders ist die gesamte oberfläche, anruffunktionen, sms, komplett alles und ich bin sehr unzufrieden :(

17.10.2012 17:14:20 via Website

Hm, hab das schon öfters gehört dass das ICS beim Honor nicht so dolle ist, brauchst nur mal googeln.

Glaub dann lass ich das vorläufig auch mal lieber weg.

Vllt. kommt ja mal ne neuere, verbesserte Version.
Handy läuft ja mit 2.3.6 top.

Such dir doch mal in deiner Nähe einen Handyladen der auch repariert
Die können das doch sicherlich zurück setzen, für kleines Geld.

14.11.2012 12:29:46 via Website

Seltsam. Ich habe den ersten Teil installiert. Beim zweiten Schritt bekomme ich immer die Meldung, das kein Aktualisierungspaket gefunden wurde, obwohl ich den vendor Ordner raufgeladen und in dload umbenannt habe. Allerdings scheint es zu laufen. Und die neue Versionsnummer wird auch angezeigt. Kann ich das jetzt so lassen oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht ratsam?