Samsung Galaxy S3 — Wie bekomme ich Kartenmaterial auf die externe SD-Karte ?

  • Antworten:2
Hedwig F. Bieber
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2012, 19:53:51 via Website

Hallo liebe Forenmitglieder,

vorab: ich bin ein absoluter Neuling im Android-Bereich. Vor ein paar Tagen habe ich mein 'Samsung Galaxy S3 bekommen und mir sofort eine externe Speicherkarte gekauft, um meinen internen Speicher zu schonen. Erst viel später habe ich in einer der Foren gelesen, dass seit Android 4.0. keine Apps mehr auf die externe Speicherkarte gespeichert werden können. Soweit dies die Anwendung selbst betrifft, leuchtet mir das bis zu einem gesissen Grad noch ein (schnellere Arbeitsgeschwindigkeit), nicht jedoch für Datenmaterial, wie z.B. Landkarten. Ich habe mir z.B- das Programm "MapDroid" aus dem Store heruntergeladen: Das Handy will jedoch auch die Landkarten selbst in den Internen SD-Speicher abspeichern, kann dies jedoch nicht, da selbst eine kleine Karte (z.B. Zypern) mehr Platz braucht als im internen Speicher zur verfügung steht (über 12 GB).

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kartendaten irgendwie auf die externe Speicherkarte zu bekommen, ohne zwar größere Eingriffe in das Innenleben des Handys (Von Rooten, Flashen und wie das alles heißt habe ich keine ähnung und möchte das möglichst auch nicht selbst durchführen).

Im voraus schon vielen Dank für Euere Hilfe.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

15.07.2012, 20:19:32 via App

Ich befürchte, dass du ohne root nicht weiterkommen wirst. Sicherlich kann man die Daten auf der extSD speichern. Muss dann aber eine Datei erstellen, die der App den Dateipfad mitteilt.
Da wären Linuxkenntnisse hilfreich, die ich aber leider auch nicht habe. Sry!

Antworten
Heiko H.
  • Forum-Beiträge: 29

19.07.2012, 06:28:56 via Website

Hallo,

also Rootrechte braucht man dafür keine.
Du brauchst auf der extSD nur einen Kartenordner anlegen (selber Name wie auf der internen SD)
Die Karten dorthin verschieben.
Dann schauen ob es im Ordner von MapDroid eine Settings.ini gibt.
In dieser Datei (vorher Backup machen) den Pfad zu den Karten anpassen. Dann sollte es gehen.
Jedenfalls funktioniert es so bei Navigon u. Sygic. Könnte bei MapDroid dann ähnlich sein. Probieren geht über studieren.

Gruss Hermie

Antworten