Google Galaxy Nexus — Bitte um eure Hilfe - Fragen zum eventuellen Umstieg auf das Galaxy Nexus

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Joseph
  • Forum-Beiträge: 7

14.07.2012, 14:18:09 via Website

Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe seit 2 Jahren mein HTC Legend. Bin grundsätzlich zufrieden, hin und wieder ist es etwas langsam. Am meisten ärgert mich aber die Tatsache, dass es keine System-Updates mehr gibt - hänge bei Android 2.2 fest :mad:

Also habe ich mich nach 2 Jahren Abstinenz vom aktuellen Smartphone-Markt nun wieder umgesehen, und bin wie die meisten von dem raschen Preisverfall und dem somit wirklich akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis des Galaxy Nexus erfreut.

Ich hätte allerdings noch einige Frage an euch und hoffe ihr könnt mir die Entscheidung, ein Galaxy Nexus zu kaufen, erleichtern.
Dazuzusagen ist, dass ich kein absoluter Nerd bzw. Programmierer bin, sondern das Gerät eher mit seiner Standard-Software und Standard-Apps nutze.

1.) Wie lange hält der Akku bei mäßiger Nutzung, wenn alle Verbindungen außer Telefonempfang >_> ausgeschaltet sind und nur wenn man sie braucht eingeschaltet werden? Muss man das Nexus wirklich jeden Tag aufladen? Wie ist der Akku-Verbrauch bei intensiver Nutzung?

2.) Wie ist euer Eindruck von Ice Cream Sandwich bzw. Jelly Bean hinsichtlich Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit? Besteht die Möglichkeit, dass ich W-Lan bzw. Mobiles Netz über die Status-Leiste steuren kann?

3.) Wie ist die Größe? Ich bin 1,86 cm groß und habe doch etwas überdurchschnittlich große Hände? Passt das Gerät trotz 4,65 Zoll-Display in die Hosentasche? Lässt sich das Nexus mit einer Hand leicht bedienen?

4.) Das Fehlen der Speichererweiterung ist für mich kein Problem. Mir reichen die 16 GB aus. Habe allerdings gehört, dass man das Gerät nicht als Massenspeicher/Wechseldatenträger mit dem PC verbinden kann? Wie kann ich dann Files per USB-Kabel transferieren?

5.) Ich hab schon einiges an Kritik über die Kamera gelesen? Wie sind eure Eindrücke?

6.) Wie ist die Funktionalität der Kalenderfunktion? Sind die Benachrichtigungen bzw. Erinnerungen zu Terminen brauchbar?

7.) Geht der Wecker ab, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Beim HTC Legend hat das nicht funktioniert? Wie ist das bei anderen aktuellen Smartphones?

8.) Was sagt ihr zur Lautstärke bzw. Qualität des Lautsprecher? Wie ist die Qualität beim Musik-Hören mit den Standard-Kopfhörern?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße aus Wien
Joseph

— geändert am 14.07.2012, 14:20:50

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

14.07.2012, 15:26:06 via App

hi Joseph, gleich vorweg: die meisten deiner fragen haben überhaupt nichts mit dem GN und ICS oder JB zu tun, sondern sind ganz allgemeine Android fragen...

und wenn deine finger in den Hosensack passen, dann das GN auch. aber befrage zu dieser Sache mal den Urologen deines Vertrauens ;-)

der Akku hält auf diese benutzungsart sicher 2-3 tage durch.

das mit USB ist ein schmarren! klar kann man anstecken und Daten übertragen.

KEIN gerät der Welt spielt einen wecker ab wenn es aus ist. aus ist aus! immer wieder kommen solche fragen im forum :-(

willst du swichter in der statusleiste, dann such bei play. gibt genau apps dafür.

Kalender ist super, falls nicht gefällt, such einen anderen bei play.

ein GN kauft man weil man ein originales unverändertes Android möchte, das man sich anpasst und kein überladenes Zeugs wie zB von Samsung.
und weil sofort immer die neuesten Versionen bekommt.

sonst nimm besser wieder ein htc one-?...

grüsse aus tirol

— geändert am 14.07.2012, 15:33:00

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

14.07.2012, 16:02:56 via Website

1) Also 2-3 Tage ist sehr optimistisch gerechnet. Ich denke mit deiner Nutzung sollten 2 Tage aber drin liegen.

2) Mit den richtigen Launchern/Apps oder Root ist eigentlich (praktisch) alles möglich.

3) Wenn du nicht enge Lederhosen anziehst, wirst du keine Probleme haben. B) Ich kann das Nexus (1.80) noch knapp mit einer Hand bedienen. Grösser als 4.65" darf es aber nicht mehr sein.

4) Files können ohne Probleme via USB transferiert werden

5) Kamera ist nicht das Beste was es gibt, aber sie macht anständige Fotos.

6) Ich benutze den Standard-Kalender nicht (also nur den Google-Kalender zum sync). und da klappt alles problemlos. Aber im Notfall hilft der Playstore weiter.

7) Ich benutze leider auch nicht den Standard-Wecker. Aber ich glaube Aus ist Aus :) (Anmerkung an Dirlan: Es gibt sehr wohl Solche, bei denen der Wecker auch funktioniert wenn das Phone ausgeschaltet ist. In der Post-Smartphone-Ära konnte das praktisch jedes Telefon.

8) Lautstärke ist i.O. Die Lautsprecherqualität könnte besser sein, mit Kopfhörern ist es aber absolut ok.

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

14.07.2012, 20:52:05 via App

@vano: in Wien trägt man keine Lederhosen!
Berlin ist ja auch nicht München, Rosenheim oder Garmisch...

Wecker: wir sprechen aber nicht von solchen geräten, sondern von Smartphones und die können das definitiv nicht. die althandies, die das konnten, konnte man an zwei Händen abzählen. auch hier war aus auch so gut wie immer aus...

— geändert am 14.07.2012, 20:54:16

Antworten