Medion LifeTab P9516 — Akku Probleme seit ICS beim P9516

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

13.07.2012 20:27:34 via App

Hi,

Seit dem Update verringert sich die Akkulaufzeit im Standby von ehemals sieben Tagen auf nur noch 24 Stunden. Geht es anderen auch so? Hat jemand ne Idee was man dagegen tun kann?
Gibt es bald ein weiteres Update und wenn ja wann?

13.07.2012 22:00:36 via Website

Hallo.
Mir ging bis heute früh auch noch so.
Was ich gemacht habe:
Erstmal absolut alle (!) Apps deinstalliert. Auch die welche vom Werk aus drauf sind.
Dann mehrere Reboots.
Dann Tablet in Ursprungszustand versetzt (sichern und zurücksetzen, also Werksreset)
Nochmal ein paar mal Reboot ohne sonst was zu machen.
Dann nochmal den kompletten Werksreset durchgeführt.
Dann erst bei google angemeldet.
Als nächstes den play store geöffnet und automatische Updates für Apps aktiviert.
...dann erstmal rödeln lassen bis die Apps alle upgedatet waren.
Dann nochmal Reboot.

Jetzt gehts scheinbar wieder.

Ich hoffe das bleibt so.
Medion war nämlich inzwischen so nett mir eine paketmarke für Retouren zu senden damit ich das Teil zur Durchsicht geben kann.
Scheinbar kann ich mir das ersparen.
Mein Standby und Akku Problem scheint im Moment keines mehr zu sein........
Aber das ist ja erst einen knapen Tag so...........

Gelöschter Account

15.07.2012 14:34:43 via Website

Seit heute gibt es ein neues Mini-Update von Medion, in dem die Akku-Probleme durch das ständige Starten aus dem Standby-Modus wohl. gelöst werden soll.

16.07.2012 07:18:12 via Website

Hi,
Bis jetzt gehts wieder...
Aber ich musste es wie geschrieben mehrmals zurücksetzen und alles deinstallieren was zu deinstallieren ging.
Übrigens zieht das 9516 gerade im Moment ein erneutes Update....
Bin ja mal gespannt was das jetzt wird...

22.07.2012 17:07:09 via App

Hallo,

ich habe mir auch heute Morgen das zweite Update auf mein P9516 gezogen.
Heute Nachmittag hatte sich das LT wieder ausgeschaltet.

Hilft jetzt ein Werksreset ? wenn ich den Werksreset mache, muss ich dann alle meine Zugangs Daten, und Passwörter eingeben? oder werden die irgendwie mit gesichert ?


Uwe

28.07.2012 07:23:03 via Website

Hallo,

Auch nach dem Update habe ich das gleiche, oben beschriebene, Problem.

Akkulaufzeit jetzt nur noch ca. 24 Stunden max. Bis auf mail.-sync alles abgeschaltet, was irgendwie Strom ziehen kònnte. Nach einem Zeitraum, den ich noch nicht bestimmen konnte, schaltet das gerät total ab, der akkuladestand scheint dabei keine rolle zu spielen...

Rücksendemarke vom support liegt mir ebenfalls schon vor.

Am liebsten wäre mir ein Reset auf die 3er android-version des lieferzustandes im märz - da lief alles noch gut ....

R.

29.07.2012 07:14:11 via Website

saitenguru
Hallo.
Mir ging bis heute früh auch noch so.
Was ich gemacht habe:
Erstmal absolut alle (!) Apps deinstalliert. Auch die welche vom Werk aus drauf sind.
Dann mehrere Reboots.
Dann Tablet in Ursprungszustand versetzt (sichern und zurücksetzen, also Werksreset)
Nochmal ein paar mal Reboot ohne sonst was zu machen.
Dann nochmal den kompletten Werksreset durchgeführt.
Dann erst bei google angemeldet.
Als nächstes den play store geöffnet und automatische Updates für Apps aktiviert.
...dann erstmal rödeln lassen bis die Apps alle upgedatet waren.
Dann nochmal Reboot.

Jetzt gehts scheinbar wieder.

Ich hoffe das bleibt so.
Medion war nämlich inzwischen so nett mir eine paketmarke für Retouren zu senden damit ich das Teil zur Durchsicht geben kann.
Scheinbar kann ich mir das ersparen.
Mein Standby und Akku Problem scheint im Moment keines mehr zu sein........
Aber das ist ja erst einen knapen Tag so...........


also ein einziger werksreset ohne all das vorher und nachher durchgeführte bringt genauso viel wie deine ganze liste von aktionen vor und nach dem zurücksetzen auf werkseinstellungen :)

— geändert am 29.07.2012 07:15:39

04.08.2012 07:02:15 via Website

Hatte ich auch, selbst im ausgeschalteten Zustand lief der Akku leer! Dann lief auch die app Lifetab Media nicht mehr. Mit 1X auf Werkszustand zurück scheint das Problem behoben - jetzt nach 21h (Betrieb und Standby) bleiben noch 65% Akkuladung! Allerdings nachts WLAN, Bluetooth und GPS ausgeschaltet, keine SIM im Gerät.
Lifetab Media jetzt wieder OK, bleibt in Beobachtung!

charkut

03.09.2012 23:10:58 via Website

Hallo,

habe ebenfalls seit dem Update auf ICS eine misserable Akkulaufzeit. Das Tablet ist, wenn nicht benutzt in 24h leer.
Beim Beobachten der Entladekurve unter Einstellungen fällt mir auf, dass sich was am Mobilfunksignal tut (habe SIM im Gerät). Wenn dort kein farbiger Balken angezeigt wird, dann geht die Kurve steil bergab. Wenn der Balken grün ist, dann ist das deutlich flacher. Habe schon alles versucht. GSM ist eigentlich ständig aus, brauche ich nur 1x die Woche kurz. Auch Flugzeugmodus bringt nix.
Tagesschau APP habe ich auch gelöscht. Das hatten mal welche als Ursache gemeint gefunden zu haben.

Hat von Euch jemand ne Lösung? Ist doch schade das dass seit dem Update so ist :-(

Gelöschter Account

08.09.2012 20:15:19 via Website

Hallo,
Ich habe die aller gleichen Probleme.
Das einzigste was bei mir hilft: Sim Karte raus. Dann hält das Akku wieder lange zeit.

Gelöschter Account

13.11.2012 16:55:49 via Website

Geht mir und einem Kollegen nicht anders.

Egal ob WLAN oder Breitband, tägliches Laden ist Pflicht.

Was bei mir hilft, ist in den Flugmodus zu wechseln. Ich habe die Theorie, dass seit ICS etwas mit der Modemeinstellung nicht mehr stimmt, denn wenn ich das Tab mit aktiviertem Breitband einschalte, habe ich zunächst keine Internetverbindung. Mit HC habe ich auch bei Gerät im Standby eine akustische Meldung bei eingehenden eMail etc. bekommen, mit ICS nicht mehr.

Das Blödeste ist, das der Medion Service die verkürzte Akkulaufzeit für normal erklärte.

28.11.2012 14:55:14 via App

Zurück geben das Teil, hab dies heute nach 5 Monaten getan, natürlich mit einem Spießroutenlauf, aber dennoch. Das sch.. Teil kann Aldi wieder an Medion zurück senden und dies müssten alle machen. Wenn die nicht im Stande sind ordentliche Software /Updates zu liefern, gönne ich ihnen eine Insolvenz. 2x in Reparatur und von mal zu mal kaputter. Danke Medion, ein Versuch wars wert.