Sony Xperia S - Arbeitsspeicher Größe richtig?

  • Antworten:11
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

12.07.2012, 20:30:29 via Website

Hi ich habe ein Sony Xperia S wenn ich jetzt auf Anwendungen dann aktive Dienste im Reiter "Läuft" gehe sieht man unten RAM hier steht 218 MB verwendet 422 MB frei macht für mich einen RAM also Arbeitsspeicher von 630 ich sollte doch aber 1024 haben oder sehe ich das falsch?

Habe heute bei nem Kollegen nachgeschaut er hat ein HTC ONE X bei ihm sind es ca. 1000MB zusammengerechnet.

Hoffe ich habe es gut verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir Helfen.

Danke

— geändert am 04.04.2019, 22:25:17 durch Moderator

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

12.07.2012, 20:37:21 via Website

Da es keinen Arbeitsspeicher gibt der 630 MB groß ist, würde ich sage das es der Richtige ist.

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

13.07.2012, 21:02:43 via Website

Kevin Pliester
Da es keinen Arbeitsspeicher gibt der 630 MB groß ist, würde ich sage das es der Richtige ist.

Mir ist klar das es keinen Arbeitsspeicher gibt mit 630 MB aber wo ist dann der rest meines 1GB speichers bei meinem Arbeitskollegen werden ja auch ca 1GB angezeigt.

Kann es sein das der Speicher irgendwie nicht richtig funktioniert oder falsch adressiert wird?

Danke

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

13.07.2012, 21:14:06 via App

630 mb sind für die apps,also nutzbar. Der Rest ist für die Grafik, das System, etc.

viele Grüße
Robin

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

13.07.2012, 21:31:31 via Website

Ok Danke.

Aber wiso stehn dem HTC ONE X mehr MB zur Verfügung?

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

15.07.2012, 09:49:58 via App

das ist eine gute Frage. anscheinend ist das Hersteller spezifisch gelöst . Vielleicht können sich ja mal andere Xperia S Nutzer melden?

viele grüße
Robin

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.07.2012, 09:53:17 via App

Shogi
Ok Danke.

Aber wiso stehn dem HTC ONE X mehr MB zur Verfügung?
Vermutlich nur eine andere Art der Darstellung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

20.07.2012, 20:14:55 via Website

Carsten Müller
Shogi
Ok Danke.

Aber wiso stehn dem HTC ONE X mehr MB zur Verfügung?
Vermutlich nur eine andere Art der Darstellung...

Herzliche Grüße

Carsten

Wie ist das zu Verstehen "andere Art der Darstellung?" ist es bei Android nicht immer gleich?
Das Menü Anwendungen und dann "Läuft" ist doch ein ganz normaler Systempunkt der bei allen Android geräten gleich ist und sich doch nur in der Größ unterscheiden sollte also 256, 512 oder eben 1024 MB. Oder?

Danke

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.07.2012, 23:53:50 via App

Da kann durchaus jeder Hersteller bei seiner Android Oberfläche Unterschiede machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.07.2012, 01:07:19 via App

Irgendwann wurde mal besprochen das HTC beim Multi Tasking etwas schmullt, hauptsächlich um Sense stabil am laufen zu halten. Durch dir Trennung des Arbeitsspeichers müsste normal der Vorteil entstehen das keiner Fehler auftreten da Android nur Apps schließen kann die im normalen Speicher laufen. Bei älteren Sony Ericsson Geräten verursachte da gern mal abstürzen oder das neu laden des Home Screen, das wird somit umgangen.
Eigentlich relativ konsequent, da Sony ja auch den internen Speicher aufgeteilt hat um das System vor Fehler zu schützen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Shogi
  • Forum-Beiträge: 165

22.07.2012, 12:50:53 via Website

nox
Irgendwann wurde mal besprochen das HTC beim Multi Tasking etwas schmullt, hauptsächlich um Sense stabil am laufen zu halten. Durch dir Trennung des Arbeitsspeichers müsste normal der Vorteil entstehen das keiner Fehler auftreten da Android nur Apps schließen kann die im normalen Speicher laufen. Bei älteren Sony Ericsson Geräten verursachte da gern mal abstürzen oder das neu laden des Home Screen, das wird somit umgangen.
Eigentlich relativ konsequent, da Sony ja auch den internen Speicher aufgeteilt hat um das System vor Fehler zu schützen.

Also hat Sony bewusst den RAM fürs System von dem RAM für die Apps getrennt?

Danke

Antworten
Andreas Bühne
  • Forum-Beiträge: 7

26.07.2012, 09:13:19 via Website

Also mal zur Speicheraufteilung des Xperia S - welches mir vorliegt .... Die Angaben scheinen da sehr Wiedersprüch - auch innerhalb der Angaben offizieller Verkaufsprospekte und den Angaben die Sony selbst im Netz macht.

Abgerufen über aktive Dienste bekomme ich die Angaben : genutzt 455MB - frei 180MB - was einem gesamt RAM von 635 MB entspricht


Als interner Speicher - der ja beim Xperia S fest verdrahtet und nicht erweiterbar ist, erhalte ich die Angaben:

Gesamtspeicher 1.97 GB - Apps 620MB - Verfügbar 1,33GB .... das sollte dann der Appspeicher sein

Der Massenspeicher - Bilder, Musik etc wird mit 25.80GB angegeben ...

in Meinen Augen ist Speicher mehr als ausreichend vorhanden - für Apps wie App2SD habe ich bisher keinen Grund gesehen ;-)

Antworten