Motorola Droid RAZR - Display Fehleingaben und schwarze Flecken

  • Antworten:14
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 08:32:29 via App

Guten Tag!

Habe gestern mein Razr Maxx erhalten.
War erst schwer beeindruckt.
Im laufe des Tages ist mir aufgefallen, dass nicht immer die Bereiche bei Berührung reagieren die eigentlich berühre.
Einmal war es auch so krass, dass die Statusleiste heruntergezogen wurde während ich einen Text schrieb.
Neustart. Gefühlt weniger oder keine Fehleingaben mehr. Hab aber auch nicht mehr so darauf geachtet.

Stunden vergingen und es wurde dunkel draußen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Display dunkle Flecken hat. Gesehen hab ich das, als das Display ein dunkles bzw schwarzes Bild anzeigte. Ziemlich hässlich. Wie Wassertropfen unter der Oberfläche.
Ist das normal? Man sieht es nur, wenn ein dunkles Bild gezeigt wird. Mein erstes Handy mit amoled übrigens. Daher die Frage.

Schreibe das hier mit dem Handy. Während ich das schrieb wurde der Cursor ungewollt verschoben.(Fehleingabe durch Display)

— geändert am 04.04.2019, 22:24:14 durch Moderator

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.07.2012, 09:14:42 via Website

Kurz:

Der Fehler mit den Fehleingaben kann davon kommen, dass Du die Schutzfolie beim ersten Hochfahren erst abgezogen hast, als das Razr bereits an war. Ist ein Problem welches ich von zahlreichen anderen Smartphones mit kapazitivem Display bereits kenne. Der Umstand, dass es nach Neustart nicht mehr aufgetreten ist, bekräftigt meine Vermutung.

Der "Fehler" mit den schwarzen Flecken ist wohl kein eigentlicher "Fehler". Ich habe inzwischen das dritte Razr. Mein erstes war ein gebrandetes welches mir von Cyberport als ungebrandet verkauft wurde. Umtausch ohne Probleme. Aber es hatte auch die schwarzen Flecken. Das zweite war ganz schlecht verarbeitet - knackte und knarzte und hatte ordentlich Spiel. Außerdem schien am oberen Rand zum Rahmen, rechts und links vom Motorola Schriftzug Licht durch. Auch dieses Gerät hatte die schwarzen Flecken.

Mein aktuelles - Retail und ordentlich verarbeitetes - hat die schwarzen Flecken auch. Ich habe davon auch schon in anderen Foren gelesen. Es hängt wohl mit dem Amoled des Razr zusammen. Die Flecken treten nicht immer an der gleichen Stelle auf. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ein bestimmter Schwellenwert für das Signal (Amoled Pixel an oder aus) nicht erreicht wird, wenn dunkle Farben (insb. Schwarz) angesprochen werden.

Kurz: Soweit ich das beurteilen kann. Alles normal.


PS: Glückwunsch zum Kauf. Ich bin bislang sehr zufrieden. Hatte auch mit dem Maxx geliebäugelt, mich dann aber wegen Optik für´s schlankere entschieden. Mit dem Akku 1750 mAh Akku bin ich im Übrigen nun sehr zufrieden. Ein ganzer Tag (also ca. 16h mit einem Rest von 30 % + X) ist bei ordentlicher Nutzung gut möglich. Das heißt, dass Du mit dem fast doppelt so großen Maxx Akku recht glücklich werden solltest.

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 11:08:02 via Website

alles klar.

dann muss ich mit den flecken wohl leben. gewöhnt man sich hoffentlich dran

nur men neues problem:

wollte meine handy neustarten. also runterfahren und hochfahren. jetzt bleibt er beim "M" hängen. seid mehreren minuten schon...

ich krieg ne macke. was soll denn das?

tztztz

was kann ich machen? hab irgendwo gelesen auf den stand by-knopf zu drücken und beide lautstärketasten zu drücken um es aus zu kriegen

edit:
war im recovery-modus und den wipe durchgeführt.
reboot.
bleibt immer noch beim "M" hängen bringt es vielleicht was die firmware über usb manuell zu flashen. nochmal neu aufspielen?

— geändert am 07.07.2012, 11:44:37

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.07.2012, 13:37:04 via App

vielleicht mal ausgehen lassen bis akku leer und dann neustarten? dürfte aber im recovery etwas dauern...

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 13:41:18 via Website

ja das hat die freundliche am Telefon auch gesagt.
sie hat mit auch gesagt, dass das handy in deutschland eigentlich noch gar nicht erhältlich sein sollte und es ein uk-import sei. laut imei-nummer.
die frau konnte mir auch nicht helfen.

werde es liegenlassen und ausgehen lassen. ansonsten einfach zurücksenden. sind ja 14 tage die ich zeit habe.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.07.2012, 19:44:19 via App

Sorry, muss aber raus:

Denk daran, es ist das Maxx...

Mein altes LEGEND welches mit Zweitkarte meist im Flugmodus ist hält locker 10 Tage durch.

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 19:48:18 via Website

habs leerlaufen lassen. in der bootschleife (nenn ich jetzt einfach mal so) scheint es mehr zu verbrauchen als im idle-modus (nenn ich jetzt auch einfach mal so)
wird gut warm. ähnlich wie beim spielen eines grafisch aufwendigen spiels oder streamen von videos über umts hsdhsp-a-palapap oder so.

also leerlaufen lassen, ladegerät angesteckt. bischen gewartet. angeschaltet und gleiche problem.

kriegt man irgendwo die originale firmware her? und kann ich das mit irgendeinem tool draufspielen. bei meienem milestone damals hab ich rsdlite glaube ich gehabt. aber auch treiber...

ich guck mal hier in der custom-rubrik

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 20:35:50 via Website

habs irgendwie hingekriegt, dass es wieder gestartet hat.
also hab im bootmenü rumgespielt. pb ap fast boot bla bla. frag mich nicht, was genau ich da gemacht hab. auf einmal fuhr es wieder hoch bis zum einrichten.
eingerichtet.
dann mit verdacht auf die kamera die kamera-app gestartet,
bevor ich den salat hatte, ging nämlich die kamera app nicht mehr. hat nicht mehr reagiert und ein lilafarbenes bild angezeigt.
daher dachte ich, dass ein neustart helfen könnte.
dann die probleme.
wie gesagt eingerichtet.
app an. geht nicht. kurze startanimation und dann wieder homescreen.
nochmal
nochmal
nochmal.

...heruntergefahren
angeschaltet.
problem wie vorher.
schätze, dass die kamera nicht mehr funktioniert.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.07.2012, 20:37:02 via App

Es tut mir leid, aber da bin ich überfragt.

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

07.07.2012, 20:39:41 via Website

kein ding.

wird halt eingeschickt. muss nur gucken was ich mit meiner simkarte mache, weil ich die extra zugeschnitten hab :wacko:
muss nur eben noch ne woche warten bis alles umgetauscht wurde. ich probiere noch ein wenig rum (schlimmer machen kann ich es ja eh nicht mehr)

gruß und danke für die hilfe

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

31.07.2012, 05:45:48 via App

Tag.
Eben nochmal festgestellt.
Über Nacht geladen. Wollte die Nachricht - app durchforsten und dabei ohne es zu wollen diverse Schlagzeilen angeklickt, wenn man das so nennen kann. Dabei wollte ich nur von links nach rechts wischen. Daraufhin habe ich so eine app zum malen gestartet und versuch gerade Linien zu ziehen. Entstanden sind Zickzacklinien. Aber mit sehr großen zicks und zacks.
Ladekabel War noch dran.
Das passierte schon mal. Aber nur wenn das Ladekabel dran war
Abgezogen und es ging wieder.
Allerdings ist es nicht immer so wenn das Ladekabel dran ist.
Kein Beinbruch aber schön ist es auch nicht

4.0.4
Und razr maxx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

31.07.2012, 06:48:33 via App

Das tritt bei mir manchmal beim SMS schreiben auf, während das Razr geladen wird. Beim Defy ist das auch so. Hab mich damit abgefunden.

mfG, Roli

Antworten
Julian S.
  • Forum-Beiträge: 56

31.07.2012, 09:56:23 via Website

Das scheint beim Razr allgemein irgendwie aufzutreten.
Bei vielen anderen und auch mir tritt es im Sperrbildschirm auf, wenn man die Muster zeichnen will.
Dann erkennt er immer nur die einzelnen Punkte aber nie das gesamte Muster

Antworten
jackjack
  • Forum-Beiträge: 53

31.07.2012, 16:05:24 via Website

wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das mit dem sperrbildschirm bei meinem milestone. oder verwechsle ich da was?
naja, zumindest ist es nicht die regel.

hat hier eigentlich noch jemand ein maxx ?
hier: http://geeksquad.co.uk/Mobiles/2012/06/motorola_razr_maxx_battery_test_challenge
...wurde ein test gemacht. wie lange der jeweilige akku durchhält.
ich glaube ich muss den test auch mal privat machen. also nur mit dem maxx ;)
wirklich weit komme ich mit dem akku nicht. kann vielleicht dran liegen, dass ich mir ums energiesparen weniger gedanken mache als früher, oder dass ich einfach noch viel damit rumspiele weil es ja noch so schön neu ist. worauf ich hinaus will...
das razr (nicht maxx) hat ja nur 1700mah.
mit meinen (werksangabe) 3300 kam ich einmal bisher 2 tage aus. mit moderater nutzung. hier und da mal 3g-netz aber auch manuell auf nur 2g-verbindung gesurft. viel mit whatsapp geschrieben. am zweiten tag hab ich es abends an die dose gesteckt mit 15% kapazität. nicht schlecht. aber hab mir noch nen ticken mehr erhofft.
aber gut. immer noch länger als früher mit dem milestone bei mehr nutzung und außerdem top verarbeitung (die hat zwar nix mit akkulaufzeit zu tun aber muss mal erwähnt werden)

falls es jemand interessiert

android ICS 4.0.4

gefällt mir sehr gut.
meine freundin hats auf ihrem arc s. mit der ui von sony. ...naja geschmackssache
ich finde es sehr schön, dass motorola es sehr nahe oder gar ganz am original gelassen hat (weiß nicht 100% wie stock 4.0 aussieht).
war damals bei android 2.0 und dem milestone ähnlich. nur hat es mir da nicht gefallen.
läuft sehr flüssig. sehr stabil.
"smart actions" ist ne feine sache.
ebenso motocast. werde den computer zwar nicht regelmäßig anhaben wenn ich außer haus bin, aber wenn frauchen den computer besetzt kann ich trotzdem drauf zugreifen und dinge machen die mit dem smartphone freude machen.
bild app ist quatsch. geht gar nicht. aber kann man deaktivieren und dann taucht es nicht gleich wieder auf.
mustersperre ist ne feine sache aber nichts neues. mir gefällt dabei allerdings, dass man einstellen kann, dass es erst noch 30minuten wieder erforderlich ist. (weiß gar nicht ab wann das möglich ist. aber jetzt definitiv)
aus dem lockscreen direkt die kamera zu starten finde ich auch sehr gut. würde aber gerne die apps die man hier starten kann selber aussuchen. habe die option (noch) nicht gefunden. gibts die option überhaupt?


ja mehr fällt mir gerade


tschüß

— geändert am 31.07.2012, 17:42:14

Antworten
Paszy Myanus
  • Forum-Beiträge: 25

01.08.2012, 00:28:42 via Website

*erledigt ...
kann mir wer sagen wie ich beitrage wieder lösche ?

— geändert am 01.08.2012, 00:30:42

Antworten