[Rom] [ICS] Pancake 3.0 - It's time to taste some Jelly Bean!

  • Antworten:199
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

29.06.2012, 22:19:25 via Website

Hier mal eine neue Version meiner Pancake - Rom :)

Ich übernehme keinerlei Verantwortung/Haftung für Schäden an eurem Gerät, installiert die Rom nur, wenn Ihr auch wisst, was Ihr da macht!

Informationen &Features

Basierend auf CyanogenMod 9
Devil Kernel + Manager
JVU-Modem
Gapps und Libraries integriert
Aktuellste Superuser-Version (SU Superuser)
System etwas aufgeräumt
Hellfire's GPS Fix
Host File
Build.prop - Tweaks
Apex Launcher
Low Storage Fix
Google Maps mit Offline-Funktion
Youtube (Hacked HD)
Neuste Google+ Version
Whatsapp Plus
Neuste Play Store Version


Jelly Bean - Goodies

Bootanimation
Wallpaper
Font


Download

Pancake 3.0


Installation

Daten sichern bzw. ein Nandroid-BackUp machen
Rom auf die interne SD-Karte kopieren
Mit der 3-Tasten-Kombination ins CWM booten
Wenn nötig: Factory Reset durchführen
Pancake-Rom installieren
Reboot


Update

Nandroid-BackUp machen
Rom auf die interne SD-Karte kopieren
Mit der 3-Tasten-Kombination ins CWM booten
Pancake-Rom installieren
Reboot


Viel Spaß!

Über Feedback bin ich sehr dankbar, sei es ein Bugreport oder eine Idee für die Rom, egal, nur her damit!

— geändert am 29.06.2012, 22:40:40

A-WEscreamyNico S.

Antworten
Joachim M.
  • Forum-Beiträge: 11

30.06.2012, 13:08:59 via App

Hallo Fabian,
muß ich wenn ich von RemICS komme auch einen Factory Reset machen, oder kann ich deine Pancake einfach drüberflashen?

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

30.06.2012, 13:32:51 via Website

Basiert Remics auf CM9? Wenn ja, dann kannst du es gerne ohne Wipe probieren! Mach vorher aber auf jeden Fall ein Nandroid-BackUp!

Wenn die Rom nicht auf CM9 basiert, würde ich auf jeden Fall einen Wipe machen ;-)

Antworten
PenthausPeter
  • Forum-Beiträge: 187

30.06.2012, 20:10:03 via App

Hi,

hab Grade deine Rom installiert.
sehe aber bis auf den hintergrund nix von jelly bean...

kann man bei whatsapp die Farbe der Schrift beim schreiben ändern .....weiß auf weiß ist nicht Grade praktisch...

— geändert am 30.06.2012, 20:10:27

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

01.07.2012, 00:32:42 via App

hi,

Du kannst dir Whatsapp Plus installieren.
damit kannst du alles einstellen.

pilaster

PenthausPeter
Hi,

hab Grade deine Rom installiert.
sehe aber bis auf den hintergrund nix von jelly bean...

kann man bei whatsapp die Farbe der Schrift beim schreiben ändern .....weiß auf weiß ist nicht Grade praktisch...

Antworten
Peter Max
  • Forum-Beiträge: 1

01.07.2012, 13:42:55 via Website

Hi,

Ich bekomme "e:signature verification failed", keine Ahnung welche Rom ich vorher drauf habe, ich vermute es ist die original Firmware.

Antworten
Dome
  • Forum-Beiträge: 638

01.07.2012, 14:53:17 via App

Peter Max
Hi,

Ich bekomme "e:signature verification failed", keine Ahnung welche Rom ich vorher drauf habe, ich vermute es ist die original Firmware.

hast du rootrechte? und dein smartphone geflasht? oder ausgepackt immer so gelassen und jetzt versucht die Rom zu flashen?

Stein @ 1,38 Ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy Note FW: Tegraowners ICS ROM Thor CM9 v11 Kernel:Thor Kernel v0.13 Recovery: thor touch recovery galaxy note 1.8.1 OC:1,8 ghz ++++++++++++ Samsung Galaxy S3 FW:Omega V9 Kernel:Siyah-kernel v1.3.8 Recovery:Clockworkmod 5.8.4.5 OC:1,8 ghz

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

01.07.2012, 20:03:41 via App

Hallo,

hatte heute leider dreimal nen nicht gewollten Neustart.

Pilaster

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

01.07.2012, 20:09:28 via Website

Okay, was hast du währenddessen gemacht? Oder wars im Idle bzw Deep Idle?

Antworten
Joachim M.
  • Forum-Beiträge: 11

01.07.2012, 20:33:45 via App

Hugh Pilaster
Hallo,

hatte heute leider dreimal nen nicht gewollten Neustart.

Pilaster

Hatte ich auch ständig bei RemICS.
Pancake seid Gestern drauf.
Läuft einwandfrei rund.
Smoother als alles bisher probierte.
Super Job Fabian :-D

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

01.07.2012, 21:58:19 via Website

Fabian H.
Okay, was hast du währenddessen gemacht? Oder wars im Idle bzw Deep Idle?

Hallo,

also ich habe derweil gegrillt und ein paar Weizen getrunken, Unmengen an heißem Fleisch konsumiert und dummes Zeug geredet.
Ob diese Faktoren dafür ausschlaggebend waren, dass musst Du als Experte entscheiden. :grin:

Auf jeden Fall war Deepidle aktiviert mit dem Devil 3 0.94.
ZRAM 50 MB
cfq und conservative

Das Handy befand sich in meiner rechten Hosentasche im Ruhezustand.

Ansonsten lief die ROM super .Aber das kennen wir ja von Dir! Prima Arbeit!


HG, Pilaster

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

02.07.2012, 00:40:56 via Website

Hey Fabian,

meine Frage ist eher ordnungs-technischer Natur. Warum hast du denn nicht den "alten" 2er Thread aktualisiert?

Get What You Give.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

02.07.2012, 07:36:09 via Website

So, habe mittlerweile auch das "Sound-Search"-Widget ala Shazam zum Laufen bekommen, werde nachher mal eine aktualisierte Version hochladen :)

Die Reboots kann ich mir gar nicht erklären, habe genau die gleichen Settings wie du, bis auf den ZRam...

War ja jetzt ein größerer Versionssprung und da der alte Thread ja eh schon so groß war, hab ich gedacht dass ein bisschen Übersichtlichkeit nicht schaden kann ;-)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

02.07.2012, 11:46:29 via Website

Fabian, nehme ich jetzt deine 2er oder 3er Version? :P

Ich hätte gerne was, wo nicht ständig Apps beendet werden und möglichst wenig Stock-Schrott dabei ist (wie beim RemICS -.-).

EDIT:
ICH WÜNSCHE MIR SWYPE :D :D
und einen schöneren Tastenton :D

— geändert am 02.07.2012, 12:14:44

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

02.07.2012, 12:50:13 via Website

Steffen
ICH WÜNSCHE MIR SWYPE :D :D

Mit Swype kann ich dienen:

AOKP Thread
Swype kannst du nur noch über einen kleinen Umweg installieren, danach hast du aber eine bessere Version :)

Zuerst musst du dich bei der Swype Website registrieren.

Danach musst du auf deinem Handy die Website http://beta.swype.com/android/get/ um dir den Swype Installer herunterzuladen.

Zum Schluss kannst du diesen nach der Installation aufrufen, loggst dich ein und kannst danach die richtige Swype Version installieren. Deutsch muss zusätzlich heruntergeladen werden :)

Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

— geändert am 02.07.2012, 12:52:50

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

02.07.2012, 13:45:49 via Website

So weit bin ich auch schon x Mal gekommen (seit meiner ersten Custom ROM GoaTrip, das war letztes Jahr).

Swype funktioniert auch, aber ich kann partout nicht die deutsche Sprache aktivieren oder herunterladen :/

Antworten
Qrrbrbirlbel
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2012, 00:20:43 via Website

Steffen
Swype funktioniert auch, aber ich kann partout nicht die deutsche Sprache aktivieren oder herunterladen :/

Das Problem hatte ich zu anfangs auch. Scheint ein beliebtes Problem bei Swype Beta zu sein.
Ein Restart der App oder des ganzen Geräts hat da geholfen (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn's nicht klappen sollte, klapper mal Google durch. Gibt's den ein oder anderen Eintrag dazu.

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

03.07.2012, 01:34:41 via Website

Schon alles versucht, hänge permanent vor dem Download einer Sprache fest.

Antworten
Claus Spitzer
  • Forum-Beiträge: 50

03.07.2012, 11:32:11 via Website

Hey Fabian ;)
Hab dein Rom schon seit Version 1.6. Derzeit habe ich noch 2.1 (lade gerade 3.0)...und wollte wissen wieso bei mir und einer Freundin die Videokamera nicht funkt. Also nur schwarzer Bildschirm...??

Edit

Also jetzt hab ich 3.0 aber von jelly bean merk ich wenig--->aber vidcam funkt jetzt

Ps : kann man das battery Icon so einstellen dass die prozentanzeige in der Mitte ist??? In 2.1 konnte man das...und wo kann man das einstellen dass man einen manuellen hellichkeits Balken in der statusleiste hat???

Sonst geil....und die devilkernel Einstellungen sind geil<3

— geändert am 03.07.2012, 12:32:46

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

03.07.2012, 20:08:06 via Website

Hi,

ich habe mir auch eben mal Deine Pancake aufgespielt, gefällt mir echt gut! :)

Leider habe ich ein paar Fragen und Probleme:

1. Google Mail stürzt dauernd ab, ich komme nicht an meine Mails - erledigt, musste die Appeinstellungen löschen, dann ging es.
2. Zugriff auf externe SD-Karte über File Explorer geht nicht (stell ich mich da zu blöd an?) - erledigt, musste sie am PC neu formatieren.
3. Wie kann ich einen beliebigen Klingelton (mp3 auf ext. SD) einstellen? - klappt nicht. Wie bekommt man das hin?

Ansonsten echt ne super ROM! Weiter so! :)

— geändert am 04.07.2012, 07:00:45

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
screamy
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2012, 12:24:30 via Website

Jetzt verwende ich schon lange die von Fabian präsentieren Roms. Seit der Pancake kommt auf die 6 Galaxy S Phones (welche ich "administriere") keine andere ROM mehr. TOP ARBEIT!

Heute natürlich gleich ein Update auf Pancake 3.0 gemacht. Stabil wie gewohnt, alles läuft bestens.

Aber ich vermisse den Mehrnutzen.

Ist in Pancake 3.0 noch kein Google Now drinnen ?

Als Hilfe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1738157

@Fabian: Wenn man dich irgendwie unterstützen kann (Beta testen oder so) .. gib laut ;)

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

04.07.2012, 19:00:32 via Website

Hi Fabian,

hab heute dauernd einen Bug gehabt - jedes Mal wenn das SGS zwischen 2G und 3G umschaltet, stellt es keine Datenverbindung im 3G Netz her. Geht nur wieder, wenn man Paketdaten de- und wieder aktiviert. Irgendeine Idee?

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 55

05.07.2012, 14:30:28 via Website

Gibt es bei es Möglichkeit dem System irgendwie zu sagen welche Apps, die im Hintergrund laufen, auf gar keinen Fall geschlossen werden dürfen?

Ich habe leider einige Apps die im Hintergrund laufen und vom System immer geschlossen werden (Trillian, WhatsApp, NTV, FritzFon, etc.).

Habe nur die Einstellung: Hintergrundprozesslimit gefunden. Standard bis höchstens 4 Prozesse.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

06.07.2012, 07:33:58 via Website

JBR
Hi Fabian,

hab heute dauernd einen Bug gehabt - jedes Mal wenn das SGS zwischen 2G und 3G umschaltet, stellt es keine Datenverbindung im 3G Netz her. Geht nur wieder, wenn man Paketdaten de- und wieder aktiviert. Irgendeine Idee?

Das ist schon länger bekannt, aber hat auch ein wenig mit Ungeduld zu tun :)
Nach ungefähr 30 Sekunden sollte spätestens auf von 2G auf 3G und/oder zurückgewechselt werden können. Wenn es schneller gehen soll, dann am besten mobiles Internet aus machen, auf 2G/3G wechseln und wieder an machen, sollte auf jeden Fall schneller klappen :)

Tim
Gibt es bei es Möglichkeit dem System irgendwie zu sagen welche Apps, die im Hintergrund laufen, auf gar keinen Fall geschlossen werden dürfen?

Ich habe leider einige Apps die im Hintergrund laufen und vom System immer geschlossen werden (Trillian, WhatsApp, NTV, FritzFon, etc.).

Habe nur die Einstellung: Hintergrundprozesslimit gefunden. Standard bis höchstens 4 Prozesse.

Dazu müsste man wissen, was du gerade für ein System (Custom Kernel?) betreibst und ob du Task Killer Apps installiert hast.
In der Regel werden Hintergrundprozesse nur eingedämmt, wenn man die Apps über den eingebauten Task-Manager (lange auf Home-Taste drücken) wegwischt und somit der Speicher freigegeben wird. Bei WhatsApp sollte sowas normalerweise nicht passieren, da die App genug Berechtigungen hat, um das zu verhindern.
Die Einstellung mit dem Hintergrundprozesslimit hilft da nicht viel weiter, da du bei Standard so viele wie möglich haben kannst. Wenn du beispielsweise 5 Hintergrundprozesse brauchst und das Limit auf 4 stellst, dann müsste eine von den benötigten Apps nicht mehr funktionieren.
Unter CyanogenMod 9 ohne Task-Killer und mit beliebigen Custom Kernel sollte das aber nicht passieren.

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

06.07.2012, 13:48:36 via Website

bin gerade von CM7.2 auf diese ROM umgestiegen und muß sagen: sauber! läuft sehr schlumpfig und bisher klappt alles sehr gut ohne abstürze oder sonstige problemchen....

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2012, 18:13:44 via Website

Ich benutze Pancake seit dem 1.6 Build und bin begeistert.
Nun habe ich 2 Fragen:

1. Gibt es eine Art Rom Control oder Reloaded Settings für diese Rom?

2. Was Bedeuten die vielen Begriffe von der Teufel App ?( z.B. Swappiness, Hudge Swap, ultra kmu usw.)

Antworten
Pierre D.
  • Forum-Beiträge: 382

06.07.2012, 18:43:20 via Website

JBR
Hi,

ich habe mir auch eben mal Deine Pancake aufgespielt, gefällt mir echt gut! :)

Leider habe ich ein paar Fragen und Probleme:

1. Google Mail stürzt dauernd ab, ich komme nicht an meine Mails - erledigt, musste die Appeinstellungen löschen, dann ging es.
2. Zugriff auf externe SD-Karte über File Explorer geht nicht (stell ich mich da zu blöd an?) - erledigt, musste sie am PC neu formatieren.
3. Wie kann ich einen beliebigen Klingelton (mp3 auf ext. SD) einstellen? - klappt nicht. Wie bekommt man das hin?

Ansonsten echt ne super ROM! Weiter so! :)

Hey, zu 3.: Installiere mal den ES Datei Explorer. Dann bekommst du bei der Auswahl noch die Option mit diesem Datei Explorer einen Ringtone auszusuchen. Das ermöglicht es dir auch auf deine externe SD-Karte zuzugreifen.

Get What You Give.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

06.07.2012, 19:27:33 via App

Patrick Gloor
Ich benutze Pancake seit dem 1.6 Build und bin begeistert.
Nun habe ich 2 Fragen:

1. Gibt es eine Art Rom Control oder Reloaded Settings für diese Rom?

2. Was Bedeuten die vielen Begriffe von der Teufel App ?( z.B. Swappiness, Hudge Swap, ultra kmu usw.)


Schau im Custom Kernel Thread von Nico nach. Da steht's drin.

Pilaster

Antworten
Chr. Strüder-Freudel
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2012, 16:35:48 via Website

Gute Tag zusammen,
ich bin hier neu, aber das ROM läuft richtig gut auf dem i9000. Es wäre nur schön wenn man den hellen Hintergrund bei Kontakte + SMS auf Schwarz schalten könnte. Zudem würde ich gerne die Version 2.1 ausprobieren. Leider kann ich die nirgendwo downloaden. Ist die Version noch verfügbar?

Aber sonst ist das ROM richtig gut. Tolle arbeit.

Antworten
Bladrix
  • Forum-Beiträge: 76

10.07.2012, 17:18:56 via App

Für 2.1 gibt es einen extra thread da kannst du es noch downloaden und testen

Antworten
Chr. Strüder-Freudel
  • Forum-Beiträge: 3

10.07.2012, 18:22:15 via Website

Den habe ich auch schon gefunden. Dort gibt es aber nur einen link auf die aktuelle 3.0. aber leider keinen Download der 2.1

Antworten
Bladrix
  • Forum-Beiträge: 76

10.07.2012, 19:27:34 via App

Stimmt er hat es rausgenommen ich glaub da kann dir nur Fabian selber helfen

Antworten
anton a.
  • Forum-Beiträge: 32

12.07.2012, 13:57:01 via Website

apropo feedback:
wär cool wenn man den benachrichtigungsanzeiger wieder etwas mehr individualisieren könnte. farblich, batterieanzeige, usw...
ansonsten top. seeehr flüssig. =]
ansonsten bin ich mal gespannt was du uns aus der bald erscheinenden cm10.0 bastelst fabian.
lg done =]

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

12.07.2012, 18:13:13 via Website

Frage?
ist das normal das das handy so lange bootet?

— geändert am 12.07.2012, 18:13:25

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

12.07.2012, 19:07:42 via Website

was ist lang ??

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

12.07.2012, 21:14:06 via App

1:30 minuten

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

12.07.2012, 21:27:31 via App

wie kann man beim apex launcher an der Dock leiste unten die Schrift hinzufügen?

— geändert am 15.07.2012, 09:05:26

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Norbert Lange
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2012, 11:40:45 via Website

Hallo und schönen Samstag hier,

ich hab seit ein paar Tagen Pancake 3.0 drauf - wie ausgeliefert - und heute den Android-OS-Bug gehabt (das erstemal) und zwar, wenn man eine Benachrichtigung (SMS) nicht bestätigt (z.B. weil der Mensch müde und schlafend ist ...)

Ist der AOS-Bug mit Semaphore 1.2.6 weg oder haz das andere Ursachen?

Viele Grüße, Norbert

Antworten
anton a.
  • Forum-Beiträge: 32

14.07.2012, 13:21:12 via Website

hab nen fehler ner integrierten app gefunden:
beim versuch einen kartenausschnitt dieser google-maps-version für die offlinefunktion herunterzuladen hängte sich googlemaps auf.
auch nach cachelöschen das selbe problem.
grüße

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

15.07.2012, 09:04:12 via App

ist das normal das das Handy 1:30minuten bootet?

und der devil Kernel Manager speichert nicht

— geändert am 15.07.2012, 09:08:59

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
maxe
  • Forum-Beiträge: 108

15.07.2012, 10:44:40 via Website

Bei ersten Boot nach dem flashen sind lange Bootzeiten normal.

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

15.07.2012, 10:47:49 via App

maxe
Bei ersten Boot nach dem flashen sind lange Bootzeiten normal.
aber bei mir ist das immer so

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

15.07.2012, 13:18:23 via App

jonas
der devil Kernel Manager speichert nicht

Verwende lieber “Devil Kernel Config“. Da kannst du nach dem Setzen der Einstellungen die init.d speichern.

EDIT: In früheren Versionen funzt dies noch über die Menütaste, in neueren über die File-Schaltfläche rechts oben.

Grüßle - Stephan

— geändert am 23.07.2012, 16:28:07

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

15.07.2012, 14:52:25 via App

Hi,

hatte ich Kurt drauf. Super smooth und fix.
Aber telefonieren, SMS und mobiles Internet funzen nicht. Und das ist iwie doof aufm Handy... :-)

Aber Version 5 ist im Anflug. Mal schauen...

Pilaster

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

15.07.2012, 15:05:22 via Website

Sry Leute, dass ich gerade so still bin, aber die Semsterabschlussprüfungen stehen gerade an. Chemie und Anatomie hab ich schon bestanden, nur morgen wartet noch Physik, das geht gar nicht haha :D

Ich glaube aber das CM10 deutlich besser wird. Ich zolle dem Developer großen Respekt, aber einfach nach dem Try&Error Prinzip Libs etc einzufügen ist einfach unsauber. Lieber ein sauber programmiertes CM10 ;-)

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

15.07.2012, 15:06:55 via App

Herzlichen Glückwunsch!

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 155

16.07.2012, 14:54:09 via Website

Herzlichen Glückwunsch! Und Physik schaffst Du auch noch.

Hab übrigens die Pancake 3.0 draufgemacht und was mich am meisten überrascht hat, ist die um Längen bessere Akkulaufzeit als bei der 2.1.
Hab jetzt seit2 Tagen nicht geladen und liege aktuell bei 43 % - und das MIT Wlan.

Echt super. Vielen Dank dafür - mal wieder.

SGS3 LTE I9305 JB / SGS GT-i9000 CM11

Antworten
xcvxyc c.
  • Forum-Beiträge: 87

16.07.2012, 14:59:08 via Website

Peter Pan
Herzlichen Glückwunsch! Und Physik schaffst Du auch noch.

Hab übrigens die Pancake 3.0 draufgemacht und was mich am meisten überrascht hat, ist die um Längen bessere Akkulaufzeit als bei der 2.1.
Hab jetzt seit2 Tagen nicht geladen und liege aktuell bei 43 % - und das MIT Wlan.

Echt super. Vielen Dank dafür - mal wieder.

Hey,

welchen Akku hast du den und welche Einstellungen? Ich hab einen 1800mAh und schaffe gerade einmal einen Tag ohne W-Lan dafür aber immer 2G.

mfg

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

16.07.2012, 15:21:38 via Website

woher kommt der 1800er akku ?? ist das ein original samsung?

ich habe den "normalen" 1500er akku im gerät und kann ebenfalls bestätigen, daß die akkulaufzeiten sehr gut sind.

ich telefoniere viel, habe WLAN immer an und nebenbei werden noch e-mails geschrieben und gesurft.
am abend habe ich dann noch ca. 60% auf der uhr....

Antworten