Samsung Galaxy S 2 — Ladevorgang wurde angehalten. Zu Hohe Spannung..? Schnellhilfe!

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

28.06.2012 10:51:35

Ich habe durch Google nun gefühlte 20 Threads gefunden mit dem selben Problem und benötige nun dringend einfach eine Anleitung, wie ich das Problem schnellstmöglich beheben kann, denn leider sind die Threads vollgespamt mit Vermutungen und Schlaumeiersprüchen, die einen nichts bringen ...

Bitte dringend! Ich arbeite mit meinem Handy, die Meldung kommt seit heute Morgen, seit ich das Ladekabel abgeschlossen habe und nun ...? Keine Ahnung, was ich da machen soll .. ich kenn mich mit Rooten und Flashen und so weiter auch nicht aus, daher bräuchte ich wirklich Schritt für Schritt, was man da tun kann und ich denke anderen Leuten wäre damit auch geholfen ..

LiebeN Gruß
und danke im vorraus

EDIT:

Problemschilderung:
Ich habe meinen Akku meines S2's aufgeladen und das Ladegerät vor dem Verlassen des Hauses entfernt. Paar Minuten später erschien auf dem Handy die Fehlermeldung: "Ladevorgang angehalten. Zu hohe Spannung" - obwohl kein Ladegerät mehr angeschlossen war. Wenn ich das Ladegerät nun wieder anschließe, passier gar nichts ... das Akkusymbol oben rechts blickt ...

Laut anderen Threads soll's ein Softwareproblem sein, wenn ich den Micro-USB-Eingang reinigen soll - wie?

— geändert am 28.06.2012 11:15:04

28.06.2012 10:57:23

Zu hohe Spannung ist falls es keine Falschmeldung ist ein Fehler der mit Flashen nicht wirklich viel zu tun hat. Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert, vielleicht ist deines defekt. Ist der Akku sonst schonmal aufgefallen, zu schnell leer oder wird zu warm beim Laden? Vielleicht ist auch dieser defekt, da wie ich mal vermute die Ladeelektronik in dem Akku steckt.

1) Ich würde ein anderes Ladegerät probieren.
2) Sollte das nicht klappen mal einen anderen Akku (vom bekannten oder einen kaufen) ausprobieren.

Sollte das alles nichts bringen, ist vielleicht der Micro USB Port voll mit dreck? Wenn das alles ausgeschlossen ist, könnte man es noch mit flashen probieren, oder die Garantie in Anspruch nehmen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten

28.06.2012 10:59:20

Laut anderer Leute, die das gleiche Problem haben - liegt's nciht am Akku oder Ladegerät, denn beim USB Kabel tritt bei denen das selbe auf. Ich sitz hier grad auf der Arbeit und verzweifle, brauche eine Lösung für das Problem. Soll laut einiger Leute ien Software Problem sein.

28.06.2012 11:01:55

Floh
Walle G
mach erstmal die usb buchse sauber ;)
Was hat es mit der USB-Buchse zu tun, wenn diese Fehlermeldung eintritt, wenn gar kein Ladekabel angeschlossen ist?

Mal ne dumme Frage: wie wird ein Ladevorgang angehalten, wenn kein Ladekabel angeschlossen ist?

Du hast im 1. Post zwar viel geschrieben, aber das eigentliche Problem wird nur kurz in der Überschrift erwähnt!

L.G. Erwin
♛SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.◄

28.06.2012 11:07:24

Erwin W.
Floh
Walle G
mach erstmal die usb buchse sauber ;)
Was hat es mit der USB-Buchse zu tun, wenn diese Fehlermeldung eintritt, wenn gar kein Ladekabel angeschlossen ist?

Mal ne dumme Frage: wie wird ein Ladevorgang angehalten, wenn kein Ladekabel angeschlossen ist?

Du hast im 1. Post zwar viel geschrieben, aber das eigentliche Problem wird nur kurz in der Überschrift erwähnt!

Weil ich hier gefühlte 20 Threads mit diesem Thema gefunden habe, und alle mit Theorien überfüllt waren, hatte gehofft einer würde das Problem kennen und die Lösung parat haben. Aber nun muss ich scheinbar direkt das Problem nochmal konkret im ersten Thread schildern...

und ja... wieso kommt die Fehlermeldung wenn nix angeschlossen ist, das die große Frage.

28.06.2012 11:08:10

Walle G
ausschalten, micro usb sauber machen und wieder einschalten.
mal gucken obs dann erstmal wieder geht.

Ok, mein Lieber Walle, dann hast du doch sicher auch einen Tipp, wie ich die Micro USB sauber mache.
Auf meine AUssag,e was die Micro USB Slot damit zu tun hat, wenn gar kein Gerät angeschlossen ist dort, hast ja nicht geantwortet.

28.06.2012 11:11:00

Durch verunreinigung im Micro USB Port können Kriechströme an den einzelnen Pins, die sehr nahe beiander liegen entstehen, diese Sorgen für Fehler im Datenbus. Hier können die seltsamsten Phänomene enstehen.

Reinigen mit einem Wattestäbchen und reinem Alkohol z.B. (Gerät natürlich aus und Akku raus) Oder ganz vorsichtig mit Druckluft, allerdingd sicherstellen das ein Wasserabscheider im System ist um keine Feuchtigkeit mit rein zu pusten.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten

28.06.2012 11:12:24

Floh
Aber nun muss ich scheinbar direkt das Problem nochmal konkret im ersten Thread schildern...

Das wäre sehr hilfreich

Floh
und ja... wieso kommt die Fehlermeldung wenn nix angeschlossen ist, das die große Frage.

Kann man aus dem 1. Post nicht rauslesen (oder bin ich zu b.....?)

Floh
Ich habe durch Google nun gefühlte 20 Threads gefunden mit dem selben Problem und benötige nun dringend einfach eine Anleitung, wie ich das Problem schnellstmöglich beheben kann, denn leider sind die Threads vollgespamt mit Vermutungen und Schlaumeiersprüchen, die einen nichts bringen ...

Bitte dringend! Ich arbeite mit meinem Handy, die Meldung kommt seit heute Morgen, seit ich das Ladekabel abgeschlossen habe und nun ...? Keine Ahnung, was ich da machen soll .. ich kenn mich mit Rooten und Flashen und so weiter auch nicht aus, daher bräuchte ich wirklich Schritt für Schritt, was man da tun kann und ich denke anderen Leuten wäre damit auch geholfen ..

LiebeN Gruß
und danke im vorraus

— geändert am 28.06.2012 11:13:42

L.G. Erwin
♛SGS2, SGS+, SG Tab 2 10.1, Apfel 4S♛
★Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.★
►Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.◄

28.06.2012 11:24:42

Sascha
Hast du die Akkuspannung mal ausgelesen? Es wäre nicht das erste mal, das Probleme durch einen defekten Akku zustande kommen.

??????????????

Man kann ein Wattestäbchen auch etwas platt drücken, und natürlich nicht die ganz dicken nehmen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten

28.06.2012 11:31:26

n kleiner pinsel mit festen borsten tuts auch, oder nen papierstreifen.

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/459328/Samsung-Galaxy-S-2-Massenproblem-beim-S2-Akku-Temperaturwarnzeichen-mit-USB-Problemen-Lade-und-Akkuproblemen-Startproblemen-Fehldiagnose-Wasserschaden-Garantie-Ablehnung-SAMMELTHREAD-AUFRUF?si=40

guck mal hier rein, da werden von ziemlich vielen leuten probleme mit dem micro usb geschildert
mfg. walle

— geändert am 28.06.2012 11:31:57

www.gidf.de

28.06.2012 14:35:45

was anderes, hast du dein Handy einfach schon mal ausgestellt, Akku rausgenommen, ein paar Minuten liegenlassen und dann starten.. vll Hilft auch schon das. Und wärend der Zeit-> drück ein Wattestäbchen platt und reinige den USB Slot.