Smart Android 2.2 Watch Phone

  • Antworten:5
Werner Peter
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2012, 20:01:02 via Website

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Wer kennt die obig genannte Android-Uhr mit 2* Display oder wer hat sich bereits damit beschäftigt.
Habe diese Uhr vor kurzer Zeit geliefert bekommen. Der Lieferant Ibuygou beantwortet keine Fragen zum Produkt und eine ausführliche Anleitung war nicht dabei. Hoffe somit durch dieses Forum auf einen Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüsse
Werner

Einzelheite:

— geändert am 27.06.2012, 20:01:39

Antworten
Werner Peter
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2012, 21:18:07 via Website

Ist bei allen Forenteilnehmern kein Interesse an einem Smart Android 2.2 Watch Phone vorhanden bzw. an einer klenen Android 2.2 Uhr mit 2" Display, GPS und Natel usw..................................................:mellow:
Gruss Werner

— geändert am 05.07.2012, 21:20:29

Gelöschter Account

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

06.07.2012, 00:06:06 via Website

Ich habe sie leider nicht, finde das Thema aber spannend! Vielleicht kannst Du ja über Deine Erfahrungen mit der Uhr hier berichten?

Antworten
pifank
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2012, 13:21:02 via Website

Hallo, ja ich denke gerade darüber nach mir dieses als - Z1 Android 2.2 Smart phone Watch - bezeichnete Android zum Selsttrackingzweck zuzulegen. Ich muss für einige Zeit nach Mittelamerika und denke dass ich mich damit zumindest etwas sicherer fühlen werde...
Meinen Sie, dass so etwas machbar wäre?
Kann man das GPS dieses Gerätes bzw. die Internetanbindung überhaupt dafür nutzen?
Dank im Voraus! MfG
PS: Bin leider kein Profi...

Antworten
Werner Peter
  • Forum-Beiträge: 3

08.08.2012, 20:17:45 via Website

Hallo selber, für Ihr Vorhaben würde ich mich bei bucher-walt bzw. Garmin umsehen. Dann würde ich das Gerät in den Staaten einkaufen und dadurch viel Geld sparen. Ich bin vom Watch Phone 2.2 begeistert, jedoch für Ihre Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht geeignet.
Lieben Gruss Werner

Antworten
Harald Klinger
  • Forum-Beiträge: 1

13.11.2012, 18:56:11 via Website

Nettes Spielzeug!
Da ich mein Handy ständig auf dem Schreibtisch oder in im Auto liegen lasse, hatte ich die glorreiche Idee, mir dieses Android Watch Phone für das Handgelenk (engl. Wrist) zuzulegen Hier nun meine Rezension bzw. Bewertung in Stichworten:

Bewertungskriterien:
[++] gut bis sehr gut
[+] befriedigend
[-] ausreichend bis mangelhaft
Versand durch Chinavision (Shezen/China)
[++] Versand erfolgte binnen 5 Tage (sogar über das Wochenende)
[-] Zum eigentlichen Kaufpreis (EUR 163,00) kamen noch EUR 13,00 für DHL Versand und EUR 64,00 für Zoll und MwSt hinzu. Auslieferung von DHL direkt vor der Haustüre (Gang zum Zollamt war nicht notwendig).

Verpackung
[+]Einfacher Karton, nichts zu bemängeln aber auch nicht aufregend

Verarbeitung
[+]Einfaches Plastikgehäuse, keine scharfen Kanten, optisch okay aber nicht unbedingt ein Schmuckstück. Wirkt ziemlich klobig am Unterarm (ein Hingucker ist die Handy-Uhr allemal).

Zugang Batterie, SIM Karten Einschub
[++]Batterie und SIM Karte können relativ einfach entnommen werden. Danach ist der Zugang zu den Einschüben für die SIM Karte und Speicherkarte möglich.

Ausstattung laut Datenblatt
[++] Telefon mit Integriertem Lautsprecher und Mikrophon, GPS, WiFi, BT, Kamera, Android 2.2, 2" kapazitiver Touchscreen

Touchscreen
[+] Scrollen der zwischen den Menüoberflächen geht recht flott.
[-] Bewegen der Apps Icons auf der Oberfläche geht teilweise extrem zäh und erst nach einigen (vielen) Versuchen. Der Touchscreen erkennt häufig nicht die Berührung durch den Finger (ob großer oder kleiner Finger ist egal).
[+] Auflösung und Helligkeit sind für einen 2" Touchscreen akzeptabel

Telefonfunktion
[-] Das Wählen einer Telefonnummer auf der Softtastatur ist ein langwieriges Geduldspiel, um nicht zu schreiben, ein Unding! Entweder man erwischt die falsche Taste oder die Tasten reagieren überhaupt nicht. Hier frage ich mich, ob ein 2" kleiner Touchscreen überhaupt Sinn macht?! Der Hersteller hätte gut daran getan, hier eine eigene Software (App) mit großen (Scroll)-Tasten zu entwickeln. Meine Lösung: nachträgliche Installation einer App vom Google Play Store (z.B. BigDialer) oder Auswahl der Telefonnummer über die Kontakte. Im Prinzip hat der Hersteller lediglich Android 2.2 auf ein Gerät portiert, dessen Bildschirm im Prinzip viel zu klein ist, um ein erträgliches Arbeiten zu ermöglichen.

[++] Die Verständigung über den eingebauten Lautsprecher ist erstaunlich gut, da kaum verzerrt. Der Angerufene vernimmt die Stimme des Anrufenden ebenfalls relativ klar und mit nur geringen Nebengeräuschen. Hier war ich wirklich überrascht. Im Außenbereich (Bahnsteig oder Strasse) oder im fahrenden Auto kann man den eingebauten Lautsprecher dann aber dennoch ganz schnell "vergessen", da viel zu leise. Besser man greift hier gleich auf das beigelegte BT Headset zurück.
Bluetooth

[++] Nach einigen Versuchen konnte ich eine Verbindung zum mitgelieferten Headset einrichten (möglicherweise lag es einfach an mir, dass das nicht auf Anhieb funktioniert hat). Ein erneutes Verbinden hingegen klappte dagegen problemlos
[+/-] Das Abspielen von Musikdateien über die vorinstallierte App und BT funktioniert zwar reibungslos, die Qualität ist aber äußerst bescheiden und damit wahrlich kein Ersatz für einen MP3 Player.

GPS
[?] Habe ich bisher noch nicht getestet, insofern auch keine Bewertung

WiFi
[-] Aufgrund der unempfindlichen und der viel zu kleinen Soft-Tastatur ist Konfiguration des WLAN Zugangspunktes (also Eingabe der SSID) wieder ein Geduldspiel. Ich verwende zwischenzeitlich den Stylus Pen ("JotPro" von Fa. Adonit) meines Tablet PC um die Tasten einigermaßen sicher zu treffen. Dennoch ein Unding! Die nachfolgende Einwahl in ein WLAN funktionierte ansonsten reibungslos.
[-] An dieser Stelle würde ich am liebsten eine "[--]" Bewertung geben. Das WLAN Empfangssignal bricht bereits nach ca. 5-6 Meter Entfernung zum WLAN Router ab (Kommunikation über ein Stockwerk kann man sofort vergessen). Für die erneute Einwahl muss man sich wieder in die direkte Nähe (ca. 2 Meter) zum WLAN Router begeben. Das ist für ein elektronisches Gerät in dieser Preisklasse eine Unverschämtheit! Ich habe aus diesem Grund die interne Antenne (Chip Antenne im SMD Format!!!) modifiziert und bekomme nunmehr im gesamten Haus WLAN Empfang. Achtung: nach Modifikation des Gerätes erlischt automatisch die Garantie und sollte nur von Menschen mit viel, viel, viel Erfahrung in Sachen Elektronik (SMD Lötungen) durchgeführt werden. Bei mir zerbrach bereits beim Öffnen des Gerätes der hauchdünne Schalter für den "HOME" Button und jetzt muss ich sehen, wie ich das Teil ersetzen kann. Also lieber Finger weg!

Kamera/Videorekorder
[++] Die 2 MP Kamera macht erstaunlich gute Bilder (in der Werbung wird gelegentlich von 3 – 5 MP Kamera gesprochen, was eine Lüge ist!). Auf jeden Fall gut geeignet, um schnell mal ein Bild für Dokumentationszwecke zu schießen.

Apps
[-] Wenig vorinstallierte Apps, nicht einmal ein File-Browse. Wie soll man da Apps von der SD-Karte installieren, habe ich mich gefragt. Meine Lösung: über die vorinstallierte App "Aptoide" kann man sich via Internet z.B. den "ES File Explorer" downloaden. Diese "Aptoide" ist aber kein wirklicher Ersatz für Googles "Play Store" Markt der leider nicht installiert ist (und sich auch nicht ohne weiteres installieren lässt). Über "Aptoide" kann man ein paar dutzend Apps bekommen und das war's auch schon. Ich persönlich lade Apps über mein "Play Store" taugliches Handy auf dessen Speicherkarte und von hier aus über "ES File Explorer" zu meine PC. Danach die Uhr in den USB Port stecken und die App Datei auf die Speicherkarte der Uhr transferieren. Das ist zwar umständlicher, als ein direkter Zugriff auf Google's Play Store, aber allemal besser, als irgendwelche Modifikationen im Betriebssystem der Uhr durchzuführen (Root Access etc…).
Ziemlich befremdend finde ich, dass der chinesische Hersteller die App "DocumentsToGo" vorinstalliert hat. Wer, um Himmels Willen, hat ernsthaft vor, Worddateien oder Excellisten auf einem ca. 5 cm diagonalen Bildschirm und auf einer Mäusetastatur zu editieren? Bisher habe ich ca. 25 Apps von Play Store installiert und alle – mit Ausnahme der Youtube App – laufen problemlos. Kompatibilitätsprobleme konnte ich also bisher nicht beobachten.

Performance
[+] Hier wird auf den Webseiten einiger chinesischer Lieferanten "ordentlich" gelogen. Hier ist z.B. die Rede von Dual-Core Prozessor mit 460 MHz. Tatsächlich ist ein Prozessor mit 426 MHz und ein Prozessor mit 280 MHz verbaut. Letzterer wird aber lediglich für Telefonfunktionen eingesetzt und steht keinesfalls für die schneller Ausführung von Applikationen zur Verfügung. Bleiben also 426 MHz für Anwendungen und das ist für Geräte, die im Jahr 2012 auf dem Markt erscheinen, mehr als "schlapp". Apps lassen sich zwar relativ schnell starten und zeigen auch bei deren Ausführung kaum nennenswerten Verzögerungen. Ganz anders sieht es bei Surfen im Internet aus. Warten, warten, warten heißt hier das Motto, bis die entsprechende Webseite geladen ist. Ganz zu schweigen vom Navigieren, was schon aufgrund des kleinen Bildschirmes nahezu unmöglich ist. Eine negative Bewertung möchte ich dennoch nicht geben, da die Rechenleistung für die meisten Apps ausreichend ist.

Preis/Leistungsverhältnis
[-] Zweifelsohne ist diese Handy-Uhr ein Hingucker, mit der man(n) schon mal Aufsehen bei Kollegen und Bekannten erregen kann. Wer technische Spielereien liebt, sich im Umgang mit Android Systemen auskennt und eine Uhr am Handgelenk praktisch findet, wäre eigentlich der typische Käufer für dieses "China Gadget" (Gadget = techn. Spielerei). Das Watch-Phone wird im Internet zu teilweise horrenden Preis bis zu $399 angeboten und selbst bei Ebay liegt die Uhr noch bei ca. $195 - $245. Ich finde das im Vergleich zur gebotenen Technik eine absolute Unverschämtheit. Vergleiche ich z.B. die Uhr mit einem Cynus T1 Handy (Dual-Core CPU, 8 MP Cam, Dual-SIM, A-GPS, BT, 4,3" Touchscreen) das bereits für EUR 185 zu haben ist, dann bekomme ich allenfalls ein absolut überteuertes Spielzeug. Selbstverständlich ist man gerne bereit, etwas mehr für den "Originalitätsfaktor" hinzulegen, aber so viel???
Die Uhr für ca. EUR 167 (zzgl. MwSt und Zoll!!) gibt es hier:
...chinavasion.com/china/wholesale/Android_Phones/Normal_Screen_Android_Phones/Android_Watch_Phone-Smartphone_Watch?d=57962#googtrans(en|de)

Kurzes Resümee
Zum Telefonieren und Uhrzeit ablesen ist dieses Watch-Phone sicherlich gut geeignet. Da gibt es aber offensichtlich preiswertere Lösungen unter EUR 100. Ein Ersatz für ein Android Handy ist die Uhr definitiv nicht. Ein wesentlich niedrigerer Preis, vorinstallierte Apps mit entsprechend großen Soft-Tasten und ein brauchbares WLAN Modul täten dieser Uhr sicherlich gut.

PS: eine Anleitung zum Umbau der WLAN Antenne werde ich nicht geben, da ziemlich aufwendig und kompliziert zu beschreiben.

Antworten