Asus Eee Pad Transformer Prime - USB-Drucker an Transfomer Prime anschließen?

  • Antworten:11
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 14:34:05 via Website

Hallo zusammen :)

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst das Transfomer Pad Infinity zu kaufen (wenn es denn erhältlich ist). Da ich allerdings keinen Wlan-Drucker hab sonder nur einen "normalen" Drucker der per USB am Laptop angeschlossen ist. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich den USB-Drucker am Transformer anzuschließen und dann zu drucken? Oder gibt es sowas wie nen Wlan-Adapter für den Drucker? Ich will mir nämlich keinen neuen Drucker kaufen, da meiner noch nicht allzu alt ist ;)

lg
Vincent

— geändert am 15.03.2019, 01:08:08 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 14:42:30 via Website

Hi,

Ist es möglich den USB-Drucker am Transformer anzuschließen und dann zu drucken?
Nein. Android selbst kann nicht drucken.

Oder gibt es sowas wie nen Wlan-Adapter für den Drucker? Ich will mir nämlich keinen neuen Drucker kaufen, da meiner noch nicht allzu alt ist ;)
Hat der Drucker wirklich keine Ethernet Schnittstelle?

Mit USB kommst Du m. E. nicht weit.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.06.2012, 16:36:48

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 16:05:12 via Website

erstmal danke für die schnelle antwort :)

ich glaube schon dass er eine ethernetschnittstelle hat. aber was bringt mir das? (entschuldige bitte meine "dummheit" :D, ich glaube ich steh grade etwas auf dem schlauch)

lg
vincent

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 16:37:18 via Website

Du musst den Drucker irgendwie mit Deinem Netzwerk verbinden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 16:54:00 via Website

geil :D dumm nur dass der router am anderen ende der wohnung steht :(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 16:59:32 via Website

Hi,

Vincent G.
geil :D dumm nur dass der router am anderen ende der wohnung steht :(
auch dafür gibt es Lösungen. Zum Beispiel PowerLine Bridges: http://www.amazon.de/Allnet-Powerline-Ethernet-Netzwerk-Steckdose/dp/B000S8A8GU

Oder Ethernet/WLAN Adapter: http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1340549900&sr=1-1

Letzteren setze ich zuhause ein, um einen Brother Laserdrucker, der nicht über WLAN, sondern nur über Ethernet Anschluss verfügt, quer durch das Haus mit unserem Netztwerk zu verbinden. Auch das Drucken vom Smartphone aus geht völlig problemfrei.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 17:10:53 via Website

hmm...das heißt ich stecke diesen ethernet/wlan adapter an den drucker und dann verbinde ich das mit dem router. und dann muss ich doch den drucker als netzwerkdrucker einrichten oder?

danke nochmal für die antworten bisher :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 17:13:48 via Website

Hi,

hmm...das heißt ich stecke diesen ethernet/wlan adapter an den drucker und dann verbinde ich das mit dem router
Yep. Oder anders gesagt, diese Ethernet-to-WLAN Geschichte macht den Drucker WLAN-fähig.

Er braucht aber eine Ethernet-Schnittstelle. Mit USB oder so geht das nicht.

und dann muss ich doch den drucker als netzwerkdrucker einrichten oder?
Für die Nutzung mit dem Smartphone musst Du nichts weiter tun. Du musst nur die zu Deinem Drucker passende App installieren (sofern der Drucker unterstützt wird) und die App findet dann automatisch den Drucker und ermöglicht Dir den Ausdruck.

Was Du ausdrucken kannst, hängt vom jeweiligen Druckerhersteller ab. Die Apps der Hersteller sind da unterschiedlich leistungsfähig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 17:34:44 via Website

aso :D dann ist das ja eig ganz einfach ... aber mir fällt grad auf dass mein drucker doch keinen ethernet anschluss hat :( also kann ich die ganze geschichte vergessen .. das einzige was noch ging wäre doch dass ich den drucker im netzwerk freigebe und meinen pc (an den der drucker angeschlossen ist) anlasse und dann könnte ich doch theoretisch drucken oder?
btw kommt so eine druck funktion nicht vll mit android 4.1 jelly bean? :D also schön wärs

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.06.2012, 17:36:59 via Website

Hi,

aso :D dann ist das ja eig ganz einfach ... aber mir fällt grad auf dass mein drucker doch keinen ethernet anschluss hat :( also kann ich die ganze geschichte vergessen .. das einzige was noch ging wäre doch dass ich den drucker im netzwerk freigebe und meinen pc (an den der drucker angeschlossen ist) anlasse und dann könnte ich doch theoretisch drucken oder?
Eventuell über Google Cloud Print... Damit kenne ich mich aber nicht so aus.

btw kommt so eine druck funktion nicht vll mit android 4.1 jelly bean? :D also schön wärs
Ich bezweifle, dass da was kommt.

An Deiner Stelle würde ich übrigens schlicht und ergreifend einen WLAN fähigen Drucker kaufen. Am besten einen von Samsung, denn Samsung hat das Drucken sehr schön in seinen Geräten implementiert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Vincent G.
  • Forum-Beiträge: 11

24.06.2012, 18:52:29 via Website

hmm was ist denn dieses google cloud print? ne dann lass ich es lieber und zieh die dateien auf nen stick und drucke sie dann vom pc

Antworten
Alfred Zuchlow
  • Forum-Beiträge: 8

01.11.2012, 12:23:04 via Website

Vincent G.
hmm was ist denn dieses google cloud print? ne dann lass ich es lieber und zieh die dateien auf nen stick und drucke sie dann vom pc

Hi Vincent G.

das mit dem google cloud print hab ich bei mir eingerichtet. Das funktioniert ganz gut. Du hast auf Deinem Gerät das App Cloud Print. Dein USB Drucker ist mit einem PC oder Notebook verbunden. Dort muss Google Chrome installiert sein. Wenn der PC oder das Notebook an ist, dann kannst du darüber drucken.
Ist schon ne Zeit her, als ich das eingerichtet habe. Ich weiß nicht genau, ob Dein Transformer und der PC im selben Netzwerk sein müssen... Werd bei Gelegenheit das nochmal ausprobieren

vg Alfred

Antworten