Frage zu Browser , Schriftgrösse (z.B. für Wikipedia ) auf dem Android Tablet

  • Antworten:6
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.06.2012, 17:14:40 via App

Auf dem Tablet kann man Wikipedia normalerweise auf 3 Arten aufrufen: mittels Browser (normal) mit der vom PC bekannten Darstellung oder per Mobil-Browser oder mit der Wikipedia App mit einer etwas anders gegliederten Darstellung, leider auch mit kleinerer Schrift. Diese winzige Schrift ist eine Zumutung.

Seit mein Medion Lifetab sich auf Android 4 upgedated hat, wird aber bei Browser Benutzung automatisch die Mobil-Browser-Variante gestartet. Das gilt auch für andere Anwendungen.

Weiss jemand, ob und wie man Android "zwingen" kann den "normalen" Browser zu benutzen...? Bzw weiss jemand wie man im Mobil-Browser oder der Wikipedia App die Schriftgrösse einstellen kann...?

rokko

— geändert am 22.06.2012, 17:58:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.06.2012, 17:57:44 via Website

bei manche webseiten gibts die option (meist ganz unten in kleiner schrift), die seite in desktop format anzeigen lassen.
evtl gibts das bei wiki auch, guck mal nach.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.06.2012, 18:04:11 via App

Thomas B.
bei manche webseiten gibts die option (meist ganz unten in kleiner schrift), die seite in desktop format anzeigen lassen.
evtl gibts das bei wiki auch, guck mal nach.
Vielen Dank, nein, geht in wiki nicht. Das hat glaube ich nichts mit Wiki zu tun, sondern generell in der Mobil-Browser-Darstellung scheint diese Möglichkeit der Schriftgrösseneinstellung und des Umschaltens auf Normal-Browser zu fehlen, wie auch in den meisten Apps. Und wie gesagt, leider zeigt mein Gerät keine normale Browseranzeige mehr, nur noch mobil oder app. Vielleicht hat ja jemand doch ein Lösung ?
rokko

— geändert am 22.06.2012, 18:08:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.06.2012, 18:27:05 via App

versuche mal einen anderen Browser!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

22.06.2012, 19:01:00 via App

Es ist mit jedem Browser so. Auch mit den meisten Apps.Kann jemand es mal versuchen. ??? Danke.
Auf meinem Galaxy ist die kleine Schrift ja noch vertretbar. Aber auf dem grossen Tablet wirkt sie um so winziger. Macht keinen Spass mehr.
rokko

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

22.06.2012, 19:06:32 via App

Vielleicht ist das bei dir ja anders aber in meiner mobilen Wikipedia-Ansicht kann ich, wenn ich ganz unten auf der Seite mehr anklicke, die klassische Ansicht aktivieren.

Lg Jan

Antworten
Rokko S.
  • Forum-Beiträge: 233

23.06.2012, 12:16:00 via Website

Vielen Dank, ja man kann zur klassischen Ansicht wechseln. Habe inzwischen auch herausgefunden, dass man auf dem Tablet oben rechts "drei Senkrechtpunkte" hat, die dazu dienen diverses einzustellen, u.a. die Schriftgröße. Das gilt aber nur für die Browserversion , egal ob mobile oder klassische Ansicht - leider nicht für die Original-Wikipedia-Android-App. Da kann man nichts einstellen und muss mit der winzigen Schrift leben...

rokko

— geändert am 24.06.2012, 00:06:57

Antworten