Samsung Galaxy S2 — Welches Update wird mir angeboten?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.06.2012 20:18:16 via Website

Moin,

das S2 meiner Frau läuft zur Zeit auf GB 2.3.3. Nun wird ber OTA ein Update angeboten.
Ich möchte aber aufgrund der extrem schlechten Erfahrung auf meinem Galaxy Note mit ICS auf gar keinen Fall auf das S2 ICS aufspielen. Wie wo was kann ich kontrollieren, welche Firmware mit dem Update kommt?
Ich hätte gern die letzte verfügbare GB Version, ohne manuell mit Odin zu flashen und damit das Telefon quasi zu clearen.

Anregungen?

21.06.2012 07:48:31 via App

Gute Frage. Was spricht bei dem S2 gegen ics. Es haben soviel ics wo das ein geringer Teil ist welcher Probleme auftreten.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

21.06.2012 08:09:01 via Website

Was gegen ICS spricht habe ich bereits in meinem ersten Post genannt: Meine 100 % negativen Erfahrungen von ICS auf meinem Note. Hoher Akkuverbrauch, Flashvideos ohne Funktion... Selbst wenn "nur wenige" ein Problem mit ICS auf dem S2 haben, so möchte ich nicht zu dieser Gruppe gehören.
Mit "clearen" meine ich, dass ich beim Flashvorgang quasi wipe und mich meine Frau schlachten wird, wenn Bilder, Nachrichten und Kontakte weg sein sollten. Und da ein Flash selbst zwar keinen Wipe durchführt, sondern man explizit ein Re-Partition durführt, man aber sich trotzdem nicht sicher sein kann, ob alles noch da ist, erst recht ob ohne Wipe die neue Software sauber läuft, sind mir die Risiken doch recht hoch. Und wenn ich dann noch nicht mal sicher weiss, welche Version die richtige für das S2 ist...
Never change a running system.

ICS will ich nicht, und meine Frage steht noch immer im Raum. ICS per Odin zu flashen ist also ein Umgehen und keine Losung meines Problems.
Ich bin von der Stock Software überzeugt und sehe keinen Grund, Gingerbread in der letzten Variante zu ersetzen.

21.06.2012 08:37:37 via App

Hi,

es wird immer das Update auf die aktuelle Firmware angeboten. Also ICS.

Herzliche Grüße

Carsten

"Ich stehe nicht auf diese Art Frauen... Obwohl, sie war eine von denen, für die ein Mann schon mal seine Prinzipien fallen lassen konnte."

21.06.2012 10:21:12 via Website

Das du 100% negative Erfahrungen gemacht hast und dich jetzt dagegen weigerst es noch auf ein anderes Gerät aufzuspielen kann ich ja verstehen, aber es gibt dafür falls es nicht so funktioniert wie du oder deine Frau es sich vorstellen einen weg auf GB zurück. Und dafür gibt es eine Bebilderte Anleitung oben. Du verlierst dadurch keine Garantie oder sonst etwas wenn du das alles so machst wie beschrieben ist.
Und es gibt nicht nur wenige die keine Probleme mit ICS auf dem S2 haben, genauso wird es beim Note aussehen.
Am ende mußt du entscheiden was du machst und was nicht, aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen das keiner von denen wo ich das update aufgespielt habe irgendwelche Probleme hat. Im gegenteil ,sie sind froh das sie dieses update von mir bekommen haben.
Wenn du bedenken hast das dir irgendetwas verloren geht dann mach ein Backup und schon ist gut, da kann ich dir auch MyBackup /Pro als sehr gutes Programm ans Herz legen. Einfach und arbeitet sehr gut. Damit kannst du alles sichern von Kontakten , sms/mms , Bilder ,Einstellungen , Apps usw...

PS : Wenn dich ICS auf deinem Note so sehr stört, warum gehst nicht einen Schritt zurück oder geht das da nicht? Kenn mich da nicht so aus.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

21.06.2012 13:50:20 via Website

Ich habe bereits mein Note zurueck auf 2.3.6 gebracht.
Daher weiss ich auch, wie mit Odin etc umzugehen ist. Ich moechte mir eben nur gern den Aufwand sparen und im Vorhinein alles klaeren.
Und wenn mir OTA ein Update angeboten wird, dann haette es ja vielleicht sein koennen, dass erst GB upgedatet wird und dann der Sprung auf 4.0 stattfindet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke, da ich sowie per Hand flashen muss um auf 2.3.6 zu kommen, kann ich auch erstmal ICS testen und danach zurueck auf GB. Ich werde heute abend also flashen und sehen, was das S2 so sagt. Im speziellen der Akku und Flash-Videos.
Sollte es wider Erwarten gut funzen, werde ich es meiner Frau als "meine Idee" verkaufen.

Wenn ich jedoch die gleichen Probleme wie bei meinem Note feststelle, dann geht es ruckzuck zurueck auf 2.3.6.

Nun gibt es ja die unterschiedlichsten FWs auf dem "Markt". Ist es egal, welche Stock-Rom ich verwende?
Damit meine ich: Das S2 meiner Frau hat, soweit ich mich erinnere, eine O2 Rom. Das glaube ich, weil immer die O2 Startseite kommt, wenn der Browser geoeffnet wird. Kann ich nun auch eine Open Germany draufspielen, oder muss es eine O2 sein?
Laut der Samsung Internetseite waeren das

I9100XWLP7 mit CSC I9100DBTLP5 fuer ICS Open Germany.
und
I9100XWLP7 mit CSC I9100VIALP2 fuer ICS Germany (O2)

sowie

I9100XWLA4 mit CSC I9100DBTKH1 fuer GB Open Germany
und
I9100XWKI8 mit CSC I9100VIAKI1 fuer GB Germany (O2) (wobei das nur 2.3.5 waere)

Welche muss ich jeweils nehmen? Oder isses wurscht?

21.06.2012 15:19:25 via Website

Wenn du ein S2 von O2 und mit O2 Branding hast dann wäre es sinnvoll die von O2 zu nehmen, ansonsten kannst auch die Open Europe nehmen.
Aber bedenke das der Akku sich erst calibrieren muß unter ICS und das kann bis zu einer Woche dauern :bashful:. Als Tip kann ich dir sagen, kauf deiner Frau den 2000mah Akku und sie wird es dir danken. Das Telefon wird dadurch Handlicher und hast auch mehr kapazität.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

21.06.2012 17:17:57 via App

Aham...

Definiere O2 Branding!

Ist ja sicherlich anhand der installieren Rom ersichtlich, verglichen mit den Angaben auf der Samsung Site. Aber vielleicht erkennt mans auch so.. denn eigentlich ist eine O2 Startseite ja recht simpel zu setzen. Heisst ja nicht, dass es eine abweichende FW haben muss...

21.06.2012 17:41:51 via Website

AG144
Aham...

Definiere O2 Branding!

Ist ja sicherlich anhand der installieren Rom ersichtlich, verglichen mit den Angaben auf der Samsung Site. Aber vielleicht erkennt mans auch so.. denn eigentlich ist eine O2 Startseite ja recht simpel zu setzen. Heisst ja nicht, dass es eine abweichende FW haben muss...

Poste bitte mal deine Daten:

PDA: ???
Phone: ???
CSC: ???

bzw. poste mal, was erscheint, wenn du auf dem Gerät diesen Code eingibst: *#1234#

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

21.06.2012 20:46:38 via App

ich hau mich weg... clearen. alle Kontakte weg... kein google-konto? sorry.

deine frage wäre doch mit Logik schon zu beantworten gewesen: welchen Sinn hätte es für einen Hersteller, eine Version nach der anderen anzubieten, wenn alle immer nur nach der neuesten Version schreien?
und mit mybackuppro, titanium, usw. hättest du zu jeder zeit die Möglichkeit, wieder die Daten herzustellen. ganz davon ab, dass ein Backup immer unablässig ist. wenn sie dich also dafür schlachten möchte, wenn durch deinen eingriff die Daten verschwinden, sollte sie mal die frage beantworten, wer geschlachtet wird, wenn das s2 einfach mal so Feierabend macht.

um es konkret zu machen: fast alle ics-probleme hier waren auf Unwissenheit, Faulheit oder einen Fehler beim Update zurückzuführen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

21.06.2012 23:02:54 via Website

Fab
ich hau mich weg... clearen. alle Kontakte weg... kein google-konto? sorry.

deine frage wäre doch mit Logik schon zu beantworten gewesen: welchen Sinn hätte es für einen Hersteller, eine Version nach der anderen anzubieten, wenn alle immer nur nach der neuesten Version schreien?
und mit mybackuppro, titanium, usw. hättest du zu jeder zeit die Möglichkeit, wieder die Daten herzustellen. ganz davon ab, dass ein Backup immer unablässig ist. wenn sie dich also dafür schlachten möchte, wenn durch deinen eingriff die Daten verschwinden, sollte sie mal die frage beantworten, wer geschlachtet wird, wenn das s2 einfach mal so Feierabend macht.

um es konkret zu machen: fast alle ics-probleme hier waren auf Unwissenheit, Faulheit oder einen Fehler beim Update zurückzuführen.

:lol::lol::lol: +1

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)