Medion LifeTab P9514 - Lifetab 9514 läuft nach ICS-Update "wie Zahnschmerzen"

  • Antworten:44
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

20.06.2012, 06:06:51 via Website

Hallo liebe Gemeinde,

gestern habe ich voller Vorfreude das ICS-Update auf mein Lifetab 9514 gezogen, zuerst sah auch alles wirklich prima aus. Alle Apps noch da, kein Reset notwendig. Nach einigen Minuten kam dann aber die Ernüchterung: Das Tablet hat enorm an Leistung verloren, ich denke dass das Starten von Prozessen im Schnitt 10% - 20% langsamer abläuft. Die Wlan-Verbindung bricht ständig ab, nicht einmal das ganz normale laden einer App aus dem Store funktioniert so reibungslos wie bisher.

Der größte Mist: Ich habe eine Dreambox, bisher konnte ich wunderbar von dort streamen und mit dem LT in der Küche beim Kochen fernsehen. Das funktioniert gar nicht mehr.

Ich werde gleich mal Medion anschreiben, wie ich wieder die alte Version draufbekommen.

So ein Mist! Ich habe den Eindruck, dass für diese erste Lifetab Version hastig ein Icecream-Image zusammengebastelt wurde, weil es bei der Auslieferung im letzten Dezember halt versprochen wurde, das Gerät selbst mittlerweile aber durch die Version eines anderen Herstellers ersetzt wurde.

— geändert am 15.03.2019, 01:08:01 durch Moderator

Antworten
Norbert Zweyer
  • Forum-Beiträge: 37

20.06.2012, 08:30:02 via Website

Hallo zusammen,

bei mir ist die Leistung nach dem Update das Gestern gelaufen ist auch um einiges schlechter geworden.

Das Update lief bei mir mit einigen hängen und würgen ab, aber es ist dennoch alles da.

Ich habe Gestern abend schon gemerkt das die Leistung stark vermindert ist, wie das Starten vom Browser, das aufrufen von App`s etc.

Bin gespannt was @Robertinho von Medion in Erfahrung bringen wird.

bis dahin ...

Antworten
U. Schumann
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2012, 10:35:17 via Website

.. wie Zahnschmerzen - das ist noch milde ausgedrückt. Es läuft gar nicht mehr, zumindest nicht über WLAN. Zuerst erkannte das Lifetab 9514 das WLAN-Netz gar nicht mehr (über das wenige Minuten zuvor das Update gezogen wurde), nach Ein- und Ausschalten erkennt es das (sehr starke!!) WLAN dann irgendwann nach 5-10 Minuten (ruft ewig die IP-Adresse ab). Das nützt aber nicht viel, denn die Internet-Verbindung wird nicht aufgebaut. Und die Kamera lief auch nur beim allerersten Einschalten, jetzt heisst es nur: "App nicht installiert". Habe auch den Support eingeschaltet und bin gespannt auf die Antwort. Frage mich nur, warum immer so unausgereifte Updates rausgehen...

Antworten
Jeff M.
  • Forum-Beiträge: 6

20.06.2012, 11:41:42 via Website

Das mit der Kamera sollte kein Problem sein. Der Link auf dem Home-Screen war bei mir falsch. Wenn ich die App aus den Apps heraus starte klaüüt alles.

Das WLan-Problem habe ich aber auch !

Antworten
Patrick Breuer
  • Forum-Beiträge: 4

20.06.2012, 12:21:11 via Website

Update ging ganz fix, hab mich gefreut. Alles sah normal aus, keine gefühlten Leistungseinbrüche.

Aber leider ebenfalls (noch stärkere) WLAN-Probleme als mit 3.2

Habe dann vorsichtshalber das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was bestimmt viermal so lang dauerte wie das Update... doch leider weiterhin massive WLAN-Probleme.

Hat schon jemand GPS-sensoren getestet?

Antworten
Five Bucks
  • Forum-Beiträge: 17

20.06.2012, 12:47:47 via Website

Patrick Breuer
Update ging ganz fix, hab mich gefreut. Alles sah normal aus, keine gefühlten Leistungseinbrüche.


Habe dann vorsichtshalber das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was bestimmt viermal so lang dauerte wie das Update... doch leider weiterhin massive WLAN-Probleme.


Genauso, ist es bei mir auch. Das Update funktioniert wunderbar.
Heute wollte ich das Tab auf Werkeinstellung zurücksetzen und seitdem (schon über 1 Stunde) sehe ich nur noch das Grüne Männchen und weiter passiert nichts.

Habe jetzt den Medion-Support angeschrieben, schau mer mal, was die dazu sagen.

Antworten
Patrick Breuer
  • Forum-Beiträge: 4

20.06.2012, 12:57:53 via Website

Wie gesagt: warten. Einfach in Ruhe lassen.

Antworten
Bina
  • Forum-Beiträge: 5

20.06.2012, 13:25:41 via Website

Ich habe fast die ganze Nacht durch rumgemacht, in sämtlichen Foren gelesen...
Über den Speedport eines Nachbarn kam ich ins Inet.
Mit meiner Easybox 602 wurde zwar Verbindung aufgenommen, Signalstärke ist gut, jedoch ließ sich keine Seite öffnen und der Playstore lud sich ebenfalls nicht.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen läuft bei mir ebenfalls schon seit 30 Minuten, bin total genervt und würde es am liebsten zu Aldi bringen und Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Ich würde das Update nie wieder starten bzw. erst dann, wenn es bei anderen Usern keine Probleme mehr gibt.

LG
Bina

Antworten
Jens H.
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2012, 13:30:12 via Website

Ich hab gestern ebenfalls auf ICS upgedated. Jetzt habe ich das Problem, dass das Lifetab beim Start mit dem Ein/Aus Schalter beim Booten haengenbleibt. Danach started das System nur nach Betaetigung des Reset Schalters.
Das kann so nicht ganz richtig sein, oder?
Hat jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung?

Gruss, Jens

Antworten
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

20.06.2012, 13:40:29 via Website

Hallo liebe Leute,

mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich hier um das Update auf Android 4.0.3. Das Betriebssystem-Update wird nicht von uns hergestellt, sondern lediglich an die Lifetab Umgebung angepasst und auf vielfachen Kundenwunsch von uns angeboten. Die Durchführung des Updates ist nicht verpflichtent und geschieht auf eigene Gefahr. Dadurch entsteht weder ein von der Garantie abgedeckter Mangel, noch ein Anspruch auf Rückgabe des Gerätes.

Um die von Ihnen beschriebenen Probleme zu lösen, empfehle ich Ihnen, einmal die Werkseinstellungen des Gerätes wiederherzustellen. Die von Ihnen beschriebenen Probleme sollten dadurch behoben sein.

Sie haben weitere Fragen? Ich helfe Ihnen gerne.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag."


Also ich bin schon ziemlich sauer. Die Dödel von Medion haben das Gerät offensichtlich nach dem Update gar nicht richtig getestet, sondern lediglich etwas "mit heißer Nadel" angepasst, damit das im Dezember versprochene ICS-Update endlich erledigt ist und sie das P9514 damit endlich ad Acta legen können. Unterstützt wird dann wohl nur noch die neue Generation.

Ich weiß zumindest mal, dass ich außer Grundnahrungsmitteln nichts mehr beim Aldi kaufe. Lieber ein paar Euro mehr investieren und einem Markenhersteller vertrauen.

— geändert am 20.06.2012, 13:44:32

Antworten
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

20.06.2012, 13:49:15 via Website

Jens H.
Ich hab gestern ebenfalls auf ICS upgedated. Jetzt habe ich das Problem, dass das Lifetab beim Start mit dem Ein/Aus Schalter beim Booten haengenbleibt. Danach started das System nur nach Betaetigung des Reset Schalters.
Das kann so nicht ganz richtig sein, oder?
Hat jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung?

Gruss, Jens

Hallo Jens,

das Problem hatte ich auch. Aber glaube mir, Du wirst feststellen, dass das Deine geringste Sorge ist...

— geändert am 20.06.2012, 13:49:33

Antworten
Marco Pagel
  • Forum-Beiträge: 8

20.06.2012, 14:09:34 via App

Ich habe mich auch gerade geärgert: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Daten weg, Backup-Tool finden'se schon bei Google".

Na schönen Dank auch, Medion.


Naja ... wer billig kauft, bekommt eben im "Ernstfall" auch ... billig.

Antworten
Bina
  • Forum-Beiträge: 5

20.06.2012, 14:22:09 via Website

Habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt das ICS Betriebssystem ist jedoch nicht zurückgesetzt!!!

Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass Samsung und andere ebenfalls Probleme mit Wlan haben. Es gibt Lösungsvorschläge, die jedoch meist nix bringen.
Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern, bis dieser Bug aus der Software entfernt ist und ein korrigierendes Update zur Verfügung gestellt wird :-(

Vielleicht kann ja einer der Android-Profis helfen?
Wäre wirklich klasse!

Danke und LG
Bina

Antworten
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

20.06.2012, 17:28:16 via Website

Also ich habe jetzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Apps müssen nun neu installiert werden...

Als erstes habe ich dann mal den VPlayer und Dreamdroid installiert, weil ich ja wieder von meiner Dreambox streamen will. Ergebnis: es geht immer noch nicht wieder und wird es wohl auch nicht.

Super. Bis gestern hatte ich ein reibungslos funktionierendes Tablet, heute ist es vom Funktionsumfang total beschnitten. So ein Mist!

NIE WIEDER SO EINEN ALDI-MIST!

Antworten
Bina
  • Forum-Beiträge: 5

20.06.2012, 18:53:52 via Website

Ich habe mir jetzt wie im Thread
1https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/466374/Medion-LifeTab-Offizielles-ICS-Update-erhalten
beschrieben den WIFI Advanced Configuration Editor runtergeladen und wie dort beschrieben unter Security Protocols" RSN deaktiviert sowie unter "Pairwise Ciphers" CCMP deaktiviert.

ES FUNKTIONIERT!!! :)

Herzlichen Dank an Jonas! :#

LG
Bina

Antworten
U. Schumann
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2012, 02:15:46 via Website

Auch von mir ein herzliches Dankeschön - :)
WiFi Advanced Config Editor - das funktioniert!! WLAN läuft und Internet auch.

Und noch ein weiteres Danke an Jeff M. wegen des Tipps bzgl. der Kamera.
Das war genauso, wie Du geschrieben hast: Der Link vom Homescreen war falsch, bezog sich vermutlich auf die Kamera-App vor dem Update.

Trotzdem bin ich stinksauer.

Ich habe 2 Antworten vom Medion-Support bekommen.

Einmal die anscheinende generelle zynische Empfehlung, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Mit dem Hinweis, dass alle persönlichen Einstellungen und Daten verloren gehen würden (wäre ich ja NIE drauf gekommen), und man wünscht mir noch einen schönen Tag!

Der 2. Supporter empfahl ein Reset. Das brachte aber gar nichts. WLAN-Verbindung startete entweder gar nicht oder nach etlichen Minuten vielleicht doch mal - aber die Internet-Verbindung war dann so schneckengleich, dass alle Zeitlimits überschritten wurden.

Internet über Paketdaten re. SIM-Card funktionierte allerdings dann heute nach den Resets und etlichen Neustarts.
Gestern funzte das auch nicht, aber das liegt möglicherweise an der instabilen E-Netzabdeckung hier.

Dass man bei Medion ohne Qualitätssicherung und Tests dermassen unausgereifte Software auf den Markt wirft, das habe ich in der Form jetzt noch nie erlebt, obwohl ja der Kunde immer mehr zum Tester wird. Und dazu noch der Zynismus, man hätte ja das Update nicht fahren müssen... Also selbst schuld!!
Und die richtigen Tipps bekommt man dann in den Foren statt vom Support!

Das war auf alle Fälle mein letzter Medion-Kauf bei Aldi!

Bina
Ich habe mir jetzt wie im Thread
1https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/466374/Medion-LifeTab-Offizielles-ICS-Update-erhalten
beschrieben den WIFI Advanced Configuration Editor runtergeladen und wie dort beschrieben unter Security Protocols" RSN deaktiviert sowie unter "Pairwise Ciphers" CCMP deaktiviert.

ES FUNKTIONIERT!!! :)

Herzlichen Dank an Jonas! :#

LG
Bina

Antworten
Volker Hevler
  • Forum-Beiträge: 5

21.06.2012, 05:17:40 via Website

Habe exakt dieselbe Problematik. Nichts geht mehr wie es war. Kamera App deinstalliert, WLAN schlecht bis not existing, Performace ganz schlecht. Moechte mein altes System wieder haben. Eine sehr schlechte Serviceleistung von Medion. Habe Medion kontaktiert und warte ebenfalls auf eine inhaltlich sinnvolle Antwort

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

21.06.2012, 07:55:21 via Website

Also nachdem hier nur von Problemen mit ICS geschrieben wird, mal eine andere Stimme...
Ich habe gestern mein 9514 mittels des offiziellen Updates auf ICS "gehoben" und muss sagen ich bin absolut zufrieden - alles hat schnell und reibungslos funktioniert.
Nach einer knappen halben Stunde war das Update fertig und bis auf das andererorts beschrieben Problem mit der Kamera-App, wo der App-Aufruf am Home-Screen auf ein nicht mehr existierendes App zeigt (was aber ganz einfach ersetzt werden kann), funktioniert alles perfekt!
B)

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

21.06.2012, 08:01:15 via Website

Hallo an alle. Kann die Probleme und Aussagen nicht teilen.
Entscheidend ist, dass beim Update gewartet wird bis "Start wird abgeschlossen".
Mein LT 9514 war gerootet. Nach dem Update habe ich es wieder gerootet. Habe ca. 200 Apps geladen. Bisher nicht alle getestet, aber bisher gab es keinen Absturz. Das Laden dauert (gefühlmäßig) etwas länger.
Aber VPN (mit NCP) kann jetzt problemlos eingerichtet werden und läuft sehr gut.
Dreambox läuft übrigens auch, wie bisher (bei mir mit BSplayer lite).
WLAN keinerlei Probleme.

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

21.06.2012, 08:23:53 via Website

Also, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, hatte ich absolut keine Probleme mit dem Update.
Alles funktioniert wie gehabt, WLAN scheint sogar ein wenig besser zu laufen (ist nur ein subjektiver Eindruck).
Nur das Hochfahren braucht jetzt deutlich mehr Zeit.

Aber:
Die Aussage von Medion, das Update sei ja nur für andere zur Verfügung gestellt worden, und Medion trage dafür keinerlei Verantwortung, insbesondere sei es kein Garantiefall, wenn etwas nicht funktioniert, würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen. Ich halte diese Aussage für juristisch völlig unhaltbar:

Das Update auf Android 4.0 war eindeutig Bestandteil des Angebots und somit auch des Lieferumfangs. Es war auch nie die Rede von "unverbindlichem Angebot" oder gar freiwilliger Nutzung auf eigene Gefahr. Was für ein Humbug!
Somit haftet Medion ganz selbstverständlich dafür, dass die Bestandteile des Lieferumfangs (also hier das Update) reibungslos funktionieren und insbesondere das Gerät durch die (Kauf-)vertraglich vereinbarte Nutzung der Lieferung nicht beeinträchtigt oder gar beschädigt und unbrauchbar wird.

Ich würde bei einer solch unverschämten und unqualifizierten Zurückweisung der Gewährleistungsansprüche die Sache sofort meinem Anwalt übergeben - insbesondere natürlich, wenn ich im Genuss einer Rechtschutzversicherung wäre.

Grüße

Calato

— geändert am 21.06.2012, 08:25:05

Antworten
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2012, 10:23:07 via Website

Bina
Ich habe mir jetzt wie im Thread
1https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/466374/Medion-LifeTab-Offizielles-ICS-Update-erhalten
beschrieben den WIFI Advanced Configuration Editor runtergeladen und wie dort beschrieben unter Security Protocols" RSN deaktiviert sowie unter "Pairwise Ciphers" CCMP deaktiviert.

ES FUNKTIONIERT!!! :)

Herzlichen Dank an Jonas! :#

LG
Bina

Was mache ich denn wohl falsch? Ich habe mir den WiFi ACE auch runtergeladen. Wenn ich die Einstellungen dort ändere, werden sie aber nicht übernommen. Beim nächsten Aufruf des Programm ist alles wie vorher. Muss ich noch irgendwo speichern? Ich finde da nichts....

Antworten
Erwin K.
  • Forum-Beiträge: 1

21.06.2012, 12:37:41 via Website

Hallo Gemeinde,

auch mein lifetab 9514 ist mit ICS nahezu wertlos.
Was hat sich Medion dabei eigentlich gedacht, denn getestet haben sie diese Version nun wirklich nicht. Leistungsverlust und Internetzugang nach Zufallsgenerator. Was wirklich klappt ist die Jingleabschaltung. Echt wichtig. Werde mich ei Medion beschweren.

Antworten
Bernd S.
  • Forum-Beiträge: 49

21.06.2012, 12:58:07 via App

... seltsam, seltsam - es gibt auch Nutzer des Lifetape bei denen alles nach dem Update ok ist - woran das wohl liegt
MfG

Antworten
iwi
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2012, 19:58:35 via Website

...nun ja-mein lt 9514 läuft nach dem Update ganz normal. Einziges Problem: Wenn es nicht runtergefahren wurde sondern von selbst ausging startet es nur mit bueroklammer. Allerdings bekomme ich nach all den Beiträgen langsam Angst, das auf einmal dann gar nix mehr geht. ?????
Gibts denn noch mehr, bei denen es funktioniert?

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2012, 21:30:57 via Website

Also WLAN läuft bei mir soweit ohne Probleme, jedoch habe ich z.B. beim vorinstallierten Browser häufige Abstürze.

Gruß

Antworten
cda
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2012, 21:56:25 via App

Hi @ all ,

ich kann den ganzen Ärger und Frust den ich hier gelesen habe nicht teilen. Habe meinen LT 9514 vor ca. einer halben Stunde auf ICS 4.0.3 upgedatet .

Hat ca. eine halbe Stunde gedauert aber bisher habe ich keine schwierigkeiten oder Probleme :-) WLAN ohne Probleme , GPRS,UMTS keine Probleme ,

alle Apps da , alle Passwörter und Einstellungen noch da und Bluethooth auch perfekt....ich schreibe gerade mit meiner BT Tastatur mit Umlauten alles Perfekt und keine Probleme.

Dennoch finde ich das Medion sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat .

Ich war mir zuvor auch nicht gerade sicher ob ich das Update durchführen soll.....nicht nur weil ich in diesem Forum von den Problemen gehört hatte sondern auch von den anderen Mitbewerbern und deren Probleme bzgl. ICS 4 .

Bin dennoch das Risiko eingegangen und hab es glücklicherweise nicht bereut. Ich wünsche allen die mit dem Update Probleme und Ärger haben alles Gute und viel Glück auf das es wieder alles funktioniert.

Grüße aus der Pfalz

Chasiman

Antworten
Gerd Schulz
  • Forum-Beiträge: 5

22.06.2012, 06:24:27 via Website

Wenn ich das alles so lese, lasse ich wohl erstmal die Finger von dem Update.
Kann ich irgendwie die Meldung, dass ein Update vorhanden ist, abschalten ??

Antworten
Marco Pagel
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2012, 07:14:14 via App

Bina
Ich habe mir jetzt wie im Thread
1https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/466374/Medion-LifeTab-Offizielles-ICS-Update-erhalten
beschrieben den WIFI Advanced Configuration Editor runtergeladen und wie dort beschrieben unter Security Protocols" RSN deaktiviert sowie unter "Pairwise Ciphers" CCMP deaktiviert.

ES FUNKTIONIERT!!! :)

Herzlichen Dank an Jonas! :#

LG
Bina


Scheint hier auch besser zu sein danach.
Danke für den Tipp!

Antworten
Jeff M.
  • Forum-Beiträge: 6

22.06.2012, 08:09:51 via Website

Robertinho
Bina
Ich habe mir jetzt wie im Thread
1https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/466374/Medion-LifeTab-Offizielles-ICS-Update-erhalten
beschrieben den WIFI Advanced Configuration Editor runtergeladen und wie dort beschrieben unter Security Protocols" RSN deaktiviert sowie unter "Pairwise Ciphers" CCMP deaktiviert.

ES FUNKTIONIERT!!! :)

Herzlichen Dank an Jonas! :#

LG
Bina

Was mache ich denn wohl falsch? Ich habe mir den WiFi ACE auch runtergeladen. Wenn ich die Einstellungen dort ändere, werden sie aber nicht übernommen. Beim nächsten Aufruf des Programm ist alles wie vorher. Muss ich noch irgendwo speichern? Ich finde da nichts....

Ich bekomme das auch nicht hin ???

Antworten
Marco Pagel
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2012, 17:03:28 via Website

Ich muss meine Erfolgsmeldung von vorhin revideren - das war mit dem SGSIII als HotSpot keine 100cm entfernt.
Jetzt daheim - mit dem Fritz Router 2,5 unverbaute Meter entfernt - ist mein WLAN-Zugang vom P9154 aus kaum vorhanden.

Das und die verweigerte Hilfe von Medion machen einen ziemlich stinkig.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

23.06.2012, 01:38:51 via Website

ich habe das update auch durchgeführt und mein gerät funktioniert eigentlich weder besser, noch schlechter als vorher.

der bootvorgang dauert merklich länger, aber das wars dann auch.

Antworten
tina1364
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 11:09:12 via Website

Hallo allerseits...
...ich habe ebenfalls das Update herunter geladen. Zwar kann ich nicht feststellen, dass das Tab langsamer laeuft, habe aber auch nicht viele Apps (oder hat das damit nix zu tun?) und wenig Ahnung - aber auch bei mir startet es nur mit Hilfe einer Bueroklammer, also Reset...
Leider hatte ich am Freitag zu Beginn einer 6stuendigen Zugfahrt das Problem, dass sich das Tab nicht ausschalten liess (der Bildschirm war an, aber nix zu sehen) und das Tab dann ziemlich schnell heiss geworden ist... - und blieb, bis der Akku leer war. Kann das Tab davon auch einen Schaden bekommen haben?
Noch aergerlicher fand ich allerdings, dass sich WLAN während des runterladens "verabschiedet" hat und ich dann spaeter die Mitteilung bekam, dass mein Datenvolumen zu 80% verbraucht sei... *grrr*
(...bei 20 Tagen Restlaufzeit)
Komme ich nun um die Werkseinstellungen nicht herum? Und was bedeutet dieser Link, der hier mehrfach gepostet wurde?
...sorry - aber ich bin "Tab-Anfaenger" und hatte eh schon genug Pech mit dem Teil, weil der Bildschirm schon mal "eingefroren" war und das Teil ueber vier Wochen zur Reparatur war... Medion ist halt nicht mehr Medion!
Gruesse aus'm Port
Bettina

Antworten
Slaesh
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 15:23:51 via Website

Hi zusammen,
hat jmd. auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Tablet nach dem Update nur noch auf hängt?
Wenn ich den Powerknopf drücke sehe ich zwar das es an ist aber es startet nicht weiter.
Ausmachen kann ich es auch nicht und der Hardware-Reset bringt auch nichts.

Das Update selber lief problemlos durch und es funktionierte dann auch für einen Tag lang problemlos.

Jmd. einen Tip was man noch machen kann bevor ich es an Medion zurückpfeffer?

Gruß Slaesh

Antworten
Volker Hevler
  • Forum-Beiträge: 5

26.06.2012, 11:20:06 via Website

Habe nun staendigen Kontakt mit dem Support Center von Medion. Anscheinend verstehen sie nicht dass a) ich das Geraet mobil, dh auf Reisen benutze und b) die Fragen nach meinem Router, Update und Settings somit irrelevant sind. Aber vielleicht sind sie lernfaehig.

Mein 9514 funktionierte mit der alter Version weltweit ohnen Probleme. Nach dem Update sind folgende "Zahnschmerzen" vorhanden

- WLAN haengt sich auf
- Browser haengt sich auf (insb wenn man nicht die mobile Version einer web page akzeptiert, die seit dem Update permanent angefragt wird)
- Restart in den meisten Faellen nur durch RESET moeglich. System reagiert nicht bei Normalstart
- Oftmals leuchtet neben der Kamera - nach Neustart RESET - permanent ein rotes Licht in einen Feld((Lichtsensor?). Dann geht kein WLAN und ein erneuter Reset ist noetig. Wenn das Licht nicht leutet funktioniert es wieder (bis zum naechsten Crash)
- Systemstart sehr langsam

Das alles ist Medion bekannt, jedoch bekomme ich immer wieder dieselbern stupiden Fragen, die leider nichts zu einer zielgerichteten Problemloesung beitragen.

Mal sehen wie das weiter geht., oder wie der Franz sagt "Schaumermal"

Antworten
Martin Glatzel
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2012, 15:26:58 via Website

auch für mich war das update leider der Griff ins Klo. Dreambox TV Stream geht gar nicht mehr - egal mit welcher App oder Player Kombination. WLAN Performance ist max bei 5Mbit/s. Der Browser hängt sich nach jedem 2-3 laden auf. Ich wünschte ich könnte das irgendwie rückgängig machen. Leider bewahrheitet sich hier das Gesetz in perfektion: Never change a running system :-(.
Seitens Medion spielt man das Problem erstmal herunter bzw. versucht teilweise auch Google die Schuld zu geben.
In dem Zustand taugt das Tablet höchstens noch zum servieren oder als Unterlage bzw Briefbeschwerer.
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Custom-Rom. Evtl. lässt sich das ja aufspielen um akzeptabel zu arbeiten?

FG

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

26.06.2012, 15:38:54 via Website

Interessant:
Nächste Woche Verkauft ALDI wieder das Lifetab 9516.

Mit Android 3.2, der "speziell für Tablets entwickelten Plattform" (O-Ton ALDI).

Und nirgends wird ein mögliches Upgrade auf Android 4.0 erwähnt.

Calato

Antworten
Robertinho
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2012, 15:54:23 via Website

Martin Glatzel
auch für mich war das update leider der Griff ins Klo. Dreambox TV Stream geht gar nicht mehr - egal mit welcher App oder Player Kombination. WLAN Performance ist max bei 5Mbit/s. Der Browser hängt sich nach jedem 2-3 laden auf. Ich wünschte ich könnte das irgendwie rückgängig machen. Leider bewahrheitet sich hier das Gesetz in perfektion: Never change a running system :-(.
Seitens Medion spielt man das Problem erstmal herunter bzw. versucht teilweise auch Google die Schuld zu geben.
In dem Zustand taugt das Tablet höchstens noch zum servieren oder als Unterlage bzw Briefbeschwerer.
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Custom-Rom. Evtl. lässt sich das ja aufspielen um akzeptabel zu arbeiten?

FG

Ich nehme es als Schneidbrett, dafür eignet es sich auch prima!

Antworten
Volker Hevler
  • Forum-Beiträge: 5

26.06.2012, 16:54:09 via Website

Interessant ist das Medion auf ihrer Webpage von VEREINZELTEN Problem spricht. das ist natuerlich mehr als stark untertrieben. Empfehle jedem Geschaedigten etwas Druck auf deren Facebook page zu machen. Vielleicht hilf dies und man bekommt schneller eine Loesung. Das ist ja auch ein Reputationsschaden fuer das UNternehmen. Jeh meh Kommentare, desto hoeher ist Zwang schneller zu handeln.
VH

Antworten
Heinrich Drossbach
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2012, 21:49:38 via Website

Hallo liebe Lifetab-Gemeinde,
ich habe auch sämtliche hier beschriebenen Probleme. Konnte in dieses Forum erst nach 2 Resets. Habe von Medion auch die gleiche Antwort erhalten, mit dem Hinweis, daß ein Downgrade nicht vorgesehen ist. So macht das alles keinen Sinn und auch keinen Spaß mehr. Dazu kommen noch viele weitere Probleme: Kurzvideos im Internet laufen nicht mehr, viele Bildschirmausschnitte sind zu klein bzw. an Handygröße angepasst usw.. Nun meine Frage an Euch: Wie komme ich mit dem Lifetab P9514 wieder in den Auslieferungszustand zurück (es gibt eine CD Sourcecode) und wie komme ich wieder an meine bezahlten App's. Kann jemand, der dies bereits erfolgreich durchgeführt hat, möglichst genau beschreiben.
Vielen Dank, das Leiden soll ein Ende haben und der Spaß wiederkehren.
Heinrich

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2012, 06:31:13 via Website

Einschicken. Oder auf einen Patch warten und hoffen, dass er funktioniert.

Eine andere Lösung gibt es nicht.

Alles andere sind nur Basteleien.

Grüße

Calato

Antworten
Volker Hevler
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2012, 10:20:33 via Website

Eine gute Aktion ist mE , wie vorab beschrieben, die Facebookseite von Medion mit all den Beschwerden zu "füllen". Das erzeugt Druck.

Antworten
Juan Calato
  • Forum-Beiträge: 85

28.06.2012, 13:42:11 via Website

Volker Hevler
Eine gute Aktion ist mE , wie vorab beschrieben, die Facebookseite von Medion mit all den Beschwerden zu "füllen". Das erzeugt Druck.
Jetzt nicht mehr.

Die rotieren eh schon, und einen vollen Eimer kann man nicht mt noch mehr Wasser füllen, indem man immer mehr reinpumpt.

Klar kann man nach wie vor seinen Frust und seinen berechtigten Ärger ablassen. Aber es ist illusorisch zu glauben, dass man jetzt noch etwas damit beschleunigt. Oder meinst du, dass da jeden Morgen einer durch die Abteilung rennt und fröhlich rausprustet: "Los, mehr Tempo! Schon wieder hundert weitere Beschwerden."

Grüße

Calato

Antworten
Volker Hevler
  • Forum-Beiträge: 5

28.06.2012, 14:28:49 via Website

Genau so isses in den Firmen. Eine Illusion zu glauben, dass nichts passiert wenn man sich vermehrt meldet. Das ist eine Firma die auf Umsaetze und eine gute Reputation und einen guten Serviceruf angewiesen ist. Wenn der nicht klappt geht nichts mehr. Glaubst Du etwa, dass ALDI bei Medion noch etwas einkaufen moechte wenn der Kunde unzufrieden mit dem Produkt ist? Da wird ganz schnell der Riegel fuer Medion zugemacht. Welcome in the real world of Sales and Customer Service

Antworten
Roman B.
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2012, 16:33:43 via Website

Auch bei mir ist das Wlan-Signal verglichen mit den anderen Geräten im Netzwerk viel zu schwach. Dazu kommen ständige Abstürze, welche produktives Arbeiten praktisch verunmöglichen. Hoffe, dass entweder ein Update kommt oder ein Mod stabil genug läuft, um ihn im Alltag einzusetzen.
Edit:
Nachdem ich nun Dolby Mobil deaktiviert habe, dtürzt das Tag wennigstens nicht mehr gleich ab, aber Wlan noch immer unbrauchbar

— geändert am 29.06.2012, 14:28:38

Antworten