HTC One S - was ist das für ein sensor?

  • Antworten:15
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

19.06.2012, 07:31:49 via App

http://db.tt/Zxyvbc2X

Dieser, ich nenne ihn mal Infrarot sensor, ist ab und zu an. Er leuchtet leicht rot.
Geht erst nach Neustart aus.
Was ist das?

— geändert am 04.04.2019, 22:21:00 durch Moderator

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

19.06.2012, 07:51:24 via App

ich erkenne es auf dem Bild schlecht aber es is nicht das benachrichtgungs LED, oder?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

19.06.2012, 08:57:00 via App

Nein, die Benachrichtigungs LED ist viel weiter links.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

19.06.2012, 09:15:18 via Website

Busty Perry
http://db.tt/Zxyvbc2X

Dieser, ich nenne ihn mal Infrarot sensor, ist ab und zu an. Er leuchtet leicht rot.
Geht erst nach Neustart aus.
Was ist das?


Habe ich mich auch schon gefragt was der zu bedeuten hat. Bei mir ist es so das mein One S ab und zu wie von Geisterhand zwischen den Homescreens hin und her wechselt ohne das ich es berühre und dann leutete dieser Sensor rot. Das einzige was ich dann machen kann ist das Handy in Schlaf zu versetzten um das wechseln der Bildschirme zu beenden dann ist der Sensor wieder aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.06.2012, 09:16:35 via Website

Näherungssensor? Leuchtet ganz schön hell auf dem bild (blitz)?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

19.06.2012, 09:56:54 via App

Der Annäherungssensor dürfte es nicht sein. Der sitzt weiter rechts.
Es ist nur durch die Kamera so hell. Ähnlich sieht es aus wenn man eine Fernbedienung fotografiert.
Im original leuchtet es nur leicht rot.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2012, 20:37:36 via Website

Ist das vielleicht der Helligkeitssensor? Halte ihn mal zu und beobachte was der Bildschirm macht.
Funktioniert natürlich nur wenn die Einstellung des Displays auf Automatik steht.

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

22.06.2012, 22:28:46 via Website

es ist der annäherungssensor, telefoniert mal nachts und haltet das handy weg und ihr seht in leuchten und fährt mit dem finger in die nähe des sensors, ihr merkt wie das display aus geht und das leuchten, finger weg display an und das leuchten auch

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

22.06.2012, 23:49:43 via App

Mit Verlaub,
Ich glaube nicht dass das der Annäherungssensor ist. Warum sollte der mitten am tag anfangen zu leuchten?
Hält man das One in die sonne dann sieht man dass der Annäherungssensor rechts daneben liegt.
Es ist eher wie ein Infrarotlicht.

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

22.06.2012, 23:58:59 via Website

Du hast dort am oberen Displayrand nur 2 Sensoren. Näherungssensor und Helligkeitssensor. Es könnte ein optischer Näherungssensor sein, diser arbeitet mit Infrarot.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

23.06.2012, 00:29:22 via App

Aber warum ist es manchmal zu sehen und manchmal nicht?
Ich meine das ding leuchtet richtig.
Nachts sieht es aus wie eine LED

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

23.06.2012, 00:38:23 via App

Infrarot lässt sich mit jeder Kamera sichtbar machen. Warum es auch ohne Kamera leuchtet kann ich dir nicht sagen.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Sakrapher
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2012, 18:54:05 via Website

Das gleiche Phänomen hab ich auch ... das müsste ein optischer Sensor sein der den Screen ausschaltet, wenn man beim Telefonieren das Smartphone ans Ohr hält. Der Arbeitet an sich echt gut und reagiert schon bei ca. 3-4 cm Entfernung, daher denk ich mal, dass das in optischer / Infrarot Sensor ist ...
bisher ist es auch bei mir zufällig gewesen, wann der auftaucht und wann nicht. als ich gerade ne nummer gewählt hatte und dann wieder aufgelegt hab wars jedenfalls weg, könnte sein dass der einfach manchmal "vergisst" abzuschalten, denn während dem nächsten telefonat war der wieder an und nach dem auflegen wieder aus.

einfach mal beobachten ...

Antworten
vanylein
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2012, 20:13:57 via Website

Guten Abend ...
Vor ein paar Tagen ist es mir auch auf gefallen und habe über Google rum geguckt was das ist ..
Und zum Schluss nach 1 ner std Suche habe ich gelesen das es an viber liegt.
Geh einfach auf den anwenugsmanager Suche viber und drück auf "stoppen erzwingen" und siehe da das Licht ist weg ... bist du viber wieder öffnest
Allerdings kommt es sobald man viber wieder öffnet zurück

Mfg vanessa

— geändert am 30.09.2012, 20:18:07

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

02.10.2012, 01:35:28 via Website

Das ist wohl die Kameralinse für die Frontseite, müßte es zumindest sein, Versuch mal ein Frontfoto zu machen und das dabei zu zu halten.

Antworten
Fede L.
  • Forum-Beiträge: 100

10.10.2012, 22:19:49 via Website

Des Ding was rot leuchtet ist auf jeden Fall ein Infrarot-Sensor, der ist dafür da um die Nähe vom Gerät zum Ohr bzw. Hand oder Gesicht zu messen. Während einem Telefonat sorgt er dafür, dass das Display automatisch ausgeht wenn du das Telefon ans Ohr hältst.

Antworten