Android Smartphone- / Tablet-Nutzer gesucht (besonders im Alter 50+)

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.06.2012 14:57:28 via Website

Vielen Dank an Tobias Apel für die Erlaubnis, mein Anliegen hier zu veröffentlichen.


Liebe AndroidPIT-Community,

ich habe ein wichtiges Anliegen, für das ich eure Unterstützung benötige.

Es geht darum, dass ich für meine Abschlussarbeit (Master of Arts) Leute suche, die ich über die Nutzung und Auswahl von Apps per Skype oder Telefon interviewen darf.


Erstmal ein paar Infos.
Ich studiere Medien und Kommunikationsforschung an der TU Ilmenau. Meine Bachelor-Arbeit damals behandelte den Adoptionsprozess von Innovationen am Beispiel von iOS-Applikationen, da Android kaum verbreitet war. :( Dieses mal soll es in eine ähnliche Richtung gehen, allerdings wird der Schwerpunkt in der Auswahl von Apps liegen und dies auch im Vergleich zu anderen Mobilbetriebssystemen untersucht werden. Das Thema ist aus meinen Interessen entstanden und wird nur von mir bearbeitet. Es besteht keine Kooperation mit Unternehmen oder anderen Organisationen. Mitmachen kann jeder, der ein Smartphone oder Tablet nutzt, egal von welchem Hersteller. Ihr müsst auch keine Experten oder Intensiv-Nutzer sein, auch Wenig- und Gelegenheitsnutzer sind willkommen. :)


Wie läuft das ganze ab?
Ich habe einen Online-Fragebogen gebaut, der ein paar Infos erfasst. Zum Beispiel welche Geräte ihr verwendet, welche Typen von Apps ihr benutzt und ein paar Daten zu eurer Person. Keine Sorge: ich verspreche euch, dass ich die Daten absolut vertraulich behandle.
Für den Fragebogen benötigen die meisten ca. 8-10 Minuten. Am Ende kommt das Wichtigste: Das Einverständnis für ein Skype-/Telefon-Interview. Eure Kontaktdaten werden natürlich auch streng vertraulich behandelt. Eure Klarnamen werden auf keinen Fall irgendwo auftauchen in meiner Arbeit oder der Auswertung!

Wie müsst ihr euch so ein Interview vorstellen?
Wie ein ganz normales Telefonat. Ich stelle ein paar Fragen und ihr könnt frei darauf antworten. So entsteht ein offenes Gespräch, in dem ihr mitbestimmt, worüber ihr reden wollt. Bei meiner Bachelor-Arbeit war jedes einzelne Gespräch sehr interessant und ich glaube, auch für meine Gesprächspartner war es eine spannende Sache. Ein Interview dauert in der Regel 45 Minuten. Einen Termin vereinbaren wir so, wie es euch am besten passt (Voraussichtlich Ende Juni bis Anfang Juli). Das Interview wird im Anschluss anonymisiert ausgewertet. Alle Angaben, über die man euch identifizieren könnte werden von mir entfernt oder ausgetauscht.

Warum der Fragebogen?
Nun ja, es wird nicht jeder interviewt werden, sondern nur ca. 12-15 Person. Da das eine ziemlich kleine Gruppe ist, muss ich dafür sorgen, dass ich am Ende nicht zehn 25-jährige, iPhone 4S-besitzende Studenten interviewt habe, sondern möglichst verschiedene Nutzer. Anhand der Angaben im Fragebogen kann ich in Absprache mit meinem Professor die Gruppe zusammenstellen.

Was habt ihr davon?
Ihr unterstützt mich dabei, mein Studium erfolgreich zu beenden und werdet ein wichtiger Teil eines wissenschaftlichen Projekts. Jeder, der sich potenziell für ein Interview zur Verfügung stellt, kann außerdem einen von 15 Amazon Gutscheinen zwischen 5 und 30€ oder einen von 30 App-Gutscheinen (hier werde ich mir noch eine Lösung für die Android-Gewinner einfallen lassen) gewinnen. Alle Interview-Teilnehmer können die fertige Arbeit im Oktober als PDF erhalten.

Wo gibt es den Fragebogen?
Genau hier: http://www.unipark.de/uc/smartphone


Es ist super, wenn ihr mir helft und mitmacht! Gerne könnt ihr den Link oder den Thread auch an Familie, Freunde und Bekannte weiterleiten. Je mehr mitmachen, desto besser.


Falls ihr noch Fragen habt, bitte kurz hier oder per Mail melden. Ich werde euch schnellstens antworten.


Vielen Dank euch allen!
Manuel

— geändert am 22.06.2012 09:50:59

18.06.2012 15:06:23 via Website

Tja, leider kommt da nach dem ersten "Weiter"-Button nur die Meldung:

Das Zeitlimit der Umfrage ist überschritten. Um die Umfrage weiter zu bearbeiten, klicken Sie bitte erneut auf den Link in der Ihnen zugesandten Email.

Oder geht das nur mir so?

Edit: Oh, im dritten Anlauf hat's geklappt

— geändert am 18.06.2012 15:07:54

Aktuelle Artikel aus unserem Magazin

18.06.2012 15:11:27 via Website

Hallo Izzy,

danke für deine Nachricht. Anscheinend sind die Unipark-Server (wieder mal) überlastet. :(

Das ist natürlich ganz schön schlecht... Sowohl für mich, als auch für die, die gerne mitmachen möchten.


Aber klasse, dass du unermüdlich probiert hast, mitzumachen! Das ist SUPER! :)
Man kann übrigens – falls das Laden nicht voran geht – die Umfrage jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.

— geändert am 18.06.2012 15:14:41

18.06.2012 15:48:11 via Website


Erledigt, vielleicht kannst du das auch noch mal im Café posten, da würdest du wahrscheinlich schneller hilfe finden!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

22.06.2012 10:03:10 via Website

Hallo ihr,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. War etwas im Stress die letzten Tage!
Erstmal vielen Dank, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt. Und Danke an das gesamte Forum für den Support!

Aktuell ist es so, dass ich zwar schon zahlreiche Freiwillige für die Interviews habe, allerdings nur sehr sehr wenige in der Altersklasse 50+. Ab 60 Jahren ist bei Android sogar anscheinend niemand dabei. :(

Haben wir hier im Forum vielleicht noch Nutzer ab 50 Jahren, die mich unterstützen möchten? :what:

Oder habt ihr im Freundes-, Bekanntenkreis oder in der Familie Android-Nutzer in dieser Altersklasse? Dann wäre es super, wenn ihr den Link zur Umfrage oder zum Thread weiterleiten könntet!

Es ist sehr wichtig für mich, möglichst unterschiedliche Nutzer interviewen zu können, sodass ich gerne auch alle Generationen einbeziehen möchte.


Vielen Dank für eure Mithilfe!
Manuel

PS: Natürlich teile ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse im Oktober gerne mit eurer Community. :)

22.06.2012 14:58:32 via Website

Manuel


Haben wir hier im Forum vielleicht noch Nutzer ab 50 Jahren, die mich unterstützen möchten?
Da gibt es neben mir noch ein paar andere User, vielleicht posten sie ja auch noch....:wink:

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

22.06.2012 15:11:47 via Website

Oldviking

Seit wann bist Du so alt wie ich ( 50+) ?

Oldviking, Danke für's mitmachen!
Ich hatte den Thread-Titel heute geändert und das "50+" hinzugefügt, da ich ansonsten eigentlich schon ausreichend Nutzer habe. Alle, die vorher mitgemacht hatten, haben sich nach dem generellen Aufruf zur Teilnahme beteiligt.

Auch jetzt kann noch jeder mitmachen, nur brauche ich eben ganz besonders Leute über 50. :)

Danke nochmal!

22.06.2012 15:16:25 via Website

Manuel

Ich hatte den Thread-Titel heute geändert und das "50+" hinzugefügt
Aha.... das wusste ich nicht.
Okay, @ Ente ist rehabilitiert....<3

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **