Android Smartphone- / Tablet-Nutzer gesucht (besonders im Alter 50+)

  • Antworten:13
Manuel
  • Forum-Beiträge: 4

18.06.2012, 14:57:28 via Website

Vielen Dank an Tobias Apel für die Erlaubnis, mein Anliegen hier zu veröffentlichen.


Liebe AndroidPIT-Community,

ich habe ein wichtiges Anliegen, für das ich eure Unterstützung benötige.

Es geht darum, dass ich für meine Abschlussarbeit (Master of Arts) Leute suche, die ich über die Nutzung und Auswahl von Apps per Skype oder Telefon interviewen darf.


Erstmal ein paar Infos.
Ich studiere Medien und Kommunikationsforschung an der TU Ilmenau. Meine Bachelor-Arbeit damals behandelte den Adoptionsprozess von Innovationen am Beispiel von iOS-Applikationen, da Android kaum verbreitet war. :( Dieses mal soll es in eine ähnliche Richtung gehen, allerdings wird der Schwerpunkt in der Auswahl von Apps liegen und dies auch im Vergleich zu anderen Mobilbetriebssystemen untersucht werden. Das Thema ist aus meinen Interessen entstanden und wird nur von mir bearbeitet. Es besteht keine Kooperation mit Unternehmen oder anderen Organisationen. Mitmachen kann jeder, der ein Smartphone oder Tablet nutzt, egal von welchem Hersteller. Ihr müsst auch keine Experten oder Intensiv-Nutzer sein, auch Wenig- und Gelegenheitsnutzer sind willkommen. :)


Wie läuft das ganze ab?
Ich habe einen Online-Fragebogen gebaut, der ein paar Infos erfasst. Zum Beispiel welche Geräte ihr verwendet, welche Typen von Apps ihr benutzt und ein paar Daten zu eurer Person. Keine Sorge: ich verspreche euch, dass ich die Daten absolut vertraulich behandle.
Für den Fragebogen benötigen die meisten ca. 8-10 Minuten. Am Ende kommt das Wichtigste: Das Einverständnis für ein Skype-/Telefon-Interview. Eure Kontaktdaten werden natürlich auch streng vertraulich behandelt. Eure Klarnamen werden auf keinen Fall irgendwo auftauchen in meiner Arbeit oder der Auswertung!

Wie müsst ihr euch so ein Interview vorstellen?